ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur so eine Idee, Climatronic...

Nur so eine Idee, Climatronic...

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 23:06

Hi Leutz,

hab mich in den letzten Tagen mal wieder mit meinem Golfi beschäftigt, muß ja auch irgendwann alles fertig werden ;). Land ist zwar noch nicht in Sicht, aber egal...

Bin nun auf die Idee gekommen, evtl. von manueller Klima auf Climatronic umzurüsten (da sowieso schon recht viel ausgebaut ist). Normalerweise müsste man doch an das ganze Zeugs durch die Abwrackprämie recht günstig rankommen oder?

Also jetzt bei Ebay oder beim Schrotti.

Habe ein wenig gelesen und gesehen, daß ich folgendes dafür benötige, ist das so richtig?

- Bedienteil + Steuergerät (variante mit ECON-Funktion)

- Gebläsekasten mit Anbauteilen (meinen alten Gebläsemotor kann ich behalten?)

- Innenraumkabelbaum

- Motorraumkabelbaum (sollte doch nicht großartig nötig sein oder? Habe MFA und somit den Außentemperaturfühler schon)

- Fotosensor

- Innenraumtemperaturfühler

- Mitteleinheit (mittlere Auslassdüsen + Temp.fühler)

Hab ich da was vergessen?

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Ähnliche Themen
189 Antworten

guckst du hier mal http://www.alex-ensdorf.de/index2.php?...

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von matu1972

hallo

laut autodata ist es genau wie du sagst ist ein pin der dort auf den stecker aufgelegt wird(habe ich schon gesehen).

da ich autodata hier nicht am desktop habe,muss ich es erst im notebook nachlesen.

also wie hast du den die spannung auf den kabelbaum gelegt?

man kann aber auch manuell den fejlerspeicher direk an deer klimatronic bedienteil auslesen,habe irgendwo eine beschreibung dafür.

Soweit ich weiß, kann man bei der Climatronic des Golf 3 NUR per Diagnosegerät Fehler auslesen, nicht aber per Tastenkombination, wie z.B. beim Golf 4. Schau mal im Schaltplan nach und suche sämtliche Spannungen raus, die auf die Climatronic gehen. Entweder gehst Du dann ans Auto und verkabelst das so oder machst es halt zu Hause an einem Labornetzgerät. Brauchst nur 12V+ und die Masse. Für einen Test ist es egal, ob nun Zündungsplus oder Dauerplus, die kannst Du einfach zusammen auf das 12V+ Potenzial legen.

werde ich mal machen,heute ja nicht mehr,muss mir erst ein netzteil besorgen,oder mal den autolader probieren,grins.

welche steuergeräte hast du den an den kabelbaum gestekct(gewechselt)?

man liest hier viel,lüftersteuergerät, etc?

wollte es mal so beschreiben,also ich habe die manuelle klimaanlage im golf 3 ,was kann den von dieser anlage drin bleiben,ich verwende ja die kabelbäume aus dem golf 4 oder bora,möchte nicht alles daliegen haben und am ende weiss keiner mehr wohin,lach.

ich denke mal wird ja sowas wie ein komplett umbau,mit lenksäule,airbags,etc. alles was so in dem golf 4 reinging,soll ins 3er cabrio.

wenn ich den kabelbaum aus dem 4er verwende,muss ich eigentlich nur spannung auf den baum kriegen,den klimasten anschliessen,die sensor einstecken,und dann müsste es doch rennen,oder?

ja den aussentemperatur fühler muss ich brücken auf den kabelbaum vom 4er dass müsste doch alles sein?

oder sitzt da noch was zwischen was ich übersehen haben?

magnetventil im motorraum zum beispiel,temperatur fürhler im kühlkreislauf,lüftersteuergerät.

ich meine muss doch ganz einfach sein,wenn man es vorsich liegen hat.

was gehört den alles zum umrüsten dazu?

klimatronicbedienteil,

klimatronicgebläsekasten,

sonnensensor,

temperaturfühler fussraum,

temperaturfühler innenraum,

temperaturfühler aussen,

kabelbaum klimakasten

kabelbaum klimatronicbedienteil,

habe ich was vergessen?

ja natürlich dass amaturenbrett mit den stellmotoren.

oder fehlt noch was?

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von matu1972

wollte es mal so beschreiben,also ich habe die manuelle klimaanlage im golf 3 ,was kann den von dieser anlage drin bleiben,ich verwende ja die kabelbäume aus dem golf 4 oder bora,möchte nicht alles daliegen haben und am ende weiss keiner mehr wohin,lach.

Ich vermute mal, von der manuellen Klimaanlage wirst nichts elektrisches behalten können. Sprich vielleicht den Klimakompressor, den Wärmetauscher und das ganze Lüftergedönz, ansonsten wird da wohl nicht viel übrig bleiben ;).

Hat denn schon mal jemand zu Hause die Climatronic soweit ans laufen bekommen, daß sie keine Fehler mehr rausgibt?

Qnkel vielleicht???

Wie schon geschrieben, eine Pinbelegung des OBD-Steckers wäre gut.

Müsste halt wissen, auf welchem Pin des OBD-Steckers ich mit der Diagnoseleitung drauf muß.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:09

So, die Pinbelegung des OBD-Steckers hab ich nun gefunden:

4 - Masse

7 - K-Line

15 - L-Line

16 - +12V

Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob ich den Stecker der Climatronic-Diagnoseleitung auf die K-Line oder die L-Line legen muß?

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 5. August 2009 um 3:14

Wieder was neues... Nach vielem lesen hab ich wenigstens das HE wegbekommen, welches mir immer nach einigen Minuten angezeigt wurde. T28b/18 hatte ich noch nicht mit 12V versorgt, daher die Meldung.

Nur die Diagnose bekomme ich leider noch nicht hin, habe probeweise mal Spannung auf den Diagnosestecker gelegt und dann die K-Line auf Pin7 des OBD-Steckers gelegt. Bekomme keine Kommunikation mit der Climatronic zu Stande. Woran könnt's liegen?

Themenstarteram 5. August 2009 um 17:48

*freu* Jetzt hab ich dann doch die Verbindung zum Steuergerät hinbekommen, das beruhigt ein wenig und jetzt kann ich dann langsam wohl auch mal an den wirklichen Einbau gehen...

Hier einmal ein paar Bilder. Einmal die ganzen gespeicherten Fehlercodes bevor ich die Fehler gelöscht habe und dann nochmal nach der Löschung aller Fehler. Jetzt wird nur noch 1 Fehler abgelegt.

Wünsche allen einen schönen (Grill)abend :D.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Vor der Loeschung
Nach der Loeschung

hallo danny!

ich glaube wir müssen mal telefonieren wenn ich soweit bin,denke du bist schon um ellen weiter als ich.

ich denke dass hast du schon in vielen beiträgen hier gut erklärt.

ich hoffe du kannst mir da mal weiterhelfen.

danke vorab

Themenstarteram 6. August 2009 um 11:26

Hast PN @matu1972 :).

So, Kältemittel ist auch raus, hab mich sogar dazu überwunden, dazu zu denen mit den 3 Buchstaben zu fahren, aber für nen Preis von 25€ geht das glaube ich. VW wollte wieder mal gleich das doppelte :eek:.

Heute abend werd ich dann mal anfangen mit beschriften, ausbauen etc.

Hab ich evtl. noch irgendetwas vergessen, was in den Motorraum gehört? Speziell für die Climatronic?

Wo kommt der Unterduckschlauch nochmal hin?

Sonnige Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

 

Wenn Du schon dabei bist, hau Dir auch 'nen neuen Wärmetauscher mit rein.

Hab mir den ganzen Thread nun nochmal durchgelesen und nochmal nachgedacht... Wäre wohl sinnvoll, daß mal zu machen, wenn ich das Armaturenbrett schon mal raushole. Der Wärmetauscher sitzt ja im Lüfterkasten oder? Denke das macht die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall kleiner, daß ich das Armaturenbrett dann NOCHMAL rausholen muß. Gibt's da noch irgendwas, was man in dem Zuge wechseln sollte? Bin für jeden Tipp dankbar :).

Einen schönen Abend allerseits :).

Daniel

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:21

So, musste heute auf der Arbeit ein wenig früher Schluß machen, schließlich geht Privatarbeit vor ;).

So, jetzt ist auch bei mir das völlige Chaos ausgebrochen, schaut selbst...

Ein neuer Wärmetauscher ist auch schon bestellt, kann mir jemand sagen, wie ich den in meinen schönen Climatronic-Gebläsekasten eingebaut bekomme?

Jetzt steht mir auch der Ausbau des alten Gebläsekastens bevor, da würde ich mich ebenso über jeden Tipp freuen. Wie bekomme ich den am besten ausgebaut?

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Chaossss ;-)

kenne ich doch irgendwo her so ein zustand:)

unter der lenksäule sind 2 abreissschrauben, aufhauen mit hammer und meißel. kannst nachher normale mit 13 er kopf meine ich hinsetzen. die grossen torx aussen an der A Säule lösen und so kannst du den metallträger ziehen und hast keine probleme beim raus und rein bauen der kästen. die 4 stück 10 er schrauben an der spritzwand sind klar ? müssen auch gelöst werden damit der alte gebläsekasten kommt und WT schläuche natürlich ab.

hatte vergessen: die verschraubungen von der pedalerie die an den metallträger geschraubt sind must du auch lösen. alles so um die lenksäule herum. sind 3 oder 4 stück, sitzen von innen

Themenstarteram 8. August 2009 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

kenne ich doch irgendwo her so ein zustand:)

unter der lenksäule sind 2 abreissschrauben, aufhauen mit hammer und meißel. kannst nachher normale mit 13 er kopf meine ich hinsetzen. die grossen torx aussen an der A Säule lösen und so kannst du den metallträger ziehen und hast keine probleme beim raus und rein bauen der kästen. die 4 stück 10 er schrauben an der spritzwand sind klar ? müssen auch gelöst werden damit der alte gebläsekasten kommt und WT schläuche natürlich ab.

hatte vergessen: die verschraubungen von der pedalerie die an den metallträger geschraubt sind must du auch lösen. alles so um die lenksäule herum. sind 3 oder 4 stück, sitzen von innen

Danke Dir, die Torx-Schrauben hab ich mittlerweile ab. Für die Abreissschrauben muß ich mir heute noch nen vernünftigen Meissel besorgen und nach den Pedalerieschrauben muß ich auch noch schauen. Wo genau sitzen die vier 10er-Schrauben an der Spritzwand?

Hab bis jetzt zwei 10er an den Schläuchen vom Wärmetauscher abgemacht und die Plastikmuttern vom Filtergehäuse natürlich. Wenn ich mir den Gebläsekasten der Climatronic so ansehe, sieht das fast so aus als würden die anderen zwei Schrauben HINTER der Wärmedämmung versteckt liegen?

Uiuiui, da bekomme ich noch Spaß ;), vor allem wenn ich bedenke, daß am Do alles wieder eingebaut sein muß, so das der Wagen fahrbereit ist ;).

Gut snächtle an alle :).

Daniel

am 8. August 2009 um 6:35

hallo

danny,dein foto ist schon eine super hilfe,bin ja bald auch soweit dass ich damit anfangen werde,ich rüste dann direkt eine 4er lenksäule mit airbag lenkrad nach,ich werde auch ne menge fotos davon machen,damit die anderen hier im thread auch was davon haben.

kannst dich gern mal per mail melden,vieleicht kann man dass ein oder andere duchsprechen.

viel spass noch beim einbau,und hoffentlich kriegst du ihn bis donnerstag wieder an den start.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur so eine Idee, Climatronic...