Octi II Winterräder weiter verwenden

Skoda

Hallo Gemeinde!

Ich habe heute unseren Octi III 1.6 TDi Limo vom Händler nach Hause gefahren.
Nun geht es um die Winterräder. Habe viel gelesen - aber auch viel Widersprüchliches.

Es geht um ordinäre Stahlräder 195/65-15 vom Octi II.

Lochkreis, 5 Schrauben und Nabendurchmesser sollen gleich sein (112/57 5-Loch). Laut Betriebsanleitung (die allerdings den 1.6 TDI 81 KW noch nicht kennt - Sachen gibt's. Auch die Onlineversion nicht) ist neben ET 43 auch ET 47 (wie beim Octi II) zulässig. Leider ist auch das Online-Verzeichnis der Serienbereifung Skoda nicht auf Stand, die letze Eintragung erwähnt aber auch ET47.

Wie kriege ich das verbindlich raus?

Leider habe ich über den Händler anmelden lassen und gebeten, auf den Eintrag der Gespannstabilisierung zu achten. Man habe sich geweigert.

Grüße
Situ

Beste Antwort im Thema

Ob du eine CoC hast oder nicht, scheint aber irgendwie zu deinen großen Geheimnissen zu gehören....

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Ob Lochkreis etc. stimmen - wovon ich ausgehe - messe ich noch aus.

Passt nach Messung.

Zitat:

@situ schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:22:37 Uhr:

Falls noch jemand das Auto schon (oder noch wartet, es aber schon wissen möchte) aber die CoC noch nicht hat: Die mir vorliegende CoC listet Felgen der Größe 6Jx15 ET43 UND ET47 (darum ging es) für Reifen 195/65 R15 91H. Ob Lochkreis etc. stimmen - wovon ich ausgehe - messe ich noch aus.

also hätte man "einfacher" nach der Skoda Serienbereifungsliste gehen können, oder nicht? 21. Nov 2014 heisst ja nicht unbedingt das sie nicht auf dem neusten Stand ist, sondern kann ja auch ab Dato geändert worden sein. 😉

http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2014_11.pdf (ab Seite 200)

Zitat:

Herzlichen Dank für die zahlreichen sehr hilfreichen Antworten auf die zu einfach gestellte Frage.

Wenn also "irgendjemand" an den Octi II - Rädern interessiert ist: Sie stehen nicht zum Verkauf.

😕 hoffe das ist ironisch gemeint

Nein, kann man nicht - es sei denn, man ist gläubig. Verbindlich ist die e-ABE, Aktuell sind wir bei lfd. Nr. 15, die Liste endet bei lfd. Nr. 7. Es steht natürlich die Vermutung, dass sich da hinsichtlich der Räder nichts getan hat. Aber wozu vermuten, wenn man es verbindlich haben kann (und muss).

...und endlich Zugriff auf die CoC hat....

Ähnliche Themen

Naja - Navec. Nur aufgrund deiner präzisen Antwort (oder war es ein anderer?) auf meine knifflige Frage konnte ich doch am Wochenende - ohne vorliegende COC - die sich als richtig erwiesene Entscheidung treffen und die Räder behalten. Herzlichen Dank noch einmal.

Im Übrigen möchte ich diesen Thread dann mit dieser abschließenden Danksagung nicht weiter verlängern.

Zitat:

Nur aufgrund deiner präzisen Antwort (oder war es ein anderer?) auf meine knifflige Frage konnte ich doch am Wochenende - ohne vorliegende COC - die sich als richtig erwiesene Entscheidung treffen

.....

Zitat:

Die mir vorliegende CoC listet Felgen der Größe 6Jx15 ET43 UND ET47 (darum ging es) für Reifen 195/65 R15 91H.

was schreibst du nur für widersprüchliches Zeugs...

verstehen kann man das alles nicht so wirklich. Eindeutig und klar geht in jedem Fall anders.

Zitat:

@navec schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:30:09 Uhr:

was schreibst du nur für widersprüchliches Zeugs...
verstehen kann man das alles nicht so wirklich. Eindeutig und klar geht in jedem Fall anders.

wie Recht du hast 😁

Zitat:

@situ schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:11:52 Uhr:

Im Übrigen möchte ich diesen Thread dann mit dieser abschließenden Danksagung nicht weiter verlängern.

dann sollte man es dabei auch endlich lassen, du wurdest bereits im Post 3 schon nach den COC Papieren gefragt u.a. was dort angeben ist.

Ab Seite 2 wird es einfach für andere User die die SUFU benutzen uninteressant!!!

Es ist offensichtlich nicht möglich, diesen Thread mit einer klaren Aussage zu beschließen. Irgendwie trollig.

Also SuFu-Nutzende: DIES ist die ESSENZ des langen Threads:

Frage: "Können Winterräder des Octi II amd OCTI III 1,6 TDI 81 KW weiter genutzt werden?

Dies war die erwartete, hilfreiche Antwort (kam leider im ganzen Thread nicht): "Die mir vorliegende CoC (zum nachgefragten Modell) listet Felgen der Größe 6Jx15 ET43 UND ET47 (darum ging es) für Reifen 195/65 R15 91H)."

Zitat:

Roomstergirl:

Zitat:

dann sollte man es dabei auch endlich lassen

Wie richtig - also bitte selbst daran halten.

Uninteressant wird es ab Seite 3, denn die Aussage, um die es alleine geht, steht am Ende von Seite 2 (bei mir jedenfalls).

Vielleicht schafft es ein Mod, zu beeenden.

@situ:

Zitat:

Es ist offensichtlich nicht möglich, diesen Thread mit einer klaren Aussage zu beschließen.

das ist auch nicht zu erwarten gewesen, da du als TE von Anfang an klare Aussagen gemieden hast, auf Fragen nicht eindeutig (wenn überhaupt) eingegangen bist und jetzt zum Schluss auch noch Widersprüchliches (Stichwort: ohne vorliegende CoC usw.) schreibst.

Zitat:

Dies war die erwartete, hilfreiche Antwort (kam leider im ganzen Thread nicht): "Die mir vorliegende CoC (zum nachgefragten Modell) listet Felgen der Größe 6Jx15 ET43 UND ET47 (darum ging es) für Reifen 195/65 R15 91H)."

wieder so ein undurchsichtiger Quatsch:

Die Aussage in Anführungszeichen kam im Thread, kam aber letztendlich von dir selbst, nur hast du (natürlich) nicht gesagt, wie du auf einmal an eine passende CoC gekommen bist und ob es sich überhaupt um die zu deinem Auto gehörige CoC handelt.

Ich mach dann hier mal zu 😉

Gruß Scoty81