Nutzen des Schlauches der zum Luftfilterkasten geht

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem 4f 3.0 TDI ASB einen Sportluftfilter verbaut. Ich habe gesehen dass dort ein schlauch zum Luftfilterkasten geht. Den kasten habe ich ausgebaut und einen Sportluftfilter einfach an den ansaugschlauch draufgemacht. Kann ich den schlauch einfach offen lassen, oder soll ich den zu machen? Wofür ist der eingentlich gut?
Lg
Armin

23 Antworten

Vielen dank für die antwort. Es geht mir beim sportluftfilter mehr um den „sound“ als um die leistung. Ich weiß das es schwachsinnig ist, aber es gefällt mir sehr.
Sorry falls ich jemanden beleidigt haben.

Na ja der Sound ist in einem leisen Audi dann schon gewöhnungsbedürftig. Meine Sache wäre es nicht. Egal, Dir muss es gefallen. Ja und beleidigt hast Du hier niemand. Aber auf Fragen erwartet man eben Antworten. Dann viel Spaß mit dem ASB. Hatte ich auch mal. Guter Motor in einem schönen Auto.

Mach den Schlauch zu. Der öffnet die Nebenansaugung beim Serienfilterkasten. Wenn der offen bleibt, fehlt am Ende Unterdruck für andere Funtkionen. Wobei mir da spontan nur die AGR einfällt, die bei Vollgas ohnehin zu ist. Aber es könnte Dreck angesaugt werden..... Also Schraube in den Schlauch.
Einen leichten Leistungsverlust wegen der warmen Luft aus dem Motorraum musst Du für den Sound allerdings in Kauf nehmen.

Zitat:

Jungs, Danke dass ihr mich alle belehren wollt, aber meine frage ist ob ich den unterdruck schlauch offen lassen soll oder zu machen soll. Der untere teil des LFK is noch drann sprich unterdruck schlauch, usw ist noch oben.
Es kommen keine Fehler und fahre schon 5k kilometer so.

Hallo mein Lieber! Wichtig ist, dass durch diesen Schlauch (vom LFK zum Ladedruckregelventil) normal Luft gesaugt werden kann - aber möglichst gefilterte Luft. Sonst könnten durch angesaugte Partikel die Membrane im Ladedruckregelventil(o.a. Druckwandler genannt) beschädigt werden und dein VTG/Wastegate am Turbo wird nicht mehr korrekt geregelt - das gibt Motorfehler (z.B. P2599 o.ä.) - später geht eventuell sogar Dein Turbo kaputt. VG Tom

Hier ein feines Erklärbärvideo:

https://youtu.be/ACbNi-5Rgrs?si=SCOlp7tcTOKxGha1