OBDAPP
Hat schon jemand hier Erfahrung mit dem OBDAPP gäret ?
Würde mir gerne so einen holen für den a3 da mann paar Sachen freischalten kann und auch sein Auto kontrollieren kann Service/Zustand des auto, usw.
Danke für jede antwort und Beihilfe 🙂
288 Antworten
Zitat:
@Ahrmeister schrieb am 12. November 2021 um 15:35:01 Uhr:
Wahrscheinlich, sonst ginge wohl auch die Verstellung des Körperschallaktors nicht. App komplett löschen und neu installieren??
Blödsinn! Gibt noch mehr Funktionen die ohne Motorhaube codierbar sind.
Zitat:
@EGOiST1991 schrieb am 12. November 2021 um 18:17:06 Uhr:
Zitat:
@Ahrmeister schrieb am 12. November 2021 um 15:35:01 Uhr:
Wahrscheinlich, sonst ginge wohl auch die Verstellung des Körperschallaktors nicht. App komplett löschen und neu installieren??Blödsinn! Gibt noch mehr Funktionen die ohne Motorhaube codierbar sind.
Was bewirkt das Öffnen der Motorhaube?
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 13. November 2021 um 19:07:55 Uhr:
Zitat:
@EGOiST1991 schrieb am 12. November 2021 um 18:17:06 Uhr:
Blödsinn! Gibt noch mehr Funktionen die ohne Motorhaube codierbar sind.
Was bewirkt das Öffnen der Motorhaube?
Dass die Codierungen vom Fahrzeug gespeichert werden. Serviceposition
Ähnliche Themen
Zitat:
@Shyguy82 schrieb am 13. November 2021 um 18:48:14 Uhr:
Kann man nun eigentlich in der APP einstellen,das Videos wärend der Fahrt im MMI laufen?
Ja.
"Video in Motion (VIM) freischalten"
Habs aber noch nicht getestet.
Ich hatte mal den lane assist aktiviert. Da dies nicht funktioniert hatte und auch dann bei der Autobahnfahrt die Meldung " bitte Lenkrad in die hand nehmen" erscheint, habe ich dies wieder entfernt... jedoch kommt die Meldung trotzdem ab und an... hat diese Erfahrung auch jemand? Bekommt man diese nicht mehr weg? 🙁
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 16. November 2021 um 09:40:18 Uhr:
Ich hatte mal den lane assist aktiviert. Da dies nicht funktioniert hatte und auch dann bei der Autobahnfahrt die Meldung " bitte Lenkrad in die hand nehmen" erscheint, habe ich dies wieder entfernt... jedoch kommt die Meldung trotzdem ab und an... hat diese Erfahrung auch jemand? Bekommt man diese nicht mehr weg? 🙁
Bei mir funktioniert der codierte Laneassist leider überhaupt nicht. Ich wäre froh wenn mal eine Meldung kommen würde :P hast du die beiden grünen Dreiecke im MMI? Und hat das Auto tatsächlich die Spur auch gehalten?
Zitat:
@RennfahrerMusebrot schrieb am 16. November 2021 um 09:50:09 Uhr:
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 16. November 2021 um 09:40:18 Uhr:
Ich hatte mal den lane assist aktiviert. Da dies nicht funktioniert hatte und auch dann bei der Autobahnfahrt die Meldung " bitte Lenkrad in die hand nehmen" erscheint, habe ich dies wieder entfernt... jedoch kommt die Meldung trotzdem ab und an... hat diese Erfahrung auch jemand? Bekommt man diese nicht mehr weg? 🙁Bei mir funktioniert der codierte Laneassist leider überhaupt nicht. Ich wäre froh wenn mal eine Meldung kommen würde :P hast du die beiden grünen Dreiecke im MMI? Und hat das Auto tatsächlich die Spur auch gehalten?
Ich habe zu dem Thema schon mit dem Hersteller geschrieben.
Die Funktion funktioniert nicht ohne kapazitives Lenkrad.
Zitat:
@EGOiST1991 schrieb am 16. November 2021 um 09:51:01 Uhr:
Zitat:
@RennfahrerMusebrot schrieb am 16. November 2021 um 09:50:09 Uhr:
Bei mir funktioniert der codierte Laneassist leider überhaupt nicht. Ich wäre froh wenn mal eine Meldung kommen würde :P hast du die beiden grünen Dreiecke im MMI? Und hat das Auto tatsächlich die Spur auch gehalten?
Ich habe zu dem Thema schon mit dem Hersteller geschrieben.
Die Funktion funktioniert nicht ohne kapazitives Lenkrad.
Na super 🙁 als ich mit denen telefoniert hatte, haben sie mir gesagt, dass das normal ist 😠 kann man das Lenkrad nachrüsten?
Antwort vom Geschäftsführer zu dem Thema:
Audi A3 8Y Spurhalteassistent adaptive Spurführung freischalten (= active lane assist)
- Sie haben das "falsche Lenkrad" verbaut. AUDI verbaut hier (aber auch erst seit 05.2021) ein kapazitives Lenkrad welches diese Funktion erst ermöglicht.
Hier gibt es im Feld viele A3 8Y's welche noch das "alte A3 8V" Lenkrad verbaut haben, dann das Sportlenkrad - dieses dann mit und ohne kapazitiver Erkennung des Fahrers und dann noch die S/RS Lenkräder.
Per Softwarefunktion ist es aktuell nicht verlässlich möglich dies am Auto auszulesen, wir arbeiten aber bereits daran bzw. versuchen eine Auswahl-Funktion in die OBDAPP zu implementieren.
Wir haben hier schon einige Fahrzeuge im Feld um diese Nachrüstung (ca. 800EUR pro Lenkrad) weiter testen zu können (funktioniert bis dato, jedoch relativ viel Invest für die Funktion wie manche finden).
Die Foreneinträge kennen wir, diese haben allesamt keine passende Hardware verbaut.
In Summe funktioniert dies schon bei vielen hunderten A3 8Y's welche schon aktiviert wurden in den letzten Monaten, bei einem Teil aufgrund mangelnder Hardware jedoch leider nicht.
Wie gesagt - wir arbeiten an einem Nachrüstpaket.
Zitat:
@TheRelativ2 schrieb am 16. November 2021 um 11:10:00 Uhr:
Wenn einem diese Funktion so wichtig ist, warum hat man sie nicht einfach mit gekauft? Oo
Ich seh den Mehrwert deines Kommentares nicht, nur eine Annahme die auch noch falsch ist 🙂
Das war eine Frage aus einfachem Interesse 🙂
Geht es ums "weil mans kann",
Oder darum Geld zu sparen?
Letzteres finde ich eher Arm, bei nem 50k Auto noch um einzelne Funktionenen für n paar Euro zu feilschen (rein persönliche Meinung, bitte nicht auf die Goldwage legen)
Bei Funktionen die sonst gar nicht bestellbar/änderbar wären bin ich aber voll beim Thema, dafür hab ich ja auch den dongle
Zitat:
@TheRelativ2 schrieb am 16. November 2021 um 11:19:53 Uhr:
Oder darum Geld zu sparen?Letzteres finde ich eher Arm, bei nem 50k Auto noch um einzelne Funktionenen für n paar Euro zu feilschen (rein persönliche Meinung, bitte nicht auf die Goldwage legen)
Bei Funktionen die sonst gar nicht bestellbar/änderbar wären bin ich aber voll beim Thema, dafür hab ich ja auch den dongle
Als ich meinen konfiguriert hatte, war mir das abgeflachte Lenkrad wichtiger 😁 das gab es aber nicht in Verbindung mit den Laneassist. Jetzt muss ich um einiges mehr Autobahn fahren und hätte doch gerne nachträglich den Assist, einfach weil es komfortabler ist 🙂
Zitat:
@TheRelativ2 schrieb am 16. November 2021 um 11:19:53 Uhr:
Oder darum Geld zu sparen?Letzteres finde ich eher Arm, bei nem 50k Auto noch um einzelne Funktionenen für n paar Euro zu feilschen (rein persönliche Meinung, bitte nicht auf die Goldwage legen)
Ich habe die Funktion nicht gewählt weil ich das Sportlenkrad wollte. Das hatte nichts mit dem Preis zutun sondern mit der Optik.
Bei dem Dongle gings mehr um Sachen die versprochen wurden und nicht eingehalten werden können.
Und dort gibt es ja noch mehr Funktionen die nicht funktionieren. "Leaving Sound/Welcomesound" etc.