ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. OBD-Schnittstelle und ScanGauge

OBD-Schnittstelle und ScanGauge

Themenstarteram 24. April 2010 um 17:59

Wo befindet sich beim FD 3 (Civic Hybrid) die OBD-Schnittstelle?

 

Gibt es Erfahrungen mit dem Einsatz des Bordcomputers ScanGauge im Honda?

 

Danke für eure Hinweise

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Wo befindet sich beim FD 3 (Civic Hybrid) die OBD-Schnittstelle?

Gibt es Erfahrungen mit dem Einsatz des Bordcomputers ScanGauge im Honda?

Danke für eure Hinweise

Die sollte im Fußraum Fahrerseite stecken. Unverkleidet und grau.

Habe mir heute das im Betreff genannte Gerät besorgt. Wer es nicht kennt, es wird am OBD Port angeschlossen und fungiert als Fehlerauslese (und -lösch-) -gerät, zeigt aber auch fast sämtliche Daten an, die die ECU so zur Verfügung stellt.

So übernimmt das Gerät alle Funktionen des BC, kann jedoch kalibriert werden und somit endlich mal einen realistischen Durchschnittsverbrauch abbilden. Zusätzlich werden noch verbleibende Liter im Tank, Verbrauch pro Stunde, verfahrende Liter seit dem Tanken und vieles mehr angezeigt.

Das Gerät arbeitet überaus präzise, so konnte ich feststellen, dass der Drehzahlmesser sehr genau anzeigt, der Tacho natürlich voreilt. Scangauge zeigt die echte Geschwindigkeit, die sich mit GPS-Daten deckt, aber auch kalibriert werden kann.

Außerdem sieht man die echte Wassertemperatur in Celsius, so konnte ich sehen, dass der Lüfter bei 101 Grad anspringt und bei 96 Grad wieder ausgeht. Bei normaler Fahrt pendelt sich die Temperatur bei rund 90 Grad ein. Unsere Anzeige im Cockpit bewegt sich da ja keinen Millimeter.

Angezeigt wird auch ob die Abgasbehandlung sauber arbeitet, bei Vollgas schaltet auch der kleine i-VTEC auf Anfettung, die Lambdaregelung ist dann raus.

Ansonsten kann man beispielsweise noch ablesen Zündzeitpunkt, Gaspedalstellung, Ansauglufttemperatur, Bordspannung (liegt bei mir bei sauber eingeregelten 14,0 Volt) und noch vieles mehr. Vier frei einstellbare Werte lassen sich dauerhaft anzeigen.

Was mich besonders reizte war die Leistungsmessung. Dort kann man genau ablesen wieviel PS der Antrieb gerade liefert. Das mein Motor über seiner ausgelobten Leistung liegt hatte ich zwar vermutet, da der Wagen seine eingetragene Endgeschwindigkeit deutlich toppt, aber nachweisen konnte ich es bisher nicht.

Aber jetzt habe ich einen Wert, der bei 112 PS liegt (bei rund 6.000 RPM). Diese Leistung deckt sich gut mit den Fahrleistungen meines Civic. Für die kleine 1.3er Maschine ein hervorragender Wert wie ich finde.

Die Displayfarbe ist frei konfigurierbar und lässt sich super an die Innenraumbeleuchtung anpassen. Anschluss ist plug´n´play. Größe ungefähr wie ein digitales Innen-, Außenthermometer.

Dann natürlich noch das Fehlerauslesen. So viele Macken mein Civic auch hat, aber das Fehlerprotokoll war absolut leer.

Genannt habe ich Euch jetzt nur ein paar wenige Beispiele, das Gerät kann noch vieles mehr, z. B. auch Beschleunigungsmessungen.

Einiger Wermutstropfen, es kostet rund 150 €. Aber das ist es wert meiner Meinung nach.

Passen wird es selbstverständlich auch an die anderen Civics, aber ich habe natürlich nur meine Werte hier eingebracht.

Das Gerät kann auch frei an andere Fahrzeuge angeschlossen werden, es ist nicht Civic-spezifisch.

So, das soll keine Dauerwerbesendung werden, nur ein kleiner Erfahrungsbericht. Einzelheiten findet jeder auf der Homepage des Herstellers.

Merkt man eigentlich, dass ich das Gerät ein bissel geil finde? ;)

Zeigt den wenigstens die Kiste den realen Verbrauch an oder spuckt sie den selben Blödsinn wie der BC aus? :)

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Zeigt den wenigstens die Kiste den realen Verbrauch an oder spuckt sie den selben Blödsinn wie der BC aus? :)

Während der ersten Fahrt lagen die Werte noch ungefähr mit dem BC gleichauf. Aber bei jedem Tanken gibt man ja die tatsächlich getankte Menge an und das Gerät lernt dann mit und kalibriert sich neu.

Zeigt die Leistung an ist geil - und gleich noch das Wetter für die nächsten 5 Jahre! :D

am 6. Juli 2012 um 7:21

Leistung anzeigen.... warum braucht man sonst einen Prüfstand....

Ach Leute, warum denn immer alles gleich schlecht reden.;)

Wer aber Fragen hat...immer her damit.:)

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ach Leute, warum denn immer alles gleich schlecht reden.;)

Wer aber Fragen hat...immer her damit.:)

Hallo hungryeinstein,

dann frage ich doch gleich mal nach: Wie hoch ist der Leerlaufverbrauch pro Stunde mit eingeschalteter Klimaautomatik und ohne? Zeigt das Gerät eigentlich auch an, wann das VTEC den Ventiltrieb umschaltet? Bei welcher Gaspedalstellung kommt die Volllastanfettung (erst bei "Bodenblech" oder schon früher)?

Ich fahre keinen Civic, aber einen Jazz Bj. 2008 mit dem gleichen Motor wie Deinem, also sollten die Werte übertragbar sein.

Gibts beim Civic zur Kontrolle der Wassertemperatur eigentlich auch nur die blaue "Motor-kalt-Warnanzeige"? Ich wüsste gerne, wie warm oder kalt Wasser und Öl sind, wenn diese erlischt...

Ich hatte mich für den Scangauge auch schon mal interessiert, letztlich fehlt mir aber die Zeit, mich damit richtig zu befassen.

Gruß I-shifter

Hallo I-shifter,

Hoffe habe noch alles soweit richtig im Kopf, ansonsten liefere ich Dir die Antworten gerne nach.

Also der Leerlaufverbrauch liegt ohne Last bei 0,5-0,55 Liter pro Stunde, hatte nur einmal kurz die Klima angemacht ohne Automatik, also bei nicht hochgefahrenener Lüftung, da ist der Verbrauch auf rund 1,3 Liter gestiegen. Aber da guck ich gern noch mal genauer.

I-VTEC-Umschaltung wird leider nicht angezeigt. Hatte auch schon mal überlegt mir dafür eine Anzeige zu basteln.

Die Volllastanfettung kommt erst kurz vor dem Bodenblech. Nimmt man gefühlt nur ein Stück zurück schaltet sich die Lambdaregelung wieder dazu.

Der Civic hat eine Wassertemperaturanzeige per Zeigerinstrument, welches die Werte aber stark Mittel. Der Zeiger läuft bei ca. 50 Grad los und zeigt über ca. 75 Grad bis 100 Grad immer den gleichen Wert an. Höher lag die Temperatur bei mir bisher noch nicht.

Schätze also mal, das Deine blaue Leuchte auch so bei ca. 50 Grad erlischt.

Öltemperatur wird leider nicht angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Hallo I-shifter,

Hoffe habe noch alles soweit richtig im Kopf, ansonsten liefere ich Dir die Antworten gerne nach.

Also der Leerlaufverbrauch liegt ohne Last bei 0,5-0,55 Liter pro Stunde, hatte nur einmal kurz die Klima angemacht ohne Automatik, also bei nicht hochgefahrenener Lüftung, da ist der Verbrauch auf rund 1,3 Liter gestiegen. Aber da guck ich gern noch mal genauer.

I-VTEC-Umschaltung wird leider nicht angezeigt. Hatte auch schon mal überlegt mir dafür eine Anzeige zu basteln.

Die Volllastanfettung kommt erst kurz vor dem Bodenblech. Nimmt man gefühlt nur ein Stück zurück schaltet sich die Lambdaregelung wieder dazu.

Der Civic hat eine Wassertemperaturanzeige per Zeigerinstrument, welches die Werte aber stark Mittel. Der Zeiger läuft bei ca. 50 Grad los und zeigt über ca. 75 Grad bis 100 Grad immer den gleichen Wert an. Höher lag die Temperatur bei mir bisher noch nicht.

Schätze also mal, das Deine blaue Leuchte auch so bei ca. 50 Grad erlischt.

Öltemperatur wird leider nicht angezeigt.

Guten Morgen hungryeinstein,

so unfähr hätte ich es auch vermutet. Vielen Dank für die Informationen!

Gruß I-shifter

am 24. Juli 2012 um 12:01

Hy leute, hatt jemand ne ahnung, welche OBD version ein Civic FK (1.4, Bj 2008 aber noch Klarglasgrill) hatt?

MfG

am 24. Juli 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von MartinGaertner

Hy leute, hatt jemand ne ahnung, welche OBD version ein Civic FK (1.4, Bj 2008 aber noch Klarglasgrill) hatt?

MfG

OBDII wie alle anderen Civics dieser Generation auch! ;)

am 24. Juli 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ach Leute, warum denn immer alles gleich schlecht reden.;)

Wer aber Fragen hat...immer her damit.:)

Wollte nix schlecht reden ;) war eine Ehrlich gemeinte Frage, wieso braucht man sonst einen Prüfstand für die Leistungsanzeige?

Zitat:

Original geschrieben von Roman_85

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ach Leute, warum denn immer alles gleich schlecht reden.;)

Wer aber Fragen hat...immer her damit.:)

Wollte nix schlecht reden ;) war eine Ehrlich gemeinte Frage, wieso braucht man sonst einen Prüfstand für die Leistungsanzeige?

Es sollte jedem klar sein, dass Scangauge keine echte Leistungsmessung anbieten kann, sondern nur eine Berechnung der Leistung über die verfügbaren Parameter anstellt.

Also wohl auch kaum die Leistung am Antrieb sondern allenthalber am Motor selbst.

Für die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist die Leistungsmessung aber schon recht plausibel und kostet zumindest nichts extra. :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. OBD-Schnittstelle und ScanGauge