ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. OBDAPP

OBDAPP

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:20

Hat schon jemand hier Erfahrung mit dem OBDAPP gäret ?

 

Würde mir gerne so einen holen für den a3 da mann paar Sachen freischalten kann und auch sein Auto kontrollieren kann Service/Zustand des auto, usw.

 

 

Danke für jede antwort und Beihilfe :)

Asset.JPG
Ähnliche Themen
238 Antworten

Da ich nicht weiß, ob/wie man hier einen Link auf einen anderen Post einfügen kann, zitiere ich mich mal selbst:

Den Spurhalteassistenten (der serienmäßig eingebaut ist) kann man durch die Taste am Kopfende des Blinkerhebels ausschalten: So lange drücken bis die weiße Anzeige (unter der Geschwindigkeitsanzeige) erlischt. Das Dumme ist nur, dass die Funktion automatisch wieder aktiviert wird, wenn man die Zündung ausschaltet. Das kann man auch im MMI nicht ändern.

Dauerhaft ausschalten geht aber durch Codierung: Dann bleibt der Zustand des Assistenten (ein/aus) beim Ausschalten der Zündung gespeichert. Habe mit dazu die Codierung aus dem OBDAPP-Shop geholt. Da wird ein Modul geliefert, das man in die OBD-Schnittstelle (links unter dem Armaturenbrett) steckt und die Codierung wird über das Smartphone (Apple iOS oder Google Android) vorgenommen. Funktioniert einwandfrei. Bin übrigens lediglich Kunde und habe ansonsten nicht mit der Firma die das anbietet zu tun und kenne auch niemanden dort.

Wie zufrieden bist du mit dem obdadapter hab ein a4 B9 das Fahrzeug hat oben die Kamera eingebaut

Amir hat man erzählt das man dann auch Spurassistent Verkehr Abzeichenerkennung usw. Freischalten kann . Geht es mit diesem Stecker problemlos?

am 12. Mai 2021 um 5:02

Zitat:

@Ro67 schrieb am 10. Mai 2021 um 18:26:07 Uhr:

Da ich nicht weiß, ob/wie man hier einen Link auf einen anderen Post einfügen kann, zitiere ich mich mal selbst:

Den Spurhalteassistenten (der serienmäßig eingebaut ist) kann man durch die Taste am Kopfende des Blinkerhebels ausschalten: So lange drücken bis die weiße Anzeige (unter der Geschwindigkeitsanzeige) erlischt. Das Dumme ist nur, dass die Funktion automatisch wieder aktiviert wird, wenn man die Zündung ausschaltet. Das kann man auch im MMI nicht ändern.

Dauerhaft ausschalten geht aber durch Codierung: Dann bleibt der Zustand des Assistenten (ein/aus) beim Ausschalten der Zündung gespeichert. Habe mit dazu die Codierung aus dem OBDAPP-Shop geholt. Da wird ein Modul geliefert, das man in die OBD-Schnittstelle (links unter dem Armaturenbrett) steckt und die Codierung wird über das Smartphone (Apple iOS oder Google Android) vorgenommen. Funktioniert einwandfrei. Bin übrigens lediglich Kunde und habe ansonsten nicht mit der Firma die das anbietet zu tun und kenne auch niemanden dort.

Danke für den Tipp mit dem Schalter x3

Zu der Frage, was alles mit OBDAPP funktioniert, kann ich leider nichts sagen, da ich nur das Speichern des Zustands (an/aus) des serienmäßigen Spurhalteassistenten erworben habe und das funktioniert einwandfrei.

Ich hätte Bedenken, bestimmte Funktionen zu codieren:

1. Funktionen, die gegen gesetzliche Regeln verstoßen, wie zum Beispiel das Freischalten der Videowiedergabe im Fahrbetrieb.

2. Funktionen, mit denen man sich eine Leistung „erschleicht“, für die man bei Audi nicht bezahlt hat, bspw. den Halteassistenten oder das Freischalten der Spurhaltefunktion. Ich fürchte, dass man sich hier zumindest in einer rechtlichen Grauzone bewegt.

Ich hätte so gern wieder das runter Klappen des Beifahrerspiegels beim Einparken, hat davon mal jemand was gehört ob man das Codiert bekommt? Wenn ich meinen OBD Stecker einstecke finde ich die Funktion bei Zentralelektrik aber sie steht auf Aktiv. Tut sich aber nix.

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 12. Mai 2021 um 14:05:50 Uhr:

Ich hätte so gern wieder das runter Klappen des Beifahrerspiegels beim Einparken, hat davon mal jemand was gehört ob man das Codiert bekommt? Wenn ich meinen OBD Stecker einstecke finde ich die Funktion bei Zentralelektrik aber sie steht auf Aktiv. Tut sich aber nix.

Der Beifahreraußenspiegel wird automatisch abgekippt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt UND der Drehknopf für die Spiegeleinstellung auf „Beifahreraußenspiegel“ steht.

Sobald der Beifahreraußenspiegel abgekippt ist, kann man ihn mit dem Knubbel für die Einstellung weiter abkippen, so dass man die Bordsteinkante gut sehen kann. Diese Abkippstellung bleibt gespeichert.

 

Zitat:

@Ro67 schrieb am 12. Mai 2021 um 15:44:04 Uhr:

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 12. Mai 2021 um 14:05:50 Uhr:

Ich hätte so gern wieder das runter Klappen des Beifahrerspiegels beim Einparken, hat davon mal jemand was gehört ob man das Codiert bekommt? Wenn ich meinen OBD Stecker einstecke finde ich die Funktion bei Zentralelektrik aber sie steht auf Aktiv. Tut sich aber nix.

Der Beifahreraußenspiegel wird automatisch abgekippt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt UND der Drehknopf für die Spiegeleinstellung auf „Beifahreraußenspiegel“ steht.

Sobald der Beifahreraußenspiegel abgekippt ist, kann man ihn mit dem Knubbel für die Einstellung weiter abkippen, so dass man die Bordsteinkante gut sehen kann. Diese Abkippstellung bleibt gespeichert.

Das weiß ich alles, hatte es Jahrelang. Allerdings geht das ab Werk nur wenn man die Anklappbaren Spiegel hat. Meiner hat fast alles aber eben genau diese Spiegel nicht, für diesen Fall konnte man damals Codieren.

Ich hab das Obd app von Car Elektronic.

Für den Laien perfekt!

https://youtu.be/ntcxTnPpRMc

Zitat:

@smhb0310 schrieb am 12. Mai 2021 um 17:03:36 Uhr:

Ich hab das Obd app von Car Elektronic.

Für den Laien perfekt!

https://youtu.be/ntcxTnPpRMc

Das ist die App von Stemei, die hier schon x-fach besprochen/erwähnt wurde.

Wann bringen die Chinesen das für 1/3 des Preises raus?! :D

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 12. Mai 2021 um 14:05:50 Uhr:

Ich hätte so gern wieder das runter Klappen des Beifahrerspiegels beim Einparken, hat davon mal jemand was gehört ob man das Codiert bekommt? Wenn ich meinen OBD Stecker einstecke finde ich die Funktion bei Zentralelektrik aber sie steht auf Aktiv. Tut sich aber nix.

Wird für die Bordsteinautomatik nicht ein anderes Steuergerät benötigt? Macht für mich keinen Sinn, meine es allerdings so von Stemei gehört zu haben.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 14:37

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 12. Mai 2021 um 14:05:50 Uhr:

Ich hätte so gern wieder das runter Klappen des Beifahrerspiegels beim Einparken, hat davon mal jemand was gehört ob man das Codiert bekommt? Wenn ich meinen OBD Stecker einstecke finde ich die Funktion bei Zentralelektrik aber sie steht auf Aktiv. Tut sich aber nix.

Was hast du den für ein Modell? meiner macht es

am 13. Mai 2021 um 14:39

Bengi wenn dein Modell einklappbaee Spiegel hat, dann kann das deiner.

Die Option ohne einklappbar kann das nicht.

Zitat:

@salatnuss schrieb am 13. Mai 2021 um 08:31:14 Uhr:

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 12. Mai 2021 um 14:05:50 Uhr:

Ich hätte so gern wieder das runter Klappen des Beifahrerspiegels beim Einparken, hat davon mal jemand was gehört ob man das Codiert bekommt? Wenn ich meinen OBD Stecker einstecke finde ich die Funktion bei Zentralelektrik aber sie steht auf Aktiv. Tut sich aber nix.

Wird für die Bordsteinautomatik nicht ein anderes Steuergerät benötigt? Macht für mich keinen Sinn, meine es allerdings so von Stemei gehört zu haben.

Der A1 und A3 8V lies sich damals Problemlos Codieren und es funktionierte dann.

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 13. Mai 2021 um 17:52:16 Uhr:

Zitat:

@salatnuss schrieb am 13. Mai 2021 um 08:31:14 Uhr:

 

 

Wird für die Bordsteinautomatik nicht ein anderes Steuergerät benötigt? Macht für mich keinen Sinn, meine es allerdings so von Stemei gehört zu haben.

Der A1 und A3 8V lies sich damals Problemlos Codieren und es funktionierte dann.

Eventuell hat hier jemand es bereits beim 8Y codiert. Ich überlege gerade ob ich mir nicht spaßeshalber die Funktion für die elektrischen Spiegel über die App codiere. Mit viel Glück funktioniert dann die Bordsteinautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen