OBDII Volvo VIDA DICE
Hallo zusammen,
wer hat von Euch Erfahrungen mit diesem OBDII Tool gemacht?
Oder was wirt Ihr als alternative empfehlen?
Danke für Tipps!
Beste Antwort im Thema
Installation und Anwendung von Vida 2014D und DiCE:
Vorbereitung:
* Betriebssystem Windows 7 32bit oder 64bit
* Update-Einstellungen ändern:
- Folgende Seite aufrufen: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern
- Unter dem Menüpunkt "Wichtige Updates": "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" auswählen
- Menüpunkt "Empfohlene Updates": Haken entfernen
- Menüpunkt "Wer kann Updates installieren": Nach Wahl
- Menüpunkt "Microsoft Update: Nach Wahl
- Menüpunkt "Benachrichtigungen über Software" nach Wahl
* Internetexplorer 9 (!) für Windows 7(!) installieren
* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren
* Updates für Internet Explorer 10 und höher deaktivieren:
- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen
- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken
- "Update ausblenden" anklicken
* Windows Netframe maximal Version 3.5.1 oder niedriger
* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren
* Download von Version 3.5.1: "https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17671"
* Updates für Netframe höher als 3.5.1 deaktivieren:
- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen
- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken
- "Update ausblenden" anklicken
Dateien entpacken:
* Zuerst "VOLVO VIDA 2014D.part1.rar" extrahieren (rechte Maustaste klicken und dann mit linker Maustaste auf "Extract to VOLVO VIDA2014D" klicken"😉
* Mit den anderen .rar Dateien (.part2 - .part7) genauso verfahren
Option: Deutsches Sprachpaket installieren:
* Vor Installation in Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2013A deutsch\DB1" gehen
* Hier den Ordner "de-DE" kopieren
* In den Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\DB" gehen
* Hier den kopierten Ordner "de-DE" einfügen
* Hinweise:
- Neuere Fahrzeuge als 2013 werden im deutschen Sprachpaket nicht unterstützt.
- Während der Installation ggf. zusätzlich zum deutschen Sprachpaket auch eines der anderen Sprachpakete anwählen
Installation:
* In den Ordner mit den extrahierten Dateien gehen: "..\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\Install\DVD\Vida_dvdheader\Main"
* Auf die Datei "setup.exe" klicken
* Den Anweisungen folgen. Nach Fertigstellung:
* Patch 1 installieren: Doppelklick auf "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\VOLVO VIDA 2014D Patch.exe"
- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)
* Patch 2 installieren: Doppelklick auf"..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\patch_run_as_admin.exe"
- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)
* Das dann installierte Programm "VIDA Configuration" aufrufen und auf dem ersten Reiter folgendes anklicken:
- "VCC Intranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- "VCC Extranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- "Internet" - - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- Aller anderen Reiter bleiben wie voreingestellt.
- Fenster mit "Close" schließen
Programm ausführen:
* Dice an Fahrzeug anschließen
* Dice an Laptop anschließen
* "VIDA All-In-One" aufrufen
* Kennwort "admin" eingeben und mit dem Button "LOG IN" bestätigen
* Im dann geöffneten Fenster "FAHRZEUGPROFIL FESTLEGEN" anklicken
* Ggf. bei "Kommunikationserkzeug" das DiCE auswählen
* "Fahrzeug auslesen" anklicken
* Nach dem Auslesen, müssen noch unbedingt die weiteren Fahrzeug-Daten ausgewählt werden:
- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"
- Lenkung: z.B. "L.H.D"
- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"
- Spezialwagen: z.B. "Van"
* Danach sollten alle Funktionen bereit sein.
Fehlersuche:
Fehlermeldung beim Hochfahren des Computers "Vida cannot start as port 80 is already in use..."
* Auf die Seite "Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen" gehen
* Im Linken Fensterbereich auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" klicken
* Es öffnet sich das Fenster "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren"
* Hier folgende Einträge suchen:
- "Internetinformationsdienste" Hier alle Haken auch in den Unterpunkten entfernen
- "Microsoft .Net Framework 3.5.1"
- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation HTTP Activation": Haken entfernen
- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation Non-HTTP Activation": Haken setzen
* Fenster mit "OK"- Button bestätigen und schließen
Diagnostik-Reiter ausgegraut:
* Es darf kein Fahrzeug manuell ausgewählt sein
* Es muss neu ausgelesen werden
* Nach dem Auslesen, müssen noch die weiteren Fahrzeug-Daten angegeben werden:
- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"
- Lenkung: z.B. "L.H.D"
- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"
- Spezialwagen: z.B. "Van"
* "Diagnostik" sollte nun anwählbar sein
2919 Antworten
Problem Gelöst:
Die Sicherheitseinstellungen im Browser mussten alle auf Minimal gestellt werden!
Jetzt fehl nur noch ne Deutsch Datei =)
...ich bekomme die Version 2012A nicht zum laufen. Bin der Meinung das ich die gleiche Konfiguration habe wie vor dem Festplattentausch. Sehe aber wohl nach etlichen Installationsversuchen den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Habe nun im Web eine Vida 2014D gefunden allerdings in Englisch...also wer eine dt. Sprachdatei hat oder eine Quelle wäre ich sehr dankbar🙂
Die Installation hat sofort funktioniert unter Win 7 prof. 32 SP1, IE 11 und SQL 2008 und Vida läuft und hat auch Dice sofort erkannt.
Zitat:
@Traumfalke schrieb am 17. Januar 2019 um 18:16:22 Uhr:
Deutsche Datei suche ich auch
Die deutsche Datei habe ich, kann ich Dir schicken, bitte PN.
Aber auch ein ganz anderes Problem:
Software (VIDA 2014D) installiert ohne Probleme.
Leider kann ich als User im Eingabefenster nichts hineinschreiben. Das Fenster bleibt leer, nimmt keinen Eintrag an und ich kann demzufolge die Software nicht starten. Was ist das nun wieder für ein Mist?
Irgendeine Idee?
Ähnliche Themen
Zitat:
@coolburner1337 schrieb am 5. Februar 2019 um 12:26:18 Uhr:
Vermutlich brauchst Du eine ältere Version des Internet Explorers...
Ich habe mal downgegradet auf IE9 und dann VIDA neu installiert.
Auch habe ich das Datum mal auf 2014 gesetzt und die Sicherheitseinstellungen im IE soweit wie möglich runtergeschraubt.
Hat leider alles nichts gebracht.
Kann es sein, dass da irgendein JAVA-Script geblockt wird?
Puh...das Problem hatte ich auch schon mal und habe es auch gelöst...irgendwie. Oh man, lass mich überlegen was das war...(wenns mir wieder einfällt, poste ich es hier)
Edit: Also, ich verwende sogar den IE 11 ohne Probleme. Wenn du bei der Startmaske keine Logindaten angeben kannst, liegt das an einer fehlerhaften "Medizin" bzw. einer nicht installierten Registry Datei, die dabei sein sollte. Welche genau, weiß ich aber wirklich nicht mehr...
Zitat:
@coolburner1337 schrieb am 5. Februar 2019 um 18:07:08 Uhr:
Puh...das Problem hatte ich auch schon mal und habe es auch gelöst...irgendwie. Oh man, lass mich überlegen was das war...(wenns mir wieder einfällt, poste ich es hier)Edit: Also, ich verwende sogar den IE 11 ohne Probleme. Wenn du bei der Startmaske keine Logindaten angeben kannst, liegt das an einer fehlerhaften "Medizin" bzw. einer nicht installierten Registry Datei, die dabei sein sollte. Welche genau, weiß ich aber wirklich nicht mehr...
Es gibt nur vier *.reg-Dateien, die auf der DVD sind. Ich habe alles nochmal neu installiert und manuell die *reg-Dateien eingebunden.
Alles beim Alten. Keine Eingabe in das Benutzerfeld möglich.
Ich bekomme allmählich die Krise.
Irgendwas muss da doch faul sein im System.
Hallo,
Ich habe mir auch ein Dice über Ebay zugelegt und und nach gefühlten Ewigkeit das Vida zu laufen bekommen, Bei mir war es ein fehlerhafter Patch vermute ich, erst mit einem vom swedenspeed hat es dann geklappt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der deutsche Sprachdatei kann die mir jemand zukommen lassen? Gerne UCH PER PN.Dann würde ich erstens dankbar sein und die Installation nochmals vornehmen, jetzt weiß ich ja wie ich da durchkomme.
Hi... Ich habe unlängst vida 2014c installiert und bräuchte bissl Hilfe bei der Konfiguration Login usw.
Du scheinst da Kennung zu haben! Ob wir mal bei Gelegenheit eine Telefonkonferenz machen können???
Zitat:
@Waschi66 schrieb am 19. Januar 2016 um 17:25:58 Uhr:
Dann alle wichtigen Treiber installieren
Java und Adobe Reader
Wichtig IE 10
Kein Antivirus
Habe aber 2014c drauf in Deutsch
Zitat:
@woal schrieb am 5. Februar 2019 um 20:14:35 Uhr:
Zitat:
@coolburner1337 schrieb am 5. Februar 2019 um 18:07:08 Uhr:
Puh...das Problem hatte ich auch schon mal und habe es auch gelöst...irgendwie. Oh man, lass mich überlegen was das war...(wenns mir wieder einfällt, poste ich es hier)Edit: Also, ich verwende sogar den IE 11 ohne Probleme. Wenn du bei der Startmaske keine Logindaten angeben kannst, liegt das an einer fehlerhaften "Medizin" bzw. einer nicht installierten Registry Datei, die dabei sein sollte. Welche genau, weiß ich aber wirklich nicht mehr...
Es gibt nur vier *.reg-Dateien, die auf der DVD sind. Ich habe alles nochmal neu installiert und manuell die *reg-Dateien eingebunden.
Alles beim Alten. Keine Eingabe in das Benutzerfeld möglich.
Ich bekomme allmählich die Krise.
Irgendwas muss da doch faul sein im System.
So, ich habe jetzt win7Prof neu installiert -nackt.
Danach VIDA installiert.
Immer noch dasselbe. Ich kann keine Eingabe machen im Feld "Benutzer". Da wird keine Eingabe akzeptiert, kein einziger Buchstabe, keine Zahl.
Was verdammter Mist ist das?
Ich bin nun wirklich computeraffin, habe einigermaßen Ahnung von der Materie, bin auch die Hotline für meinen Freundeskreis, aber so ein Problem mit einer Software ist mir noch nie untergekommen.
Hilfeee!
Also wenn Du die Vida 2014d hast, kannst Du JEDES Update außer IE installieren. Auch Dot.Net 4.7. Bitte auch nicht die Grafiktreiber und aktuelles Java vergessen.
Übrigens: Hast Du nach der Vida-Installation und Neustart die beiden Java-Pop-Ups mit OK bestätigt?
Wenn nicht, wäre das eine Erklärung.
Und den modifizierten Patch haste auch drüber gezwirbelt?
Edit: Am besten läuft Vida 2014d im IE 8 und nicht in 9 (compinfo.ini im Installationsmedium anpassen!)
Zitat:
@eet2000 schrieb am 8. Februar 2019 um 11:02:42 Uhr:
Also wenn Du die Vida 2014d hast, kannst Du JEDES Update außer IE installieren. Auch Dot.Net 4.7. Bitte auch nicht die Grafiktreiber und aktuelles Java vergessen.Übrigens: Hast Du nach der Vida-Installation und Neustart die beiden Java-Pop-Ups mit OK bestätigt?
Wenn nicht, wäre das eine Erklärung.
Und den modifizierten Patch haste auch drüber gezwirbelt?Edit: Am besten läuft Vida 2014d im IE 8 und nicht in 9 (compinfo.ini im Installationsmedium anpassen!)
Entschuldige bitte, aber das ist Käse.
Es gibt hier jede Menge Leute, die Vida auch mit ie11 erfolgreich installierten.
Dennoch habe ich alles versucht, auch mit IE8. Der Erfolg war, das mit EI8 diverse WIndows updates nicht möglich waren.
Der weitere "Erfolg" war, dass VIDA die Installation abbrach, weil laut LOG-Datei die entsprechende SQL und die Dot.net nicht installiert werden konnte, weil noch EI8 installiert war.
Erst mit IE9 hat die Installation von VIDA geklappt, allerdings mit dem schon bekannten Ergebnis, dass keine Eingabe im Feld Benutzername möglich ist.
Ich habe auch schon alle Sicherheitseinstellungen im IE deaktiviert, sämtliche Firewalls usw. ausgeschaltet, Javascript aktiviert usw, usf.
Nichts, nada.
Immer dieselbe Nummer.
Ich habe mir extra nur für VIDA ein "neues" gebrauchtes Notbook zugelegt mit installiertem WIN7Pro, was die Hardwarevoraussetzungen von VIDA locker erfüllt. Hat leider nichts gebracht.
Auch habe ich jezt diverse Versionen von VIDA ausprobiert, die im Netz verfügbar sind. Ohne Erfolg.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hast du auch einen anderen Patch probiert?
Ich bin leider sonst Ideenlos.
Scheint ja ein Problem mit det Software zu geben, die für dieses Feld verantwortlich ist. Java?
Hast du dir nochmal den install Log angeschaut? Installation vollständig?
Moin,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit.
Hier mal meine Erfahrungen:
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Dice Pro bei eBums gekauft. Ein chinesischer Nachbau, der aber bis heute einwandfrei funktioniert.
Mittlerweile läuft das Diagnosessystem auf einem Lenovo T410 (Core i5@2,4GHz mit 4GB RAM und 240GB SSD) mit Windows 10 Pro 64 Bit in der Version 2014D. Der IE11 ist kein Problem.
Probleme gab es bisher nur die üblichen:
- Ablaufdatum musste angepasst werden
- Vida Patch
- Sicherheitseinstellungen beim IE
Die Installation unter Windows 10 ist auch keine Kunst, sofern man einen zur Windows Version passenden SQL Server und JAVA Runtime für den jBOSS Application Server verwendet.
Ich habe mich dabei an dieser Anleitung orientiert:
http://vidadice.blogspot.com/.../...2014d-on-win-10-light-version.html
Das einzige was bisher nicht funktioniert hat ist die Integration des EWD ins Vida. Das liegt an der Tatsache, das ich das EWD nicht in Deutsch vorliegen habe. Unter Windows 10 kann man ISO Dateien per Doppelklick mit einem Laufwerksbuchstaben ins System einhängen und mit einem Browser öffnen.
VG aus dem mit Volvo-Händlern viel zu wenig bedachten Friesland.
Malte