Octavia Combi - 105 PS oder 110 PS?
Hallo zusammen,
wegen Familienzuwachs ist die Anschaffung eines Kombis geplant und da ich momentan Golf-VI-Fahrer bin, mir aber finanziell den größeren Bruder (Variant) nicht leisten kann und will (VW lässt sich ja jedes Extra vergolden) – bin ich auf den Octavia Combi Family aufmerksam geworden.
Ich fahre im Jahr um die ca. 17 bis 20.000 km und daher soll das zukünftige Fahrzeug ein Diesel sein. Leider kenne ich mich mit Dieselfahrzeugen überhaupt nicht aus und kann mir daher auch nicht den Unterschied der beiden 105 PS (1.6) und dem 110 PS-Modell (2.0 TDI) erkennen. Der Verbrauch ist trotz des minimalen PS-Unterschieds beim 110 PS-Modell erheblich höher.
Kann mir jemand erklären warum das so ist? Meint ihr die 105 PS reichen für einen Kombi aus?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die ein oder andere Antwort.
Beste Antwort im Thema
Mach' auf jedenfall eine Probefahrt mit dem 1.6 TDI. Ich fand den Motor im Golf VI recht unharmonisch, da der 4. Gang zu lang übersetzt ist: Bei 50 km/h im 3. Gang dreht der Motor unnötig hoch, im 4. Gang fällt er in ein großes Turboloch, da die Drehzahl durch den lange Gang extrem sinkt, das der Motor anfängt zu rebellieren...
Der "alte" 1.9 TDI mit 105 PS war da deutlich harmonischer...
15 Antworten
Eine Seite zum schnellen Kostenvergleich: