nur zur Info: Audi geschrottet - werde mich erstmal bei MT etwas zurückhalten

Audi A6 C6/4F

ich wollte Euch nur informieren das es mich nach Jahrzenten unfallfreien Fahren heute morgen eiskalt erwischt hat. Ich wurde von hinten abgeschossen und mein geliebter A6 sieht sehr sehr schlimm aus:

Vorne links ist der Wagen komplett hinüber, vorne rechts ist zwischen Scheinwerfer und Kotflügel ein 2 cm Spalt (also Rahmenschaden), hinten rechts ist der Kotflügel verbeult und hinten links hat es das Rücklicht und den Lack zerlegt. Front und Heckstoßstange sind auch hinüber, dann noch die Motorhaube, alle 4 Kotflügel und die Reifen sind sicher auch hinüber. Mehr konnte ich im Dunklen nicht sehen aber das reicht mir auch voll und ganz 😕

Das Ganze ist jetzt telefonisch bei der gegenerischen Versicherung angeleiert, der Gutachter wird sich das anschauen und ich muss erst mal abwarten. Polizei, Feuerwehr und DRK war auch vor Ort, der Berufsverkehr kam ins Stocken und scheißklat war es auch noch.

Nach 26 Stunden auf den Beinen werde ich gleich versuchen etwas Ruhe zu finden aber ich bin echt am leiden da mein Traumwagen einem Trümmerhaufen gleicht. Das einzig Gute bei dem Mist ist das mir absolut nichts passiert ist und meinem Unfallgegner auch nicht. Also ist nur ein haufen Schrott produziert worden ohne Peronenschäden.

Da ich die nächstenn Tage/Wochen einiges zu klären habe werde ich hier im Forumm sicher nicht ganz präsent sein wie gewohnt - also nicht wundern wenn ich mich zurück halte.

Aktuell fahre ich einen Leihwagen (Opel Zafira Dieselmit 36.000 km auf der Uhr) und schon auf den ersten Metern konnte ich feststellen was für ein tolles Auto der A6 4F ist !!

Da ich nicht weiß wie sich mein Prroblem entwickelt (Schuldfrage, Gerichte, Restwert, Totalschden) und ich deshalb genug am Hals habe werde ich mich mal etwas hier raushalten. Sobald ich weiß was Sache ist melde ich mich wieder.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Fotos hab ich noch keine und so gerne fahre ich nicht mit dem Zafira rum - es wären 80km nur um Fotos zu machen. Hier hat es heute geschneit und ich will nicht unnötig mit dem Leihwagen rumfahren...

Ein Arbeitskollege der auch bei Unfallabwicklung (als Feuerwehrmann) dabei war hat Fotos gemacht die ich die Tage sicher bekommen werde - morgen habe ich noch Urlaub aber am Donnerstag werde ich versuchen an Fotos zu kommen. Ansosnsten mache ich selbst Fotos wenn ich am Montag den aktuellen Leihwagen abgeben muss da der ADAC den nur 7 Tage kostenlos zur Verfügung stellt.

Die Sache mit dem Anwalt werde ich mir überlgen, mal schauen was sich morgen so ergibt....

Hallo!

Da gibt es NICHTS zu überlegen!

Du bist grade dabei, alles flasch zu machen,

was man falsch machen kann!

Nimm Dir SOFORT ein Anwalt und das Auto läßt man spätestens am nächsten Tag (nach dem Unfall) von seinem EIGENEN Gutachter begutachten, damit DEIN Gutachter dann ein Gutachten in DEINEM Sinn macht (unter Berücksichtigung aller Vorschriften u.Gesetze - ich meine nicht damit, das er die Versicherung betrügen soll)!

Und sobald DEIN Gutachter das Auto gesehen hat und Dir sein o.k. gibt (also eigentl. gleich danach) läßt Du das Auto reparieren (oder reparierst es selber)!

Das hat den Vorteil, die gegnerische Versicherung kann kein eigenen Gutachter mehr schicken, der versucht den Schaden runterzurechnen, weil das Auto dann schon repaiert ist und die gegnerische Verischerung sich an das Gutachten von DEINEM Gutachter halten muß und keine Handhabe hat, das anzuzweifeln, was sonst auf eine Gerichtverhalung hinausläuft!

Das Gutachten soll DEIN Gutachter so schnell wie möglich fertig machen und gleich zu DEINEN Anwalt schicken!

Der macht dann den Rest und holt für Dich alles was es zu holen gibt (sofern er gut ist)!

P.S., wenn Du auf einen Mietwagen verzichten kannst(?), dann spar Dir den Mietwagen und nimm lieber das Geld für den Meitwagen, was Dir zusteht!

Ach so und gibt Deinem Gutachter und Anwalt ALLE Rechnungen, der letzten Zeit, für den Fall das er noch Werterhaltungs und/oder Wertsteigerungen rausholen kann!

Z.B., wenn Du das Getriebe gemacht hast, bekommst die Hälfte der Kosten, weil es eine Werterhaltung ist, laut Gesetz! (ich bin zwar der Meinung, ein neues Getriebe ist eine Wertsteigerung, aber der Gesetzgeber sieht das halt anders 😮)

Ich hab zwar keine Ahnung, was die ganze Technik an Autos angeht, darum bin ich hier, aber was Unfall, Versicherungen usw. angeht, da hab ich dann mal etwas Ahnung von 😉

Noch mal ein allgemeiner Hinweiß!
Wer mal einen unverschuldeten Totalschaden hat, muß NICHT auf ein Angebot der gegnerischen Versicherung warten, was die immer behaupten und deswegen kürzen wollen, wenn man sein Totalschaden verkauft hat!
Man hat das Recht (BGH-Urteil) sein Auto gleich nach dem Gutachten an den zu verkaufen, den man will, da es sein Eigentum ist.

228 weitere Antworten
228 Antworten

irgentwie steht mir inzwischen nicht mehr der Kopf nach antworten und diskutieren, ehrlich gesagt habe ich seit 3 Tagen keine ruhige Minute und kaum Schlaf gehabt - ich bin einfach nur fertig und habe keine Lust mehr. Natürlich gibt es Schlimmeres wie eine geschrotte Nobelkarre (z.B. Gesundheit, Zufriedenheit usw.) aber ich hab an meinem 4F gehangen und kann es nicht so eng sehen wie es vielleicht nötig wäre....

Mir schiessen tausende Gedanken durch den Kopf und je mehr ich hier lese desto weniger weiß ich was ich denken oder machen soll. Trotzdem danke für die zahlreichen Beiträge ! 🙂

Ich werde jetzt erstmal abwarten was mir die Anwältin am Montag morgen rät oder erzählt. Wenn ich was neues weiß werde ich berichten.....

Hi Atomickeins,

Kopf hoch, alles wird gut.

Was soll eigentlich dieser Mist??

Den "Mist" kann ich Dir gerne erkären!

Landgericht Magdeburg
Zur Verhandlung steht ein Fall wo ein alter Mann an einer roten Ampel STAND, mit einem Automatikauto (also noch auf der Bremse stand, weil es sonst losrollen würde nach VORNE) und dem alten Mann ist ein Auto mit 4 Ausländer, oh sorry für die Gutmeschen sag ich Migranten, so draufgehämmert, das beide Autos vollig platt waren!
Und was sagst Du dazu? Klarer Fall oder?
Nein, sonst würde man sich nicht vor Gericht treffen, weil die 4 Ausländer, ääh Migranten gesagt haben, der alte Mann wär an der Ampel rückwärts (mit einem Automatik Auto) auf ihr Auto "so dolle" draufgerollt und dabei wär der massive Schaden (Rahmen verzogen beim Auto des alten Mann usw.) entstanden!
So nun wirst Du denken, der Richter hat sich kaputt gelacht und die Migranten verurteil, bzw. den Fahrer und die 4 noch auf Falschaussage!?
Nein, nichts ist!
Die RICHTERIN hat den Migranten glauben geschenkt und obwohl noch ein Sachverständiger der Richterin alles erklärte (Unfallschäden , Automatik Auto) und noch extra ein Gutachten vom Hersteller eingeholt wurde, haben die Mirgaten Recht bekommen und der alte Mann wurde verurteilt und er hat weder das Geld noch die Motivaiton dagegen in Berufung zu gehen!

So, also hier geht es um einen Auffahrunfall und eine Gerichtsverhandlung, was sich direkt auf den TH bezieht!
Sei so nett und erklär mir noch, warum Du sowas mit Mist abtust, ohne den Sachverhalt zu kennen?
Und Dich zwingt doch keiner den "Mist" zu lesen!

Lieber,

nsl Nummero 11 wir leben hier in Deutschland, das heißt gleiches Recht für alle. Jeder Richter kann frei entscheiden wie er will, du kannst nicht wegen einem Urteil sagen das generell Ausländer bevorteiligt werden!!
Mir gings aber ähnlich, mir ist eine Frau hinten in mein Wagen gedonnert und ich habe eine Teilschuld bekommen.

Ähnliche Themen

Ich will jetzt nicht auf Dir rumhacken, aber wenn Du über unsere Mitbürger mit fremden Hintergrund herziehen magst, dann musst Du selbst schon einigermaßen die deutsche Sprache beherrschen!!!

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Landgericht Magdeburg
Zur Verhandlung steht ein Fall wo ein alter Mann an einer roten Ampel STAND, mit einem Automatikauto (also noch auf der Bremse stand, weil es sonst losrollen würde nach VORNE) und dem alten Mann ist ein Auto mit 4 Ausländer, oh sorry für die Gutmeschen sag ich Migranten, so draufgehämmert, das beide Autos vollig platt waren!
Nein, sonst würde man sich nicht vor Gericht treffen, weil die 4 Ausländer, ääh Migranten gesagt haben, der alte Mann wär an der Ampel rückwärts (mit einem Automatik Auto) auf ihr Auto "so dolle" draufgerollt und dabei wär der massive Schaden (Rahmen verzogen beim Auto des alten Mann usw.) entstanden!
So nun wirst Du denken, der Richter hat sich kaputt gelacht und die Migranten verurteil, bzw. den Fahrer und die 4 noch auf Falschaussage!?
Nein, nichts ist!
Die RICHTERIN hat den Migranten glauben geschenkt und obwohl noch ein Sachverständiger der Richterin alles erklärte (Unfallschäden , Automatik Auto) und noch extra ein Gutachten vom Hersteller eingeholt wurde, haben die Mirgaten Recht bekommen und der alte Mann wurde verurteilt und er hat weder das Geld noch die Motivaiton dagegen in Berufung zu gehen!

So, also hier geht es um einen Auffahrunfall und eine Gerichtsverhandlung, was sich direkt auf den TH bezieht!
Sei so nett und erklär mir noch, warum Du sowas mit Mist abtust, ohne den Sachverhalt zu kennen?

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Landgericht Magdeburg
Nein, nichts ist!

Sorry, aber Leute die anfangen mit "Gutmensch" zu argumentieren kann ich nicht ernst nehmen. Zu dem von dir geschilderten Fall kann ich nur soviel sagen, dass jeder fachkundige Gutachter lückenlos nachweisen kann wer wem reingefahren ist, zumal das eine Auto an der Ampel stand, wie du sagst. Ich kenne das genaue Urteil nicht und maße mir deshalb nicht an, die Autorität der Richterin in Frage zu stellen. Ich würde es mir durchlesen, wenn du es parat hast (gerne per PN).

Ich tue deine Äußerung deswegen als "Mist" ab, weil du ohne Kenntnis der genauen Rechtslage damit argumentierst, dass die gegnerische Partei aufgrund ihrer Ethnie Recht bekommen haben soll. Demzufolge könnte ich, übrigens Ausländer, jetzt ins Auto steigen, jemandem reinfahren und würde deiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Recht bekommen? Habe ich dich soweit richtig verstanden?

Das wird ja was hier.

Das einzige was dem TE hilft sind gescheite Ratschläge von Leuten die schon Erfahrungen gemacht haben.
Dieses Geschwafel über Ausländer usw ist doch sinnlos und damit ist niemanden geholfen. Bleibt doch mal beim Thema.

Wichtig ist das er alles über einen Anwalt laufen lässt und nicht zu viel Zeit verschenkt mit warten und nachdenken.

Auch wenn ich an einem Auto hänge, aber nach so einem Schaden würde ich es nicht mehr haben wollen.

Zitat:

ich wollte Euch nur informieren das es mich nach Jahrzenten unfallfreien Fahren heute morgen eiskalt erwischt hat. Ich wurde von hinten abgeschossen und mein geliebter A6 sieht sehr sehr schlimm aus:

Vorne links ist der Wagen komplett hinüber, vorne rechts ist zwischen Scheinwerfer und Kotflügel ein 2 cm Spalt (also Rahmenschaden), hinten rechts ist der Kotflügel verbeult und hinten links hat es das Rücklicht und den Lack zerlegt. Front und Heckstoßstange sind auch hinüber, dann noch die Motorhaube, alle 4 Kotflügel und die Reifen sind sicher auch hinüber. Mehr konnte ich im Dunklen nicht sehen aber das reicht mir auch voll und ganz 😕

Das Ganze ist jetzt telefonisch bei der gegenerischen Versicherung angeleiert, der Gutachter wird sich das anschauen und ich muss erst mal abwarten. Polizei, Feuerwehr und DRK war auch vor Ort, der Berufsverkehr kam ins Stocken und scheißklat war es auch noch.

Nach 26 Stunden auf den Beinen werde ich gleich versuchen etwas Ruhe zu finden aber ich bin echt am leiden da mein Traumwagen einem Trümmerhaufen gleicht. Das einzig Gute bei dem Mist ist das mir absolut nichts passiert ist und meinem Unfallgegner auch nicht. Also ist nur ein haufen Schrott produziert worden ohne Peronenschäden.

Da ich die nächstenn Tage/Wochen einiges zu klären habe werde ich hier im Forumm sicher nicht ganz präsent sein wie gewohnt - also nicht wundern wenn ich mich zurück halte.

Aktuell fahre ich einen Leihwagen (Opel Zafira Dieselmit 36.000 km auf der Uhr) und schon auf den ersten Metern konnte ich feststellen was für ein tolles Auto der A6 4F ist !!

Da ich nicht weiß wie sich mein Prroblem entwickelt (Schuldfrage, Gerichte, Restwert, Totalschden) und ich deshalb genug am Hals habe werde ich mich mal etwas hier raushalten. Sobald ich weiß was Sache ist melde ich mich wieder.

...so ein Mist...bleibt uns nur zu hoffen,das sich für Dich alles zum guten entwickelt und Du wieder einen A6 bekommst...Du würdest fehlen in diesem Forum...

...wenn Du eine Rechtschutz-Versicherung hast,dann übergib die ganze Sache einem(guten)Anwalt...das spart zwar keine Zeit,aber Nerven und lässt Dich mitunter etwas besser "abschneiden"(spreche aus Erfahrung-hatte zwei unverschuldete Motorrad-Unfälle)

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

@atomickeins
ist zwar vilt etwas voreilig dass zu fragen,aber hast du vor nochmal dass selbe model zukaufen oder steigst du dann auf etwas anderes um?

ja, ich will auf jeden Fall wieder einen 4F fahren aber mein finanzieller Rahmen ist nicht umbedingt so groß das ich mir sofort was Gleichwertiges oder sogar besseres kaufen kann. Meine Überlegungen gehen in aktuell in die Richtung irgendeine ältere Karre zu kaufen und damit die Zeit rumzugurken bis der Fall abgeschlossen ist.

Den Leihwagen muss ich bald abgeben und nächste Woche bekomme ich mit Frauchens Corsa abgedeckt aber dann muss ich wieder einen fahrbaren Untersatz haben egal wie der aussehen wird...

Natürlich habe ich ein wenig nach einem neuen 4F geschaut und der hier würde mir total gut gefallen (klick mich), der hat bis auf die Standheizung alles was ich mir vorstelle aber ich kann nicht alle 2 1/2 Jahre 30.000 Euro für ein Auto locker machen. Sollte ich 100% Recht bekommen sähe das schon ganz anders aus aber das steht ja in den Sternen und bis dahin ist der Wagen sicher verkauft worden.....

@Airway:
ich werde dem Forum bestimmt erhalten bleiben auch wenn ich mich aktuell etwas raushalte da ich durch den Unfall anderes zu tun habe. Ein Termin mit einer Anwältin für Verkehrsrecht ist gemacht aber ich denke es wird dennoch paar Monate dauern bis die Sache geklärt ist....

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Das einzige was dem TE hilft sind gescheite Ratschläge von Leuten die schon Erfahrungen gemacht haben.
Dieses Geschwafel über Ausländer usw ist doch sinnlos und damit ist niemanden geholfen. Bleibt doch mal beim Thema.

Wichtig ist das er alles über einen Anwalt laufen lässt und nicht zu viel Zeit verschenkt mit warten und nachdenken.

Auch wenn ich an einem Auto hänge, aber nach so einem Schaden würde ich es nicht mehr haben wollen.

So sehe ich das auch - es war mein Traumwagen wofür ich gezielt gespart hatte aber wenn ich mir den Bericht des Gutachters durchlese habe ich da keine wirkliche Lust mehr drauf. Hier mal paar Infos was aus dem seiner Sicht alles hinüber ist:

- Frontverkleidung deformiert - ersetzen
- Scheinwerfer rechts/ links beschädigt - ersetzen
- Kühlergrill beschädigt - ersetzen
- Kotflügel links deformiert - ersetzen
- Motorhaube deformiert - ersetzen
- Schlossträger gebrochen - ersetzen
- Rahmenquerträger vorn deformiert - ersetzen
- Rahmenlängsträger links deformiert - ersetzen
- Kühler / Kondensator beschädigt - ersetzen
- Ladeluftkühler links angestoßen - ersetzen
- Lüfter mit Zarge angestoßen - ersetzen
- Laufrad vorne links angestoßen - ersetzen
- Seitenwand rechts verformt - ersetzen
- Seitenwand links angestoßen - ersetzen
- Heckstoßfänger angestoßen - ersetzen
- Heckklappe verformt - ersetzen
- Rückleuchten links gebrochen - ersetzen
- Laufrad hinten rechts angestoßen - ersetzen
- Das Fahrzeug ist zu vermessen
- Das Fahrzeug ist unter Verwendung einer Richtbank instandzusetzen
- De.- und Montage der Anbauteile erforderlich

Auf die Gutmenschen/Ausländer usw. Beiträge gehe ich nicht ein da ich andere Dinge im Kopf habe....

Zitat:

@Airway:
ich werde dem Forum bestimmt erhalten bleiben auch wenn ich mich aktuell etwas raushalte da ich durch den Unfall anderes zu tun habe. Ein Termin mit einer Anwältin für Verkehrsrecht ist gemacht aber ich denke es wird dennoch paar Monate dauern bis die Sache geklärt ist....

...gut,dann bin ich erst mal etwas beruhigt...ja,sowas kann sich leider hinziehen...der 3,0 TDI aus dem anderen Post,wäre der Hammer...allein schon die Farbe...Spitze...Viel Glück,nochmals,das alles gut wird!

So habe mich durchgewühlt.

@Atomickeins
Deine persönliche Erklärung des Unfallhergangs insb. die "2km", könnten Dir vor Gericht noch einiges an Ärger bzgl. Teil- bzw. Mitschuld am Unfall einbringen. Trotzdem Kopf hoch und ohne Anwalt keinen Mucks mehr - ist leider so in unserem Rechtsstaat, wo man als Opfer gerne zum Täter gemacht wird. 🙁

P.S. war der Unfallgegner allein im Wagen?

@Airway:
danke fürs Glück wünschen - ich werde es sicher brauchen können. Von dem 3,0 TDI aus dem anderen Post werde ich heute Nacht sicher träumen aber ich versuche vernünftig zu bleiben 😁

@haispeedo:
der Unfallgegner war alleine im Auto aber alleine waren wir nicht da jede Menge nachfolgende Autos anhalten mussten die das beobachten konnten.

Das mit den 2 km kann mir zwar vielleicht zur Last gelegt werden (wer sagt eigentlich das die rechte Fahrspur frei war?) aber das beweisst auch das der Unfallgegner mich nicht abgeschossen hat weil ich Ihm vor die Nase gefahren bin sondern erst als ich mich 2 km weiter an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten wollte als das 100km/h Schild kam. Das heisst also 2km Nichteinhaltung des geforderten Sicherheitsabstandes und Nötigung (Drängeln) über diese Strecke. Für mein Verständnis ist das weit schlimmer wie mein eventuell zu knappes Spruwechseln mit leichter Behinderung, der Herr hat wohl ein klein wenig bremsen müssen aber das müssen wir alle mehrmals am Tag wenn wir mit dem Auto unterwegs sind - die Wenigsten fahren ihrem Ärgerniss 2km später das Auto zu Schrott und riskieren dadurch Schäden und Gesundheit aller anderen Verkehrsteilnehmer - also für mich hat der Typ nicht alle Tassen im Schrank und dürfte kein Auto fahren! 😕

Naja, wie auch immer - es ist dumm gelaufen und ich muss abwarten wie es weitergeht.

Die gegnerische Versicherung wollte von mir eine Schilderung des Hergangs haben aber als ich hörte das die zahlungsunwillig sind überlasse ich das mal meiner Anwältin und werde keinerlei Angaben machen - auch sonst werde ich mich nicht mehr ohne die Anwältin äußern, egal wer was wissen will.

Deine Antwort