ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Occ. Audi S3 8P 2008, Ölverlust zwischen Motor/Getriebe (mit Fotos)

Occ. Audi S3 8P 2008, Ölverlust zwischen Motor/Getriebe (mit Fotos)

Audi S3 8P
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:20

Guten Abend liebe Audi Freunde

Versuche mich kurz zu halten: Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, mir wohl einen S3 8P zu kaufen. Habe schon drei Fzg besichtigt, beim letzten Fzg das ich besichtigt habe, ist das Gefühl ganz gut.

Rund 150'000km, jedes Jahr Wartung gemacht, Zahnriemen vor zwei Jahren gemacht, Bremsen vo+hi gut, Reifen okay, sieht gepflegt aus (vor allem auch innen). Aussen+innen schwarz, Schiebedach, wird ab TÜV verkauft. Preis scheint mir fair zu sein. Scheint alles recht gut zu passen.

Negativ: Beim Blick unters Auto habe ich etwas Öl an der Ecke der Ölwanne gesehen. Nun gut, wird wohl nicht so schlimm sein. Dann war da schlammiges Öl am Öldeckel. Nun ja, es ist kalt und vermutlich wurde das Auto beim Händler ein paar mal nur kurz angelassen. Geht allenfalls alles wieder weg, wenn man mal schön warm fährt.

Nun komme ich zum Punkt:

Was mich aber am meisten stutzig macht, ist das Öl zwischen Motor/Getriebe.

Was ich aber sagen muss ist, dass 2017 das letzte Mal TÜV gemacht wurde. Seither wurde wohl keine Motorwäsche mehr durchgeführt. Ein bisschen Öl darf ja schon sein, das Auto ist ja auch schon älter.

Aber vielleicht könnt ihr gerade erahnen, woher das Öl stammen könnte? Oder sagt mir sogar, dass ich davon lieber die Finger lassen soll?

Ich weiss die Bilder sind nicht der Hit, aber ich probiere es einfach mal. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen. :)

Aktuell tendiere ich dazu das Fzg zu kaufen.

Besten Dank euch!

Foto von unten
Foto von oben / Motorraum 1
Foto von oben / Motorraum 2