nur 450 Kilometer mit einer Füllung
Hallo habe mir einen Asta g caravan gekauft mit 1,8 16v motor und ich finde er braucht sehr viel benzin er schafft mit 50 liter nur 450 kilometer Motorlampe leuchtet nicht wer kann helfen danke
33 Antworten
Kann was kaputt sein oder es liegt ganz einfach am rechten Fuß, lässt sich extrem schwer sagen auf Entfernung 😉
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel Stadt oder Kurzstrecke? Was ist mit Luftfilter, Zündkerzen?
Naja also ein Durchschnittsverbrauch von 11Liter auf 100km ist schon übel.
So extreme Kurzstrecke kannste gar nicht fahren damit der Verbrauch soweit hochknallt.
Werden wohl die üblichen defekte sein. Auspuffanlage undicht, Ansaugung Luftfilter und/oder Drosselklappe total verdreckt.
Ein Fehlercode wird deswegen auch nicht gleich gesetzt das Fahrzeug kann trotzdem recht normal laufen.
danke fur die tipps drosselklappe wurde schon sauber gemacht bypass war verstopft motor läuft seit dem an besser und sauber nur der verbraucht ist gleich geblieben leider
Wie siehts mit der Auspuffanlage ansich aus ?
Krümmer der Klassiker ansich an defekten ?
Ähnliche Themen
ja röhren tut eigentlich nichts werde es aber mal kontrolieren ob was undicht ist werde mir auch mal die kerzen anschauen wie die aussehen .
Ich habe gerade in einem anderen Forum auf eine ähnliche Frage geantwortet und erlaube mir, die Antwort auch hier zu wiederholen:
Hab' seit einem Jahr einen 2002er 1.6 16V (Motor Z16XE). Ich fahre als Rentner fast nur extreme Kurzstrecken (3-6 Km Stadt), dazwischen 2 mal pro Woche 22 Km Autobahn (ohne hohe Drehzahl, denn der Motor ist dabei am Anfang noch nicht warm). Dieses Fahrprofil ist für jeden Motor grausam. 10 Liter Verbrauch ist bei mir normal. Wenn dann ein mal eine 50-60 Km Fahrt dabei ist, lande ich gleich bei 9,3 Liter. Ich bin mit einer Tankfüllung nur einmal weiter als 500 Km gekommen. Irgendwann geht es mal 800 Km auf die Autobahn (mit 120 hin, mit Vollgas zurück). Ich bin schon gespannt, was dann rauskommt. Mein Motor ist wohl ein Kandidat für den Ventilreiniger TUNEUP 133. Den werde ich bei einer längeren Autobahnfahrt vorher reinschütten. Gottseidank ist bis jetzt noch kein gelber Schmodder am Tankdeckel.
Ich denke (hoffe), dass die von -=TbMod=- angesprochenen Defekte bei meinem Auto nicht zutreffen, werd's erst sehen nach einen langen Autobahnfahrt bei 120 Km/H. Ich hoffe auf 6 Liter Verbrauch auf 100.
Erich
so habe heut mal geschaut auspuff ist dich und ich fahre nie 2-3 kilometer bei mir hat der motor fast immer seine betriebs tempartur fahre fast 30 kilometer zur arbeit und das zum grösten teil autobahn und trete ihn nie immer 120 - 130 also irgendwas muss nicht in ordnung sein
Hallo
bei Sohnemanns G (z16SE) ähnlich. Nach dem Kauf von ner Rentnerin nahm er in der Stadt meist über 10 Liter.
Kerzen,, Luftfilter und Öl gewechselt, ein paar mal bei Gelegenheit auf der BAB frei gefahren, jetzt nimmt er so ca 8,5 Liter in der Stadt. Auf Srrecke BAB / Bundesstraße normal gefahren 130 /100 km/h gings auch schon mal auf unter 8 Liter.
Allerding hatten wir wir mit nem defekten Kühlmittelsensor mal Probleme und da stieg der Verbrauch deutlich an da das MSG bei unplausiblen Werten mit nem " Not-Ersatzwert" arbeitet und meint der Motor ist ständig zu kalt. (Kaltlaufanreicherung).
ist Deine Angabe " 450km mit 50Liter" absolut oder Meinst Du " 450km mit ner Tankfüllung bis die Reserveanzeige leuchtet?"
Wenn ja , solltest Du den Verbrauch mal korrekt berechnen für 100km.
Zitat:
Original geschrieben von astra-erich
.. ..... Ich hoffe auf 6 Liter Verbrauch auf 100.Erich
Hallo Erich,
6 Liter im Schnitt sind schon ein ambitioniertes Ziel für Fahrzeuge aus dem Baujahr.
Damals war die Motorentechnik noch nicht so Verbrauchsoptimiert. Man kann bei optimalen Bedingugnen so einen Verbrauch sicher mal hinbekommen, aber für den Durchschnittsverbauch sind Verbräuche so zwischen 7 und 8 Liter eher realistisch.
Selbst mit meinem Passat mit BLuemotion Schnickschnack kommt in der Praxis immer was bei
7-8 Litern raus obwohl der " Premiumhersteller😁" da was anderes verspricht. Man kann die Physik eben nur bedingt austricksen.
kerzen uberprüft sehen gut aus auch die verbennung stimmt luftfilter auch okay woran merkt man wenn der LMM ne macke hat
ja ich glaube werde mal bei bosch einen termin machen die sollen die werte mal checken weil sonst läuft xer gut auser den hohen verbrauch