Oberfräse
Hi, die Stichsäge reicht mir nimmer. Ich werde mir eine Oberfräse zulegen. Allerdings hab ich noch nie mit so nem Ding gearbeitet. Das wichtigste sind mir saubere Radien außen wie innen. Worauf muß ich beim Kauf achten?
20 Antworten
Zeigt mir mal eine Oberfräse um 50€ mit echter elektronischer Geschwindigkeits/Kraftregelung! No way! Das machen die Motoren nie mit!
19er MDF würde ich auch nicht auf einmal durchgehen, lieber 2 Mal mehr und dafür hält der Fräser ewig!
Übrigens ist Hornbach MDF wirklich relativ weich, da nehm ich MDF von meinem Schreiner bzw. auch mal vom Praktiker, das is härter...vom MPX mal ganz abgesehen!
du lüchst.
mim 3cm fräser macht ma klar ent auf einmal. aber mit so 5mm stift is das kein emblem! kommt ja nur drauf an wie fest ma drückt.
und ausserdem elektronische reglung hat meine!!! also!!!
OG carauTCohanZZ
@Neo:
Gleiches mit dem Holz haben wir auch festgestellt. Aber selbst der Obi hat 3 unterschiedliche Qualitäten. Das 16mm war sehr dunkeln und hart, dafür komischer weise sehr leicht. Das 19mm war wie immer gewohnt und normal mdf hell halt und die 22mm MDF platte war schon richtig gelblich und richtig hell und die weicheste aber schwerste.
Das was die günstigen Oberfräsen haben ist ein Drehrad welches die Drehzahl bestimmt und das war es. Ich glaube du meinst eher noch das Drehmoment oder habe ich dich da falsch verstanden neo?
War aber heute im Hornbach und habe mich wie im Paradies gefühlt, 5gänge nur mit feinsten Maschinen. Ganze 7verschiedene Oberfräsen von 35€ bis 120€. Von Einhell über Mag Alister bis hin zu Bosch. Auch das Schraubensortiment war beeindruckend. Vielleicht loben die sich in der werbung doch nicht zu hoch?
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
War aber heute im Hornbach und habe mich wie im Paradies gefühlt, 5gänge nur mit feinsten Maschinen. Ganze 7verschiedene Oberfräsen von 35? bis 120?. Von Einhell über Mag Alister bis hin zu Bosch. Auch das Schraubensortiment war beeindruckend. Vielleicht loben die sich in der werbung doch nicht zu hoch?
Gruß Benny
nein das tun sie nicht 😉 ich kaufe fast ausschließlich im hornbach, da auch einfach der preis noch dazu stimmt 🙂