OBD II WiFi brauchbare Apps Android + Erfahrung

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute,

zunächst einmal, dies soll einfach nur ne Spielerei sein, deswegen habe ich mir ein recht günstiges Teil gekauft (siehe Bild) und brauche eine App dafür, die einigermaßen was taugt.

Wie zum Beispiel, Fahrzeugdaten, Diagnos, DPF und Parameter.

Habe bereits Carly für BMW und bin sehr zufrieden damit, möchte aber nicht soviel Geld für meinen Golf ausgeben.

Habt ihr ein paar gute Apps zum empfehlen?
Kennt sich jemand mit diesem OBD II Wifi aus?
Muss unbedingt Verbindung via Wlan sein?

20181215_203657.jpg
Beste Antwort im Thema

UNd es hängt vom verwendeten Golf ab.. nicht alle Golf 4 haben OBD-II.... Bei denen kannst du mit diesem Adapter garnichts anfangen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Pilsi schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:18:21 Uhr:

UNd es hängt vom verwendeten Golf ab.. nicht alle Golf 4 haben OBD-II.... Bei denen kannst du mit diesem Adapter garnichts anfangen.

Hallo Pilsi...! Hab gesehen das Du einen Golf 4, 74Kw, Bauj. 1999, AKL, in deinem Fuhrpark unterhälst. Meiner hat die gleiche Kennung mit Erstzulassung April 2000, 0603/490.

Hast Du Erfahrung mit einem OBD Diagnosegerät und wenn ja welches Gerät/Protokoll benutzt du/es.

Habe gelesen das genau dieses Model, nur Herstellerspezifisches-VAG-Protokoll, wie z.B. KW1281/KW2000 diagnostiziert werden kann. Also nicht mit ELM 327, Bluetooth-Adapter oder ähnliches...

Nach viel Recherchen habe ich mir heute ein XR7 OBD/2 Adapter bestellt. Der Hersteller verspricht, alle Benzinmodelle ab 1996 damit diagnostizieren zu können. Fehler auslesen und löschen. Echtzeit protokolle mit Torque... Morgen kommt das Teil. Bingespannt...

Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen mit OBD und gnau diesem Modell...???

Gruß...

einmal VCDS kaufen, alle VAG Fahrzeuge diagnostizieren können und Ruhe... die 400€ kann man dann gegen gesparte Werkstattbesuche gegenrechnen, wenn man generell selbst schraubt. Ist zwar erstmal ein dicker Brocken, aber lohnt sich wirklich, sofern man nicht nur den recht alten G4 diagnostizieren will.
Manchmal hat man noch Glück und kann eine VCDS Lizenz von einem offiziellen Reseller erwerben, dann ists ggf noch etwas billiger.
Achja, meinen BJ '98 AKL kann ich damit ganz wunderbar diagnostizieren.

Deine Antwort