ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nutzung der Klimaanlage im Winter?

Nutzung der Klimaanlage im Winter?

Themenstarteram 2. November 2005 um 14:34

Hi liebe Vecci-Gemeinde,

hab da mal eine Frage an euch. Und zwar wollte ich wissen, wie ihr es mit eurer Klimaanlage im Winter handhabt.

Man sagt ja immer, dass eine Klimaanlage nicht allzu lange Zeit ungenutzt bleiben sollte, damit der Kompressor bzw. seine Dichtungen nicht austrocken.

Im Winter braucht man die Klimaanlage ja gar nicht, sodass sie immer abgeschaltet ist. Nun will ich nicht, dass meine Klimaanlage im nächsten Sommer defekt ist, wenn ich sie wieder einschalte. Darum meine Frage an euch nach der richtigen Verwendung im Winter.

Gruß und immer grüne Welle für alle Vecci-Fahrer

Flasher

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 2. November 2005 um 14:34

Hi liebe Vecci-Gemeinde,

 

hab da mal eine Frage an euch. Und zwar wollte ich wissen, wie ihr es mit eurer Klimaanlage im Winter handhabt.

 

Man sagt ja immer, dass eine Klimaanlage nicht allzu lange Zeit ungenutzt bleiben sollte, damit der Kompressor bzw. seine Dichtungen nicht austrocken.

 

Im Winter braucht man die Klimaanlage ja gar nicht, sodass sie immer abgeschaltet ist. Nun will ich nicht, dass meine Klimaanlage im nächsten Sommer defekt ist, wenn ich sie wieder einschalte. Darum meine Frage an euch nach der richtigen Verwendung im Winter.

 

Gruß und immer grüne Welle für alle Vecci-Fahrer

Flasher

Also das man die Klima nicht braucht im Winter finde ich nicht, denn es wird mit ihr ja auch schneller warm. Ich habe zwar die Klimaautomatik, doch die Klima ist immer an auch im Winter.

MFG Markus

am 2. November 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Also das man die Klima nicht braucht im Winter finde ich nicht, denn es wird mit ihr ja auch schneller warm. Ich habe zwar die Klimaautomatik, doch die Klima ist immer an auch im Winter.

MFG Markus

*zustimm* Hab zwar auch Kilmaautomatik aber die Klima hilft doch auch beim Wärmen.

und die scheiben beschlagen nicht!;)

Hi,

meine Klima is im Winter immer leer und wird im Frühjahr immer wieder gefüllt ;)

Ist billiger, als 400 € für die Reparatur zu investieren, da hier ein Klimaservice mit allen drum und dran nur 49 € kostet ;)

Also hab ich im Winter keine Alternative, was die Nutzung der Klimaanlage angeht...

Gruß cocker

ganz klar: anlassen! Die Klima reduziert die Feuchtigkeit im Fahrzeug. Deshalb im Winter auch gut. Habe meine immer an.Mein alter Vectra B(fährt mein Bruder) hat die Klima seit 5 Jahren durchgehend an, ca. 100Tkm, keine Probleme, nie beschlagene Scheiben

kann mir mal bitte jemand erklären, wie die Klima beim Wärmen hilft?

Unter 4°C Aussentemperatur läuft doch der Klimakompressor gar nimmer an ---> Schutzfunktion vor Vereisung !!!!

So steht es in meinem Handbuch !

Und im Winter kann es schon mal lange Phasen unter 4°C geben.

Hi!

Also wie die Klima beim Heizen hilft, versteh ich auch nicht ganz.

Desweiteren dürft ihr die berühmten 4-6 Grad nicht vergessen.

Ab dieser Temperatur schaltet sich der Kompressor aus Sicherheitsgründen nicht mehr ein. Sonst besteht die Gefahr des Einfrierens.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Unter 4°C Aussentemperatur läuft doch der Klimakompressor gar nimmer an ---> Schutzfunktion vor Vereisung !!!!

So steht es in meinem Handbuch !

Und im Winter kann es schon mal lange Phasen unter 4°C geben.

Verdammich, war wieder jemand schneller

Genau so siehts aus.

Trotzdem dürft ihr die Klima eingeschaltet lassen.

Nur unter 4°C schaltet sich halt der Kompressor ab.

Wirds wieder wärmer schält er sich wieder zu.

Schaden wird sie dadurch keinen nehmen.

@Katerchen

Meistens bist Du der Schnellere :D

jo und deshalb unter dieser temp (ca. 3-8 grd) kein kompressor, der rest ist einbildung bzw "eco" :D

gruß, heiko

Naja ich lass die Klimaautomatik trotzdem auch im Winter an, man gönnt sich ja sonst nix ;)

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nutzung der Klimaanlage im Winter?