Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

533 weitere Antworten
533 Antworten

Ja Jubi das ist der Punkt. Du kaufst das Auto nicht mehr wirklich. Du hast so nur noch ein Nutzungsrecht...

Mittlerweile ist durchgesickert, auch durch Erfahrung und Tests, dass wohl bisher nur die Steuergeräte

- Gateway (19)
- Zentralelektrik (09)
- und Infotainment (5F)

unter den Schutz "SFD" fallen.

Andere Steuergeräte lassen sich umcodieren.
Das schmälert zwar die Liste der möglichen Codierungen merklich, jedoch ist nicht alles verloren.

Beispielsweise die Codierung der adaptiven Spurführung, sollte man keinen Travel Assist dazugekauft haben.

Dann kann man den Gurtwarner wohl deaktivieren, oder? Das war ja beim 7er in Steuergerät 17...

Sollte gehen! Genauso wie eine Rückstellung der Service-Intervalle...

Ähnliche Themen

Dass VWs Traum mit SFD auf allen Steuergeräten noch nicht geklappt hat, ist jetzt ja endlich erwiesen, auch wenn PCI nen O4 am Kabel hatte im Video.

Aber: Das kann und wird vermutlich mit jedem Baujahr Modelljahr oder auch zwischendrin schlimmer werden.
Ich halte euch aufm laufenden, wenn mein G8 da ist 😁

Ich wollte mir demnächst OBD Eleven kaufen aber lohnt sich wohl nicht so wie ich das hier verstehe oder?

Also Codierungen sind mit dem Golf 8 nicht mehr möglich?

In den relevanten STG wo am meisten zu ändern wäre nein.

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 17. November 2020 um 12:03:28 Uhr:

Ich wollte mir demnächst OBD Eleven kaufen aber lohnt sich wohl nicht so wie ich das hier verstehe oder?

Also Codierungen sind mit dem Golf 8 nicht mehr möglich?

Lange nicht mehr alles, wenn überhaupt, je nachdem wie sorgfältig OBD11 Datensätze für den Golf 8 einpflegt

Schade ich wollte unter anderem Lane-Assist rauscodieren.. Hat mich schon während der Probefahrt genervt

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 17. November 2020 um 12:14:09 Uhr:

Schade ich wollte unter anderem Lane-Assist rauscodieren.. Hat mich schon während der Probefahrt genervt

Das sollte aber gehen, da die Vorfeldkamera nicht der SFD-Thematik unterliegt und nicht gesperrt sein sollte.

Ich spreche übrigens stets aus VCDS-Sicht. Ob das dann mit OBD11 geht, bzw. die App selbst Probleme macht.....ist offen...

Danke 🙂

Dann werde ich das mal testen sobald das Auto hier ist

Hat jetzt jemand schon ein VCDS an einem Golf 8 ausprobiert?

Zitat:

@cycroft schrieb am 26. Dezember 2020 um 07:19:17 Uhr:

Hat jetzt jemand schon ein VCDS an einem Golf 8 ausprobiert?

Ja, ist kein Problem, und wenn man doch mal ein Problem hat, sollte man die englische Version 20.11 nutzen.

Codierungen und Anpassungen werden wegen SFD eben in manchen Steuergeräten abgelehnt.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:59:43 Uhr:

Codierungen und Anpassungen werden wegen SFD eben in manchen Steuergeräten abgelehnt.

Und was ist sinvoll codierbar? Das 09er ist doch sicher gesperrt.

Siehe die VCDS Kaufberatung in meiner Signatur, da sind die Steuergeräte aufgelistet, die potenziell gesperrt sind.

Nunja, die Kamera ließe sich beeinflussen hinsichtlich adaptiver Spurführung und "Start-Zustand" des Lane Assist, und falls wirklich Anpassungen in STG 17 erlaubt sind (aber keine Codierung), ließe sich das Tacho-Design beeinflussen...

Man muss eben um die SFD-geschützten Steuergeräte herumcodieren 😉
Viel sinnvolles bleibt da nicht mehr so...

Deine Antwort