ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

Pu-buchse
Pu-buchse-eingepresst
Pu-abgefraest-buchse-mit-fettlager
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

+3
192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Ist die Innenhülse etwas breiter als die Buchsen.

Denn hier sieht es so aus,als wäre es umgekehrt.

In diesem Fall würdest du die Buchsen beim Festziehen klemmen,was nicht gut wäre.

Hey Leute könnt ihr mir auch helfen hab mir Pu Buchsen in die Hinterachse vom 4B quattro eingebaut und wollte beim TÜV Süd meine federn eintragen lassen und sagte das er es nicht macht da ich die Buchsen drin hab und kein Dokument dazu was mach ich jetzt nun? Lg

Ich würde eine andere Prüfstelle aufsuchen. Kann mir nicht vorstellen dass man für die Buchsen eine ABE oder Gutachten findet was die zufrieden stellt.

 

Ein paar Hersteller bieten die angeblich mit TÜV Gutachten an.

Ja super pro bietet angeblich welche an aber für mein Auto gibt es keine für die Hinterachse und da hab ich mir welche von strongflex eingebaut. Und nun hab ich den Salat wollte lediglich meine Hinterachse für die kurven stabiler machen und nun Fall ich voll ins Loch. Der Tüver meinte ich könnte die dekra noch aufsuchen und die mir mit einer einzelabnahme eintragen lassen aber wie funktioniert das dann ohne Dokument. Lg

Seit wann braucht man für sogenannte Serienersatzteile TÜV?

Dass die Buchsen aus PU sind, ist doch total egal.

Sie verändern überhaupt keine Maße und verschlechtern nicht das Fahrverhalten. Eher im Gegenteil.

Suche Dir einen anderen Prüfer.

MfG

Der tüver meinte das es die Federung angeblich wegnimmt und er da nicht sagen kann ob es dafür vorgesehen ist. Und und und. Lg

Hallo

ich grab den Thread nochmal aus.

Bei mir steht nun auch das Ersetzen von Querlenker an und das austatten mit Strongflex.

@DrIng hat hier schon viel beigetragen.

Nur um keine Fehler zu machen (mache es zum ersten mal) frage ich nochmal nach.

- Strongflex schickt die PU Buschen mit den Edelstahllager zu.

- Alter Querlenker raus und Axialgelenke überprüfen / Falls verschlissen - Querlenker neu.

- Gummilager ausschneiden, auspressen oder abziehen.

- Neue PU Buchsen mit Silikon (hab gelesen das es sich verflüssigt und daher ideal sein soll) einpressen. Z.B. mit einem Schraubstock

- Optional wie von DrIng beschrieben kerben außen an die PU Buchsen machen um ein Resverat für Schmiermittel gegen gequitsche zu erhalten. (Hier Kupferpaste?)

- Überprüfen ob PU Lager über das Edelstahllager hinausragt.

Dann den Kunstoff abtragen das kein Kunstoff an Fahrwerksteilen "scharbt"

- Beim Einbau ist anscheinend auf das Anziehen im eingefederten Zustand zu verzichten?!?

Soweit hört sich das für mich plausibel.

Gibt es noch Tipps und Tricks die sich vielleicht in der Zeit bei euch rauskristallisiert haben?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

 

Gruß

Nabend,

Habe bei meinen Passat 3B5 in den oberen Querlenker die black Pu buchsen einpressen lassen.

Nun ist mir beim einbauen aufgefallen , das der Querlenker mit den Pu Buchsen keine Vorspannung hat wie der originale Querlenker.

Der originale , wenn man ihn etwas nach unten drückt und dann los lässt geht er wieder in seine Ausgangsposition der mit Pu bleibt dann da wo man ihn hin gezogen hat .

Ist das normal das man mit Pu keine Vorspannung der Querlenker mehr hat ?

Schon mal danke für eine Antwort.

Die müssen auch keine Vorspannung mehr haben darum gehen die ja auch eigentlich nicht mehr kaputt.

Habe die seit 6 Jahren im a6 4f und nun auch im a6 4g und ich würde es immer wieder umbauen.

Na ist mein erster vw ??.

Da Frage ich lieber mal nach.

Aber die werden trotzdem noch mit 50nm und 90grad angezogen ?

Hallo,

ich stehe jetzt zum 2. mal vor der Erneuerung der Lager in oberen Querlenker, da der Graukittel wieder Risse gesehen hat. (Nach 2 Jahren !)

Puh

Schon beim letzten Mal wollte ich auf PU gehen aber durch die angespannte zeitliche Situation letztes Mal war da nicht dran zu denken.

Jetzt also das 2 Mal.

Diesmal wird alles besser (hoffentlich).

Der Plan ist Lemförder Querlenker mit PU Buchsen ausrüsten und einbauen.

Jetzt hat Dring in einem Nebensatz erwähnt er hat RS6 Querlenker genommen. Diese 2. Variante habe ich auch bei Lemförder gefunden. Laut Typenzuordnung paßt sie auch für alle 4F mit der Einschränkung nicht für PR: 1BD. (Sportfahrwerk, wenn ich das richtig gefunden habe).

Was ist der Unterschied zwischen den Serienquerlenker und dem RS6 Lenker ?

Ich vermute er ist verstärkt ?!

Wie sieht das aus ? Ich hoffe das paßt auch beim AAS.

Kann einer da mal sein Wissen teilen. Ich habe schon das halbe Internet umgegraben aber noch keine Erleuchtung gehabt.

Des weiteren bin ich immer noch zwischen den PU Herstellern hin und hergerissen. Wollte jetzt eigentlich SuperPro nehmen, habe nun aber gesehen, dass Strongflex ähnlich ausgeführt ist (nur ohne Metallring)

Da werde ich nochmal würfeln müssen...

Danke im Voraus

Poldi

 

Zitat:

@DrIng schrieb am 14. Januar 2018 um 09:57:50 Uhr:

Hier mal ein kleines Review bez. PU Buchsen an den oberen Querlenkern.

Die Powerflexbuchsen (lila) waren jetzt seit Juli im Einsatz. Musste nur bei der letzten TÜV Prüfung einen QL ersetzten da das vordere Kugelgelenk ausgeschlagen war. Die PF Buchsen waren eigentlich für den A6 4B designd weshalb ich die Buchsen an beiden Stirnseiten leicht abgefräst hatte um unnötige Spannungen in der Aufnahme zu vermeiden.

Wozu das führen kann sieht man hier. Wobei ich mich immer noch wundere wie der Kollege die Teil da überhaupt rein bekommen hat. Muss da immer an die Glocke von Schiller denken! (Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann sich kein Gebild gestalten)

https://www.motor-talk.de/.../image-i207653938.html

Dies trifft übrigens auch auf die "böse Schraube" zu die bei mir selbst auf der Seite die seit 2013 nicht offen war durch kurzes andrücken quasi raus geflutscht ist.

Habe Bilder hochgeladen wo man die lila PU Lagerung sehen kann und ich miss sagen ich bin seht überrascht. Es ist definitiv kein Verschleiß zu erkennen, er Bolzen sitzt bombenfest und selbst etwas Kupferfett ist noch zu erkennen.

Bin jetzt mal "just for fun" zu den PU Buchsen von Strongflex gewechselt.

Auch diese habe ich seitlich etwas abgefräst und diesmal noch beidseitig ca. 120° versetzt kleine Taschen mit dem Dremmel eingefrässt und mit etwas Kupferfett (welches Strongflex mitliefert) gefüllt.

Alles zusammen war in 2 Stunden erledigt da ich mir vorher schon defekte RS6 QL besogt hatte und die SF Buchsen einpresst hatte.

Für mich ist dies eine sehr gute Möglichkeit dem galvanisiertem Buchsen-Übel zu entgehen. Dazu nehmen ich auch in Kauf, dass es im Sommer bei heißen Temperaturen etwas quietscht was jedoch mit einem Spritzer WD40 oder sonstigem Kriechöl leicht zu beseitigen ist.

Wenn im Detail steht "nicht fuer 1BD", dann ist der Lenker nicht fuer das Sportfahrwerk gedacht. Somit mMn eine normale Ausfuehrung. Ob es da eine andere Geometrie gibt, oder die Gummimischung nur eine andere ist oder vielleicht der Kopf vom Zapfen staerker ausgefuehrt ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Im S6 habe ich das 1BD uebrigens auch.

Also des Rätsels Lösung ist (so wie ich es verstanden habe):

Es gibt ab- und bis- Fgst-Nr. Querlenker (aber nur der hintere) und der RS6 hat nur die „ab Fgst“. Warum es beim RS6 (und nur da) eine Einschränkung mit PR 1BD gibt, konnte ich nicht auflösen.

So long

Poldi

Wo gehen denn die besseren Erfahrungen hin, eher Powerflex oder Strongflex Buchsen.

Strongflex hatte mir rasch eine Antwort auf meine Frage geschickt, das die Buchsen problemlos zur meiner FIN passen.

Wäre super wenn eine/r was dazu schreiben könnte.

Möchte die Oberen Lager der Querlenker austauschen.

4f facelift

Also ich habe letztendlich mich für Strongflex entschieden. Von der reinen Abwicklung waren die superfix. Den Ausschlag hat letztendlich die Tatsache gegeben, dass Powerflex mittlerweile die Führungsrohre nach außen verjüngt. (Nur die „Normalen“ lila) da habe ich Potential gesehen, dass da Dreck reinkommt. Darum ist es Strongflex geworden. Einbau war easy. Nachdem ich alles auseinander hatte, habe ich die Anmerkungen von DrIng verstanden und kann sie nur unterstützen. Also ich habe meine Buchsen auch etwas bearbeitet. Nicht so intensiv wie er aber eben doch. In den Befestigungspunkten der Aluträger sind halt kleine Absätze die in den Stirnflächen der PU der Strongflex und Powerflex nicht berücksichtigt sind. Da erschwerend bei Strongflex die Bestellnr. drauf ist könnte es zu rattererscheinungen kommen. Ich habe sie dann bearbeitet und dann drehten sie einfach besser.

Bei ProPoly scheint das berücksichtigt zu sein.

Aber das Rumdremeln ist kein Hexenwerk.

Fahrtechnisch merke ich keinen Unterschied. Mir würde Langlebigkeit auch reichen. Habe die roten gewählt und habe AAS

Der TÜV hat nix dazu gesagt.

 

So long

Poldi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)