1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nur 1 Reifen abgefahren und das ziemlich komisch

Nur 1 Reifen abgefahren und das ziemlich komisch

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

nachdem mein 211 am Mittwoch ohne Probleme wieder einen Stempel für 2 Jahre bekommen hat, fiel mir vorhin auf, daß ein Reifen ziemlich unnormal abgefahren ist. Alle anderen Reifen sehen normal aus. Der Satz läuft in der 3. Saison und hat gut über 30tkm runter.
Die Fotos sind alle vom gleichen Reifen.

Irgendeine Idee? Felge mit Höhenschlag?

Danke

Joe.

20220709
20220709
20220709
+1
23 Antworten

Fährst du viel Autobahn? Wenn ja, kommt das von den Ausfahrten.

Es ist aber schon merkwürdig das der Reifen nicht am ganzen Umfang gleich abgefahren ist.

Beim nächsten Reifensatz Spur und Sturz prüfen lassen. Ich habe ein Ähnliches Verschleißbild obwohl die Spur und der Sturz einwandfrei sind. Dadurch, dass ich auf der AB die Ausfahrten (immer Rechtskurven) scharf fahre, sind die Reifen außen links deutlich mehr verschliessen.

Das wundert mich ja. Ein Teil ist flach, der Rest sieht gut aus. Die Reifen haben wenig gelitten. Of nicht mehr als 180. Zwei, drei Fahrten mit 220+, das war es dann aber auch. 95% seiner km bekommt das Auto zwischen den Dörfern hier. Nie mehr als 110.

Ähnliche Themen

Dann beim nächsten Reifenwechsel Spur und Co. checken lassen.

Entweder starke Unwucht im Rad oder defekter Stoßdämpfer.

Das Auto hat Airmatic, also würde ich den Stoßdämpfer ausschließen. Vorhin habe ich im Keller die Winterreifen geprüft. Dort ist alles in Ordnung...

Auch das Airmaticfahrwerk kommt nicht ohne Stoßdämpfer aus. Nur die Federung wird durch Luftfedern übernommen. An der Vorderachse sind Dämpfer und Federn in einem Federbein integriert. Hinten sind die Einheiten getrennt voneinander montiert.

Sei gegrüßt,

wenn das fzg. z.B. mehr als üblich tiefergelegt wird (durch SD oder Niveaukopplestangen) ändert sich somit auch der sturz. Falls das der fall dein sollte überprüfe dies.

Wichtig ist zu wissen dass das ABC System auch gespült und kalibriert werden könnte/dürfte/sollte.

Evtl. Sturz/spur an VA und HA prüfen/nachbessern.

Grüße

Es gibt kein ABC in der BR211. Ergo kann man da auch keine Luft spülen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Juli 2022 um 16:30:39 Uhr:

Es gibt kein ABC in der BR211. Ergo kann man da auch keine Luft spülen.

Nichts desto trotz hat man beim Tieferlegen den Sturz mit verändert und dieser kann sich bemerkbar auf die Reifen machen.

Falls dies der Fall wäre, dann Spur/Sturz Eingangsmessung.

Hilft sicher weiter um sich auch sicher zu gehen dass die FW-Einstellung im Grünen Bereich ist.

Der w211 hat Mehrlenkerachsen. Der Sturz bleibt beim Tieferlegen.

Hatte ich auch, links hinten Reifen Innenseite plan, aussen gutes Profil. Spur einstellen lassen, war eindeutig daneben. Jetzt okay.
Sturz kann nicht verstellt werden beim W211.

Zitat:

@pittyshome schrieb am 30. Juli 2022 um 18:41:15 Uhr:

Sturz kann nicht verstellt werden beim W211.

Doch. Es gibt spezielle Sturzschrauben.

Deine Antwort