ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. OBD2 für DPF

OBD2 für DPF

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 11:15

Hallo liebe Leute,

 

ich habe mir im Oktober 2020 einen Honda civic diesel executive vom baujahr 2018 gekauft.

aktueller km stand ist 8600km.

 

Leider habe ich das Problem, dass ich den dpf nicht richtig frei brennen kann.

Laut Handbuch : 60km/h auf 20 minuten.

Ich bin zum Honda Händler heinen gegangen da die Motorkontrollleuchte leuchtete...

Fehler ausgelesen und da steht das der dpf mehrmals sich nicht frei brennen konnte.

Darauf haben die mir im Hause bei sich die manuelle freibrennung gestartet was mich 150 euro gekostet hat.

Nun... mein Weg zur Arbeit ist 30km..seit der neuen Corona Verordnung haben wir 4 Tage homeoffice und 1 Tag in der Firma.

Der nette Kollege bei Honda meinte das diese 30 km nicht ausreichen... dann habe ich ihn darauf hingewiesen, dass es im Handbuch anders steht. Er meinte es müsste 100km sein, damit der dpf sich frei brennen kann.

 

Meine Fragen.. :

1) Gibt es ein obd2 diagnosegerät welches den ruß in % ausliest? So weiß ich wann ich auf die Autobahn muss bzw. das Auto nicht abstellen darf.

Idealerweise ein Gerät zum lesen und löschen des Fehlers.

2) Stimmt was der Kollege gesagt hat?

 

Ich fahre im oberen 2000-3000u/min weil ich weiß, dass diesel eine temperatur von 600+ benötigen damit die sich frei brennen können.

 

Getankt wird ausschließlich Aral ultimate.

 

Ich bedanke mich herzlich für jeden der seinen Tipp hinterlässt :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Früher als ich noch den Diesel hatte riet mir der Mechaniker hin und wieder mal höhertourig, so im 3. Gang ein paar Kilometer zu fahren, sofern man nicht regelmäßig auf der Autobahn fährt. Er hat das auch selber so gemacht. Dieses untertourige Fahren ist für den DPF nicht optimal...

Weiß nicht, ob der Vergleich passt, aber bei meinem damaligen FK3 (2.2CDTI / BJ 2008) dauerte die Reinigungsphase ca. 20 km auf der AB, bei einzuhaltender, gleichbleibender Geschwindigkeit von 110 km/h, das waren ca. 2000/2100 U/min.

Wichtig war, kein Gas wegzunehmen oder zu geben, zwischendurch, also sehr gleichmäßig zu fahren.

Die Reinigungsphase begann, wenn er große Ausschläge in der Durchschnittsverbrauchsanzeige trotz geringem Gas geben zeigte (oder beim Gas wegnehmen nicht auf Null ging, sondern 1/2 Balken anzeigte) und endete, wenn er beim Gas wegnehmen auf Null ging und der Motor wieder etwas leiser wurde.

Die Regenerationsfahrt habe ich fast immer stoisch eingehalten, auch wenn ich gerade zu Hause angekommen war und er in diesem Augenblick startete, ... dann bin ich wieder zur Autobahn, um die Reg.-Fahrt durchzuführen, ... manchmal ziemlich lästig und zeitraubend .... habs 11 Jahre so gehandhabt und mit dem DPF NIE Probleme bekommen.

Vollgasfahrten brachten nie einen gewünschten DPF-Effekt - im Gegenteil, er ist dann eher in die Reg.Phase gelaufen.

Den zweiten Kilometerzähler habe ich nach den Reg.Fahrten genullt. So wusste ich später, wann es ungefähr wieder so weit ist (ca. alle 700 - 850 km), bei gleichbleibendem Fahrstil.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:14

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 2. Februar 2021 um 17:06:03 Uhr:

Weiß nicht, ob der Vergleich passt, aber bei meinem damaligen FK3 (2.2CDTI / BJ 2008) dauerte die Reinigungsphase ca. 20 km auf der AB, bei einzuhaltender, gleichbleibender Geschwindigkeit von 110 km/h, das waren ca. 2000/2100 U/min.

Wichtig war, kein Gas wegzunehmen oder zu geben, zwischendurch, also sehr gleichmäßig zu fahren.

Die Reinigungsphase begann, wenn er große Ausschläge in der Durchschnittsverbrauchsanzeige trotz geringem Gas geben zeigte (oder beim Gas wegnehmen nicht auf Null ging, sondern 1/2 Balken anzeigte) und endete, wenn er beim Gas wegnehmen auf Null ging und der Motor wieder etwas leiser wurde.

Die Regenerationsfahrt habe ich fast immer stoisch eingehalten, auch wenn ich gerade zu Hause angekommen war und er in diesem Augenblick startete, ... dann bin ich wieder zur Autobahn, um die Reg.-Fahrt durchzuführen, ... manchmal ziemlich lästig und zeitraubend .... habs 11 Jahre so gehandhabt und mit dem DPF NIE Probleme bekommen.

Vollgasfahrten brachten nie einen gewünschten DPF-Effekt - im Gegenteil, er ist dann eher in die Reg.Phase gelaufen.

Den zweiten Kilometerzähler habe ich nach den Reg.Fahrten genullt. So wusste ich später, wann es ungefähr wieder so weit ist (ca. alle 700 - 850 km), bei gleichbleibendem Fahrstil.

Top. Danke für deinen Beitrag!

Was dem Endverbraucher da zugemutet wird ist schon frech!

Ich hab 12km einfache Strecke mit dem Civic, daher mache ich auch ab und zu eine Regenerationsfahrt.

Bisher auf 33000km keine Probleme.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:52

Zitat:

@Tete86 schrieb am 2. Februar 2021 um 22:44:04 Uhr:

Ich hab 12km einfache Strecke mit dem Civic, daher mache ich auch ab und zu eine Regenerationsfahrt.

Bisher auf 33000km keine Probleme.

Kannst du mir bitte sagen, wann du weißt wann eine Regeneration ansteht? Kennt wirklich keiner ein obd2 adapter der es ausliest eie voll der dpf ist?

Zitat:

@darkestmind schrieb am 2. Februar 2021 um 19:18:24 Uhr:

Was dem Endverbraucher da zugemutet wird ist schon frech!

Das stimmt. Vielleicht wäre meine Entscheidung für das Fahrzeug anders ausgefallen, hätte ich diese Umstände gewusst.

Das Prefacelift hatte leider den Nachteil, dass die DPF-Lösung nachträglich konzipiert wurde. Der DPF war eigentlich zu weit vom Krümmer entfernt, wg. der Abgas- und Reinigungstemperatur.

Hätte gedacht, dass man heutzutage von der Reinigungsphase eher nichts mitbekommt und diese problemlos händelbar ist. Scheint wohl nicht der Fall zu sein. Ist wahrscheinlich herstellerübergreifend.

Wie sieht's diesbezüglich beim OPF bei den Benzinern aus? Muss ein OPF auch regenerieren? Mein 1.0er spritzt oft noch Sprit ein obwohl ich kein Gas mehr gebe, zumindest zeigt das der Balken beim Momentanverbrauch an, finde das komplett bescheuert. Die Motorbremse ist so schon extrem schwach.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 11:14

Für die die es interessiert... ich habe mir gerade 4 obd2 Geräte gekauft 1 über 120€ und 3 unter 50 euro.. mir ist es nur wichtig das ich nicht noch einmal zum HH gehen muss damit eine manuelle Regeneration durchgeführt wird. Was natürlich 150 euro kostet. Lieber zahle ich einmal für ein Gerät und kann dann nachvollziehen wann der dpf eine Regeneration machen möchte und diverse andere Service Einstellung und Kodierung die ich inklusive habe. Laut Amazon wird es am Montag geliefert.. Werde euch nächste Woche diesbezüglich mitteilen.

Ja ja, die DPFs... Erst sparsame Motoren bauen dann das eingesparte durch DPF Generation wieder raus werfen.... Über die Partikel Größe ganz zu schweigen...

Ich fahre den 1.6er Diesel seit 48000km. Tacho stand 82000km Habe keine Probleme mit dem DPF. 50km arbeitsweg einfach.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:35

Habe mir das hier gekauft :

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_i_7B9BT6FCR480DX5FJ36F

 

 

bißchen teuer aber fand nichts was funktioniert hat.

@SpritvernichterJH

ja ich fahre meinen auch sehr sparsam immer so um die 3,3-3,8 Liter und dann leuchtet die MKL. Wahnsinn!.

Man kauft sich ein sparsames Auto und darf damit nicht sparsam fahren.

Naja wenn das Teil morgen hoffentlich ankommt werde ich kurz berichten

Wow. Da investierst Du aber ganz ordentlich. Ob das wirklich notwendig ist?!

Das Gerät wirst Du natürlich länger und für jedes Fahrzeug einsetzen können.

Viel Erfolg!

Und: beeindruckend, was Du für einen Verbrauch hast. Mein 1,5T verbraucht zur Zeit das Doppelte.

Aber ich mache nur einmal pro Woche eine 'höhertourige' Batteriefahrt, da ich ausschließlich im Heimbüro bin.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 8:09

Ja ich habe auch einen Diesel 1.6..der lässt sich sehr angenehm sparsam fahren immer unter 4 Liter.. in der Stadt natürlich 4-5 Liter. Das Teil kahm gestern an.. konnte mich nicht registrieren... habe dem Verkäufer eine Mail geschickt und warte auf eine Rückmeldung. Warum ich soviel investiere?... Nunja letztens dpf bei HH freibrennen stolze 150 €.. das noch 2 Mal und ich habe die Kosten für das Gerät raus. Der Diesel ist klasse.. kann ich sehr empfehlen

Freibrennen lassen müssen, finde ich nicht so klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen