ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

Pu-buchse
Pu-buchse-eingepresst
Pu-abgefraest-buchse-mit-fettlager
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

+3
192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Bin leider nicht über den TÜV gekommen. ;-)

Ein einziger Mangel: Linker oberer QL defekt. Aber nicht die Buchse sondern vorne der Kugelkopf der von der "bösen Schraube" fixiert wird ist defekt.

Leider kann man das (wie ich vermute) nicht reparieren.

An den PU Buchsen gab es nichts zu bemängeln. Hatte diesbezüglich auch eine nettes Gespräch mit dem Prüfer der genau so wie ich PU Buchsen und speziell das etwas andere Prinzip gegenüber den herkömmlichen Gummi-Buchsen als Vorteil sieht.

Möchte jetzt die Gelegenheit nutzen und PU Buchsen von Stronflex einbauen!

https://www.strongflex.de/.../...derachse-obere-querlenker-buchse.html

Im Gegensatz zu Powerflex muss man diese für den F4 nicht modifizieren (womit manche hier bei MT) ihre Probleme hatten.

Dafür benötige ich halt nach Möglichkeit 4 QL mit defekten Torsions-Buchsen da diese ehe ausgepresst und durch PU Teile ersetzt werden.

Gruss

Welche Buchsen von strongflex willst du dir holen?Die roten oder die gelben?

Gibt es hier was neues weil ich muss meine oberen querlenker machen?

am 8. August 2016 um 15:01

Ich habe seit 01.2015 superpro exzentrisch imA6 4b. Die sehen nach meiner Erinnerung deutlich anders aus, als die im Verlauf gezeigten Buchsen. Probleme gibt es keine. Sehen bei Kontrolle nach Säuberung aus wie neu. Bearbeitung für Fetttasschen oder ähnliches waren ebenfalls unnötig. Wurden ohne fett übrigens eingepresst. Presse war notwendig.

Hallo

 

Passen diese powerflex Buchsen auch in den A4 b8 Avant bj 2013 Querlenker rein

 

Mfg

am 7. Mai 2017 um 19:29

Hallo

Will was zu meiner Erfahrung mit PU Buchsen sagen.

Habe sie vor ca 30 tkm verbaut (oberer Qurlenker) bis auf Sauschraube alles OK, nie Stress mit TÜV .

Jetzt knarzen sie bei langsamer Fahrt und einlenken.

Dachte schon an Lenkung und dem was im Forum so steht zum Geräusch...

Aber bin dem Geräusch nachgegangen und bei anfeuchten oder fetten des Spalte wischen Aufnahmegabel und Buchse ist knarzen weg !

Kommt also definitiv daher.

Ursache ist einfach:

Reibung PU Buchsenanteil an Gabel-Aufnahme Querlenker.

Kürzt unbedingt die PU Buchse so daß tatsächlich nur Edelstahl Teil klemmt, und Büchse frei beweglich ist.

So wie es Forumstarten am Anfamg auch erwähnt hat, ich habe wohl zu wenig weggenommen, daher zu wenig spiel....

Habe den ganzen Mist nun wieder vor mir... hoffe Klemmschraube gibt nach....

Zitat:

@berbs schrieb am 7. Mai 2017 um 21:29:08 Uhr:

Hallo

Will was zu meiner Erfahrung mit PU Buchsen sagen....

Danke. Könntest du noch sagen von welcher Firma deine Buchsen sind und wieviel du sie gekürzt hast bzw. um wieviel mm du sie kürzen wirst?

am 9. Mai 2017 um 4:27

Sie sind von powerflex, die lilafarbenen vom a6 Vorgängermodelle, wie im Forum erwähnt.

Mit dem kürzen bin ich unsicher, da sie kein großes "Spiel" haben sollten in Aufnahmegabel.

Man sieht aber an Aufnhamegabel an einer Stelle daß die Büchsen "reiben" - wenn auch nur minimal, da keine Abnutzung an Buchse zu sehen ist.

Lange Rede kurzer Sinn, Gabel Innenmaß messen, dann soviel weg, daß Buchse leicht rein und raus geht ohne durchzuflutschen und Spiel zu haben.

Gespannt werden sie ja über edelstahlhülse...

am 9. Mai 2017 um 15:09

Habe heute mit powerflex gesprochen, lt Meinung derer liegt es an mangelnder Schmierung zw. Edelstahbuchse und Pu formteil

Bin mir zwar sicher es damals gut geschmiert zu haben, aber.....

demnach kommt Geräusch aus Reibung zw Buchse und Pu Formteil, nicht durch seitliche Anlage....

Haben extra darauf hingewiesen KEINE Kupferpaste zu verwenden, da metallischer Pastenanteil zu erneuter Reibung führt und auf Dauer Edelstahlbuchse und Pu Teil beschädigt.

Nur deren Paste verwenden - bekomme Tütchen zugesendet, wird nen super WE...

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 12:13

Hallo Leute,

war jetzt für fast ein Jahr beruflich bedingt in Kolumbien und wenn das hier so weitergeht bin ich auch für den Rest meines Lebens in diesem wunderschönen Land!

Wollte aber noch was zu den PU Buchsen von Powerflex als auch Strongflex loswerden. PF hat eihentlich keine PU's für den 4F jedoch passen die vom 4B. SF bietet explizit ein PU Satz für die QL des 4F an. Bei SF waren sie zuerst zweiteilig und seit 1 Jahr ungefähr auch 1'teilig. Bei beiden muss meiner Meinung nach zwingend die Höhe der Buchsen abgeschliffen werden um keine Spannung auf die Gabel der Aufnahme zu erzeugen. Wohin das führen kann sieht man hier:

http://www.motor-talk.de/.../image-i207653938.html

Durch Einbau von PU Buchsen wechsele ich quasi das Lagerprinzip. Original wird ein sogenanntes Torsionsprinzip verwendet. D.h die innere Buchse des QL ist in der Gabel geklemmt und die Bewegung des QL entsprechend bei Ein-bzw. Ausferder wird durch den verklebten bzw. vulkanisierten Gummi gewährleistet. Deshalb muss der Original QL mit einem vorgegebenen Winkel angezogen werden um die Torsionsbewegungen nach oben oder unter zu Vermitteln.

Beim PU Buchsen Prinzip ist es scheissegal wie eingebaut wird. Die innere Buchse ist auch in der Gabelgeklemmt aber das PU Formteil kann sich frei und ungehindert drehen. Man muss auf alle Fälle verhindert dass das Formteil die Gabel auseinander drückt bzw. durch Schmutzpartikel oder Sand diese auch noch mehr oder weniger abschleift was unter Umständen zu dem Effekt ober in den Bildern zu sehen führt. Aus diesem Grunde sollte man sie kürzen dass sie genau so hoch wie die inneren Buchsen sind.

Ein Nachteil der PU Buchsen ist dass wenn sie trocken sind etwas quietschen. Ich habe in die innere Buchse kleine Taschen eingefeilt die mit Schmiermittel gefüllt sind. Es reicht auch von Zeit zu Zeit etwas Kriechöl auf die Buchsen zu sprühen.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 8:57

Hier mal ein kleines Review bez. PU Buchsen an den oberen Querlenkern.

Die Powerflexbuchsen (lila) waren jetzt seit Juli im Einsatz. Musste nur bei der letzten TÜV Prüfung einen QL ersetzten da das vordere Kugelgelenk ausgeschlagen war. Die PF Buchsen waren eigentlich für den A6 4B designd weshalb ich die Buchsen an beiden Stirnseiten leicht abgefräst hatte um unnötige Spannungen in der Aufnahme zu vermeiden.

Wozu das führen kann sieht man hier. Wobei ich mich immer noch wundere wie der Kollege die Teil da überhaupt rein bekommen hat. Muss da immer an die Glocke von Schiller denken! (Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann sich kein Gebild gestalten)

https://www.motor-talk.de/.../image-i207653938.html

Dies trifft übrigens auch auf die "böse Schraube" zu die bei mir selbst auf der Seite die seit 2013 nicht offen war durch kurzes andrücken quasi raus geflutscht ist.

Habe Bilder hochgeladen wo man die lila PU Lagerung sehen kann und ich miss sagen ich bin seht überrascht. Es ist definitiv kein Verschleiß zu erkennen, er Bolzen sitzt bombenfest und selbst etwas Kupferfett ist noch zu erkennen.

Bin jetzt mal "just for fun" zu den PU Buchsen von Strongflex gewechselt.

Auch diese habe ich seitlich etwas abgefräst und diesmal noch beidseitig ca. 120° versetzt kleine Taschen mit dem Dremmel eingefrässt und mit etwas Kupferfett (welches Strongflex mitliefert) gefüllt.

Alles zusammen war in 2 Stunden erledigt da ich mir vorher schon defekte RS6 QL besogt hatte und die SF Buchsen einpresst hatte.

Für mich ist dies eine sehr gute Möglichkeit dem galvanisiertem Buchsen-Übel zu entgehen. Dazu nehmen ich auch in Kauf, dass es im Sommer bei heißen Temperaturen etwas quietscht was jedoch mit einem Spritzer WD40 oder sonstigem Kriechöl leicht zu beseitigen ist.

 

 

 

 

 

20180114-091040
20180114-091120
20180114-091325
+4

Hast du Unterschiede im Fahr- oder Federverhalten festgestellt, im Vergleich zu den originalen Gummibuchsen?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:18

Federverhalten nein! Fahr-, Lenk-Verhalten für mich klar besser!

Wie hast du die originalen Buchsen raus und die PU Buchsen rein gepresst? Hattest du eine richtige Presse oder geht das auch mit einem Schraubstock?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:43

@ Bulli Driver

Hatte keine Presse darum in das vulkanisierte Gummi ein 10 mm Loch gebohrt und mit der Stichsäge ausgesägt.

Den verbliebenen Alu- Ring einfach mit einem Meißel (6 und 12 Uhr) nach innen schlagen zu einer 8 und der Ring fällt raus.

Danach alles mit Scotchbride schön sauber und glatt geschliffen die PU Buchsen einseitig mit Seife eingeschmiert und am Schraubstock eingepresst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)