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OBD für XC40

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 9:06

Hallo allerseits,

unser "XC40 T5 AWD" zieht einen 1800 kg schweren Wohnwagen. Um bei Fahrten in den Alpen mit längeren Steigungen die Kühlwassertemeperatur und vielleicht noch ein paar andere Parameter anzeigen zu lassen, denke ich über ein OBD-Gerät mit Bluetooth nach. Gibt es ein auf den XC40 abgestimmtes System dieser Art?

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10 Antworten

Wenn das OBD-Gerät per Bluetooth sein soll: wer soll das denn dann via Bluetooth empfangen?

* ein iOS-Gerät? (iphone, ipad)

* ein Android-Gerät?

* ein Windows-Gerät? z.B. ein Tablet?

Gute Kombinationen:

* Android-Gerät, Vehicle Communication Interface: OBDLink LX, App: Torque Pro und dann die OBD-II PIDs die du brauchst und sonst extended PIDs / Custom PIDs mit anderen austauschen, für alles, was nicht von OBD-II kommt

Und dann in Torque Pro die Screens mit den PIDs einrichten, die du brauchst.

* iOS-Gerät, OBDLink MX (WLAN!), CarScanner App. Dann dort die Screens einrichten.

* kein Bluetooth-Dings, sondern nur ein ScanGauge II, das dauerhaft installiert am Diagnostic Link Connector (Kabel muss verlegt werden)

https://www.scangauge2.de/

Das ist ein kleines kompaktes Gerät, da kann man sich 4 Werte drauflegen und einige weitere erreichen mit Tastendrücken zum Umschalten. Man kann sich auch ein paar Custom PIDs programmieren, wenn man diese in der Community rausgefunden hat, z.B. via UDS oder OBD Mode 22h.

So richtig Volvo-spezifisch ist das alles nicht. Volvo XC40-spezifische PIDs muss man nachträglich austauschen mit anderen in der Community und sich das reinladen.

Eine Volvo-spezifische Lösung, die auch den XC40 (ab 2018) explizit mit nennt:

iCarSoft VOL V3.0 für Volvo / Saab

https://icarsoft-shop.de/.../47?Itemid=0

Das ist aber mit Kabel. Und es ist eher für den gelegentlichen echten Diagnose-Einsatz, wo man z.B. mal in die Steuergeräte reinscannen will. Man kann sich dort auch einige wenige PIDs im Live-Modus anschauen. Aber man wird das nicht dauerhaft auf den Fahrten machen. Dafür kommt die Software halt in viel mehr Steuergeräte rein (auch ABS/ESP, Lenkung, Rückhaltesysteme, Komfortsysteme, usw.), als die simple OBD-II-Diagnose oben, die nur die Motorsteuerung abdeckt.

@KlausFrisch: vielen Dank für deine überaus hilfreiche Antwort und die ausführliche Übersicht! Ich habe mir vorgestellt, die OBD-Daten per Bluetooth auf einem Android-Smartphone anzeigen zu lassen. Unterwegs läuft da zum Navigieren ohnehin TomTom Go drauf. Soweit ich mich nun bei den von dir genannten Stellen eingelesen habe, sollte für meine Trivial-Anwendung die Kombination "OBDLink LX" mit "Torque Pro" völlig ausreichen. "iCarSoft VOL V3.0 für Volvo / Saab" dürfte für mich weit über das Ziel hinausschießen, wenngleich es auf der Homepage beruhigenderweise heißt: "Kinderleichte Bedienung auch für unerfahrene Nutzer". Ich werde mich nun zunächst näher mit "OBDLink LX" beschäftigen.

Hat wer Erfahrungen mit Carly?

Wollte meinen XC60 damit auslesen und live Daten anschauen, gibt aber immer eine Meldung, dass das ECU nicht reagiert. Liegt das an zu neuen Auto? MJ21

Carly an sich ist ja an sich eine markenspezifische Diagnose-Software. Dort werden einige Marken genannt, Volvo ist nicht dabei.

Carly *lite* unterstützt auch die OBD-Diagnose. Und die muss an sich an allen modernen Autos funktionieren, die einen Verbrennungsmotor haben. Zu neu kann ein Auto da also nicht sein. Aber Carly braucht eben auch ein VCI (Vehicle Communicaion Interface) das zum Auto passt (CAN-Bus bei so einem neuen Fahrzeug) und dass von Carly an sich angesteuert werden kann.

Wenn man kein Auto der Marken hat, die Carly abdeckt, kann man es erst recht gut beiseite lassen. Zumal Carly lite auch eher das Lockangebot für die kostenpflichtigen Abos ist. Ich finde es insgesamt ein eher zweifelhaftes Produkt, zumal es sehr viele Daten auf Carly-Server zurückspielt.

Zitat:

@tzuip schrieb am 27. Februar 2022 um 17:20:21 Uhr:

@KlausFrisch: vielen Dank für deine überaus hilfreiche Antwort und die ausführliche Übersicht! Ich habe mir vorgestellt, die OBD-Daten per Bluetooth auf einem Android-Smartphone anzeigen zu lassen. Unterwegs läuft da zum Navigieren ohnehin TomTom Go drauf. Soweit ich mich nun bei den von dir genannten Stellen eingelesen habe, sollte für meine Trivial-Anwendung die Kombination "OBDLink LX" mit "Torque Pro" völlig ausreichen. "iCarSoft VOL V3.0 für Volvo / Saab" dürfte für mich weit über das Ziel hinausschießen, wenngleich es auf der Homepage beruhigenderweise heißt: "Kinderleichte Bedienung auch für unerfahrene Nutzer". Ich werde mich nun zunächst näher mit "OBDLink LX" beschäftigen.

Bitte, gern. Ja, die recht gute und günstige Kombination "OBDLink LX" (das ist das VCI) mit "Torque Pro" (das ist die App für das Auslesen und Anzeigen der Daten) reicht für den Zweck, den du oben nanntest.

Man kommt damit auf eine Teilmenge dieser Daten aus dem Motorsteuergerät:

https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

Da ist z.B. die Kühlmitteltemperatur mit dabei. Torque macht dir das recht einfach, das zu nutzen.

Was sonst alles unterstützt wird, hängt davon ab, was dein Motorsteuergerät so alles an Daten rausgibt.

Man muss halt wissen, dass die letztlich unterstützten OBD-II-PIDs wirklich vergleichsweise wenige sind (lass das 40-80 sein, was von einem Motorsteuergerät da rausgegeben wird). Aus Sicht eines Autonutzers ist das quasi ein erweitertes Kombiinstrument. Aber aus Sicht eines Diagnosetechnikers ist das eher Spielzeug.

Jetzt zu dem anderen, der eine markenspezifische Diagnose darstellt:

Das "iCarSoft VOL V3.0 für Volvo / Saab" hat ein einen deutlich anderen Anwendungsfall: das lässt man nicht dauerhaft mitlaufen. Sondern: du stehst z.B. in der Pampa und irgendwas geht nicht. Ein elektrisch verstellbarer Sitz reagiert nicht auf einen Knopfdruck, oder eine Tür verriegelt oder öffnet nicht, obwohl sie es sollte, oder z.B. die ABS/ESP-Warnlampe geht an, oder die Motorkontrollleuchte geht an.

Wer jetzt das Ding im Handschuhfach liegen hat, der kann es rausziehen, an den Diagnostic Link Connector anstecken und 1) die Diagnostic Trouble Codes aus allen (ca. 15-30) Steuergeräten deines Fahrzeugs auslesen und in einen Text übersetzen lassen. Diese können die Diagnose danach bedeutend vereinfachen.

Er kann auch prüfen, über die Live-Werte, ob ein Bordnetzsteuergerät oder Sitzsteuergerät etwas von dem Tastendruck am Sitz mitbekommt (Überwachung dieses Sensorsignals), oder den Sitzverstellmotor ansteuern kann (Stellglieddiagnose). Umso älter das Auto wird, und um so mehr Macken es entwickelt, kann ein Anwender mit paar Grundkenntnissen damit sein Auto besser einschätzen und kleine Reparaturen selbst ausführen, sonst mitdenken, oder mit DTCs googeln, oder die Tätigkeit der Werkstatt besser verstehen.

"Kinderleichte Bedienung auch für unerfahrene Nutzer" => das halte ich für übertrieben. Wenn man irgendwas sinnvolles mit diesen Diagnosegeräten anfangen will, gerade mit den markenspezifischen, dann braucht man auch Ahnung, was man da tut und wie man das, was das Gerät zurückgibt, passend und sinnstiftend interpretiert.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 9:21

@KlausFrisch: Besten Dank für diese wertvollen Hinweise! Insbeondere der Link zu der Wikipedia-Erläuterung der OBD-II PIDs ist sehr hilfreich. Allerdings werde ich das meiste davon wohl kaum brauchen, es sei denn, der Appetit käme beim Essen.

Zitat:

Das "iCarSoft VOL V3.0 für Volvo / Saab" hat ein einen deutlich anderen Anwendungsfall: das lässt man nicht dauerhaft mitlaufen. Sondern: du stehst z.B. in der Pampa und irgendwas geht nicht.

Die Anleitung zu iCarSoft habe ich heruntergeladen und mir angesehen. Das schießt für mich aber weit über das Ziel hinaus, und in der Pampa würde ich wohl oder übel auf einen Pannendienst hoffen. Ich werde mich nun mal mit "OBDLink LX" plus "Torque Pro" eingehend befassen.

Hallo,

habe mir vor längerer Zeit auch die Kühlmitteltemp. per Blutooth ans Handy übermitteln lassen.

Das war aber umständlich da das Handy vorher immer bedient werden musste und ab und zu der Blutoothstecker spinnt.

Letztendlich habe ich mir ein Zusatzgerät angeschafft und per Kabel an die OBD Buchse angeschlossen.

Jetzt habe ich Kühlmittel, Motoröltemp und noch weitere Info auf einem kleinen Display das automatisch an und aus geht.

Im Anschluß der damalige Eintrag hier im Forum.

P10 Auto HUD Head Up Anzeige Auto KFZ Head Up Display OBD2 RPM Kraftstoffverbrauch Projektor Autozubehör mit Überdrehzahl Warnung https://www.amazon.de/.../...m_sw_r_cp_apan_i_FXTS9ZCABMQBVSN5MYBD?...

--------------------------------------------

Hallo,

 

habe fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige durch solch ein Zusatzinstrument ergänzt.

Wird an die OBD Buchse angeschlossen. Kabel konnte ich versteckt verlegen.

 

Bin halt noch von alter Schule und möchte eine Anzeige der Kühlmitteltemperatur.

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_em_apa_fabc_dsuQFb2JXEFC1?...

Zitat:

@tzuip schrieb am 28. Februar 2022 um 10:21:22 Uhr:

@KlausFrisch: Besten Dank für diese wertvollen Hinweise! Insbeondere der Link zu der Wikipedia-Erläuterung der OBD-II PIDs ist sehr hilfreich. Allerdings werde ich das meiste davon wohl kaum brauchen, es sei denn, der Appetit käme beim Essen.

Zitat:

@tzuip schrieb am 28. Februar 2022 um 10:21:22 Uhr:

Zitat:

Das "iCarSoft VOL V3.0 für Volvo / Saab" hat ein einen deutlich anderen Anwendungsfall: das lässt man nicht dauerhaft mitlaufen. Sondern: du stehst z.B. in der Pampa und irgendwas geht nicht.

Die Anleitung zu iCarSoft habe ich heruntergeladen und mir angesehen. Das schießt für mich aber weit über das Ziel hinaus, und in der Pampa würde ich wohl oder übel auf einen Pannendienst hoffen. Ich werde mich nun mal mit "OBDLink LX" plus "Torque Pro" eingehend befassen.

Kannst Du uns vielleicht einmal berichten was Du aus diesem Thema

„OBD für XC40“

gemacht hast?

Hast Du was gekauft und wie bist Du zufrieden?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 15:54

Zitat:

@segret schrieb am 9. Februar 2024 um 15:30:56 Uhr:

Kannst Du uns vielleicht einmal berichten was Du aus diesem Thema „OBD für XC40“ gemacht hast?

Hast Du was gekauft und wie bist Du zufrieden?

Ich habe ein "KOEY OBD2 Diagnosegerät" (ELM327) gekauft und zu dessen Betrieb "Torque" als Android-App installiert. Es hat auf Anhieb bei meinem XC40 funktioniert, und ich konnte damit während einer Tour durch die Schweiz mit angehängtem Wohnwagen die Kühlwassertemperatur kontrollieren. Da ich allerdings das Handy zur Navigation benötigte, war das OBD2-Gerät nicht permanent angeschlossen, sondern ich habe nur in möglicherweise kritischen Phasen pausiert und die mich interessierenden Daten ausgelesen. Das hat mir für diesen Fall als reine Vorsichtsmaßnahme gereicht, und ich benötige es im Alltag ansonsten nicht.

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