ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Nur Super oder auch Norman Benzin ?

Nur Super oder auch Norman Benzin ?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 15:27

hallo zusammen ,

ich habe mal eine frage , undzwar würde ich gerne wissen ob ein mazda 323 Bj. 05.1992

1324ccm (genaue motorkennung weiß ich nicht)

auch mit normal benzin fahren kann !?

es wurde bis jetzt immer super bleifrei getankt , ber da der wagen so im schnitt 10,5-11 l braucht , und die spritpreise ja auch nicht gerade günstig sind , wollte ich mal fragen ob das möglich ist .

 

ich danke euch schonmal für eure antworten :)

 

MFG

MR_NOS

 

*edit*

es sollte anstatt eines n ein l bei normal hin ;) sorry

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

BEVOR Du darüber nachdenkst ... mit welcher Spritsorte der Wagen auskommt ... solltest Du vielleicht erstmal darüber nachdenken ...

Ob der hohe Verbrauch aus deinem dann offenbar sauigen Fahrstil kommt ... oder ob der hohe Verbrauch an einem technischen Defekt liegen könnte.

Denn es ist einfacher zu sparen, indem man am Fahrstil feilt, oder einen Defekt reparieren läßt, als den Kraftstoff zu wechseln.

Um deine Frage zu beantworten ... Hat das Fahrzeug einen Klopfsensor, dann ist der eingefüllte Kraftstoff quasi egal (solange es kein Diesel ist!), der Motor stellt sich passend ein. Alternativ haben Fahrzeuge die Ende der 80er/Anfang der 90er gebaut wurden, einen Stecker oder Schalter, mit dem sich das Kennfeld verstellen läßt (von 91 zu 95 Oktan).

Der NEGATIVE Effekt, wenn du deinen Motor auf Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl umstellst ... ist das der Verbrauch deutlich in die hohe gehen kann. Ausserdem sollte man gerade im Sommer nicht unterschätzen, das ein Motor, der im Grenzbereich liegt, doch anfangen kann zu klopfen (oder dies durch besonders sportliche Fahrweise provoziert werden kann) und dadurch technischen Schaden nehmen kann.

Also bevor du wegen 2 Cent wechselst ... denk drüber nach, ob du deine Fahrkosten auf andere Art und Weise senken kannst.

MFG Kester

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 17:12

hi kester ,

besten dank schonmal für deine ausführliche antwort . doch ich fahre den wagen nur ab und zu , meine fahrweise und die des besitzers ist nicht zu provokant (also kein bleifuss oder unnötiges ausfahren aller gänge)

dazu muss ich jedoch sagen das der wagen schon 168092 km runter hat .

weißt du zufällig ob der motor schon einen oktanstecker hat , und wenn ja wo er sitzt ?

denn ich komme aus dem opel lager und habe mich bis jetzt nicht so sehr mit mazda beschäftigt .

 

also , danke nochmal

 

 

MFG

MR_NOS

am 9. Mai 2005 um 17:28

hey ich weiss ja net aber 11l??? Bei 1300ccm! Ist ein Witz, oder? Der hat doch höchstens 75PS. Mein CRX hat bei 1600ccm und 124PS nen Durchscnittsverbrauch von 7-8l und ich fahr den recht häufig so gut er halt geht (und da geht einiges:D). Also bei dem Verbrauch wür dich mir eher sorgen ums auto machen.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:41

hi ,

also es ist so ... in der letzten zeit tanke ich immer nur 10 l , bei normaler fahrweise komme ich damit 100 - max. 110 km mit dem tankinhalt !

dann ist die nadel schon knapp unter "E"

 

na ja , ich werde den motor mal checken und diverse sachen erneuern .

 

kann mir denn jemand sagen wo bei dem der kraftstofffilter und der reinluftfilter (falls vorhanden) sitzt ?

 

MFG

MR_NOS

am 9. Mai 2005 um 22:51

Du hast den B3 16V Motor drin mit 75PS.

Ja, du kannst auch mit 91 Oktan Treibstoff fahren. Umstellen brauchst du nichts.

6,5-8l Verbrauch wären normal. Und selbst bei viel Kurzstreckenfahrt sind 11l auf 100km zu viel.

Ich würde mal die Zündanlage sowie das Ventilspiel kontrollieren lassen.

am 10. Mai 2005 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

hi ,

also es ist so ... in der letzten zeit tanke ich immer nur 10 l , bei normaler fahrweise komme ich damit 100 - max. 110 km mit dem tankinhalt !

dann ist die nadel schon knapp unter "E"

 

Du weisst das du mit "immer nur 10l Tanken" nicht billiger sondern Teuer fährst ???

erstens hast du eine ungenauigkeit bei den Zapfsäulen (Mindestabgabe 2L) und zweitesn mehr strecken zum Tanken

und wenn mich nicht alles Täuscht, dann macht man sich damit auch noch den Tank Kaputt...

Evt. hast du ja schon nen Loch im Tank und hast daher so ne hohen Verbrauch *fg* (wobei... NICHT LUSTIG!)

am 10. Mai 2005 um 6:48

Bei 1300 ccm 10-11L Verbrauch?

Alter, ich würd mir Sorgen machen. Wenn ich meinen 2L am Limit bewege komm ich nicht auf 10...

Und mein Fahrstil is bestimmt auch net gut, aber ich komm normal mit knapp unter 8L weg...

Da schließ ich mich den anderen an udn meine da kann was net stimmen.

mfg

Hallo!

Ist eindeutig etwas defekt bin meinen BMW 3,5 liter 211 PS Leergewicht 1600kg mit 12 liter gefahren natürlich mit keinem Bleifuss...

Mein 323F 106 Pferdchens nimmt so 8,3 hälfte Stadt rest land...

Cool, der Mazda verbraucht genauso viel wie meiner!

Ein bekannter fährt auch diesen Typ. 7Liter Normalbenzin verbraucht er.

Läuft er auf allen 4Zylindern oder fehlt da die hälfte? Selbst bei schlecht eingestellte Zündung sollten 10Liter nicht machbar sein!

Achso wenn du 10Liter tankst und 110Km fährst sind das 9Liter verbrauch! Zumindesten hier wo ich wohne!

willi

am 10. Mai 2005 um 11:03

Den würde ich allerdings auch mal checken lassen.

Mein V6 nimmt im Moment 9,2l im Schnitt -bei doppelter Leistung

MfG Sefre

am 10. Mai 2005 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Du weisst das du mit "immer nur 10l Tanken" nicht billiger sondern Teuer fährst ???

erstens hast du eine ungenauigkeit bei den Zapfsäulen (Mindestabgabe 2L) und zweitesn mehr strecken zum Tanken

und wenn mich nicht alles Täuscht, dann macht man sich damit auch noch den Tank Kaputt...

Evt. hast du ja schon nen Loch im Tank und hast daher so ne hohen Verbrauch *fg* (wobei... NICHT LUSTIG!)

Das ist ja wohl mal der unsinn hoch 10...

Ungenauigkeit der Tanksäulen???

In welchem Jahrhundert lebst du denn?

Das mit der mindestabgabe ist nur damit die Punpen der Tankstelle nicht kaputt gehen...die müssen nämlich erst anlaufen, und wenn sie gleich danach wieder stoppen ist das schädlich--- nur deswegen die mindestabgabe...

Ungenauigkeit..??!!!! hast du schonmal was vom eichamt gehört... die sind dafür da, das Tankstellen auf deren Abgabe menge geeicht werden... da kommt extra ein ganzer wagen und testet das nen ganzen tag... ich habe 2 jahre an einer Tankstelle gearbeitet glaub mir..undganu ist da nix...!!!

Das mit dem Tank kaputt machen kann ich nicht bestätigen... kann ich mit aber erlich gesagt auch nicht vorstellen...irgentwann ist der Tank auch so leer... auch wenn du immer voll tankst--- also verstehe ich das ganz nicht so ganz...

Das mit den mehr tankwegen okay mag nen Argument sein... aber wenn die Tanke auf dem weg liegt nicht...!!! Das einigste was vielleicht zählt ist, das man durch kleinere Tankmängen den Preisschwankungen der Ölmultis stärker ausgesetzt ist und somit vielleicht mehr bezahlt--- kann aber auch anderesherum sein ist immer ne Frage von glück... :)

Also das nächste mal nachdenken bevor du sowas sagst...

trozdem schönen Tag und

MFG

TEEEE

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 17:06

h izusammen ,

also besten dank ersteinmal für eure antworten !

werde den wagen mal checken .

aber eine sache wäre da noch , wo sitzt der kraftstoffilter ? und wo der reinluftfilter (falls vorhanden) ?

 

@ JasperBones

 

das was TEEEE geschrieben hat denke ich auch , solltest nochmal drüber nachdenken ;)

 

 

MFG

MR_NOS

Moin,

Blechtanks können in der Tat kaputtgehen, wenn man die Karre nur "fast" leer fährt. Denn dann rostet der Tank durch Kondenswasser. Bei Plastiktanks ... gibt es das Problem natürlich nicht.

MFG Kester

am 11. Mai 2005 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Blechtanks können in der Tat kaputtgehen, wenn man die Karre nur "fast" leer fährt. Denn dann rostet der Tank durch Kondenswasser. Bei Plastiktanks ... gibt es das Problem natürlich nicht.

MFG Kester

Okay klingt logisch...muss ich dir recht geben...aber sind die Tanks nicht von innen Lackiert?

Und bis zu welchem BJ wurden ca. Belchtanks verbaut... also allgemein üblich--- :)

MFG

TEEEE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Nur Super oder auch Norman Benzin ?