ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur so eine Idee, Climatronic...

Nur so eine Idee, Climatronic...

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 23:06

Hi Leutz,

hab mich in den letzten Tagen mal wieder mit meinem Golfi beschäftigt, muß ja auch irgendwann alles fertig werden ;). Land ist zwar noch nicht in Sicht, aber egal...

Bin nun auf die Idee gekommen, evtl. von manueller Klima auf Climatronic umzurüsten (da sowieso schon recht viel ausgebaut ist). Normalerweise müsste man doch an das ganze Zeugs durch die Abwrackprämie recht günstig rankommen oder?

Also jetzt bei Ebay oder beim Schrotti.

Habe ein wenig gelesen und gesehen, daß ich folgendes dafür benötige, ist das so richtig?

- Bedienteil + Steuergerät (variante mit ECON-Funktion)

- Gebläsekasten mit Anbauteilen (meinen alten Gebläsemotor kann ich behalten?)

- Innenraumkabelbaum

- Motorraumkabelbaum (sollte doch nicht großartig nötig sein oder? Habe MFA und somit den Außentemperaturfühler schon)

- Fotosensor

- Innenraumtemperaturfühler

- Mitteleinheit (mittlere Auslassdüsen + Temp.fühler)

Hab ich da was vergessen?

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Ähnliche Themen
189 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

hinter der ZE muss eine grüne 2 fach steckverbindung sein. das ist für die drehzahlanhebung...

Im Schaltplan für die manuelle Klimaanlage Stecker "T2d" auf Seite 3?

 

genau der, kannst du mir den slp mal zukommen lassen. hier baut einer auf V6 um dazu muss sein klimagedöns der manuellen klima auch ein wenig angepasst werden. ich wollt ihm da helfen.

crimsonidol77@yahoo.de

Themenstarteram 9. August 2009 um 18:59

Hast Post :)

Themenstarteram 9. August 2009 um 23:16

So, der Innenraumkabelbaum ist dann mal großzügig beschnitten worden, alles was nicht gebraucht wurde, ist nun weg (eben all das, was ich schon habe und nicht doppelt benötige - wie z.B. OBD-Stecker, Heckscheibenheizungsschalter, ISO-Stecker für's Radio usw.).

Sieht jetzt auch wieder recht übersichtlich und hübsch aus der Kabelbaum. Unten in rot seht Ihr den Stecker T12, der an den Gebläsekasten angestöpselt wird. Oben in blau die Stecker, die für die ITR-Bedieneinheit Mitteldüse vorhanden sind und beibehalten werden konnten und links in grün die Stecker, die nun an die Zentralelektrik angeklemmt werden. Darunter Zündungsplus, Dauerplus, Geschwindigkeitssignal und Masse.

Jetzt geht's daran, den Kabelbaum für T12a (Motorraumkabelbaum) vorzubereiten. Weiß jemand evtl. die Teilenr. für den Stecker T12a (Buchse), also quasi das Gegenstück zu 191.972.786.

Dazu brauche ich natürlich die passenden Anschlusspins.

P.S.: @Crimso, jetzt fällt mir erstmal richtig ins Auge, daß die Änderungen am Motorraumkabelbaum scheinbar (in meinem Fall zumindest) mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Arbeiten für den Innenraumkabelbaum.

Wünsche allen eine gute N8 :).

Daniel

Kabelbaum T12
Themenstarteram 10. August 2009 um 11:22

So, bin wieder mal n bissl am schauen, wobei ich im Moment noch auf meinen Wärmetauscher warte, hoffe er kommt heute noch an...

Ist das hier auf dem Bild der Aussentemperaturschalter F38 (im Schaltplan für die manuella Klimaanlage auf Seite 4 eingezeichnet)?

Ein anderer Geber ist im Wasserkasten bei mir nicht zu finden. Werd das ganze nachher nochmal durchklingeln, jetzt geht's aber erstmal zum freundlichen ;).

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

am 10. August 2009 um 21:02

Hey Danny,die selbe Aktion habe ich die Woche auch vor mir.Mir ist gestern der Wärmetauscher kaputt gegangen und nun bau ich auf Climatronic um.Habe bestimmt das ein oder andere Steckergehäuse für Dich über.Bin auch aus Neuss

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

das loch für den fotosensor ist nicht mittig, aufpassen. sitzt entweder ein wenig nach links oder rechts. fotosensor mal draufhalten dann siehst du wie du bohren must und ein kleines loch von unten für die verkabelung musst du natürlich auch machen im lüftungskanal. ich würd den alten WT nehmen wenn der ok ist aber hast wohl schon bestellt. die sind doch nur mit 2 schrauben fest. den ganzen kabelbaum kannst du eigentlich einklipsen ins A Brett bis zur ZE. habe ich damals auch so gemacht. hast auch den motorraum kabelbaum ?

Habe das Kabel einfach durchn Kanal und unten bei der Schaumstoffdichtung rausgeführt.

Themenstarteram 11. August 2009 um 2:34

Es scheint, als würde es nun bergauf gehen ;). Der neue Wärmetauscher kam wohl doch gestern noch an. Konnte also losgehen... Der neue Gebläsekasten ist nun verbaut, sämtliche Schläuche angeschlossen und gleichzeitig ein neuer Innenraumfilter verbaut (war wohl sowieso längst überfällig ;) ). Dann hab ich mir noch ein wenig Zeit genommen und sämtliche Leitungen, die ich mal so (von der Beifahrerseite aus Richtung Kofferraum kommend) gezogen hatte, vernünftig verlegt und fixiert. Bis auf die rumfliegenden Lautsprecherkabel sieht das doch auch schon ganz prima aus. Hatte fast das Gefühl, der Einbau des Gebläsekastens ging schneller als der Ausbau *lach*.

Hier auch mal ein Bild vom aktuellen Stand. Nachher wird dann verdrahtet, mal schauen, wie weit ich da komme.

Allen eine gute Nacht oder das, was davon überbleibt ;).

Daniel

P.S.: @2001ratte: Hast Du die Sachen für die Climatronic denn schon alle zusammen? Welche Stecker könntest Du mir denn evtl. anbieten?

Nachher kann ich mir auf jeden Fall schon mal den Stecker für T12a abholen, damit sollte ich schon mal recht weit kommen. Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach, vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen.

Gebläsekasten eingebaut
am 11. August 2009 um 16:20

Hab alles was gebraucht wird und dann noch ein Motorkabelbaum+den Kabelbaum vom Gebläsekasten extra MFG Thomas

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:10

So, bin jetzt mittlerweile beim anklemmen. Der Kabelbaum T12 ist komplett verdrahtet und der Kabelbaum T12a auch mittlerweile angefertigt, kann also jetzt angeschlossen werden. Pin 5 davon ist auch mittlerweile aufgelegt, Pin 4 fehlt noch, bin noch dabei den richtigen Platz für Klemme 30b zu finden.

Soweit zu den einfachen Sachen, jetzt aber noch einige Fragen zur Anklemmerei...

Wo habt Ihr am besten F129.1, 2 und 3 abgreifen können?

Und dann noch eine ganz wichtige Frage. Weiß jemand, welches Signal von den beiden Kontakten T12a/2 und T12a/3 (Im Stromlaufplan für die Climatronic zu finden auf Seite 6) zum Motorsteuergerät geht? Sollte normalerweise ganz normal 12V+ sein oder? Würd's trotzdem gern mal genau wissen, hab leider verpeilt beim Testlauf dort einfach mal nachzumessen.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

vom druckschalter kommen doch nur 2 rückleseleitungen.

kammer 3 von F 129 in T12a8 und kammer 1 in T12a7.

30b ist der rote verteiler rechts am sicherungskasten, ausgehangen die 2 unteren steckplätze und ist T12a4

zu der verbindung zum MSTG bräuchte ich mal die kabelfarben die vom MSTG kommen. bei mir sinds beide kammern die hoch gehen. hatte ich mir mal abgeschaut am V6 damals wo auch jede ader einzeln ins MSTG ging. bei mir im kabelbaum führten die 2 adern nacher zusammen und gingen in 1 kammer vom MSTG. habs aber so gemacht wie beim V6 und funzt

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

vom druckschalter kommen doch nur 2 rückleseleitungen.

kammer 3 von F 129 in T12a8 und kammer 1 in T12a7.

...und F129.2 auf T12a/1 (guckst Du auf Seite 6 im Climatronic-Slp ;) - und dann eine Seite weiter die 64, die auf F129.2 geht)

in welchen slp schaust du, climatronic ab 08.95 ?

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

in welchen slp schaust du, climatronic ab 08.95 ?

SLP ist ab 02.98

am 11. August 2009 um 19:59

Werd bestimmt Hilfe gebrauchen,hab die Sachen seit ca 6 Monaten im keller liegen aber da nun mein Wärmetauscher platt ist werd ich das nun gleich mitmachen.Wollte auch mein Kabel ausm Motorraum übernehmen.Bin bei VW beschäftigt,nur die Kollegen aus der KFZ Werkstatt will ich nicht fragen wie ich das am besten anstelle. MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

in welchen slp schaust du, climatronic ab 08.95 ?

SLP ist ab 02.98

ich glaube der ist verkehrt. du hattest mir den auch geschickt hab ihn aber gelöscht. geb mal email und ich schick dir mal meinen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur so eine Idee, Climatronic...