Nur so aus Interesse
Hallo!
ich habe mal eine ziemlich sinnlose frage. mich würde aber trotzdem mal interessieren, warum die käfer alle diesen spezifischen innengeruch haben? Ich saß schon in einigen Käfern und in allen roch es irgendwie gleich, ihr kennte den geruch doch bestimmt. wodurch entsteht dieser?
freue mich über eine antwort.
grüße, Janis
18 Antworten
Wenn man ganz großes Glück hat und einen fürsorglichen Vorbesitzer kann auch MikeSanders persönlich im Warmluftkanal stecken ;-) Der gehört da zwar nicht rein aber riecht dann bei zugeschalteter Heizung auch ganz schön.
Aber im Ernst meistens sind es die Sitzpolster (oft aus Rosshaar). War bei meinem Cabrio nach der Restauration (auch Teppiche neu - nur die "alten Grabsteine" Sitze mussten unbedingt rein) auch so. Und ich finde - denke ab ca. 1976 wurden die Kunststoff-federkerne wie im Golf verbaut - riecht es weniger. Das gilt aber nur für die Vordersitze!
Sagen wir mal so: Der Käfer riecht immer irgendwie nach Maschine... bei der Menge an Fetten und Ölen zum Abschmieren und dann ist er ja nie so ganz 100% dicht, da riecht man immer etwas. Und sei's nur die glühende Luft aus der Heizung, mit dem Geruch der luftgekühlten Maschine und heisser Farbe und Hohlraumwachs 😉
Bin letztens an einem offenen Porsche 356 vorbeigekommen. Der roch exakt so wie mein 1303 Cabrio, eine Mischung aus dezentem Moder und bisschen Benzin. Manchmal nervt es aber meistens liebt man es...
jaja der benzingeruch ^^