nur 450 Kilometer mit einer Füllung
Hallo habe mir einen Asta g caravan gekauft mit 1,8 16v motor und ich finde er braucht sehr viel benzin er schafft mit 50 liter nur 450 kilometer Motorlampe leuchtet nicht wer kann helfen danke
33 Antworten
Du hast also erst getankt nachdem das Teil stehen geblieben ist? Da gehen ja nur 50L rein... Also ich denk das der Verbrauch deutlich unter 11L/100km liegt. Wie kasemattenede schon schreibt, rechne mal ordentlich.
Dann deine Einschätzung das die Kerzen gut aussehen ist ja schön aber wie soll man die bestätigen? Was nennst du also gut?
also habe die heut mal raus gedreht verbrennung ist sauber und was den tank angeht habe jetzt 400 kilometer gefahren und erst ist wieder kurz vir reserve werde ihn auf jeden fall mal ganz leer fahren und dann rechnen ich das ganze mal neu aus mein astra f macht mit e85 mehr kilometer
Also für die Verbrauchsberechnung musst Du den Tank nicht leerfahren.
Einfach rechnen :
getankte Liter * 100 / gefahrenen KM = Verbrauch pro 100km
das ist für Deine Betrachtung genau genug
Zu dem Kerzenbild:
Da stellt sich erst einmal die Frage ob Du die Kerzen mit dem richtigen Wärmewert eingebaut hast.
Dann können auch Kerzen die i.O. aussehen nen sozusagen "inneren" Fehler haben , bspw schlechte Isolationswerte oder Hochohmig werden.
Dazu gehören auch Kerzenstecker und Zündkabel die ne schlechte Zündleistung verursachen können.
Ich würde zumindest die Kerzen kompromisslos tauschen wenn die älter als bspw. Ein Jahr sind.
Hier mal nen Infos zu Kerzen www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder.htm
Mein Vectra B 1.6 100 PS hat auch mal 11 Liter gebraucht, da war die Lambdasonde kaputt.
Allerdings hatte ich da während der Fahrt bei konstant 80 km/h und dann Gasgeben eine MKL und den P170 (Kraftstoffgemisch Korrektur aus dem Ruder) und im Standgas war zwischen Ausgehen und 3.000 Umdrehungen alles drin, der drehte hoch und runter, als ob man das Sprungsignal der Sonde direkt auf dem Gasfuß hatte. Man saß davor wie das Schwein vorm Uhrwerk und alles dachte, ich will nen Rennen an der Ampel machen. 😁 😁 Allerdings blieb da die Lampe aus...
Bei Bosch für 80 Euro eine neue Sonde geholt, das alte Ding rausgeprügelt, die neue Sonde mit Wärmepaste eingebaut... Fehler weg, Verbrauch wieder 6,5 bis 7,5 Liter. 🙂
cheerio
Ähnliche Themen
also denke da muss ich wohl mal alle sonden checken lassen um genau rauszufinden was da nicht in odnung ist da hilft nur werkstatt
Hast du denn einen genauen Verbrauch? Kurvst du nur in Köln rum und hast laufend Kaltlaufphasen? Mein 72 Pser nimmt da schonmal 10L/100km...
da ich den wagen neu gekauft habe kann ich nocht sagen wie lang die drin ist kann man die irgenwie messen
ja jede verkstatt kann das nachmessen, ansosnten ne neue von nem markenhersteller einbauen, so nach 150tkm kann die hin sein
Falls da der Motor X18XE1 (116PS) drin ist: der ist kein Sparwunder...
Der ist mit Ø8L / 11L innerorts angegeben, und das hat meiner auch locker geschluckt. Im Winter brauchte der im Schnitt 12l, im Sommer 10l (überwiegend Kurzstrecke). Rekord war bei sehr gemäßigter Autobahnfahrt: ca. 7L.
der te sollte mal den genauen verbrauch ausrechnen und seine fahrstil beobachten
bei unserem z16xe ist alles drinn: von 7-12,5L geht alles je nach fahrweise.
mfg
Mit meinem G Caravan (75PS-Benziner) habe ich vor kurzem auch "nur" 370 km mit einer Tankfüllung geschafft. Ich weiß aber auch warum😉.
Bleifuß auf der AB mit dauernd Höchstgeschwindigkeit. Da rauschen schon mal 14-15l durch die Einspritzdüsen.
Normal sind über Land ca 6,5 bis 7,5l Verbrauch.
Stadtverbrauch normal ca. 9l.
Also sehe ich 450km bei einer Tankfüllung von 54l als nicht dramatisch an.
Mfg
Andi
Also mit meinen Z 16 XEL komme ich auch 450km auf eine Tankfüllung. Bei 180kmh auf der Autobahn ist das auch kein Wunder. "Normaler" Stadtverkehr/Landstraße komm ich locker 600km weit, allerdings Beschleunige ich den recht zügig und fahr dann auch innerorts 50kmh im 5ten Gang.
LG Marc
Zitat:
Original geschrieben von astra-erich
...2002er 1.6 16V (Motor Z16XE). Ich fahre als Rentner fast nur extreme Kurzstrecken, dazwischen 2 mal pro Woche 22 Km Autobahn (ohne hohe Drehzahl, denn der Motor ist dabei am Anfang noch nicht warm). Dieses Fahrprofil ist für jeden Motor grausam. 10 Liter Verbrauch ist bei mir normal. Wenn dann ein mal eine 50-60 Km Fahrt dabei ist, lande ich gleich bei 9,3 Liter...
Jetzt kann ich ein paar Verbrauchswerte nachliefern:
Autobahn (rollen bei ca. 120-130km/h - kein Tempomat,
dabei waren ca. 10% Landstraße) = 7,0 L
Bergige Landstraße (Spessartberge rauf/runter, mit Steigungen und
engen, langen Ortsdurchfahrten etc.) = 8,5 L
Stadt (extremste 3,5 bis 7 km Kurzstecken - im Winter!) = 10,2 L
Übrigens: Ölverbrauch 1/2 L auf 4000 Km, 104.000 km auf dem Tacho.
Auf 6 L bei Autobahnfahrt werd' ich wohl nie kommen - rollen bei 90 km/h bergab vielleicht ;-)
Gute Fahrt mit euren Astras,
Erich