NZ Motor qualmt

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe mir einen Golf Bj89. mit NZ Motor gekauft. DEr Preis war so, dass ich einige Mängel hingenommen habe. Ich habe bisher nur einen Diesel gefahren und repariert und kenne mich nur da aus. Dieser Motor qualmt schwarz und riecht nach unverbranntem Benzin. Den Rauch sieht man am besten nachts unter dem Scheinwerferlicht des Hintermanns. Im Leerlauf qualmt er immer ein wenig, bei Gasgeben dann ordentlich. Dafür kommt es mir so vor, als ob er bei konstanter Fahrt in der Ebene mit gemäßigter Drehzahl nicht qualmt. Ich habe auch den Eindruck, dass es ein Leistungsloch gibt. Also wie wenn er sich etwas verschluckt. DEr Leerlauf ist unruhig und er droht manchmal abzusterben. Den Luftfilter habe ich kontrolliert, ist ok. Ein Buch für diesen Motor habe ich nicht. In der Suche habe ich auch nichts gefunden. Wo kann ich denn anfangen mit der Fehlersuche. Ich habe mal auf dieses Teil beim Lufi getippt, ist es ein Luftmengenmesser? Übrigens: Der Motor läuft ziemlich rund, also meiner MEinung nach auf allen Zylindern, also würde ich mal Zündkerzen, Kabeln usw ausschließen.

49 Antworten

Ach Jungs, ich hab euch richtig doll lieb.
Bin allerdings auch der Meinung man könnte das Prob des NZ's lösen. Bin auch dabei im Auftrag einer Freundin. Der Wagen läuft eigentlich Spitze. bis auf Leerlaufschwankungen. Das haben aber etliche Autos.
Sag mal Nikolabob hast du das Buch zum NZ??? Kannst du mir evtl. die Fehlercodes schicken???? Einscannen vieleicht???
Wollte mir nicht extra das Buch kaufen, ich mach so selten was an dem Motor.....
Ach, knall dir mal so eine Dose Aditive in den Tank, die Einspritzsysteme reinigen. Dis sind ganz nett und reinigen Dir auch deine Ventile ein bissle....

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

Aber bis jetzt hab ich noch keinen einzigen Fachmännischen Beitrag von dir gesehen...

schau dir die anzahl deiner beiträge an und schau dir meine an(+ca.800 als golffahrer_83 dazu rechnen). nimm dir mal die zeit und lese dir meine letzten 100 posts durch. du kennst mich garnicht und beurteils mich das ich keine sinnvollen beiträge abgegeben hätte. mach mal die augen auf oder schau hier im forum mal öfters vorbei. 😠

spacken!

edit: @Spacefroggy mal ne dumme frage, was für Fehlercodes???? der motor hat keinen fehlerspeicher!!

und wundert mich nicht das du soviel Beiträge hast, weil wenn du bei jedem zweiten Thread irgendwas dumm daher laberst... Naja egal, du kannst dir scheinbar nicht anders helfen außer Leute zu beleidigen die dir eigentlich gar nichts getan haben...

@topic

was mir da noch einfällt ist das die Zündverstellung teils über unterdruck gehandhabt wird, prüf das mal ob sich was änderst wenn du selbst unterdruck anlegst.

jaja, mach du mal. du bist auch so einer der leute beurteilen kann der sie garnicht kennt. gib ehrlich zu das du die posts garnicht gelesen hast. ach, ich gebe dir mal einen vorgeschmack worauf DU ganz bestimmt nicht gekommen wärst.

http://www.motor-talk.de/t130861/f145/s/thread.html

BITTE THREAD SCHLIESSEN!!, danke. hat schon längst keinen sinn mehr hier.

Ähnliche Themen

Ein Hallo...

Hier ist ein Golf 2-1,3er-2G-Besitzer. Ich bin absolut zufrieden mit dem Motor. Er läuft 1a (obwohl mitlerweile 180000 km auf dem Tacho steht) und ist sparsam. Mußte nur die Kopfdichtung machen, was bei diesem Spitzenmotor total easy ist...

LOL! klar, das du dicht nicht schämst? eigenlob stinkt, und komisch das genau der thread gekommen is....

dann zeig mir ein thread wo DU ein problem gelöst hast. da bin ich jetzt gespannt drauf. 🙄 ach ne, gibt es ja garnicht oder? 😁

und eigenlob? ich hab wenigstens keine signatur die aus 5 zeilen besteht.

ich finds langsam lustig 😁 😁 😁

signatur hat doch nix mit eigenlob zu tun!?!? und golf16vau hat recht. dein ton ist zu rabiat, hab mich bereits über dich beschwert.

MfG
Stonni

Ich habs mir ma erlaubt nen MOD zu verständigen über diesen Thread, is ja schlimmer als Kindergarten

ja? darf ich mich dann über golf16vau beschweren?

Zitat:

naja leb weiter in deiner Welt...am besten du kaufst dir nen Trettroller den bekommst sogar du hin...

hmm als erstes: wenn ich höre NZ is ne drecksmaschine dann sag ich bloß zu dumm zum richten!

Ich kenn dein Prob zwar ned, aber es zeugt ned von hoher intellegenz hier gleich so einen Flame reinzuwefen

oh du bist soooo schlau mein lieber...

Red einfach nicht von sachen von denen du keine Ahnung hast´...

ich bin mir nicht ganz sicher aber irgendwie tritts du dir grad selber aufn schwanz...
und wundert mich nicht das du soviel Beiträge hast, weil wenn du bei jedem zweiten Thread irgendwas dumm daher laberst...

ICH war der ERSTE der einen mod verständigt hat und bisher hat sich immer noch nichts getan!

Ich finde das echt schade, dass das so ausgeartet ist und ich aber immer noch vor ungeklärtem Problem dastehe.

Gibt es ev. jemanden hier der ein Buch für die 1,3l Maschine hat und mir die Seiten dir die Digifant betreffen einscannen und schicken könnte. Das wäre aber recht dringend, ich wollte ja bald damit fahren.

Ich habe ein Buch für den 1.3er, was möchtest Du denn genau wissen?
Kannst auch das ganze Buch haben, ich brauchs nichmehr 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nikolabob

Er läuft eigentlich recht schön, ohne zu rucken. Nur kurz ist manchmal so ein Loch da. Aber er läuft ständig zu fett, nicht nur wenn er warm ist, daher tippe ich, dass es nicht der Temp.geber ist. KAnn es sein, dass irgendein Einspritzventil nicht richtig schließt, und wie überprüft man das?
Und zu der Frage nach der Farbe des Rauchs: Schwarz, eindeutig. Der Motor hat laut Tacho nur 145 TKm runter und scheint recht gut zu sein.

das dein motor zu fett läuft ist eben der Grund dafür das er hinten schwarz raucht(sogar MEIN auspuff ist ordentlich schwarz). es kann der Luftmengenmesser sein, die Lambdasonde oder das Steuergerät selbst. eine andere möglichkeit gibt es eigentlich nicht warum es zu fett laufen sollte. oder du hast einen riss im krümmer. dann meint die lambdasonde das das gemisch mager ist und darauf hin fettet das steuergerät dann an. mehr weiss ich leider auch nicht. habe an meinem alles probiert und stehe selbst kurz vorm verschrotten da.

edit: DIGIJET, nicht DIGIFANT! der digifant ist der 1,3er G40(MKB?) und der 1,3er 3F im Polo, habe selber noch 2 bücher, kannst meine auch noch haben dann hast du 3 😁

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

...der digifant ist der 1,3er G40(MKB?) ...

*EDIT* Ups, Text vergessen 😁

Ich glaube der MKB ist HY ?!

hm an mehr kanns nicht liegen??? naja wenn du das sagst...

Es wär echt von Hilfe wenn du mal sagen würdest wann und wo das Loch auftritt? Wie deine Kerzen ausschauen, Vmax werte;
Wann hast du die Zündkerzen gewechselt?! Ich denk mal hier sollte man anfangen, den Schwarzrauchen kommt auch entgegen der Meinung des Motormangementexperten, durch abgebrandte und alte Zündkerzen.
Sollte Vmax deutlich unterdem liegen was er vorher gebracht hat, kann man davon ausgehen das sich dein Motor im Notlauf befindet.
Aber bitte mach ein paar mehr angaben, ansonsten wirds ein herum geratte

Deine Antwort