Nur Probleme mit meinem Smart... HILFE

Smart Fortwo 451

Hallo die Heckscheibe meines Smarts (451) wurde vor kurzem getauscht (vom Smart Center), nun passt diese nicht mehr 100%ig. Nun wurde mir vom Smart Center gesagt das könnte auch nicht immer 100%ig passen da alle teile an einem Smart lediglich "eingesteckt" werden und die Heckscheibe außerdem eine andere Baureihe wäre. Ist das so korrekt?

Ich habe da aber noch ein Problem 🙁
Und zwar beschlägt bei Regen (manchmal) der komplette Innenraum, ohne das jemand mit nassen Klamotten oder ähnlichem im Auto sitzt (passiert wenn das Auto steht). Es würde jetzt schon ein paar mal gesagt es wäre nichts. Heute war es dann angeblich der Pollenfilter im Auto (es ist KEIN Cabrio), der jetzt entfernt wurde.

Ich habe das Auto erst am 25.09.2015 im Smart Center gekauft und es würde sich jedesmal dorthin gebracht.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen... Danke im Voraus

P.S. Es ist schon unser vierter Smart

44 Antworten

Was ist an der Heckscheibe nicht passend? Stell mal Bilder ein.

An beschlagenen Scheiben kann ein verdreckter und feuchter Pollenfilter schuld sein. Hast du schon mal unter die Fußmatten geschaut, ist dort alles trocken?

Fotos kann ich morgen machen.
Die Heckscheibe hat an der Fahrerseite so großen "Spielraum" das ich meinen Finger reinstecken kann, an der Beifahrerseite allerdings nicht. Und das war vor dem Tausch definitiv nicht.

Ja war deshalb schon 3x bei Smart...
Die sagten heute das normalerweise kein Pollenfilter in mein Auto gehören würde, aber wohl angeblich einer drin war!? Verwundert mich etwas, da ich das Auto auch dort gekauft habe.
Ansonsten ist alles trocken...

Danke für die super schnelle Antwort 🙂

Der Innenraum-/Pollenfilter ist immer drin - bei vorhandener Klima auch als Aktivkohlefilter, sonst nur Papier.

Natürlich muss die Heckscheibe dicht sein - was sind denn da für Laien am Werk !?
Die Scheibe ist aus Glas, die kann auch nicht großartig "anders" sein.

Wenn du ihn im SC gekauft hast vor <1Jahr, ist ja Garantie drauf (Junge Sterne?), nehme ich an?

Guten Morgen, ich habe aber keine Klimaanlage 😉 deshalb bin ich ja so verwundert...

Das wurde mir gestern so vom Werkstattmeister des Smart Centers gesagt... Da mir das alles doch sehr suspekt vorkommt frage ich hier nach...

Ja wie geschrieben am 25.09.2015 im Smart Center gekauft (Jung @ Smart) mit Garantie.

Mein Freund hat das gleich Auto wie ich, also gleiche Baureihe aber mit Klimaanlage (gekauft am 28.12.2015), im gleichen Smart Center. Bei ihm wurde auch die Heckscheibe getauscht, da die Drähte beim entfernen einer Werbung beschädigt wurden, der hat nicht so ein Theater.

Achja ich vergaß der Werkstattmeister meinte desweiteten das diese Spaltmaße ja "normal" wären da links & rechts neben der Scheibe Plastik wäre das ja schließlich "mit geht"

Ich lade mal zwei Fotos der Heckscheibe beim Kauf hoch und gleich welche von der neuen (wenn es draußen etwa heller ist)

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Ähnliche Themen

So sieht die Scheibe nach dem Tausch aus...
Fahrerseite passt mein Finger rein, Beifahrerseite passt mein Finger nicht rein...
Und oben ist irgendwie auch Zuviel Luft, sieht wenn man davor steht so aus als würde irgendwas fehlen (ich weiß da fehlt nichts, die Lücke ist einfach zu groß)

Sorry wenn ich hier soviel schreibe, aber wir sind seit 2009 Kunde in diesem Smart Center und ich muss ehrlich sagen, so einen Service hatten wir noch nie.
Ich war bisher immer mehr als zufrieden und haben immer nur positiv über diesen Laden gesprochen (und zB meinen Freund dorthin geholt).
Aber soviel Theater wie mit meinem neuen hatte ich dort noch nie, weder das ich so oft dorthin musste noch das ich mir langsam wirklich veräppelt vorkomme.

Es fing schon beim Abholen an, es sollte ein Handschuhfach eingebaut werden, beim abholen war das Armaturenbrett nicht richtig zusammengebaut und ich musste mit einem Mega Schlitz rumfahren bis das Schloss da war.
Als das Schloss dann da war, merkte ich kurz an, das dass Radio total wackelt aber hier konnte nichts gemacht werden (habe mir dann selber ein neues einbauen lassen und tadaaa nichts wackelt).
Kurz nach dem kauft war die hintere Bremsleuchte komplett nass.
Kurz darauf hatte ich einen kleinen See auf der Hutablage, ergo Heckscheibe wurde getauscht, Heckscheibe sieht komisch aus.
Nun ja und zwischendurch halt immer mal da wegen der Feuchtigkeit / beschlagen (wär allerdings auch als ich mein Auto abgeholt hab als die Heckscheibe getauscht wurde), ich habe deshalb auch die verschiedensten Antworten bekommen:
1. das liegt daran das keine Klimaanlage drin ist
2. da ist nix
3. holen sie sich in Baumarkt ein entfleuchtersack und legen Sie den unter den Beifahrersitz
4. da war ja auch etwas Belag auf den schreiben da könnte das auch passieren
5. wenn die Fußmatten Feuchtigkeit enthalten kann das auch sein

Usw usw usw...

Sorry für den Roman aber ich bin echt sauer und enttäuscht....

Vielleicht weiß ja einer Rat 🙁

Ein Smart hat auch nach Tausch einer Scheibe dicht zu sein - da gibt es gar nichts zu diskutieren! 😠
Ruf doch mal die Hotline an und lass' dir das bestätigen - könnte ein gutes Druckmittel sein wenn du keine Möglichkeit hast, ein anderes SC aufzusuchen.

Die Fotos sind schwer zu beurteilen aber wenn die Scheibe nicht passt, ist das Glas womöglich nicht mittig auf den Träger geklebt und das gesamte Teil ist ohnehin unbrauchbar.

Haben uns jetzt mal bei der Geschäftsleitung schriftlich beschwert... Bin mal gespannt ob und was da kommt

Na Mahlzeit ....

mal ne Frage zum Wechsel der Heckscheibe ... warum wurde die getauscht?

Bei Feuchtigkeit unbedingt die Teppiche auf Trockenheit prüfen ... wenn nix zu finden ist, daß Ding auf den Hof stellen und Fehler suchen lassen.

Die komplette hintere Panels sind geschraubt + geclipst, Die Heckklappe kann in geringen Toleranzen ausgerichtet werden.
Die Spalte sind definitiv zu groß geraten. Wäre interessant zu erfahren, wie die Scheibe auf den Kunststoffrahmen geklebt wird.

Hallo,
totaler Murks...sehr übel !
Auf den Hof stellen und Nachbesserung verlangen.
Mängelrüge schriftlich eingeben...und natürlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug verlangen.

Viel Erfolg

Conny

Auf Bild 5 und 6 kann man schön sehen, dass die Kunststoffverkleidung zwischen Tridion und Heckscheibe falsch sitzt. Die Verkleidung sitzt zu hoch und steht, auf Bild 6 ganz am Rand zu sehen, höher als die Tridion.
Da muss allem Anschein nach einiges nachjustiert werden.

Na herzlichen Glückwunsch 🙁

Jetzt noch etwas Neues... Stand gerade vor vorne neben meinem Smart jemandem wie der Lichteinfall ist sieht man auf dem Kotflügel (Fahrerseite) die "Schatten" einer Beschriftung
- Altreifenentsorgung
- Containerdienst
- Reifeneinlagerung

Desweiteten sieht es dort so aus als wären da Steinschläge (was vorher auch Definitiv nicht so war), genauso auf der Motorhaube... Kann man da irgendwas "Tricksen" damit man sowas nicht sofort sieht? Ich kommen mir langsam wirklich über den Teich gezogen vor 🙁

Also so langsam reicht es mir... So einen schlechten Service hatte ich bei Smart noch nie... Aber langsam habe ich das Gefühl einen teuren Schrotthaufen gekauft zu haben...

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, sind auf dem Lack Beschriftungsabdrücke - je nach Lichteinfall sichtbar .
Da hast du überhaupt keine Chance- lässt sich nicht rauspolieren, weil dies aufgrund der unterschiedlichen "Lackverwitterung" entstanden ist, -unter der Beschriftung war keine UV-Strahlung.
Steinschläge waren sicherlich mit Farbpolitur überdeckt, nach einiger Zeit im Regen oder Waschstraße wird die Politur ausgewaschen und die Steinschläge werden wieder sichtbar - typisch bei billig aufbereiteten Fahrzeugen.
Trick: Immer polieren mit Farbpigmentpolitur und abdecken,...wie beim Schminken :-)
Langfristig hilft nur Neulackierung.

Conny

Danke für eure super schnellen Antworten... Wirklich TOP !!! DANKE 🙂

Ok das erklärt natürlich warum diese nun sichtbar sind...

Haben Montag einen Termin mit der Geschäftsleitung des Smart Centers... Bin gespannt.

Ach bezüglich der Heckscheibe, ein Freund meinte heute es sieht so aus als wäre die Scheibe bzw der Kleber nicht richtig getrocknet und die Heckscheibe evtl runtergerutscht... Bin gespannt

Deine Antwort