ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Nutzung der Einstellung Ladeorte/intelligenter Planer

Nutzung der Einstellung Ladeorte/intelligenter Planer

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 17. November 2021 um 12:51

Hi,

Habe von gestern auf heute mal den Intelligenten Planer genutzt, den man unter Ladeorte konfigurieren kann.

 

Dort habe ich eingestellt, das er mindestens auf 50% laden soll, dann auf 80% Grenze mit vorklimatisieren für Abfahrt 8:10uhr.

 

Was anfangs gut ausgesehen hat, war auf der Zielgeraden leider etwas enttäuschend.

 

Kann dazu jemand schon eigene Erfahrungen Teilen?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. November 2021 um 13:51:26 Uhr:

Kann dazu jemand schon eigene Erfahrungen Teilen?

Ja: Taugt nichts.

Themenstarteram 17. November 2021 um 13:25

1x oder öfters probiert?

 

Meine Hoffnung ist noch, das sich da eventuell etwas anlernen muss, weil grade jetzt über den Winter wäre das ja eine Sinnvolle Sache.

Bei den Passat GTE soll das wohl auch gut funktionieren.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. November 2021 um 14:25:27 Uhr:

1x oder öfters probiert?

1x getestet, um pünktlich zur Abfahrt auf eine Langstreckentour auf 100% zu laden. Waren dann aber nur 70%. Seitdem überlasse ich die Zeitsteuerung der Wallbox, die nur zur Nachttarifzeit lädt.

Wenn Du Dich aber in anderen Foren informierst wirst Du feststellen, dass die Ladeortfunktion generell schlecht funktioniert.

Themenstarteram 17. November 2021 um 15:36

OK, wie gesagt von gte Fahrern das Feedback war Positiv, das es dort klappt.

 

Ich hatte auch 80% eingestellt aber nur 65% gehabt.

 

Daher ja die Frage, ob das eventuell paar mal gemacht werden muss, damit das zuverlässig funktioniert.

 

Die Nachttarif Funktion kannst du ja in dem Menü beim enyaq ebenfalls aktivieren.

Themenstarteram 20. November 2021 um 13:34

So, hatte 1 Tag später ein weiteren Versuch gemacht, diesen aber abgebrochen, weil am folgenden Tag der Akku zum Zeitpunkt definitiv die 100% hätte haben müssen.

 

Habe aber heraus gefunden, das es beim id4 auch so war und durch eine neuere id Software (2.3 anstatt vorher 2.1) das behoben sein soll. Somit kann man hoffen, daß auch demnächst bei skoda das Problem behoben ist. Weil beim id beinhaltet die 2.3 Software auch die 120kw ladeleistung beim 58/62 Akku.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 19:27

Heute dem ganzen nochmals ein Versuch zugestanden, leider totaler Reinfall, gegen 12 Uhr mit 40% angeschlossen, vorher den Ladeort neu angelegt, auf 50% direkt und auf 100% zur abfahrzeit eingestellt, diese habe ich auf 20 Uhr gelegt.

Er hat direkt nach dem einstecken mit voller Leistung begonnen zu laden, nach rund 25 min und auf 46% hat er dann angehalten, soweit erst mal akzeptabel, schließlich wären in ~3h dann die restlichen 54% möglich gewesen zu laden, also hätte er ja gegen 17uhr weiter machen können.

Ende vom Lied, um 20 Uhr waren es immer noch nur 46%, er hat keinerlei Ambition gehabt, nur ansatzweise weiter zu laden, per App geht auch kein manuelles starten, weil es ist ja der "intiligenter Planer" aktiv.

 

Mit der aktuellen SW ein totaler Reinfall und nicht zu gebrauchen, da kann man echt nur hoffen, daß mit dem nächsten Update diese ungenügende Funktion vernünftig ans laufen kommt. Muss jetzt gleich erst mal zum Auto und den Ladeort wieder löschen, damit er für morgen früh definitiv ausreichend voll ist.

Grundlegend weiß ich überhaupt nicht wozu die Funktion überhaupt gut sein soll. Ich sehe da keinen Sinn für mich drin.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 8:22

Die Funktion als solches, wenn sie denn klappen würde, ist gut.

 

Du kommst nachhause, steckst ihn ans Kabel, dein Akku hat beispielsweise nur noch 30%, durch den ersten Schieber haste z. B 50% als sofort laden eingestellt, also beginnt er das Laden. Du hast aber prinzipiell erst die Notwendigkeit am nächsten Tag um Zeitpunkt X den Akku auf vielleicht 80% oder 100% voll zu benötigen. Somit wird die restliche ladung erst so begonnen, das er zur Abfahrtzeit den Ladestand hat. Hat den Vorteil, daß der Akku nicht unnötig lange auf 100% steht, was ja nicht gut sein soll...., zum anderen ist durchs Laden der Akku im Winter nicht kalt und muss entsprechend nicht unbedingt geheizt werden.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 13. Dezember 2021 um 00:37:47 Uhr:

Grundlegend weiß ich überhaupt nicht wozu die Funktion überhaupt gut sein soll. Ich sehe da keinen Sinn für mich drin.

Zum einen: Nutzen von Niedrigtarifzeiten in Verbindung mit einer "dummen" Wallbox, zum anderen Akkuschonung, indem bei einer geplanten Langstrecke der Akku erst kurz vor der Abfahrt auf 100% gebracht wird. Sinn würde es schon machen, wenn es denn funktionieren würde...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:23:04 Uhr:

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 13. Dezember 2021 um 00:37:47 Uhr:

Grundlegend weiß ich überhaupt nicht wozu die Funktion überhaupt gut sein soll. Ich sehe da keinen Sinn für mich drin.

Zum einen: Nutzen von Niedrigtarifzeiten in Verbindung mit einer "dummen" Wallbox, zum anderen Akkuschonung, indem bei einer geplanten Langstrecke der Akku erst kurz vor der Abfahrt auf 100% gebracht wird. Sinn würde es schon machen, wenn es denn funktionieren würde...

Eben. Ich hab auch nur eine Dumme wallbox ohne App. Ich würde erwarten daß ich sowas übers Auto konfigurieren kann.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 8:37

Beim Passat gte mit MIB 2,5 also vor dem MIB3 soll das auch seit Jahren klappen, die sind durch den kleinen Akku ja noch mehr auf diese Funktion angewiesen.

Also mir wurde gesagt ich soll das Auto nicht auf 100% aufladen und dann 14 Tage stehen lassen.

Ein Tag oder ein paar Stunden seien völlig unbedenklich.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 9:30

Mag sein, aber dann lädst du ihn heute voll um morgen loszufahren, und musst dann aber mit der Akku Energie diesen eigenständig für die Nutzung im Winter heizen, während du so daß heizen sparst, weil er endweder durchs laden selber ausreichend Temperatur hat, oder das heizen im Idealfall über die WB gemacht wird und nicht die Reichweite vom Akku beeinflusst.

Aktuell lade ich wenn nötig auch über Nacht auf die 100%, dann steht er so paar Stunden und macht dann noch die Klimatisierung weitestgehend über die WB.

 

Kann ja auch sein, daß der Wagen komplett übers Wochenende steht, so wäre er Freitag angeschlossen, würde auf bis 50% laden und dann erst kurz vor Abfahrt Montag morgen auf 100% voll sein. Alternativ wäre er übers Wochenende dauerhaft voll, oder du müsstest extra Sonntag nochmal raus und ihn anstecken.

Ich hab das nun 1 Jahr mit 2 Autos probiert und es ist, wie geschrieben, ungefähr ähnlich wie Lotto.

 

Mag bei großen Akkus, die auch mit 50% ne ordentliche Reichweite haben, zu verschmerzen sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Nutzung der Einstellung Ladeorte/intelligenter Planer