Nur Endschalldämpfer oder doch ab Kat?
Tach auch,
ich hab ein kleines Entscheidungsproblem und wollte euch mal fragen was ihr besser finden würdet, bzw was besser vom Preis Leistungs Verhältniss wäre.
Also, ich habe die wahl zwischen einem Duplex Endschaldämpfer für 599€ oder einer Dulpex ab Kat Anlage für 799€.
Nu würd ich gern wissen wo die Vorteile einer ab Kat Anlage sind und ob es sich dafür lohnt 200€ mehr aus zu geben, besonders im Hinblick auf den Klang.
Danke im Voraus!
35 Antworten
kann man das verhindern? ok, an sich fahr ich ja nur im sommer, aber nunja ne, jetz is noch nich gestreut also fahr ich auch jetz, dann is das doch ziemlich dumm.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Ich find es immer lustig wenn einer mit ner Duplexanlage vor mir fährt und nur aus einem Rohr kommt wirklich, wenn der Wagen noch kalt ist, Dampf raus. Sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt 😁
Ist wirklich sehr sehr geschmacksfraglich dat ganze..
Nciht nur das mit dem Dampf im Kalten... es verschmutzt auch meißt nur das eine Endrohr, so das das andere wie ne billige Blende wirkt.
Also duplex ist echt das letzte, wenns nicht ab Werk so vorgeshen ist, also FUNKTIONIERT!
Ab Kat - das heist, Vor- (VSD) und Endschalldämpfer (ESD) werden Getauscht.
Dadurch ist der Wagen lauter.
Was hast du an deinem ESD denn "Sebstgebaut"? bzw verändert?
Laut scheint er den Viodeo nach ja zu sein.
Wenn du was zugelassenes verbaust wirde es vemutlich nicht so laut sein.
Wobei ich hab letztens einen roten Corsa (der war echt chic gemacht mit Schmidt Felgen usw.) Der hatte ein geilen, lauten aber schön dumpfen und sonoren Klang.
Der Hatte ne Komplettanlage drunter. Hab ihn angesproechen. Der Hersteller war irgendwas mit 3 Buchstaben. Habich mir aber nicht gemerkt - war mir unbekannt.
Also der war mindestens so laut, wie meiner mit Sebring ESD und VSD-Attrape war. Nur der Klang des Corsa war um Welten besser.
DU WILLST ABER DEINEN gti NICHT IM ERSNT MIT " SO PLATTGEDRÜCKTEN HÄSSLCIEHN ROHREN VERSCHANDELN ODER???
Also wenn du 2 runde nimmst, wie beim G4 R32 und es so hinbekommst dass es aus beiden rauskommt...wird schwer...wie schon besprochen.
oder willst die ferrari variante mit doppel endrohr auf beiden seiten?
also ich kann mich irgendwie nur die eine abgeschrägtes 76mm doppelrohr begeistern...meinetwegen auch auf beiden seiten.
Zitat:
Original geschrieben von Kenshiro
[...]
Wer weiß wie die Hersteller dieser Duplexanlagen ihre Töpfe aufbauen (Reflex - oder Absorbtionsdämpfer). [...]
Was bedeutet das udn was bringt das bzw. was ist der utnerschied...bitte um aufklärung 😁
danke
Ähnliche Themen
also der ESD ist an sich "nur" leergemacht, habs halt nur so eingetragen bekommen. also wirklich viel ist nicht dran selbst gemacht^^ sagt sich aber gut.
und @ Ritter, ja ne, wenn wollt ich angeschrägte doppelrohre haben und nicht wieder so was ovales. aber das ovale sieht auch nich schlimm aus!
und laut is meiner, das weiß ich wohl, aber an mir ist vor nich all zu langer zeit ein golf1 vorbei gefahren (ich saß im eiscafé) und der hat echt alles zusammengebrüllt. ich schätz ma der hatte nen andren motor drinne, aber trotzdem. ich brauch eine SD anlage die du durch wände röhren hörst, also so tief und dumpf und wenns geht auch laut, also das non plus ultra.
aba so wie das aussieht sollte man dann schon eine ab Kat Anlage nehmen wa?!
HI!
Also auf beiden seiten ein abgeschrägtes doppelrohr?
...jetzt hast meine Unterstützung wieder.
Ja ich würd schon sagen ab Kat, sonst ist es sowas halbes. gerade guter klang kommt nur so rum, wenn de da den alle MSD von vw dazwischen hast wird das nix.
Zitat:
Original geschrieben von HitcherX
also der ESD ist an sich "nur" leergemacht, habs halt nur so eingetragen bekommen. also wirklich viel ist nicht dran selbst gemacht^^ sagt sich aber gut.
Zitat:
[...]
aba so wie das aussieht sollte man dann schon eine ab Kat Anlage nehmen wa?!
Wie? den Bollerman hast du eingetragen bekommen? was hat das gekostet?
Was hat der Tüver alles mit dem Auto veranstalltet?
Das interessiert mich!
Ja, nimm ab Kat!
fächer muss ran die enden am katt. der muss natürlich nicht raus... das kommt daran! Dann ab katt mit gruppe a weiter. hab mir aber das geld gespart. edelstahl rohre her 60mm an 63mm edelstahl gruppe a msd. der hatt 25€ bei ebay gebraucht gekostett ist ja kein vergang dran nur der esd ist normal mit ovalen 170 endrohr gebördelt nach oben gebogen hab ich auch ganz günstig mit abe drangemacht edelstahl das endstück natürlich und der ist dumpf und brüllt los genau wie ihr das mit euren anlagen wollt. ich halte nur was von den msd esd ist fast egal. hab erst gruppe n ausprobiert nur der sound war hell und schweine laut nur der msd aus edelsthal von keine ahnung was für eine firma war so optimal gepolstert das es eben den gewünschten sound brachte.
Was hattest du für ne Note in Deutsch? ist ja grauselig zu lesen...
Man verstehts einigermaßen... aber beim nächsten mal bitte ganze Sätze - und so mit Punkt und Komma...
Zitat:
Original geschrieben von Tripple G
Wie? den Bollerman hast du eingetragen bekommen? was hat das gekostet?
Was hat der Tüver alles mit dem Auto veranstalltet?
Das interessiert mich!Ja, nimm ab Kat!
Naja, sagen wir mal so, es hilft die Leute persönlich zu kennen, die dein Auto abnehmen. Was das gekostet hat weiß ich nich mehr.
Aber das Bollerman(n) kompliement nehm ich gerne an xD
Ja lohnt es sich denn ne neue Anlage drunter zu schrauben, oder hab ich da keinen großen Unterschied?
Man müsste sich das vorher mal anhören können!
800 Euro für deinen Golf lohnt sich nicht. Ich wollts nur net erwähnen weil du eh so drauf fixiert bist. Würd mir für 400 ne ordentliche gruppe A suchen mit nem doppelendrohr. also 2 rohe, 76mm, auf einer seite aber nur.
bring sound, kost 400-500 euro und funktioniert auch.
so mal back 2 topic:
Ich hatte den den Diffusor an meinem Golf 2 16V (wir müssen uns jetzt net über die Optik unterhalten, es hat damals gut ins Gesamtkonzept gepasst und basta 🙂) Als Auspuffanlage hatte ich ne komplette Duplex-Anlage von JETEX-FORTEX drunter (Gibt`s die überhaupt noch??). Der Sound und Passgenauigkeit waren gut. Glaubt`s oder glaubt`s net, aber es kam ziemlich gleichmäßig aus beiden Endrohren Abgase raus. Also es gibt solche Auspuffanlagen schon, kostet aber halt den einen oder anderen Euro...
na grad so 4 deutsch ist scheiße mit schreiben...
man wird doch verstanden das reicht...
bei ebay gab es mal einen anbieter da konnte man sogar den sound anhören von den anlagen.
würd das ja mal gerne aufnemen und hier reinstellen wie meiner klingt
aber alle sagen schweine geil hab ja auch viel probiert um den optimalen sound zu finden
das blubbert dumpf und laut da hinten raus... nur hammer sag ich euch. kann es nur empfehlen so zu machen
für jeden der nicht so viel geld ausgeben möchte...
Ich meine mich zu erinnern, das das Auspuffanlagen von Fox waren. (diese ebay sache)
Jau, mach doch mal ein schönes video, so das wior mal hören können.