ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

Pu-buchse
Pu-buchse-eingepresst
Pu-abgefraest-buchse-mit-fettlager
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

+3
192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Anscheinend gibt es auch andere Erfahrungen mit den Buchsen, du bist nicht der erste der diesen Umbau vorgenommen hat. Und wenn du im anderen thread gelesen hättest, gab es jemanden dem die Plakette verwehrt wurde.

Nur weil dein Prüfer es angenommen hat heißt es nicht gleich das alle Prüfer in Deutschland solche umbauten abnehmen.

Der Ton macht die Musik. Aber um patzige antworten bist du nicht verlegen. Trotzdem danke.

@Senti.....da hast du Recht.Neue user vielleicht wissen nicht wie das hier alles gehandhabt wird;)Ich habe von dir auch nach wie vor eine gute Meinung.

Der @dring wusste natürlich in Papas sackerl schon alles,ist ein Hellseher.:D

@dring,

Wenn du dir das mit den Usern hier nicht mehr antun willst und glaubst das du zu gut bist....na dann geh doch.....Reisende soll man nicht aufhalten:D

Vergiss aber dein Loctite nicht....falls mal Schrauben locker werden:D:D:D

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:31

@Senti!

Ich verstehe Dich und ich kann mich erinnern, dass Du vor einer Zeit konsequent auf die SUFU hingewiesen hast. Mittlerweile bist Du etwas nachsichtiger geworden. Bei mir ist es umgekehrt.

Überigens, Pantera ist kein neuer User er ist seit 2010 hier angemeldet und hat schon über 400 Antworten gegeben.

 

@Pantera 30

Nimms nicht persönlich, aber dann musst Du Deine Frage anders formulieren.

Ansonsten mach so wie ich es gesagt habe. Fahre zum TÜV und kläre das ab. Ich würde es immer wieder machen.

 

@Quattrofun!

Schüttele mal den Kopf. Neige ihn zur Seite und lass etwas Hirnmasse zusammen laufen (Falls(noch) möglich. Vielleicht verstehst dann auch Du was ich oben geschrieben habe.

Siehst Du das Bild unten!

Nicht lesen nur gucken

Wer Dich als Freund hat braucht keine Feinde.

......ach so, hast ja gar keine!!!

Qf

Mensch, seid Ihr heute alle nett zu einander ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@Senti!

Ich verstehe Dich und ich kann mich erinnern, dass Du vor einer Zeit konsequent auf die SUFU hingewiesen hast. Mittlerweile bist Du etwas nachsichtiger geworden. Bei mir ist es umgekehrt.

Überigens, Pantera ist kein neuer User er ist seit 2010 hier angemeldet und hat schon über 400 Antworten gegeben.

 

@Pantera 30

Nimms nicht persönlich, aber dann musst Du Deine Frage anders formulieren.

Ansonsten mach so wie ich es gesagt habe. Fahre zum TÜV und kläre das ab. Ich würde es immer wieder machen.

 

@Quattrofun!

Schüttele mal den Kopf. Neige ihn zur Seite und lass etwas Hirnmasse zusammen laufen (Falls(noch) möglich. Vielleicht verstehst dann auch Du was ich oben geschrieben habe.

Siehst Du das Bild unten!

Nicht lesen nur gucken

Wer Dich als Freund hat braucht keine Feinde.

......ach so, hast ja gar keine!!!

@dring-Dong,

Das ist mir schnurzegal:p

Ich habe so genug Freunde,brauche sie nicht im Internet;)

Du dagegen bist halt arm das du in deiner Umgebung keine hast,deshalb suchst du sie hier:D

Ausserdem ist das Forum dazu da,technische Infos zu holen und Meinungen auszutauschen.

Vergiss Loctite nicht.

Schmier dir davon etwas in die Rübe,damit die schrauben halten:D

am 6. Februar 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

@dring-Dong,

Das ist mir schnurzegal:p

Ich habe so genug Freunde,brauche sie nicht im Internet;)

Du dagegen bist halt arm das du in deiner Umgebung keine hast,deshalb suchst du sie hier:D

Ausserdem ist das Forum dazu da,technische Infos zu holen und Meinungen auszutauschen.

Vergiss Loctite nicht.

Schmier dir davon etwas in die Rübe,damit die schrauben halten:D

Du hast das Entlüften beim Bremsbelagswechsel vergessen, ist auch ganz wichtig:D

"Quattro aus Überzeugung".....

danke für die Info!

Mit dir ist es interessant Meinungen auszutauschen.

Da kommt man auch weiter.

Das hat Sinn und ich danke dir dafür.

Der "dring" hat doch glaub ich selber noch gar nicht viel repariert:)

Der Junge muss noch viel lernen.

Bekommt es nichtmal gebacken Schrauben ordentlich festzuziehen,so das sie halten.(mit Sicherungsring!)

Mir ist in meiner ganzen Mechanikerzeit noch nie ein Bremssattel locker geworden,obwohl ich die Schrauben noch mit Kupferpaste eingefettet habe.;)

Vielleicht kann der @dring die Skala am Drehmomentschlüssel nicht richtig ablesen und stellt statt 200Nm nur 20Nm ein?...:D

Und @dring immer schön Entlüften nach Belagwechsel.

Wahrscheinlich bist du so doof und drückst den Kolben raus:)

Du bist der Beste:-)

Nimm mal nen Schluck loctite:D

hey.... ist glaube ist nun genug Bitte !

@senti,

O.K.

schönen Abend;)

@DrIng: kannst du bitte kurz beschreiben, wie ist es mit dem Auspressen der alten Buchsen gelaufen? Wie hast du es gemacht? Worauf muss man evtl achten?

Danke im Voraus

Themenstarteram 25. März 2014 um 6:13

@OD777

 

Gummifüllung durchbohren mit 6- 8 mm Bohrer

Mit Stichsäge oder ähnlichem Werkzeug den Gummi rundum die innere Buchse (möglichst nahe dem Aussenring) durchsägen

Aluminium Aussenring an einer Stelle nach Innen einschlagen damit der Ring seine Vorspannung verliert mit der er im Achsschenkel eingepresst war. Material ist sehr spröde und bricht an der Kerbe.

Zuletzt kann man den Ring mit einem Kupfer oder Kunstoffhammer mit leichten Schlägen am Umgang verteilt seitlich austreiben.

Achsschenkel saubermachen und auf einer Seite eine leichte Fase anfeilen um das Einpressen der PU- Buchse zu erleichtern und um Beschädigungen an dieser zu vermeiden.

Zum Einpressen am besten "Gleitmittel für Abwasserrohr" aus dem Baumarkt verwenden.

 

P.S. Ausbrennen mit Flamme (wie oft zu lesen) würde ich veremeiden

man kann die laten buchsen aber uach ganz normal mit einer presse auspressen....

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@OD777

 

Gummifüllung durchbohren mit 6- 8 mm Bohrer

Mit Stichsäge oder ähnlichem Werkzeug den Gummi rundum die innere Buchse (möglichst nahe dem Aussenring) durchsägen

Aluminium Aussenring an einer Stelle nach Innen einschlagen damit der Ring seine Vorspannung verliert mit der er im Achsschenkel eingepresst war. Material ist sehr spröde und bricht an der Kerbe.

Zuletzt kann man den Ring mit einem Kupfer oder Kunstoffhammer mit leichten Schlägen am Umgang verteilt seitlich austreiben.

Achsschenkel saubermachen und auf einer Seite eine leichte Fase anfeilen um das Einpressen der PU- Buchse zu erleichtern und um Beschädigungen an dieser zu vermeiden.

Zum Einpressen am besten "Gleitmittel für Abwasserrohr" aus dem Baumarkt verwenden.

 

P.S. Ausbrennen mit Flamme (wie oft zu lesen) würde ich veremeiden

Danke! ;)

Moin,

will bei mir nun neben Koppelstangen (PFF3-213) auch die Stabilager VA und HA durch die PU Buchsen ersetzen. Aber welche es nun genau sind, scheint noch nicht genau beantwortet zu sein (beide Varianten wurden von DrIng verlinkt). Also welche sind es jetzt? PFF3-204-29 (29mm) oder PFF3-204-27 (27mm)?

Und für HA PFF3-503-19 (19mm)?

Vielen Dank

Justin

Stabilager VA ist laut Ersatzteilkatalog 29mm. Nun bleibt noch die Frage, ob das Lager für die HA passt? Beim Quattro hat der Stabi ja 19mm Durchmesser, nur passt das Lager von der Form her? Sieht zumindest sehr ähnlich aus...

Gruß

Justin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)