ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. ODB2 bzw. ELM327 kann sich nicht mit ECU verbinden

ODB2 bzw. ELM327 kann sich nicht mit ECU verbinden

VW Fox 5Z
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 23:48

Guten Abend

Beim verbinden via ELM327 v2.1 und anschließend init via (0100) zum ODB2 Port des VW Fox 2007 gibt es folgenden Error:

BUS INIT: ERROR

Protokolle wurden getestet. Automatisch sowie alle anderen ELM327 kompatiblen Protokolle einzeln (dazwischen jeweils mit ATZ zurückgesetzt). https://en.wikipedia.org/wiki/ELM327

Wenn man die Stecher anschaut, müsste es eigentlich ein ISO 14230-4 KWP Protokoll sein.

13.2V wir auch festgestellt, also Sicherung ist ganz.

Verbindung mit dem ELM327 funktioniert ansonsten einwandfrei es scheint ein Problem beim Auto zu sein.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Auch abgesehen vom Fox?

 

13 Antworten
am 14. Juni 2020 um 1:51

Moin, mal mit Torque versucht?

Bei mir klappt es bei diesen blauen1,62€ China ELM's, am Anfang dauert es etwas bis man es raus hat, am besten per Smartphone.

Es gibt Torque und Torque lite, am besten beide mal versuchen.. Eins von beiden ging bei mir auch nicht bei jedem Wagen.

Am Rechner mit Bluetooth hatte es bei mir auch nicht geklappt, aber das lag wohl eher an Wine. Bei mir musste immer die Zündung an sein, erste Stellung mein ich. dann geht Torque die Protokolle durch und findet eins und dann kann man die Fehler auslesen, löschen, etc.

Vorher geht der die gar nicht durch wenn die Zündung aus ist.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:33

hey @Henker_am_Lenker vielen Dank für die Rückmeldung.

Wurde getestet mit allen Protokollen und mit jeweils Auto aus, nur Elektronik, Auto komplett an, Auto etwas gefahren.

Leider keinen Erfolg.

evtl. is der adapter defekt? mal an nem anderen wagen testen?

oder mal nen anderen versuchen. soweit ich weiß laufen manchmal nicht alle.

der sagt ja eigentlich nur das er den bus nicht initialisieren konnte.

würde mal 2-3 andere elm stecker versuchen

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:56

hey @Henker_am_Lenker ja das ist nun der 3te Stecker, welcher ich gekauft habe.

2. China Dinger und jetzt ein teuren von KlavKarr.

und die elms haben alle eine verbingung zum smartphone?

android oder fallobst?

 

welche bluetooth version?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 16:11

Bluetooth nur mit dem letzten System. Ansonsten nutze ich mein Lapi mit Kabel und verbinde mich via AT Kommandos.

Die Verbindung zum ELM327 funktioniert immer einwandfrei und ich kann damit zum Beispiel auch die 13.2V oder die Version auslesen. Das Problem besteht zwischen den ELM327 und dem ECU.

seltsam.... läuft der wagen denn sonst? vll nen kabelbruch irgendwo?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 16:46

Sonst ist das Auto in top Zustand.

Mit welchem Protokoll ?

Beim Fox wird das noch über die K-Line (ISO 9141-2) - u.U. sogar noch mit KWP 1281 laufen.

vielleicht mal nen anderes gerät versuchen mit display, zb. icarsoft ???

sonst wüsste ich auch nicht.

vielleicht hat vw irgend eine sperre drin? ich mein irgendwie sowas mal gelesen zu haben??? is aber zu lange her...

oder es ist halt irgend ein pin nicht angeschlossen oder es hat sich hinten nen kabel gelößt, gebrochen, ist korridiert, oder wat weiß ich?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 16:52

Protokoll ist ISO 9141-2. KWP 1281 wäre glaube ich beim Diesel.

Edit: Nein beim Diesel ist es nochmals was anderes. KWP 1281 scheint ein zusätzliche Protokoll von VW zu sein, dass neben dem Protokoll welches der ELM327 unterstützt läuft.

Laut EU normen muss eines der folgenden Protokolle verwendet werden:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/eobd/eobd.html

Auszug:

Der EOBD Diagnoseanschluss ist genormt.

Datenformat nach DIN ISO 9141-2 bzw.

SAE J 1850

Seit 2005 ist auch der CAN genormt.

Der Diagnoseanschluss muss sich im Fahrzeuginneren befinden und vom Fahrersitz aus erreichbar sein bzw. max. 60 cm vom Lenkrad entfernt sein.

Das KWP1281 ist ein proprietäres Protokoll von VW und fällt wie das KWP2000 ebenfalls unter ISO 9141-2.

https://www.blafusel.de/obd/obd2_kw1281.html

Laut folgender Liste klappt es beim Fox mit ELM327 mit beiden:

https://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php?order=usb

Zumindest beim Lupo wird das KWP1281 so gut wie ausschließlich verwendet.

Ansonsten besorg dir VCDS oder OBD11 zum testen.

Oder sowas ==>

https://www.my-obd.de/.../...rzeuge-bis-ca-2004-abs-airbag-service?...

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 20:13

Hm naja danach sollte es ja eigentlich gehen. Werden wohl, bevor ich noch mehr Geld da reinstecke beim Auto Experten vorbeischauen. Vielleicht kann der mir sagen, wieso das nicht klappt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. ODB2 bzw. ELM327 kann sich nicht mit ECU verbinden