Obere Yaris-Bremsleuchte
Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich an die obere Yaris-Bremsleuchte rankomme? Im beigefügten Foto sieht man die obere Bremsleuchte bei hochgeklappter Heckklappe (also quasi von hinten bzw. unten). Wie nimmt man die Abdeckung der Bremsleuchte ab, ohne was kaputt zu machen? Muss man die beiden runden "Dinger" drehen? (Wenn ja, nach links oder nach rechts?) Oder raushebeln? Oder geht's ganz anders?
(Ich muss diese Bremsleuchte soweit ab- bzw. auseinanderbauen, dass ich an die Stromleitung rankomme, weil ich das für eine Zusatzbremsleuchte meines Fahrradträgers brauche.)
10 Antworten
Ich hab's zwar selber noch nicht ausprobiert, aber ich würd mal die zwei kleinen runden Abdeckungen mit einem flachen Schraubendreher abnehmen. Da wird nichts kaputt und vielleicht sind ja darunter zwei Schrauben, dann ist die Sache klar.
In deinem Bild siehst du zwei Kunststoff-Stopfen. Diese vorsichtig mit einem kleinen, flachen Schraubendreher (an den Einkerbungen ansetzen) heraushebeln. Darunter ist jeweils eine Schraube, die du lösen musst. Danach kannst Du die Abdeckung loswackeln (wird zusätzlich von ein paar Clips gehalten, die sich lösen müssen).
Beim Abnehmen darauf achten, das Kabel nicht zu beschädigen...
So, ich habe das jetzt mal versucht, leider noch nicht mit vollem Erfolg:
Zitat:
Original geschrieben von pnuding
In deinem Bild siehst du zwei Kunststoff-Stopfen. Diese vorsichtig mit einem kleinen, flachen Schraubendreher (an den Einkerbungen ansetzen) heraushebeln. Darunter ist jeweils eine Schraube, die du lösen musst.
Bis hierhin hat es problemlos geklappt.
Zitat:
Danach kannst Du die Abdeckung loswackeln (wird zusätzlich von ein paar Clips gehalten, die sich lösen müssen).
Beim Abnehmen darauf achten, das Kabel nicht zu beschädigen...
Das "Loswackeln" will einfach nicht gelingen. Ich habe schon ziemlich feste an dem Ding gezogen und gleichzeitig gewackelt, aber es will sich einfach nicht lösen. Habe übrigens auch eine Anleitung gefunden, die den Vorgang beschreibt (siehe Dateianhang). Aber was kann ich bloß tun, wenn sich diese Halteclips (3. Bild in der Anleitung) einfach nicht lösen wollen? Ich habe den Eindruck, dass das eher abbricht, als dass es sich löst... 🙁
Gibt's vielleicht noch eine gute Idee, die ich ausprobieren könnte?
---
Ergänzung um 21:24 Uhr: Ich überlege gerade, ob es vielleicht doch sinnvoller ist, den Strom für die zusätzliche Bremsleuchte meines Fahrradträgers nicht von dem oberen Bremslicht, sondern von einem der seitlichen Bremslichter abzugreifen. Werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen, da das einfacher bzw. unproblematischer sein könnte, als die obere Bremsleuchte abzuwackeln und vielleicht gar abzubrechen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mamboke
So, ich habe das jetzt mal versucht, leider noch nicht mit vollem Erfolg:
Zitat:
Bis hierhin hat es problemlos geklappt.Zitat:
Original geschrieben von pnuding
In deinem Bild siehst du zwei Kunststoff-Stopfen. Diese vorsichtig mit einem kleinen, flachen Schraubendreher (an den Einkerbungen ansetzen) heraushebeln. Darunter ist jeweils eine Schraube, die du lösen musst.
Zitat:
Das "Loswackeln" will einfach nicht gelingen. Ich habe schon ziemlich feste an dem Ding gezogen und gleichzeitig gewackelt, aber es will sich einfach nicht lösen. Habe übrigens auch eine Anleitung gefunden, die den Vorgang beschreibt (siehe Dateianhang). Aber was kann ich bloß tun, wenn sich diese Halteclips (3. Bild in der Anleitung) einfach nicht lösen wollen? Ich habe den Eindruck, dass das eher abbricht, als dass es sich löst... 🙁Zitat:
Danach kannst Du die Abdeckung loswackeln (wird zusätzlich von ein paar Clips gehalten, die sich lösen müssen).
Beim Abnehmen darauf achten, das Kabel nicht zu beschädigen...Gibt's vielleicht noch eine gute Idee, die ich ausprobieren könnte?
---
Ergänzung um 21:24 Uhr: Ich überlege gerade, ob es vielleicht doch sinnvoller ist, den Strom für die zusätzliche Bremsleuchte meines Fahrradträgers nicht von dem oberen Bremslicht, sondern von einem der seitlichen Bremslichter abzugreifen. Werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen, da das einfacher bzw. unproblematischer sein könnte, als die obere Bremsleuchte abzuwackeln und vielleicht gar abzubrechen...
Ist das ein Fahrradträger auf einer Anhängerkupplung? Wenn ja, warum nimmst Du dann nicht die Anschlüsse aus der Anhängersteckdose? Da die Heckklappe ein bewegtes Teil ist, würde ich die Verdrahtung dahin sowieso überlegen, die Kabel werden stören und bruchgefährdet sein.
monegasse
Ich würde, weil der Fahrradträger eh im Besitz von 2 Bremsleuchten ist, den Strom einfach davon abzapfen, außerdem ist eine dritte Bremsleuchte nicht Pflicht am Fahrradträger...ich verstehe also den aufwand nicht!Das klingt nach gebastel vom allerfeinsten!
Es ist ein Fahrradträger, der an der Heckklappe montiert wird (Thule ClipOn High 9105). Der hat selbst keine Bremsleuchten. Und weil der Träger und die darauf befestigten Räder die dritte Bremsleuchte abdecken, muss am Fahrradträger selbst ein Ersatz für die abgedeckte Bremsleuchte montiert werden.
Neuwagen ab BJ 1998 müssen eine dritte Bremsleuchte haben (siehe z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsleuchte ). Und wenn man die abdeckt, muss man für geeigneten Ersatz sorgen, sonst hat man spätestens im Falle eines Unfalls unangenehme Probleme.
Zitat:
Es ist ein Fahrradträger, der an der Heckklappe montiert wird (Thule ClipOn High 9105).
Ah ja, wenn Du dafür aber eine dritte Bremsleuchte haben willst verstehe ich die Adaption an der Heckklappe und Deine ursprünglich angestrebte Lösung wäre wohl die bessere.
Hast Du das Teil schon? Irgendwie wirkt der Träger nicht sehr vertrauenswürdig und ich würde mir den Kauf überlegen. Die Masse auf der Heckklappe ist im Falle von 2 Fahrrädern ja nicht gerade wenig. Jede Kurve jede Bremsung und jede Bodenunebenheit überträgt über den Träger die Massenkräfte auf Scharniere und Schloss der Heckklappe. Die sind dafür eindeutig nicht gebaut. Das Öfnnen der Klappe dürfte mit dieser Konstruktion auch nicht grad problemlos sein.
monegasse
(Mein Händler hat mir übrigens deutlich von dieser Art Heckträger abgeraten (aus obigen Gründen). Lieber Dach oder auf Anhängerkupplung)
Ja, ich habe den Träger bereits. Habe vorher ausführlich recherchiert und bin mir recht sicher, dass der Träger keinen Schaden anrichtet.