ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Objektive Erfahrung XC 40 D3 Geartronic Inscription

Objektive Erfahrung XC 40 D3 Geartronic Inscription

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 13:20

Moin Ihr Schweden :D

Ich überlege gerade intensiv, mir o.g. Wagen als Neufahrzeug zuzulegen. Ist ja die 150 Ps Frontantriebsvariante. Ich möchte nun gerne mal von euch objektive Meinungen und vorallem Erfahrungen lesen, die mir evtl. eine Kaufentscheidung erleichtern...oder auch nicht ;)

Probe gefahren bin ich "leider nur" die D4 Variante, also 190 Pferdchen und Allrad. Einen Vorführer in den von mir gewünschetn Motovariante hab ich so spontan in näherer Umgebeung nicht finden können.

Nach einer Probefahrt usw. sieht man ja einen Neuwagen immer so durch die "rosarote" Brille. Nach dem Motto: alles super, alles tipitopi....

Daher hier meine Frage nach objektiven Meinungen von Fahren, die diese Variante nun schon etwas länger bewegen.

Falls es einen solchemn Fred schon geben sollte, dann hab ich den übersehen......

Habe grob vor, mich bis Montag Abend zu entscheiden :cool:

Und nun mal her mit den fundierten Meinungen dieses geballten Forums.... :D

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2020 um 7:27

Also ich habe vergangenes Jahr einen D3 Frontantrieb in Empfang genommen. Für mich persönlich ist die Motorisierung völlig ausreichend und okay. Klar, 190 PS hätten mir auch mehr Spaß gemacht. Sag ich aber nicht ein (höhere Anschaffung, höherer Verbrauch) Der Wagen fährt auch so etwas mehr als 200 und das passt schon. Im Vergleich zu deinem yeti wird er schon besser gehen und da hat es dich auch nicht gestört. Also sollte das kein Problem sein. Zumal ich den Verbrauch von 5,6 Litern sehr positiv sehe für den CW-Wert und das Gewicht. Die Motorisierung war wirklich das beste an dem Auto

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja, was willst du denn hören? Der Motor hat entsprechend weniger Leistung als der D4. Ich hatte den D3 im V40, da war ich ganz zufrieden. Für den XC40 wäre er mir zu schwach.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 13:35

Naja, aktuell fahre ich einen 1,6er Schummeldiesel mit 105 PS in einen Yeti. Kein Rennwagen, aber will bzw. brauche ich auch nicht. Darum würde ich gerne von Fahrern die einen D3 im XC40 fahren wissen, ob diese Kombination OK ist. Sprich alltagstauglich oder eher weniger.

Nix für ungut netsrac67, aber deine "Meinung" hilft mir da nicht weiter....

Also ich habe seid letztem Jahr den XC40 T5 Inscription 4X4 und Automatik und bis jetzt hab ich es nicht bereut.

Auch vom Verbrauch her kann nicht meckern. 150 würde ich nicht nehmen, denn bei 1,8 Tonnen dann lieber 190 PS Variante nehmen.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 14:55

@ Steffen2579: meine aktueller Yeti hat 1.400 Kg Leergewicht bei einer 1,6 L Dieselmaschine mit 105 PS.

Daher richtet sich ja meine Frage auch an Fahrer des XC 40 D3 Geartronic......;)

am 30. Mai 2020 um 15:02

So, dann sag ich jetzt Mal als Frau ein paar Takte zur Erfahrung mit einem XC40 T3. Ich fahre das Auto seit 10 Monaten. Im Familienbesitz sind einige andere Modelle und ich denke meine Vergleiche sind fundiert. Vor dem XC 40 fuhr ich einen Schalter V40cc mit gut 120 PS als Diesel und den normalen V40 davor. Ein Xc70 als Automatik mit 180 PS ist als Diesel auch noch im Familienbesitz.....denke da lassen sich Vergleiche anstellen.

Fakt ist, dass ich am Anfang meinen XC40 D3 beim anfahren echt als lahm und untermotorisiert empfand und dies am Berg bzw. zum Überholen echt als Manko sehe. Dennoch hat das Fahrzeug nicht ganz wenig Power und die Laufleistung ist gut auf langen Strecken wie z.B. Autobahn. Beim Schalter hast du natürlich die Möglichkeit auch entsprechend zu agieren. Im Handling schneidet er gegenüber unseren anderen Modellen deutlich besser bei mir ab und ich genieße einfach die Übersicht und viele Ausstattungsstandards....die in meiner Kaufentscheidung eine erhebliche Rolle spielten. Ich stehe aber gern für weitere Fragen zur Verfügung und hoffe mit meiner Meinung ein wenig helfen zu können ??

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 16:59

Danke Barbara65 für deine Meinung und deine Einschätzung.

Ich bin auf weitere Erfahrungsberichte von XC40 D3 Fahrern gespannt. Natürlich auch gerne von Fahrerinnen :)

Zitat:

@Painiger schrieb am 30. Mai 2020 um 16:55:48 Uhr:

@ Steffen2579: meine aktueller Yeti hat 1.400 Kg Leergewicht bei einer 1,6 L Dieselmaschine mit 105 PS.

Daher richtet sich ja meine Frage auch an Fahrer des XC 40 D3 Geartronic......;)

Sorry

am 30. Mai 2020 um 17:27

Was ich noch sagen wollte, dass dein favourisiertes Fahrzeug als Diesel, das habe ich gerade erst gesehen, natürlich nochmal ein ganz anderes Drehmoment hat....das ist meiner Ansicht nach mehr als alltagstauglich und ein Quantensprung zu deinem Vorgänger!

am 31. Mai 2020 um 7:27

Also ich habe vergangenes Jahr einen D3 Frontantrieb in Empfang genommen. Für mich persönlich ist die Motorisierung völlig ausreichend und okay. Klar, 190 PS hätten mir auch mehr Spaß gemacht. Sag ich aber nicht ein (höhere Anschaffung, höherer Verbrauch) Der Wagen fährt auch so etwas mehr als 200 und das passt schon. Im Vergleich zu deinem yeti wird er schon besser gehen und da hat es dich auch nicht gestört. Also sollte das kein Problem sein. Zumal ich den Verbrauch von 5,6 Litern sehr positiv sehe für den CW-Wert und das Gewicht. Die Motorisierung war wirklich das beste an dem Auto

Zitat:

@Painiger schrieb am 30. Mai 2020 um 15:35:29 Uhr:

Naja, aktuell fahre ich einen 1,6er Schummeldiesel mit 105 PS in einen Yeti. Kein Rennwagen, aber will bzw. brauche ich auch nicht. Darum würde ich gerne von Fahrern die einen D3 im XC40 fahren wissen, ob diese Kombination OK ist.

Auch ohne den D3 je gefahren zu sein: Nach deiner Aussage du willst und brauchst keinen Rennwagen und deiner Zufriedenheit schon mit 105 PS wirst du mit einem D3 aus meiner Sicht ganz bestimmt keinen Fehler machen.

Bin den xc40 D3 mit Automatic gefahren. Als mein V60CC zum Software updates war. Ich finde in

völlig ausreichend im mormalen Betrieb und jetzt ist ja bei 180 sowieso Schluß.

Anfangs hatte ich bedingt durch die Beiträge im Forum Bedenken, ob 150 PS bei dem Volvo xc40 D3 für ausreichend Kraft sorgen. Ich habe in keiner Situation einen Mangel an Schubkraft verspürt. Der Wagen fährt sIch leicht, auf der Autobahn habe ich stets genügend Reserve zum Überholen. Man bedenke, dass Dieselmotoren ein effizientes Drehmoment (Maß für die Wirksamkeit einer Kraft) haben.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:37

Vielen Dank an alle Schreiberlinge. Er ist nun bestellt und ich werde dann hier berichten.

am 2. Juni 2020 um 16:44

Das wird aber noch ein bisschen dauern?? wie lange ist Lieferzeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Objektive Erfahrung XC 40 D3 Geartronic Inscription