nur bunte Streifen auf dem MMI

Audi A6 C6/4F

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen Audi kann es nicht. Nach ein defekt des HU Interface (audi hat durch Ringbruchanalyse den Defekt festgestellt) habe ich ein neues Austauschgerät eingebaut.

Zustand vorher:

alle Knöpfe ohne Beleuchtung und funktion. Keine Funktionen mehr von Navi, Radio CD usw. was über MMI angezeigt wird. Beim Einschalten kamen nur die Audiringe und dann wieder aus.

Zustand nach Einbau des neuen Gerätes:

Knöpfe beleuchtet, Radio geht, Handy geht aber der Bildschirm hat nur bunte Streifen. Keine Anzeige nix daher auch kein Navi.

Ich habe über ebay ein zweites Gerät gekauft 70€ statt 750€ Audipreis, das hat die gleiche Funktion.

Nun die Frage hab ich noch einen Fehler oder ist das eine nicht funktionierende Kommunikation zw. den Geräten.

Audi will natürlich noch eins einbauen aber direkt von Audi.

27 Antworten

Wie immer wäre es gut den Fehlerspeicher des Moduls auszulesen. Vielleicht steht dort ja etwas drin.
Ich nehme mal an, daß der Komponentenschutz entfernt wurde - richtig?
Die Art Fehler lese ich aber auch zum ersten Mal.

Grüße,

Kai

Klingt für mich eher nach einem nicht richtig befestigten Stecker. 😕

könnte sein, das die Geräte unterschiedliche Softwarestände haben!?
Vielleicht mal ein Update drüberlaufen lassen.
Ich gehe mal davon aus, das die neue HU vom 🙂 schon codiert wurde, ansonsten könnte das auch eine Fehlerquelle sein.

Das könnte in der tat irgendwas mit den Kabel sein. Ich denke da nicht an den LWL sondern an das Kabel zwischen Monitor und HU Interface.
Das ist nämlich sehr empfindlich.
Ich hätte zufälligerweise noch eins günstig zu verkaufen.
Schau aber erst mal ob die Stecker richtig sitzen!

Ähnliche Themen

so hallo, danke für die vielen Antworten.

Audi hat den Diebstahlschutz aufgehoben jetzt höre ich radio und die Freisprecheinrichtung funktioniert auch wieder, aber kein Bild.
Ich nicht faul bei der technischen Hotline der firma Becker angerufen. der Techniker meint falscher softwarestand auf der HU. das würde mit der Theorie übereinstimmen das mein Zweites Gerät genauso ut funktioniert, nur weiß ich das dies einen anderen softwarestand hat.

Audi kann aber auf das HU keinen neuen Softwarestand aufspielen, sagen Sie. Kompetenzzentrum Heidelberg. Ob das stimmt weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht das Gerät jetzt zurück zu Haman Becker.

Das wirklich unverschämter an dieser sache ist, das das gerät bei audi 750€ im tausch kostet, in ebay 70€ sofern der Softwarestand passt und bei meiner Qulle als Neues Austauschgerät 220€ und der Zwischenhändler hat auch noch daran verdient.

Die vier Schrauben vom Handschuhfach lösen kann jeder und dann nur noch 3 Kabel draufstecken.

Fakt ist Audi haut ca. 700% bei ihren Ersatzteilen drauf. Ok nett war der Audihändler und er hat es sich auch gefallen lassen das ich ein neues Gerät irgendwoher hatte.

mal schauen was beim nächsten Mal ist:-)

Also das ist definitiv nicht korrekt, auch bei falschem Softwarestand wird dir ein Bild angezeigt.
Entweder hat der Monitor ne Macke oder das Kabel dahin.
Selbst wenn der Komponentenschutz aktiv ist hast du trotzdem vorne ein Bild

Hallo,

hatte sowas auch mal, da war das Display defekt.

gruß
manuel

ich hoffe nicht das es der Bildschirm ist, es ist auch durch schlichtes austauschen der HU aufgetreten, also vorher nur Audiringe, nach dem Austausch nur noch streifen.
Ich würde schon sagen das es deshalb mit dem MMI zu tun hat außer beim abziehen der kabel ist das zu MMI kaputt gegangen, welches ist das zum MMI geht, das breite mit blechschutz das schmälere oder das LWL Kabel

ähm ich meinte mit dem HU zu tun hat, nicht MMI

Das breite mit den Blechschutz!
Wie gesagt, sehr empfindlich!

es könnte sein das auch ein Pin bei der HU kaputt ist oder abgebrochen.

@Das breite mit den Blechschutz!
Wie gesagt, sehr empfindlich!

Kann ich nicht sagen das die empfindlich sind.
Habs noch nicht geschafft durch ein/ausstecken ein Display zu beschädigen und das bis zu 50X am Tag.

An der SW liegt es definitiv nicht.
Entweder FPGA von der HU oder Display.
Wenns vorher Funktioniert hat tippe ich eh auf die HU.

Ist selten der Fall aber möglig ist es das die zweite HU den gleichen Fehler hat.

Der Freundliche hat doch die mögligkeit die HU in einem anderen Fahrzeug zu Testen ist doch kein großer aufwand.

Mal ne gaaaaaaaaanz doofe Frage: Du hast auch schon die selbe Mainunit wieder eingebaut, also gleiche Teilenummer?
Dein Fehlerbild sehe ich nämlich dann, wenn man eine MMI Basic an ein MMI High Display anschließen will. Aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen verträgt sich das nicht und man sieht nur Streifen. => gilt zumindest fürs 3G
Hast du eigentlich ein 2G oder 3G?

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Mal ne gaaaaaaaaanz doofe Frage: Du hast auch schon die selbe Mainunit wieder eingebaut, also gleiche Teilenummer?
Dein Fehlerbild sehe ich nämlich dann, wenn man eine MMI Basic an ein MMI High Display anschließen will. Aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen verträgt sich das nicht und man sieht nur Streifen. => gilt zumindest fürs 3G
Hast du eigentlich ein 2G oder 3G?

Ah, ja, und woher nimmst du dieses Wissen? Das ist so wie von dir beschrieben absolut unmöglich, da die Displayleitungen für MMI Basic, MMI 2g und MMI 3G total verschieden sind und daher nicht untereinander vertauscht werden können

Deine Antwort