Nutzungsausfall bei defekter Seite inkl Scheibe

38 Antworten

Hallo, ich möchte gerne wissen, wie es bei Nutzungsausfall aussieht, wenn die Fahrerseite vom PKW so stark beschädigt ist, dass beide Seitenscheiben an den Türen gesprungen sind und die Türen so schief, dass man auch keine neuen Scheiben einsetzen kann.

Aktuell sind Folien aufgeklebt aber das ist kein Schutz gegen Diebstahl.

Der Wagen ist grundsätzlich noch fahrbereit.

38 Antworten

Warum Nutzungsausfall

Warum klebt man da Folie drauf, anstatt das Auto in die Werkstatt zu bringen?

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:47:29 Uhr:

Warum Nutzungsausfall

Weil jemand anders mein Auto kaputt gefahren hat.

Zitat:

@Xeon12 schrieb am 20. Dezember 2022 um 21:06:00 Uhr:

Warum klebt man da Folie drauf, anstatt das Auto in die Werkstatt zu bringen?

Die Werkstatt hat seit 17 Uhr geschlossen. Ich brauche erstmal einen Termin bei einem Gutachter.

Ähnliche Themen

Kannst Du noch damit fahren ???

Mit geht es eher darum, dass man wegen einer defekten Scheibe keinen Nutzungsausfall abrechnen kann, weil man es ja angeblich ernst reparieren kann. Das ist bei mir nicht der Fall, weil die ganze Fahrerseite kaputt und krumm ist.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 20. Dezember 2022 um 21:13:13 Uhr:

Kannst Du noch damit fahren ???

Ja. Wenn ich die Folie an der Fahrerseite anmache oder eine transparente dran mache, geht es.

Ich habe nur bedenken irgendwo zu parken weil ja jeder sofort Zugang zum Innenraum hat.

Die kaputte Seite dicht an einer Wand parken.

Wenn die Türen so krumm sind das keine Scheibe mehr rein geht, dann ist das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Säule zwischen der vorderen und der hinteren Tür ist die B-Säule wenn die getroffen ist dann ist das Auto zu 90 % ein Totalschaden und da wird keine Reparatur von der Versicherung bezahlt.

Wenn dein Fahrzeug nicht ordnungsgemäß verschlossen werden kann stell es in die Werkstatt.
Lass dir einen Leihwagen hinstellen und hampel nicht mit irgentwelchen Folien rum die den Zweck eines verschlossenen Fahrzeuges nicht erfüllen.
Nur Fahren zu können ist halt nicht ausreichend.

Nutzungsausfall bekommst Du immer, aber nur dann wenn Du keinen Leihwagen nimmst. Das hebt sich gegeneinander auf.

Deine Antwort