Nutzungsausfall und Wertminderung nach Unfall

Habe meinen Golf VI seit einem halben Jahr und 8500km runter. Am Wochenende ist nun eine Frau beim Ausparken gegen dat "neue" Auto gefahren.
Nach anfänglicher Fahrerflucht, hat sie das schlechte Gewissen dann zwei Tage später doch dazu gebracht ihre Daten bei der Polizei abzugeben.
Ihre Versicherung hat der Reperatur bei VW zugestimmt, liegt etwa bei 1500 Euro. An meinem Auto hat sie eine etwa 7cm große Delle im hinteren Kotflügel und entsprechende Kratzer hinterlassen.

Da dies mein erster "Unfall" ist habe ich natürlich keine Ahnung was den Nutzungsausfall betrifft. Weiß nur, dass man einen gewissen Tagessatz je nach alter und größe des Autos bekommt?
Und eigentlich viel wichtiger, wie sieht es mit der Wertminderung aus? Beim Weiterverkauf möchte ich den Schaden nicht verschweigen und die neue Lackdicke auf dem hinteren Kotflügel ist ja auch schnell nach zu weisen. Habe ich einen Anspruch auf eine Wertminderung bei der gegnerischen Versicherung und in welcher Größenordnung bewegt er sich?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich weis ja nicht was fürn Kraut Du da gerade geraucht hast, auf jeden Fall Schadet das der Gesundheit,
ich habe keinen als Dumm bezeichnet, im Gegenteil, ich werde hier gleich Blöde angemacht nur weil ich hier schreibe wie es wirklich ist und nicht wie es manch ein nicht ausgelasteter Sachbearbeiter von der Hinz&Kuntz Aroganz KG probleme damit hat das Kunden ihre Rechte durch einen Anwalt ducrchsetzen lassen!

Du scheints es nicht Begriffen zu haben, ich habe geschrieben das man dann zum Anwalt gehen soll wenn die Versicherung versucht den Kunden/Geschädigten Abzuziehen, ich habe nicht geschrieben das man wegen jedem Furtz zum Anwalt gehen soll.
Warum ist es Spam wenn ich meine Meinung und Erfahrung schreibe?

Zur Erinnerung, das hier ist ein Forum, da werden Fragen gestellt und Beantwortet sowie Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht.
Wenn Du aber lieber mit gleichgesinnten ungestört sein willst dann wärst Du genau hier Falsch!

Vielleicht bist Du ja auch ein ganz umgänglicher Typ und drükst es nur Blöde aus, ich fühle mich jedenfalls angepisst

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545
Seeeeehr bedenklich, Herr unabhängiger SV...
Bei den Grünkitteln gibt´s nix. Ich hab jedenfalls noch nie was gesehen.
😁😁😁

Doch, doch...............

Da gibt es schon was, nur dass kommt nicht bei euch Sachbearbeitern und Abteilungsleitern an......😁

Die fahren immer mit dem Fahrstuhl nach ganz oben in die Teppichetage........😎

Gruß

Delle

Zitat:

Seeeeehr bedenklich, Herr unabhängiger SV...

Nööö, fnde ich eigentlich nicht......🙂

Wenn ich einen KD- Meister mit seiner Holden, der mir das ganze Jahr
Aufträge vermittelt, einmal (!) im Jahr zum Essen einlade ist da nix verwerfliches dran.

Und unabhängig bleibe ich deswegen doch auch, versprochen.😁

Nur keine Angst Hafi.....😁

Gruß

Delle

Gut, habe einen hoffentlichen unabhängigen Sachverständigen hier in Kiel gefunden der auch für den ADAC arbeitet.

Danke für eure Hilfe und viel Spass beim weiteren Gedankenaustausch. Dass macht euch ja offensichtlich Spass. 🙂

zu 1
sehr schön..........🙂

zu 2
dir nicht 😕

Gruß Delle

@Hafi zu 1 :😛😁

Ähnliche Themen

Doch mir auch, nur leider verstehe ich davon nur die Hälfte. 😎

Wenn dir etwas unklar ist, frag nur, wird dann erklärt.......😉

Gruß

Delle

Ihr habt mir ausreichend geholfen, ist halt nicht so einfach wenn man seinen ersten Unfall hat und bisher noch nicht in den "Genuss" einer Schadensabwicklung gekommen ist. Daher bin ich sehr dankbar über eure Hilfe. Das Verhalten der gegnerischen Versicherung ist zwar in gewisser Weise verständlich, aber für mich als Geschädigten traurig. Vielleicht müssen sie sparen, um in München die Verlängerung des Sponsorenvertrages ihrer "Arena" zu finanzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Vielleicht müssen sie sparen, um in München die Verlängerung des Sponsorenvertrages ihrer "Arena" zu finanzieren.

Ach, die sind´s! Das tut mir leid für Dich. Wenn´s wenigstens ein vernünftiges Stadion wäre...😁

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Wenn dir etwas unklar ist, frag nur, wird dann erklärt.......😉

Gruß

Delle

Gut den Ball nehm ich dann mal an:

Delle müsstest du dann nicht mal langsam den Satz

Zitat:

Offiziell anerkannter Verbraucherbenutzer und Wegelagerer des Schadenrecht.

in ner anderen Farbe gestalten?😕

Mich erinnert die Farbe ungemein an die von dir so geliebten SV von der DEKRA!😎

Und ich hab auch schon beruflich genug Gutachten der DEKRA gelesen. Waren alle tip-top!
Und die erstellen so schöne Gutachten in Bezug auf die Funktion (EIN / AUS) der Beleuchtung zum Unfallzeitpunkt. Hab ich noch von keinem anderen Verein gehabt!

Ich mag die Gutachten von denen auch, auch wenn es jetzt Dresche gibt.🙁
Gruß und weg
Hafi

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Gut den Ball nehm ich dann mal an:
Und ich hab auch schon beruflich genug Gutachten der DEKRA gelesen. Waren alle tip-top!

Gut, dass du das beurteilen kannst..........😛
Du kannst die vielleicht lesen, aber ob die wirkich "tip top" sind, beurteilen andere.....😁
Das müsstest du aber eingentlich auch wissen....😉
Bei uns sind die Gutachten der grünen Männchen in diesem Bereich eben nun mal nicht "tip top" und deswegen werden die vom VUD auch nicht angerufen, da kommen dann andere...😁

Im übrigen reden wir von Gutachten zur Regulierung im Zivilrecht, d.h Schadenersatz. 

Un jeder, der sich mit dieser Materie einigermaßen auskennt, weis eigentlich auf welche Schiene der **** (ja bin ich denn bescheuert, ich nenne hier auch noch den Namen) fährt.........🙄

Daraus machen die im ürbrigen auch selber kein Geheimnis. Oder glaubst du ernsthaft daran, das die von seiten der Versicherung so gern genommen werden, weil die so neutral und unabhängig sind ?

Wenn das so ist, dann seit hier hier schon drei (xAKBx, Hafi und du....😁)

Eines kannst du mir glauben (oder auch nicht mein Lieber).

Ich habe von diesem Verein schon genügend Gutachten in der Hand gehalten, die nicht das Papier Wert waren auf dem sie geschrieben waren. Und fast jede Woche kommen neue dazu.

Genau wie die netten "Prüfberichte" in den dann steht" nach Weisung unseres Auftraggeber kürzen wir als unabhängige Sachverständigen- Organisation hier wie folgt.........

Zitat:

Und die erstellen so schöne Gutachten in Bezug auf die Funktion (EIN / AUS) der Beleuchtung zum Unfallzeitpunkt. Hab ich noch von keinem anderen Verein gehabt!

Die bekommst du von Onkel Delle auch und ganz bestimmt keine schlechteren....😎
Wetten das?😁

Hugaar, erzähe mir bitte keinen vom Pferd..............🙄

Gruß

Delle

Zitat:

Ich mag die Gutachten von denen auch nicht, auch wenn es jetzt Dresche gibt.🙁
Gruß und weg
Hafi

😁

Betrug! Urkundenfälschung! Sachverständiger, was fällt Dir ein???

😁😁

Och..........ich habe gedacht du hast dich verschrieben, Entschuldige bitte......😰

😁

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

@Hennaman

soso.......was du so alles weist...........🙄

Hast wohl des öfteren mit der Unfallschadenabwicklung zu tun oder was ?

Einige andere aber im Gegensatz zu dir sicher noch öfter, nämlich täglich..........😎

Und dein schlauer Anwalttipp hat hier Versicheungsforum soooo einen Bart...........🙄

Und noch etwas:

kein Schadensachbearbeiter lässt sich davon beidrucken, wenn du mit einen Rechtsanwalt drohst, das ist einfach nur Stammtischpalaver gemixt mit (wenn überhaupt) Halbwissen und nichts anderes.

Und ergänzend:

eine pauschale Aussage du kannst dir immer und in jedem Fall einen Rechtsanwalt nehmen ist ebenfalls gefährliches Halbwissen, die einen unbedarften User der solche "fachmännischen Tipp" hier liest unter Umständen viel Geld kosten könnte.

Aber dazu werden dir sicherlich noch andere hier etwas mitteilen.......😛

Gruß

Delle

Jaja und Du weist alles Besser,

die Aussage war doch das der Anwalt auch später Eingeschaltet werden darf wenn es schwierigkeiten mit der Versicherung gibt, ich weis auch das die Versicherer nicht gerne über den Anwalt sondern lieber über den Dummen Unmündigen Kunden Regulieren, gerade wenn es um Verletzungen geht sollte auf den Anwalt nicht Verzichtet werden, selbst mit Anwalt ist es noch schwer genug zu seinem Recht zu kommen!

Ich selbst hatte vor einigen Monaten das Pesch das mich eine Junge Frau mit dem Neuwagen ihres Vaters von der Straße geputzt hat, sie ist bei Rot über die Ampel, mir erst in die FahrerseiteSeite meines Focus, durch die Wucht des Aufpralls hat sie mich noch Frontal vor den Ampelmast geschleidert, da aber die Airbags vorne und der Gurtstraffer schon durch den Heftigen Seitenaufprall auslösten, waren die Airbags bis das ich Frontal an die Ampel anschlug schon wieder zusammengefallen, ich schlug also auch noch mit dem Kopf ind die Frontscheibe, trotz Gurt und Airbags, die waren schon Ohne Wirkung! Mein Wagen und der meiner Gegenerin beide Totalschaden!

Ich kam ins Krankenhaus, Kopf, geamte Wirbelsäule bis runter zum Steiß gestaucht, Schulter, Knie, Brust gestaucht und azf dem Linken Ohr ein Tinitus der jetzt nach 6 Monaten immer noch vorliegt, auch das linke Knie ist noch nicht ganz in Ordnung!

Schmerzensgeld? 1500,-€ hat die Versicherung geboten, wie gesagt, der Tinitus ist immer noch da und wird laut HNO Arzt nicht mehr weggehen, zudem war ich 12 Wochen Arbeitsunfähig, jetzt soll noch einer sagen das die Versicherung korrekt Handelt und man auf einen Anwalt verzichten sollte, das ist Bullshit.

Und dann ist mir aufgefallen das Versicherungen sich eines ganz Fiesen ...Bedienen, in einem anderen Konkreten Fall war es so das die Werkstatt in die der Wagen wieder hergestellt werden sollte (es geht nicht um den Focus sondern um einen CLK Cabrio) einen Vertrag mit der Versicherung hatte, das der Wagen in diese Werkstatt ging war Zufall, es war eine Ford Werkstatt um die Ecke, der Kunde hätte ja eigentlich auch zu Mercedes gehen können, da er keine Werkstattbindung im Vertrag hatte, Die Versicherung zahlt der Werkstatt einen Stundensatz von 69,-€ bei Mercedes hätte die gleiche Arbeit fast das dopellte gekostet, der Kunde hatte aber rein garnichts von dieser zufälligen Kostenersparnis von 50%.

Ich habe im übrigen nicht laufend mit Unfällen zu tun, sonst hätte ich sicher keine 30 Schadenfreien Jahre!

Warum Du mich gleich so angehst weis ich auch nicht, aber das scheint ja leider der neue Umgangston bei Motortalk zu werden, Anstand und Benehmen werden leider immer Seltener und geraten Eher zur Glückssache, was solls, wers für sein Ego braucht soll so schreiben wie Du, dann sind halt alle anderen ausser Dir Doof, naund was machts schon, bald ist Weihnachten und dann bekommst Du eben nichts vom Christkind, das haste Dir jetzt selbst Versaut "ggg"

Deine Antwort