ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. OBD Bluetooth Stecker mit App. Welchen?

OBD Bluetooth Stecker mit App. Welchen?

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:56

Hallo Zusammen!

 

In manchen Freds konnte man lesen, dass einige von Euch einen OBD2 Stecker im Auto haben um so per App Fahrzeugdaten auslesen zu können. Z.B. Wasser und Öltemperatur, Regenerationszyklus usw., Aber natürlich auch um den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Ich möchte mir gerne auch sowas zulegen. Nach ein bisschen Recherche im Netz bin ich auf Carly oder Pace gestoßen. Aber es gibt auch unabhängige Stecker, die dann mit irgendeiner App funktionieren.

 

Bei Carly und Bimmerlink habe gelesen, daß besonders bei BMW und VAG viel gemacht werden kann.

 

Was nutzt ihr so?

Welche Live Daten bekommt man bei Volvo angezeigt und kann man damit auch Einstellungen vornehmen, die man sonst nicht machen könnte?

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen!

 

VG,

Timo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich selber benutze Carly einmal in einem BMW X1 Baujahr 2014 und in einem Audi s3 Baujahr 2007.

Im BMW habe ich sehr viele codier Funktionen und im Audi eher weniger.

Allerdings bei beiden kann ich über live Daten sehr sehr viele Informationen anzeigen lassen wie z.b allemöglichen Temperaturen und drücke, allerdings hat alles in den live Daten eine leichte Verzögerung

Ich habe auch den Carly Adapter gekauft. Zusammenfassung: Jeder einzelne Euro rausgeschmissenes Geld! Für VW, BMW und Co. mag Carly ganz ok sein, für Volvo bietet das Ding 0,0 Funktionen. Für den Preis eine Unverschämtheit!

Ich nutze den OBDLink Mx+ mit deren eigenen App. Da kann ich bislang nicht die Öltemperatur auslesen, die App Car Scanner Pro schafft dies nach einem der letzten Updates.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 5:31

Danke für die Antworten bisher!

 

@VolvoV90LU welchen OBD2 Stecker verwendest Du? Bei den von der App empfohlenen gibt es bei Amazon welche von 13-129 €!?

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 21. Juni 2022 um 22:19:04 Uhr:

Ich nutze den OBDLink Mx+ mit deren eigenen App. Da kann ich bislang nicht die Öltemperatur auslesen, die App Car Scanner Pro schafft dies nach einem der letzten Updates.

...und kannst du damit dann alle möglichen Daten/Temperaturen (Wasser/Öle) lesen?

Mir würde es, ganz Old School mäßig, um die Temperaturen beim Kühlwasser, Motoröl, Getriebeöl gehen.

Bin ja nicht anspruchsvoll.

Wobei, früher hatte man im 440 Turbo, noch so eine Druckanzeige für den Turbolader,... wär auch ne schöne Spielerei :)

MfG C

Also Kühlwassertemperatur, DPF Füllstand in % und Regenerationsstatus auf jeden Fall. Bei den Öltemperaturen bin ich mit der OBDLink App nicht wirklich weitergekommen. Mit der CarScanner Pro App funktioniert das aktuell.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 8:28

Okay, vielen Dank für Euren Input.

 

Werde mal nach einem gebrauchten OBDLink Mx+ schauen.

...hab auch schon geschaut, bei Eb....y verkauft einer seinen für 120,- + Versand.

In der CarScanner App habe ich schon gestöbert. Da kann man sich ja, gefühlt unentlich viel, anzeigen lassen.

Man könnte soger, (mein Verständnis), die Anzeige spiegeln und an der WS wiedergeben.

...neee, was es alles gibt ;)

MfG C

...ups, ...auch von mir Danke an die Runde für Infos, macht das Suchen und einschätzen leichter :)

Und die Montage vom OBD wäre dann dauerhaft im Steckplatz(links, unterhalb, Armaturenbrett Fahrerseite), sollte man dann nur halt bei Werkstattbesuchen vorher abziehen. Standby-Stromverbrauch kann man ja auch vernachlässigen, ist ja verschwindent gering.

MfG C

Ich habe kurz nach Neukauf meines XC60 verschiedene Dongles ausprobiert, unter anderem den OBDLink Mx+ und VCXNano. Das Verbinden hat nicht immer reibungslos geklappt, da z.B. bei Apple Geräten die Bluetooth Unterstützung nicht immer funktioniert. Selbst mit Verbindung habe ich kaum was ausgelesen bekommen und das manuelle Eintragen von ODB Code war recht müßig.

Darüber hinaus besteht bei diesen Dongles immer die Möglichkeit das irgendwas durchbrennt oder sonst wie fehlerhaft ist, keine Ahnung in wie fern die ODB-Schnittstelle vom Volvo geschützt ist. Ich finde das Risiko mit einem 100€ Dongle einen Wagen zu zerlegen der mehrere tausend Euro kostet zu hoch im Vergleich zu dem Mehrwert die die paar zusätzlichen Info bieten.

Also ich nutze den Stecker seit längerer Zeit regelmäßig ein zwei Volvos und beide Autos fahren weiterhin ohne Probleme. Der Stecker von OBDLink kommt manchmal nicht aus dem Standby und muss gezogen und wieder eingesteckt werden. Ich habe den Stecker jedoch sowieso nie dauerhaft im Auto, sondern nur dann wenn wir fahren.

Hinsichtlich der auslesbaren Funktionen gebe ich Dir recht, allerdings sind die Informationen, die ich für mich schon bekomme sehr nützlich und besser als gar keine Informationen.

Welche zusätzlichen Informationen sind denn hilfreich oder können hilfreich sein? Oder anders gefragt, inwieweit beeinflusst welcher Wert dein Fahrverhalten und wofür? Vielleicht bin ich da etwas zu unbekümmert, aber bei mir läuft das so:

Ich steige ein, drehe den Startknopf und fahre los. Ob 5km zum Einkaufen oder 1200km am Stück in den Urlaub ist dabei egal. Sollte wirklich mal irgendwas nicht passen, wird es im Display stehen oder es wird eine Lampe leuchten. Hat bis jetzt immer funktioniert. :-)

Füllstand des Dieselpartikelfilters und ob zum Beispiel gerade regeneriert wird finde ich persönlich hilfreich. Öltemperatur habe ich aktuell in einer anderen App und da fand ich zum Einen sehr interessant wie schnell 90°C erreicht werden/wurden und das bei konstanter Fahrt mit 110-140km/h bei sommerlichen Temperaturen auf längerer Strecke über die Autobahn 110°C nicht überschritten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. OBD Bluetooth Stecker mit App. Welchen?