ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nur Pech... Motorgeräusche (Video)

Nur Pech... Motorgeräusche (Video)

Themenstarteram 6. August 2010 um 5:26

Guten Tach erstmal!

Hab mir im März meinen ersten BMW (323i touring, Ez. 12/96 157tkm) geholt und eigentlich gehofft, dass das Ding zuverlässig wie nix ist....

4 Tage später, Wasser heiß.

ADAC: Wasserpumpe ist hin.

WaPu, Thermostat getauscht und entlüftet.

Woche später wieder heiß.

Wieder entlüftet. Das hat sich paar Wochen wiederholt (hatte gelesen, dass entlüften dauern kann...)

Irgendwann gemerkt, dass das Ding Wasser verliert, aber keine Pfütze unterm Auto. Immer wieder ´n Schluck nachgefüllt -> kein heißlaufen mehr.

Letztendlich wieder zum Händler gebracht: Diagnose: ZKD defekt.

Austauschen lassen. Preis 1100€. (800 übernimmt Gebrauchtwagenversicherung, 300 erstmal ich) Händler will nicht mit sich reden lassen, wegen Gewährleistung...

Jetzt immer lauteres Geräusch bei den ersten 2-4km. (Glaube das Geräusch war vor dem ZKD-Wechsel auch schon verhaltener da...)

Wenn das Auto warm ist, ist´s weg....

Kann jemand das deuten? (Video)

http://www.youtube.com/watch?v=gGmslnFc0C8

 

Hab schon gelesen über Öl-zusammenhänge mit Vanos-Geräuschen...

Die Werkstatt hat Castrol 5w-30 reingemacht. (und ich wollte eigentlich auch nicht gleich wieder wechseln...)

Oh Mann, dachte die Möhre läuft bis 300tkm ohne Probleme, aber bisher hab ich ja nur Pech... (aber sonst´n echt schönes Auto!)

 

Grüße Hirschy

Unbenanntfm
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2010 um 6:51

Neuester Stand:

In Werkstatt gewesen, da weiter Wasserverlust.

Undichte Stelle gefunden (an irgend'ner Schelle, tropfte auf Motoblock), Wasserverlust behoben.

Seit zwei Wochen ist auch das Hydrostößelgeklapper so gut wie weg.

Selbst wenn er kalt ist, kaum ein Mucksen... Während der Fahrt ebensowenig.

Werkstatt-Meister sagt, dass er aber weiter nichts gemacht hat.

Theorien:

a) Hydrostößel-Additiv wirkt erst nach ca. 1500km

b) Motor hat's viele Ölwechseln (unbekannt -> 10w40 -> 5w40 -> 10w40) wieder verziehen

c) kaltes Wetter hilft den Hydrostößeln (eigentlich doch unsinnig, oder?)

d) kurz vorm Exitus wird's nochmal besser

e) es musste ja auch mal wieder aufwärts gehen, Wunderheilung!

Freut mich jedenfalls... Hoffe das hält ein bißchen an! Ist ein wesentlich entpannteres fahren, wenn's nich klappert! So macht's auch wieder Spaß!

Danke für's Anteilnehmen und für Rat&Tat!

Grüße hirschy

* Der sich langsam mal wieder über was anderes als das Auto Gedanken machen kann!*

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. August 2010 um 12:45

also ich hatte jetzt schon 2x den fall (nicht beim bmw), dass eine defekte krümmerdichtung genau so klingt wie "hydroklackern"

ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht doch ein ansatz.

ps: 5w30 in nem m52 :rolleyes: duft werkstatt die sowas empfiehlt... da hat der meister bestimmt gemeint "ne, ein 0w40 ist viel zu dünn, höchstens ein 5w30 kann man bei dem motor fahren" :D

naja, ich würde das öl wechseln, denn so bin ich mir sicher wird er einen erhöten ölverbrauch haben

(da fällt mir grade ein, dass ich meinen ölverbrauchsfred mal wieder updaten muss...)

Krümmerdichtung kann sich so anhören wie Hydroklackern...und da der Kopf ja unten war zwecks ZKD-tausch...

Ich bleib dabei, dass das die Vanos ist.

Der TE könnte den Motor ja mal abhören wo das geräusch genau her kommt...

am 6. August 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Das kann man ja ganz einfach rausfinden ;)

Und wenn das Geräusch nur von vorne kommt, also aus der Vanosnase...

Mit einer losen Zündkerze sollte man allerdings nicht spaßen, hatte das mal am Roller, und nicht bemerkt.

Irgendwann ging dann der Motor aus, weil die Kerze nicht mehr drin war. Hatte natürlich die letzten Gewindegänge im Zylinderkopf mit rausgerissen....

Exakt das gleich ist mir auch wiederfahren :D

Das wars dann mit meinem 70 ccm Zylinder :D

Ich tippe auch eher auf Hydros. Vanos klingt "rasseliger" meiner Meinung nach.

 

Grüße

 

Chrisok

Klingt wie Ventielspiel - also Hydros.

Lass mal besser die Öl Plörre ab, und füll syntetisches 0W40 oder 5w50 ein, dass löst langsam Ölschlamm aus den Kanälen. Könnte auch der Grund sein, warum bei warmen Motor (wenn das Öl dünner ist) das Tackern leiser wird.

Die Krümmerdichtung könnte auch thermisch arbeiten, und diesen Spuk verursachen. Schau doch mal nach, ob alle Gewindeboslzen noch da usnd die Muttern fest sind, oder ob einer nach dem Umbau fehlt, da ausgerissen. Genau so ein Problem hatte ich mal mit meinem ersten Volvo 340, da klang es bei kaltem Motörchen auch fast wie Ventilspiel, es war aber ein ausgerissener Gebindebolzen des Abgaskrümmers.

Hallo, kann das vielleicht sein, das dass die Einspritzventile sind, die man da hört?

Mein 320i klang damals genauso, da war der Nockenwellensensor defekt.

Lass mal Deinen Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Andy

wenns nur beim start is ists vielleicht irgendwas mit der ölversorgung beim start

zB das ventil im ölfiltergehäuse, dass wenns defekt is nachm motor ausmachen dass öl ausm gehäuse laufen lässt, so dass beim nächsten start für kurze zeit zu wenig öl ankommt..

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von daywalker528

Also ich tippe auf ein Hydroelement was kein Öldruck bekommt oder hält.

Wird das tickern mit erhöhen der Drehzahl schneller?

VANOS hört sich anders an. Und das mit der losen Zündkerze auf dem Youtube Video ist vom Geräusch her viel dumpfer.

tickern wird schneller, wenn man gas gibt. Seit heut ist´s auch leiser bei der Fahrt zuhören... Vor allem, wenn man an anderen Autos vorbeifährt, wird das geräusch reflektiert und man hört´s ganz deutlich.

Mech von ATU meinte, dass sich das nach Hydros anhört.

Sollte ich da noch bis zur Werkstatt, die den ZKD-Wechsel gemacht fahren (100km)?

Hab nochmal ein Video gemacht, wie´s jetzt im warmen Zustand zu hören ist...

http://www.youtube.com/watch?v=-wbF-w5bSns

 

P.s. Zündkerzen guck ich nachher nochmal nach, wenn er kalt ist...

BIs zu den Krümmerschrauben konnt ich nicht hingucken... schau dann aber auch nochmal, wenn die Kappe runter ist...

Danke euch!

am 9. August 2010 um 18:47

So, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, wie in meinem ersten posting in diesem Beitrag, daß das ein Hydroelement ist. 

 

Die Art und Weise wie das tickert, im Rhytmus ganz klar und wie vom Treadersteller gesschrieben mit höherer Drehzahl auch schneller werdend, da bleibt nicht viel.

 

Und jetzt zack zur Werkstatt die die ZKD gemacht haben. Denn wenn es voher nicht war und jetzt nach Dichtungswechsel volles Rohr, dann kann da was schief gelaufen sein. Wie gesagt, kann! Es muß nicht. Aber die sollen mal was sagen dazu.

 

Allzuviel fahren würde ich damit nicht mehr. Tut dem Ventil nicht gut wenn es so "geschlagen" wird.

Ok, jetzt ist es eindeutig. Das ist wirklich ein HVA-Element.

Themenstarteram 19. August 2010 um 6:54

Tja, ich werd wohl noch bißchen bekloppt mit dem Ding!

Also:

Hab das Öl nochmal schnell auf 10w40 zurückgewechselt. (BMW meinte auch, dass ich das erstmal noch probieren sollte...)

3 Tage zur Arbeit (15km) und zurück gefahren; klackern immer noch da.

Dann Termin bei der Werkstatt bekommen, und hingefahren.

Nachdem ich ungefähr 40km Autobahn gefahren bin, komme ich von der Bahn runter, spitze meine Ohren, mach die Fenster auf um mehr hören zu können und: Das klackern ist weg...

Trotzdem zur Werkstatt.

Nach abschalten und wieder anmachen, klackern kurz da (leiser) dann wieder weg...

Werkstattmeister sagt mir, dass das ÖL, dass er reingemacht hätte 5w40 gewesen wäre, kein 5w30 wie's auf der Rechnung steht. (und mit dem 5w40 hätte er noch nie Probleme gehabt!)

Bevor er jetzt den Motor wieder aufmachen will, ham wir uns drauf geeinigt, dass ich noch ne Woche fahre, er mir noch'n Hydrostößel Additiv schickt und ich mal gucke wie's sich entwickelt.

Seitdem klackert's ungefähr 15-30s nach Kaltstart, dann ist's weg... (noch ohne Additiv)

Sollte das Öl wirklich das Problem weitestgehend behoben haben?

Hydrostößel besser trotzdem wechseln?

Werd noch irre!:):rolleyes:

am 19. August 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von hirschy83

 

 

Sollte das Öl wirklich das Problem weitestgehend behoben haben?

Hydrostößel besser trotzdem wechseln?

 

Werd noch irre!:):rolleyes:

Nein ein defekter Stössel wird vom Öl nicht repariert.

Bedenke, jedes "klack" ist, wenn die Nockenwelle da drauf klackt. Diese wird dadurch nicht besser...

Ich hab meine Wechseln lassen und dann auch gleich alle 24 Stück. Hab im tiefsten Winter nun nichtmal mehr ein kurzes Kaltstartklackern. Meine Nockenwellen waren lt. meiner freien Werkstatt zum Glück noch 1a.

Themenstarteram 20. August 2010 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von hirschy83

 

Sollte das Öl wirklich das Problem weitestgehend behoben haben?

Hydrostößel besser trotzdem wechseln?

Werd noch irre!:):rolleyes:

Nein ein defekter Stössel wird vom Öl nicht repariert.

Bedenke, jedes "klack" ist, wenn die Nockenwelle da drauf klackt. Diese wird dadurch nicht besser...

Ich hab meine Wechseln lassen und dann auch gleich alle 24 Stück. Hab im tiefsten Winter nun nichtmal mehr ein kurzes Kaltstartklackern. Meine Nockenwellen waren lt. meiner freien Werkstatt zum Glück noch 1a.

Also mittlerweile sind's ca. 10s wo's klackert... Werd nochmal auf's Hydrostößel Additiv warten und weitergucken!

Was hast'n bezahlt für den Wechsel?

am 20. August 2010 um 7:45

das selbe problem hat ein kolege auch.... hat auch vanos drinn...

haben auch auf hydros getippt...

wollen den kopf abnehmen und denn zum plan schleifen bringen (zkd ist eh durch) und denn die ventile gleich mitmachen lassen...

am 20. August 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von hirschy83

Also mittlerweile sind's ca. 10s wo's klackert... Werd nochmal auf's Hydrostößel Additiv warten und weitergucken!

Was hast'n bezahlt für den Wechsel?

10 defekte Hydros und Du denkst mit dem Additiv hauts wieder hin? Das Geld kannste Dir sparen...

1 Hydro kostet um und bei 17 EUR. Ich hab sie billiger bekommen und für den Einbau hab ich nichts gezahlt, da ich noch was Gut hatte. Daher wars für mich recht günstig.

 

Ansonsten kannste 4-5 Stunden Arbeitslohn rechnen,

24 Mal die 17 EUR

1 x Ventildeckeldichtungssatz 30 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nur Pech... Motorgeräusche (Video)