ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nur noch auf Winterreifen ??

Nur noch auf Winterreifen ??

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 15:21

Hallo Leute,

ja ich wieder (Der Clown) möchte wissen wie es Ihr so hällt mit Sommerreifen, denn ich fahre seit nun über 15 Jahren nur noch auf Winterreifen.

Die Gründe für meine Entscheidung waren follgende.

1. Ich wohne in den Bergen und wir haben in der Regel 1x im Monat Schnee

2. Die Durchschnittstemperatur ist hier auch sehr niedrig (bessere Hafftung)

3. Auch bei Regen sind Winterreifen meiner Meinung nach besser

4. Erspare mir das lästige Wechseln (wenn es alle zur gleichen Zeit auch wollen)

5. Brauche nur einen Satz Felgen (habe nur Stahlfelgen)

6. Fahre im Schnitt nur ca. 4´000 Km Autobahn (hier nur 120 Km/h erlaubt)

7. Andere Leute fahren Ihre alten Winterreifen auch im Sommer runter

8. Kaufe immer nur Markenreifen

Gefährlich wird es immer dann wenn Turisten mit Ihren superschweren 4x4 SUW´s zwar mit Sommerreifen es den Berg hinaufgeschafft haben aber dann hinunter einem Quer auf meiner Spur entgegenkommen.

Und mal im Ernst .. wer hat denn scho Schneeketten für seinen SUW auf superbreiten Sommerreifen.

Gruss .. euer Clown

Beste Antwort im Thema

Wenn Du diese Variante nun schon 15 Jahre praktizierst und damit zufrieden bist, wofür ist es dann noch wichtig wie andere das handhaben?

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

@ den "Blaublütigen"

Warum sollen Realisten kein Fahrzeug führen dürfen ?

Wollt' '19/'20 auch sooo lang warten mit den Winterreifen . . . bis auch wirklich Schnee liegt (oder sonstige "winterlichen Straßenverhältnisse" herrschen) . . . und schwupps war's schon wieder Frühjahr . . .

---> 2x ummontieren (bzw. umschrauben isses ja nur) gespart :p (und die Sommerreifen wollen ja schließlich auch runtergefahren werden, sonst werden die ja tatsächlich noch 30 Jahre alt ;-) )

(ok, 1x ganze 2,50 m durch minimal Schneematsch gefahren . . . von der schattigen Hofeinfahrt bis zur Straße . . . total illegale 3 Sekunden . . . ich bin aber auch ein Teufelskerl ! :D )

Und "Winter" '15/'16 und '18/'19 siehe hier :

https://www.motor-talk.de/.../...reifen-von-michelin-t6729828.html?...

Was ist Frost? Einfach nur -7°C? Da fährt sichs mit Sommerreifen weder rutschig noch drehen da Reifen durch. Ob das bei Trockenheit dann winterliche Verhältnisse auf der Straße sind, müsste ein Gericht klären.

Hier sollte man sich mal ansehen um wie viel schlechter Sommerreifen dabei gegenüber Winterreifen überhaupt abschneiden.

Ortsausfahrt Seligenstadt fährt man auf eine Ampel zu und bis dahin könnte man meinen alles wäre super und dann ist dort eine schöne vereiste Stelle. Mag sein dass dies durch nahenden See kommt? Und Wald davor und dann Wind an der Kreuzung?

 

Da sieht man dann die Profis wie sie nach dem Stehen nicht richtig weg kommen oder schlimmer wie sie es gerade noch vorm fremden Autoheck schaffen anzuhalten.

 

@HessischerBub67 , ich fahre gewerblich als Taxler natürlich immer entsprechende Saisonreifen, auf meinen beiden Privaten bleiben jedoch seit einigen Jahren die Winterräder gleich drauf, die sind Heute alle ohne lästiges Tempolimit 160 und fühlen sich auch nicht mehr lauter an.

Was Winterreifen an deinem Beispiel betrifft, so muss ich einfach sagen auf Eis und Eisplatten verhält sich ein Winterreifen auch nicht viel anders als ein Sommerreifen, glatt ist eben glatt.

Winterräder haben große Vorteile bei Matsch und Schnee da sind sie deutlich griffiger, aber auf purem Eis bringen sie kaum messbare Unterschiede. Bei richtiger Eisglätte helfen nur Spikes, oder Ketten, sonst nix

Eis ist generell übel, aber ein weicher WR wird bei solch niedrigen Temperaturen schon Vorteile gegen einen harten SR bieten, keine Frage

Habe diesen Sommer meine Winterreifen (MICHELIN Alpin PA4) abgefahren. Soll ich euch was sagen: Obwohl über 300PS kann ich trotz ursprünglicher Skepsis keine Nachteile feststellen. Ja, etwas lauter, dafür komfortabler....

Du hast aber bestimmt nie den Bremsweg bei sommerlichen Temperaturen gemessen. Ich hab bei allen WR spätestens ab 15° gemerkt wie das Einlenkverhalten und Kurvenhaftung schlechter wurde. Der normale Michelin Alpin 4 war da noch relativ gut, aber trotzdem war ein Unterschied zu Standard-SR spürbar.

Welchen Winterreifen würdet ihr für den Sommer empfehlen für 20 Zoll Felgen?

 

Ich weiß selber das man das nicht machen sollte aber ich fahre nicht viel und meistens nur Kurzstrecken.

Einen GJR.

Hast du denn überhaupt viel Schnee und Eis? Ansonsten wäre ein GJR a la Bridgestone A005, Maxxis AP3, Vredestein Quatrac Pro oder Conti ASC interessant.

Auf jeden Fall kein Michelin.

Angesichts der hervorragenden Testergebnisse namhafter GJR in der jüngeren Vergangenheit ist es wirklich Nonsens, ganzjährig einen WR fahren zu wollen und das womöglich noch als Insidergeheimtip zu handeln.

Leute haltet euch doch nicht immer an so theoretischen Werten auf. Ich fahre manchmal am Tag mit 4, oder 5 verschiedenen Autos und jedes davon hat einen anderen Bremsweg.

Jeder der ein Bisschen Gefühl für sein Fahrzeug hat weiß ungefähr welchen Bremsweg sein Auto hat.

Davon abgesehen gibt es auch Gegenden, da braucht man im ganzen Jahr vielleicht an 5 Tagen wirklich Winterreifen, für den Rest wären Sommerreifen fast „besser”, weil es kaum mal unter 7 Grad + geht. Aber wenns halt doch mal schneit, musst du Winterräder drauf haben, ist halt so.

Mein letzter Neuer Wagen wurde sogar ausschließlich mit Winterrädern ausgeliefert, auch im Hochsommer. Der hat so eine Art elektronische Differenzialsperre, einstellbar für normale Verhältnisse, für Schnee und Eis, oder für Matsch und Dreck, nasse Wiesen usw... Also läuft der das ganze Jahr mit Winterrädern, auch mal mit 200 auf der Autobahn.

Früher gingen Winterreifen meistens nur bis 160 das gibts Heute nicht mehr, mit WR darf man genauso fahren wie mit SR, ohne Einschränkungen und das wird schon seinen Grund haben.

Ich denke Jeder, der pro Jahr nicht viel mehr als 8 -10.000 km fährt, kann ruhig seine WR drauflassen, die fahren sich vielleicht etwas schneller ab, aber dafür spart man sich die 2 malige Wechselei jedes Jahr

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:14:16 Uhr:

 

für den Rest wären Sommerreifen fast „besser”, weil es kaum mal unter 7 Grad + geht.

Der Rückgriff auf die sog. 7-Grad-Regel ist jetzt aber auch nicht unbedingt ein besonders cleverer Schachzug.

Die einzig richtige Antwort wurde schon gleich als erstes gegeben:

Ganzjahresreifen.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 27. Dezember 2021 um 20:30:43 Uhr:

Die einzig richtige Antwort wurde schon gleich als erstes gegeben:

Ganzjahresreifen.

Zitat:

@gawliaris schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:59:54 Uhr:

….. aber ich fahre nicht viel und meistens nur Kurzstrecken.

Ich sehe sogar zwei Optionen

- die schon genannten GJR

- Sommerreifen belassen und das Fahrzeug stehen lassen wenn’s mal winterlich ist. (Taxi / ÖPNV)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nur noch auf Winterreifen ??