ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Nur Toyotas aus Japan sind echte Toyotas!!

Nur Toyotas aus Japan sind echte Toyotas!!

Toyota
Themenstarteram 19. September 2014 um 14:50

Was ist an dieser Aussage dran?

Bis jetzt fahre ich einen Yartis D4D Baujahr 2005 gebaut in Japan. Inzwischen fast zehn Jahre alt und 430000 km drauf ohne große Macken. Einmal zerbrochener Funkfernbedienungsschlüssel, ein Radlager vorne rechts und einmal Bremsscheinen/Belagtausch auf Kulanz da schnell weggerostet.

Nun meine Frage, sind die neu auf den Markt kommenden Yarisse auch so solide gebaut? Werden die Diesel noch in Japan gebaut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es gibt keine original Brenner als Ersatzteile. Nur der komplette Scheinwerfer. Bei meinem Stammhändler hab ich ein Telefongespräch mit Toyota in Köln mitverfolgt, bei dem die gesagt haben: Es gibt keine Brenner als Einzelteil, nicht Bestellbar!

...ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu Dir. Mich beschlich schon immer das Gefühl, dass Du ein kleiner Märchenonkel bist. Denn deine Geschichten rund um deine Toyotas sind zwar zu 70% nachvollziehbar, weil Du bekannte Probleme schilderst. Aber es gibt immer einen 30%-Anteil wo man die Stirn runzelt und denkt "kann eigentlich nicht sein".

Dies war zum Beispiel der Fall als Du die Aktionen deiner Werkstatt bei den D-CAT-Problemen geschildert hast. Denn deine Werkstatt hat seltsamerweise immer Maßnahmen getroffen, die im Reparaturleitfaden überhaupt nicht vorgesehen sind. Aber da dachte ich noch ok, ist halt planlos die Werkstatt, kann vorkommen.

Aber seit der Geschichte mit dem Scheinwerfer bist Du nun endgültig entlarvt. Ich hab mir nämlich den Spaß gegönnt meinerseits selbst beim Händler anzurufen und zu fragen, ob es denn keine Xenon-Brenner als Ersatzteil gibt. Der Ersatzteilmann war erst ziemlich verunsichert und glaubte an einen Telefonscherz einer Radiostation und meinte schließlich, dass es selbstverständlich alle im Fahrzeug verbauten Leuchtmittel einzeln als Original-Ersatzteil gibt. Er war auch so freundlich mir die Teilenummer der Xenon-Brenner für den Auris zu nennen, sie lautet 90981-YZZCC.

Jetzt kannst Du natürlich versuchen Dich rauszureden und zu sagen ich würde Märchen erzählen, aber Du kennst mich: Ich würde einen solchen Vorwurf nicht anbringen wenn ich keinen für jeden nachvollziehbaren, unabhängigen Beweis für meine Behauptungen hätte. Den habe ich zwar gestern schon geliefert mit dem Screenshot aus dem Teileprogramm, aber ich setzt heute noch einen drauf und präsentiere:

Original Toyota D4S-Brenner (Lieferzeit 3-5 Werkstage) :rolleyes:

Und so sieht das aus, Original Toyota-Ersatzteil.

 

Zitat:

Nett die Bemühungen von Dir um deine Religion im schönen Glanz da stehen zu lassen.

...deine "Bemühungen" können wir ab jetzt ganz klar als billiges Toyota-Bashing einordnen. Wer weiß, was an deinen Märchen überhaupt wahr ist.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 21. September 2014 um 10:09

Habe dazu spaßeshalber mal eine Anfrage an Toyota Köln geschickt. Mal sehen was zurück kommt...

###############################

Sehr geehrte Damen und Herren,

würden Sie mir bitte mitteilen welche Modelle (Varianten) aus Ihrer Fahrzeugpalette noch in Japan gebaut werden und somit der gewohnten und richtigen Toyota-Qualität entsprechen?

Speziell interessiert mich der neue Yaris D4D mit 90PS. Wo wird dieser gebaut?

 

Vielen Dank!

 

Freundliche Grüße

XXXX

###############################

Zitat:

Original geschrieben von Cyane

 

Da muss ich dir völlig Recht geben! Die Japaner arbeiten wirklich alleine aus mentalitätsgründen absolut kompromisslos und genau.

Bei Tepco arbeitet dann aber kein Japaner, oder? Fukishima schon vergessen? Was du schreibst sind einfach nur Klischees, genauso wie dass ein Türke halt mal gerne eine Schraube krumm reindreht.

Ich bin überzeugt, dass ein Corolla Verso - mit den gleichen Teilen in Japan zusammengebaut - auch nicht besser wäre als ein türkischer. Die Probleme liegen ehr in der teils minderwertigen Materialqualität als im Zusammenbau derselben. Wenn ein Blechtank nach 5 Jahren durchrostet liegt das mitnichten an der türkischen Montage.

Zitat:

 

Türken, Spanier,... sind mehr so ein Larifari-Volk die nur in den Tag hineinleben. Da interessiert es nicht wenn mal eine Schraube schief drin ist. Das sieht später auch keine QM,QS...

Ist einfach die dortige Arbeitsmoral.

Dass Spanier durchaus Autos montieren können, sieht man am Audi Q3, der ja bekanntermaßen aus dem Seat Werk Martorell kommt - und bei diesem Modell hört man nicht viel von Verarbeitungsmängeln - ehr im Gegenteil.

Die Türken, die für Toyota arbeiten, könnten das genauso, wenn man sie vergleichbar hochwertiges Material verbauen ließe. Aber Modelle wie der (Corolla) Verso oder der Auris sind halt Billigheimer, ob in der Türkei oder in Japan montiert.

Themenstarteram 21. September 2014 um 14:22

Fazit: Toyota aus Japan ist besser. Wenn dort auch nicht die Arbeitsleistungen der Mitarbeiter besser sind (bin ich zwar anderer Ansicht) dann sind doch die Teile von der Materialqualität besser. Also ist ein Japaner schon fast Pflicht.

Themenstarteram 22. September 2014 um 17:20

Antwort von Toyota auf meine Frage:

#################################################################

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Yaris der aktuellen Modellgeneration wird in unserem Werk in Valenciennes (Frankreich) gebaut.

In Japan werden aktuell Verso-S, RAV4, Prius, Prius Plug-in, Prius+, GT86, Land Cruiser und Land Cruiser V8 gefertigt.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

##################################################################

Ich hatte bisher 5 Japaner. 4 mal gute Erfahrungen und 1 x extrem schlechte.

Die Schlechte:

- Mitsubishi L200, Modell 97. Made in Thailand. Zusammen gezimmerter Schrott.

Die Guten:

- GeoTracker aka Suzuki Vitara Bj. 96 . Made in Canada. Keine Probleme. Aber den hatte ich nur ein Jahr.

- Isuzu Trooper. Bj 2001. Made in Japan. Nicht zuverlaessiger als mein Toyota made in USA. Aber immer noch eines der besten Autos was ich je hatte. Ich wuenschte den wuerden sie heute noch bauen.

- Chevrolet Tracker aka Suzuki Grand Vitara. Made in Canada. Bj 2001. Billiges Spassauto fuer nebenbei. Sehr zuverlaessig. 4 Jahre und ausser Verschleiss keine Kosten.

- Toyota Sienna. Bj. 2004. Made in USA. Unser Familienvan seit gut 8 Jahren. Keine besonders gute Verarbeitung aber das zuverlaessigste Auto was ich je hatte. Ca. 160T km bisher und davon viele mit Wohnwagen am Haken ueber 3000m hohe Paesse in den Rockies. Ausser normaler Wartung und einer Kleinigkeit stand das Auto bisher nie in einer Werkstatt. Das Armaturenbrett hat Risse, Plastikteile fallen ab, die Kiste ist rundum verkratzt und verbeult... aber das interessiert mich alles nicht. Das Auto muss laufen. Kosmetik ist mir wurscht und Spaltmasse ist was fuer Spiesser.... :D

Kurzum: Schlechte Erfahrung mit dem einem in Europa verkauften Japaner und nur gute mit den in USA verkauften Japanern.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Qualität geht für mich anders.

*gähn*

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Qualität geht für mich anders.

*gähn*

Hat der Kindergarten heute zu und Du darfst dich hier rumtreiben?

Oder ist dir langweilig?

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Oder ist dir langweilig?

Ich warte darauf bis die Platte aufhört zu hängen.

Oder zumindest mal auf eine Ausführung, wie denn Qualität deiner Meinung nach aussieht, d.h. welche Fahrzeuge qualitativ eine ernsthafte Alternative zu einem Auris oder einem Verso wären. Und diese Ausführungen hätte ich gerne objektiv belegt, d.h. die Tatsache dass in deinem "Bekanntenkreis" die Fahrzeuge von Marke XY besser laufen als die von Toyota hilft uns nicht weiter, schon allein weil es in meinem "Bekanntenkreis" seltsamerweise genau umgekehrt ist. Danke im voraus für deine Mühe.

am 1. Oktober 2014 um 12:09

Ich denke, es ist eher eine Kopfsache. Man kauft einen Japaner und will einen "Made in Japan" Aufkleber drauf haben. Unsere "Japaner" waren bisher nur Europäer, sie waren aber zuverlässig und wir waren/sind zufrieden damit.

Genauso ist es mit Elektrogeräten. Viele davon sind "Made in Malaysia, China" usw. Zuverlässig sind sie alle, besonders stolz bin ich aber auf meine Panasonic Kamera mit dem "Made in Japan" Aufkleber.

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Unsere "Japaner" waren bisher nur Europäer, sie waren aber zuverlässig und wir waren/sind zufrieden damit.

Mir geht es ähnlich. Es mag sein, dass man von der Qualität der "Europa-Toyotas" enttäuscht ist, wenn man vorher einen "Japan-Toyota" hatte.

Aber wer wie meinereiner von VW zu Toyota kommt fühlt sich wie in einer anderen Welt, sowohl in Bezug auf Verarbeitung und Haltbarkeit als auch was den Kundenservice angeht.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Oder ist dir langweilig?

Ich warte darauf bis die Platte aufhört zu hängen.

Oder zumindest mal auf eine Ausführung, wie denn Qualität deiner Meinung nach aussieht, d.h. welche Fahrzeuge qualitativ eine ernsthafte Alternative zu einem Auris oder einem Verso wären. Und diese Ausführungen hätte ich gerne objektiv belegt, d.h. die Tatsache dass in deinem "Bekanntenkreis" die Fahrzeuge von Marke XY besser laufen als die von Toyota hilft uns nicht weiter, schon allein weil es in meinem "Bekanntenkreis" seltsamerweise genau umgekehrt ist. Danke im voraus für deine Mühe.

Na, dann fang Du doch an und Beleg hier mal deinen Bekanntenkreis?

Möchte Dich mal daran erinnern, dass ich Dich vor einigen Jahren, als ich noch die Mistkarre CV fuhr, zu einem Treffen eingeladen habe. Wäre sogar in deine Nähe gefahren und hätte dein Bier bezahlt. Davon wolltest Du nichts wissen, warst einfach Feige, so wie man Dich halt kennt. Ich hätte Dir die Möhre in allen Einzelheiten vorgeführt. Hättest die mangelhafte leistung und den überhöten Verbrauch selber erfahren dürfen. Jetzt kommst Du mit irgendwelchen "Belegen" daher. Soll ich die Adressen meiner Familie und den ganzen Bekannten hier posten? Du bist vielleicht ein verprellter Knaller.......

Du kannst mich gerne Besuchen dann zeig ich Dir was ich meine! Aber so wie man Dich kennt ist ausser lauwarmer Luft nichts da!

 

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Möchte Dich mal daran erinnern, dass ich Dich vor einigen Jahren, als ich noch die Mistkarre CV fuhr, zu einem Treffen eingeladen habe. Wäre sogar in deine Nähe gefahren und hätte dein Bier bezahlt. Davon wolltest Du nichts wissen, warst einfach Feige, so wie man Dich halt kennt.

Alles klar... keine objektiven Argumente, also werden wir persönlich.

Zitat:

Ich hätte Dir die Möhre in allen Einzelheiten vorgeführt. Hättest die mangelhafte leistung und den überhöten Verbrauch selber erfahren dürfen.

Ich will deine Mängel ja nicht in Abrede stellen, das Problem mit den Differenzdruckröhrchen und dem AGR hatte ich ja auch. Diese Probleme waren aber bei Toyota bekannt, und jede halbwegs versierte Werkstatt hat das in den Griff bekommen, bei meinem Fahrzeug wurde das ja auch nachhaltig abgestellt (Austausch AGR, neue Differenzdruckröhrchen, neue ECU-Software).

Seitdem spult das Teil Kilometer um Kilometer ab, die Werkstatt sieht er nur zum Ölwechsel bzw. Service, das zuverlässigste Fahrzeug was ich bisher hatte.

Von daher kann ich diese gekünstelte Aufregung einfach nicht verstehen, denn jedem anderen Hersteller wird zugestanden dass er Kinderkrankheiten haben kann, nur Toyota nicht. Seltsam.

Ach und zum Verbrauch:

Auch wenn Du das wieder nicht hören willst, aber der ist und bleibt abhängig von der Fahrweise. Ich habe meinen CV ja jetzt meiner Frau gegeben, und die schafft es ihn genau mit den 6.8 Litern zu fahren wie er ab Werk angegeben ist. Übrigens belegbar, weil man sich ja nicht auf Hörensagen oder die Anzeige im Fahrzeug verlassen will.

Als ich ihn gefahren bin habe ich einen Liter mehr gebraucht, aber das lag eben daran dass ich ihn gerne "fliegen gelassen" habe und auch einen hohen Kurzstreckenanteil hatte.

Wie Du siehst ist es also absolut kein Problem den D-CAT sogar mit dem Normverbrauch zu fahren, aber das geht natürlich nicht wenn man ihn ständig mit Vmax über die Autobahn prügelt oder viele Kurzstrecken fährt.

Na ja, mit "persönlich werden" hast Du es ja aber auch ganz gut, gell??!! Und das nicht zum ersten mal.

Dein Beitrag zeigt mal wieder, dass von nichts eine Ahnung hast, was meine Toyota Fahrzeuge betrifft. Es war nicht nur ein Röhrcchen und das unselige AGR. Da war noch ein wenig mehr. Du aber reitest immer auf dem gleichen Käse herum, unterstellst mir Unfähigkeit.... Hab hier zigmal meine Probleme beschrieben. Aber es kann ja nicht sein was nicht sein darf!

Darf ja auch nicht sein, dass man deine Religion stört. Sehr, sehr armselig wenn man so was braucht.

Und einem Treffen gehst Du wieder aus dem Weg. Sag doch feige!

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Dein Beitrag zeigt mal wieder, dass von nichts eine Ahnung hast, was meine Toyota Fahrzeuge betrifft.

Die Probleme, die Du geschildert hast (hoher Verbrauch, Anzugsschwäche) sind doch genau die gleichen, die andere D-CAT-Fahrer auch hatten, und die kann man nachhaltig abstellen.

Zitat:

Du aber reitest immer auf dem gleichen Käse herum, unterstellst mir Unfähigkeit....

Nicht Dir. Deiner Werkstatt ;)

Zitat:

Aber es kann ja nicht sein was nicht sein darf!

Doch, ich habe doch oben gesagt dass ich ebenfalls Probleme hatte. Aber wie gesagt, alles seit langem bekannt mit Feldlösungen, die diese Probleme nachhaltig abstellen.

Zitat:

Und einem Treffen gehst Du wieder aus dem Weg. Sag doch feige!

Sag mir wann ich wo sein soll und ich versuche mir es einzurichten. Ich komme dann auch mit meinem D-CAT, den Du gerne mal probefahren darfst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Nur Toyotas aus Japan sind echte Toyotas!!