ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia Combi vs. Golf Variant

Octavia Combi vs. Golf Variant

Skoda
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:52

Ich würde die beiden Autos zum gleichen Preis bekommen, aufgrund der besseren Sonderkonditionen seitens VW für Mitarbeiter meiner Firma (ich kaufe als Privat). Motor ist gleich (DSG, 150 PS), die Sonderaustattung sehr umfangreich (ACC, Panoramadach, Xenon, Spurassistent, Parklenkassistent, besseres Navi, ...). Die Autos sind ähnlich, der Golf 10 cm kürzer (gut für in der Stadt!) aber mit fast gleicher Kofferraumkapazität. Was würdet ihr empfehlen? Hat der Golf tatsächlich die Multiachse hinten? Danke, Paul

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2015 um 9:44

ich kann einen 1350 kg schweren leon frontantrieb nicht mit einem 1700 kg schweren heckantrieb vergleichen.

das sind 2 völlig andere fahrzeuge, der bmw ist gefühlt behäbiger als der spritzige seat, 350 kg lassen sich nicht wegdiskutieren, zudem ist der seat kürzer ander radstand etc.

zudem ist der seat von grund auf schon straffer abgestimmt als der bmw, daraus kann man keinen vergleich ableiten. das geht nur mit 2 gleichen fahrzeugen.

mir ist es zudem scheißegal, ich fahr weder einen ocativa noch einen golf. ich geb nur meinem objektiven eindrücke wieder. und wenn ich lese der skoda wird wegen der fehlenden gasdruckdämpfer an der motorhaube abgewertet find ich es lächerlich.

gibt es beim golf mittlerweile eine elektrische heckklappe??? die wäre mir viel wichtiger ;-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Contra RS:

- keine LED-Nebelscheinwerfer

Was völliger Irrsinn ist, weil die NSW mit weißem LED Licht ihrer ursprünglich angedachten Funktion nicht nachkommen können. Ist also unnützer Design schnick schnack in meinen Augen. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Ich persönlich finde den Octavia rein vom äusseren ansprechender als den ewig gleich aussehenden Golf. Abgesehen davon sehen die Aussebspiegel aktueller VW Modelle aus wie Fremdkörper!

Nur schade, daß VW Škoda das DCC, die Mehrlenkerachse (bei den meisten Motorem), den DLA, sowie das ACC bis 210km/h verwehrt, um ihren Golf zu schützen.

@MiBa82:

Zitat:

...als den ewig gleich aussehenden Golf.

...also das finde ich jetzt beim Golf 7 Variant nun gerade nicht, denn der sieht im Heckbereich gebenüber der optischen Katastrophe Golf 6 Variant, deutlich besser, wenn nicht sogar besser, als der O3-Combi aus.

(das darf man im O3-Forum natürlich nicht sagen, ich weiß...)

Zitat:

Nur schade, daß VW Škoda das DCC, die Mehrlenkerachse (bei den meisten Motorem), den DLA, sowie das ACC bis 210km/h verwehrt, um ihren Golf zu schützen

..und den Gasdruckaufsteller für die Motorklappe und die höhere Anhängelast....wobei ich in beiden Fällen (und auch bei der Hinterachse) eher nicht davon ausgehe, dass dies zum Schutz geschehen ist.

Bei der Anhängelast war Skoda schlicht zu doof, diese in der richtigen Weise für ihren MQB-Kompakten zuzulassen; der fehlende Gasdruckaufsteller und die Verbundlenker-Hinterachse im Normalfall erst ab rund 230km/h-Vmax, sind für mich reine Sparmaßnahmen, denn beides wird in der Werbung so gut wie gar nicht erwähnt. Der normale Kunde weiß es vor dem Kauf somit nicht und hinterher ist keinerlei "Schutz" mehr nötig.

am 6. Juni 2015 um 13:57

Golf ? ACC bis 210 km/h?

Soweit ich weiss, gibts ACC High nur um A3 bzw. in den höhren Modellen, wie Passat, Superb... Der O3 hat wie der Golf nur ACC Low.

Zitat:

Golf ? ACC bis 210 km/h?

laut dem, was ich im G7 Forum und im Golf Konfigurator gelesen habe: nein

Beim A3 übrigens normal nur bis 150km/h und nur mit weiterer Zuzahlung (Assistenzsystem anstatt ACC, besserer Sensor) bis 200km/h.

am 7. Juni 2015 um 9:22

keine ahnung was ihr immer mit der "billigen" hinterachse habt. wir haben einen seat leon st mit dem 150 ps tdi, ich war am anfang auch skeptisch. nach nun 25 tkm die wir den wagen fahren kann ich nix negatives bemerken. gut ich fahre mit dem auto keine rennstrecke, aber das auto wird regelmäßig auch über 200 kmh bewegt und mir treibt es nicht die schweißperlen auf die stirn.

als sicherheitsrelevant ist es sicher nicht, fahrdynamisch kann ich auch keinen nachteil feststellen. ob es leichte komforteinbußen gibt kann nicht beurteilen da mir der direkte vergleich fehlt. aber trotz meiner anfänglichen skepsis hätte ich nach den erfahrungen kein problem wieder einen mit "billiger" achse zu bestellen...

Zitat:

keine ahnung was ihr immer mit der "billigen" hinterachse habt

wenn die nicht tatsächlich billiger wäre, würde VAG ausschließlich Mehrlenkerachsen in die Kompaktwagen bauen...und wenn die Verbundlenkerachse fahrtechnisch gleichwertig wäre, würde VAG auch keine Mehrlenkerachsen in die Autos bauen, bei denen man vermuten kann, dass deren Fahrer eher auf solche Geschichten achten (bzw. überhaupt in der Lage sind, dies zu bemerken)

Zitat:

fahrdynamisch kann ich auch keinen nachteil feststellen. ob es leichte komforteinbußen gibt kann nicht beurteilen da mir der direkte vergleich fehlt.

so wird es wohl sein, obwohl es mich wundert, denn immerhin solltest du ja die Erfahrung durch einen 330Touring haben.

Hat der hinten eine fahrtechnisch an sich ausreichende Starrachse verbaut...?

am 7. Juni 2015 um 9:44

ich kann einen 1350 kg schweren leon frontantrieb nicht mit einem 1700 kg schweren heckantrieb vergleichen.

das sind 2 völlig andere fahrzeuge, der bmw ist gefühlt behäbiger als der spritzige seat, 350 kg lassen sich nicht wegdiskutieren, zudem ist der seat kürzer ander radstand etc.

zudem ist der seat von grund auf schon straffer abgestimmt als der bmw, daraus kann man keinen vergleich ableiten. das geht nur mit 2 gleichen fahrzeugen.

mir ist es zudem scheißegal, ich fahr weder einen ocativa noch einen golf. ich geb nur meinem objektiven eindrücke wieder. und wenn ich lese der skoda wird wegen der fehlenden gasdruckdämpfer an der motorhaube abgewertet find ich es lächerlich.

gibt es beim golf mittlerweile eine elektrische heckklappe??? die wäre mir viel wichtiger ;-)

Also die Gasdruckdämpfer für ne Motorhaube sind in meinen Augen auch völlig irrelevant. Daran macht man es doch nun wirklich nicht fest, welches Fahrzeug besser ist. Für mich persönlich ist auch die Anhängelast nicht von Bedeutung, da ich keine AHK mitbestellt habe. Daß dies jedoch für leute wichtig ist, die oft hänger ziehen, ist natürlich ein verständliches Argument.

Und was das Design angeht, so ist es immer eine reine Geschmacksfrage. Ich spreche da halt nur für mich, daß ich den Octi optisch dem Golf vorziehen würde.

Und was die Octikritik in diesem Teilforum von MT angeht, so darf meines erachtens jeder Kritik äussern, wie ihm beliebt. Erst recht, wenn es um die Entscheidungsfindung zum erwerb eines der beiden genannten Fahrzeuge geht.

Das einzige, was mir aktuell am Octavia3 mißfällt, ist der "kleine Tank" eines so recht großen wagens, der gerade mal 50l fasst. Schade, daß Škoda da nicht wenigstens optional einen größeren Tank (ca. 60-70l) anbietet

Wenn man Golf und Octi in die engere Auswahl zieht und sich für einen Golf entscheidet, ist der Octi ja nicht plötzlich zum schlechten Auto geworden. Häufig sind es die kleinen Details, die für den einen ganz wichtig und für den anderen völlig irrelevant sind. Schön, dass wir überhaupt in der Lage sind, uns zwischen solchen Luxus-Fragen entscheiden zu müssen.

@Sven210779:

Zitat:

wenn ich lese der skoda wird wegen der fehlenden gasdruckdämpfer an der motorhaube abgewertet find ich es lächerlich.

...das ist m.E. weniger lächerlich, als der hier im positiven Sinne erwähnte "Zettelhalter" an der Windschutzscheibe oder der Abfalleimereinsatz für die Tür, die ja anscheinend den O3 gegenüber dem G7 aufwerten sollen.

Zitat:

ich kann einen 1350 kg schweren leon frontantrieb nicht mit einem 1700 kg schweren heckantrieb vergleichen.

einer Starrachse würden die 350kg mehr garantiert nichts ausmachen und der BMW wäre damit, bei guter Abstimmung, ganz Gewiss kein Verkehrsrisiko.

Ein BMW mit Starrachse (genau wie ein primitiver Stabaufsteller für die Motorklappe) wäre aber ein "No-Go", auch wenn deren Existenz ebenfalls nicht unbedingt jedem BMW-Fahrer auffallen würde.

Der 3er-BMW-Touring ist von Größenordnung her definitiv der Klasse von Golf Variant und O3-Combi zuzurechnen (in der AB gab es dazu sogar einen Test der Mittelklassekombis, zu denen (nur) die AB auch den O3 zählt. Den Golf übrigens nicht...)

Der ausgesprochen leichte (in Bezug auf die räumliche Größe) O3 ist fahrwerksmäßig selbstverständlich nicht mit einem 3er-BMW zu vergleichen. Das höhere Gewicht plus Heckantrieb ist eine Sache, aber die einfache Hinterachse des O3 macht die Geschichte nicht besser.

am 7. Juni 2015 um 20:31

Hi, den 3er BMW habe ich nie als Konkurrenten des O3 bei meiner im Spätsommer 2014 getroffenen Auswahl auf dem Zettel gehabt. Das ist ein guter Spaßwagen, aber kein richtiger Kombi, deswegen kam er nicht in Betracht für mich. Außerdem liegt er preislich gegenüber dem o3 jenseits von Gut und Böse.

BG SFHH

Beim Preis stimme ich dir zu, aber bei der Größe ist der aktuelle 3er-Touring mit 1500L schon ganz ordentlich und m.E. größer, als z.B. ein Seat Leon ST oder ein Audi A4 Kombi.

Ein 316i-Touring, den man motormässig sehr gut mit dem 1,4TSI vergleichen kann (136PS), wiegt übrigens gut über 1500kg leer und keine 1700kg.

Hi,

gibt es eigentlich irgendwo im Forum eine Übersicht bzw. Zusammenstellung zum Vergleich vom Golf Variant zum Octavia Combi (und Leon ST) bezüglich der relevanten Unterschiede?

Ich hab schon gesucht aber nix gefunden :(

Viele Grüße

Ist mir nicht bekannt. Ich hätte aber ohnehin Zweifel, ob sich das als faktische Gegenüberstellung erschlagen lässt. Die immer wieder aufkeimenden Diskussionen sind doch überwiegend von persönlichen Motiven geprägt. Insofern muss jeder für sich entscheiden, was den Geschmack besser trifft, welche Gimmicks unverzichtbar sind (z.B. E-Heckklappe oder DCC) und schließlich das Budget sagt.

Ja ich meinte exakt so spezifische Themen wie El. Heckklappe oder auch DCC, EPB...

Grundlegend geht's mir also um faktische Unterschiede zwischen den Modellen.

Die weichen Faktoren sehe ich als optional an. Wenn denn tatsächlich jemand den direkten Vergleich hat freue ich mich natürlich auch über weitere Infos, z.B. Ob der Golf tatsächlich "solider" im Sinne von Klappergeräuschen, etc. ist.

Meine Präferenz ist der Golf Variant GTD, da ich mir mit den KM aber nicht sicher bin schiele ich wegen den Benzinern aber auch immer mal in Richtung Octavia Combi RS bzw. Seat Leon als 180PS. Sollte der Leon tatsächlich interessant sein müsste man auch da mal den 184PS Diesel in Betracht ziehen.

Unverzichtbar ist bei mir aktuell gerade vor allem die Standheizung was das Angebot an "vorkonfigurierten" extrem einschränkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia Combi vs. Golf Variant