Nutzung Smartphone mit Hotspot für Connect

Audi A6 C7/4G

Ich habe aktuell in dem A6 FL eine eigene SIM-Karte zur Nutzung der Connect-Dienste, insbesondere Verkehrsdaten.

Über WLAN oder Bluetooth ist ein Samsung S23+ verbunden mit dem "großen" MMI. In dieser Konstellation kann ich in einem anderen Fahrzeug des Konzerns (Porsche) problemlos Dienste wie Connect ohne eigene SIM im Auto nutzen.

Aber offenbar funktioniert das im A6 nicht? Hier funktioniert das nur mit extra SIM im Auto. Oder bin ich zu dumm / ungeschickt für die Einrichtung einer solchen Verbindung?

17 Antworten

Ich habe aber doch gar keine Auswahl ob normales BT oder rSAP?

Und wenn mein Samsung mit BT verbunden ist, was dann ja rSAP wäre, dann funktioniert Android Auto mit der SIM im MMI einwandfrei. Ohne SIM im MMI habe ich nicht ausprobiert.

Nein, das muss nicht zwangsläufig sein, dass sich das Smartphone automatisch per rSAP verbindet.

Per rSAP ist das Smartphone verbunden wenn am Smartphone kein Empfangsbalken mehr angezeigt wird und im MMI nur ein Symbol mit den Empfangsbalken unten rechts angezeigt sind. Sind dort zwei Smybole ist es normales Bluetooth.

Im MMI kann man auswählen ob man per Autotelefon oder Freisprechen verbunden werden will.

Ich habe nur die Auswahl, welches Gerät das primäre Gerät ist, so weit ich mich erinnern kann.

Mit SIM im MMI zwei Balkendiagramme in ähnlicher Stärke. Ohne SIM im MMI ein Diagramm und Smartphone meldet Netz nicht zulässig oder so ähnlich. Was ja auch komisch ist, da die Verbindung ja gerade über das Smartphone hergestellt wird?

Irgendwie etwas mysteriös das Ganze...

Deine Antwort