Nur Vorderachse tiefer?
Hallo,
ein kollege wollte seinen corsa nur auf der Vorderachse tiefer legen 30 oder 40 mm nur die hinterachse aber serie lassen wie sieht das dann aus liegt er dann sehr schlecht auf der straße oder ist das im rahmen des möglichen hat jemand erfahrung damit?
gruß chris
18 Antworten
Ok danke das ist eig. schon die beantwortung auf meine frage nur hattest jetz 35/00 wie ist es jetz mit nur federn 35/20 oder so ich mein es ist ja schon krass wenn dadurch die sicherheit in kurven so deutlich herabgesetzt ist ich hab jetz koni verbaut aber intressieren tut mich das schon wie es nur mit federn aussieht da ich gerne noch welche in unseren vectra verbauen würde und das eig. nur wegen der optik aber wenn die kurvenlage bei einer bodenwelle so arg ist mit federn dann lass ich das vorhaben lieber...
Thx für die geduld und die konkreten antworten @fate
Sachte sachte sachte!
Du darfts das jetzt nicht pauschalisieren!
Tuning mit nur Federn ist keineswegs grundsätzlich gefährlich, aber die Qualität sollte stimmen.
Bei den Weitecs ist halt das Problem, dass sie relativ weich sein MÜSSEN, damit der Unterschied VA zu HA nicht zu krass ist, denn HA bleiben ja die Serienfedern drin.
Dadurch sacken sie allerdings auf mehr als die angegebenen 35mm, eher so 50-60mm, was die Seriedämpfer (auch weich) natürlich nicht mehr kompensieren können.
Mit anderen Federn oder halt die Weitecs mit anderen Dämpfern, kannd das schon wieder ganz anders aussehen. Zb nen ordentlicher H&R Federnsatz mit Seriendämpfern wird (denk ich mal) absolut sicher zu fahren sein.
Die Grundsätze die es zu beachten gilt sind eigentlich sehr simpel:
1) So weich wie möglich, so hart wie nötig
2) Ein Durchschlagen des Fahrwerks sollte möglichst nie auftreten, auch nicht unter Extrembelastung
3) Federweg ist Gold wert
Wenn du eine Kombination so abstimmst, hast du garantiert ne Menge Fahrspaß und bist dabei trotzdem sicher unterwegs.
Du musst dir halt nur im klaren sein, dass das Auto unter den gegebenen Bedingungen dann zwangsläufig umso härter wird, desto tiefer du runter gehst.
ok danke dir dann schraub ich da ein satz H&R federn rein oder gibts noch andere gute und günstige federn... ich hab jetz mit federn halt keine erfahrung weil ich jetz in meinen beiden autos nur konis drin habe und damit bin ich voll zufrieden... also werd ich jetz mal nächste woche nach ein paar guten 35/20 federn gucken:-)
Danke nochmals Gruß Christian
die vogtland 40/25 sollen doch ganz gut sein... oder qp 🙂