ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Nur noch klack

Nur noch klack

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:37

Hallo,

war gestern noch 2 Std. mit meiner R1200GS K25, BJ.07, unterwegs.

Batterie knapp 7 Monate alt (Gel). Heute wollte ich wieder los und es ging nur noch „Klack“!

Relais unter der Sitzbank ist okay. Wer hatte schon ähnliches oder gleiches Problem, kann mir einen Tipp geben!?!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Überbrücken, so kannst du die Batterie ausschließen.

Batterie laden und dann noch mal messen.

Klingt halt nach leerer bzw. kaputter Batterie.

Licht, Blinker, etc. geht noch, oder?

Was sagt das Display?

Hat das Teil ein Anlasserrelais?

Batterie defekt

am 26. Mai 2019 um 17:00

was hast du denn im winter mit der Batterie so gemacht?

Ausgebaut oder "Dauerladegerät" direkt dran gehängt

Oder Original BMW Can Bus Ladegerät?

wie oft bist du denn heuer schon (nach dem Winter) gefahren!??

Ein Batterie würde ich nicht ausschließen, auch wenn die erst sieben Monate alt ist.

am 26. Mai 2019 um 19:03

vor allem nicht nach dem "Winterhalbjahr"....

Auch eine 7 Monate alte Batterie kann plötzlich einen Plattenschluss haben.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 20:14

Das Standlicht geht, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Frage: Ist nicht auch das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung an? Habe die Batterie geladen, neuer Versuch, nichts tut sich...nur ein kurzes klack vom Relais unter der Sitzbank, sogar das Display geht kurzzeitig aus, kommt dann jedoch wieder. Habe das Relais unter der Sitzbank (Werkzeugbox) mit einem Elektriker durchgemessen. Es hat Durchgang und klickt auch, funktioniert dann wohl!?! Gefahren bin ich oft, die Maschine steht in einer normal gemauerten geschlossenen Garage. Wie ich gelesen habe, gibt es wohl keine Sicherungen oder liege ich da falsch?

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten!!!

Ich tippe auf Magnetschalter am Anlasser.

Klopf mal mit dem Hammer leicht drauf wenn du den Starter drückst.

Nein, Sicherungen gibt´s keine, da die Maschine CAN-Bus hat.

 

Wär halt interessant gewesen, wieviel Spannung die Batterie anzeigt, bzw. ob sie beim Starten in die Knie geht... Multimeter, verstehste?

Das gleiche Phänomen hatte ich Ende letzten Jahres auch: 7 Monate alte Batterie und beim Anlassen klackte es nur noch.

Ich hatte dann die Spannung gemessen = 11,7 V. Nach erneutem Aufladen zeigte das Messgerät zwar 12,5 V, aber sofort nach einaligem Betätigen des Starters wieder nur 11,7 V. Offensichtlich war eine Zelle in der Batterei defekt.

Mit Überbrückung sprang die RT sofort an.

Der Verkäufer verwies nur auf die 6-monatige Garantie bei Batterien. Also musste ich in den saueren Apfel beißen und eine Neue kaufen. Seit dem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 5:22

Hallo,

dann werde ich es erst mal mit überbrücken versuchen, wobei der Anlasser selbst ja gar keine Reaktion zeigt. Lediglich das Relais unter der "Werkzeugbox" klackt pro Startversuch 1 mal. Berichte weiter wie es ausgegangen ist.

Ich tippe auch auf die Batterie.

Die Kapazität reicht halt noch um das Standlicht zu betreiben, für den Startvorgang jedoch nicht mehr, deshalb das "Klack".

Ein Fremdstartversuch mit dem Auto bringt Licht ins Dunkle.

P.S.

Bei moderneren Maschinen schaltet das Abblendlicht erst ein, wenn der Motor läuft. Eben um die Batterie während des Startvorgangs nicht noch mehr zu belasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen