nur 1 orginaler schlüssel

Audi A3 8PA Sportback

hy leute habe mir wieder einen audi a3 8p 2.0tdi bj 2004 mit s-line ausstattung usw.
zu meinem proplem ich habe nur einen orginal klappschlüssel dazubekommen und sonst nichts,der händler sagte sie hätten die schlüssel und plastikkarten was immer dabei sind verloren .
so wie komme ich jetzt an einen 2 klappschlüssel,ohne das ich zündschloss und fahrertürschloss tausche.

ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

mfg

18 Antworten

Hmm ok, ich hab Vollkasko, gilt das da auch? Sonst teil ich denen das auch einfach mal mit, schaden kanns ja nicht.

Klar, Vollkasko auch. Diebstahlversicherung meinte ich,also mindestens Teilkasko.

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Klar, Vollkasko auch. Diebstahlversicherung meinte ich,also mindestens Teilkasko.

Und die ist in der Vollkasko Beitragsfrei enthalten 😉

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

[...]
Das Risiko war bei mir auch sehr sehr gering, da er bei mir im Haus irgendwo liegt :-)
Ich gebe Dir auch recht mit dem geringen Risiko, nur wenn Du eine Teilkasko hast und die Kiste wird irgendwann geklaut (auch ohne diesen Schlüssel), dann will die Versicherung beide Schlüssel sehen....
Selbst wenn du einen nachmachen lässt, erkennt man dies am Schlüssel und die Versicherung will dann auch den originalen sehen. Hast Du den nicht, hast Du ein Problem.
Ich habe damals mit meiner Versicherung telefoniert und es denen danach mitgeteilt, so wäre das für sie i.O. Hauptsache der verlorene Schlüssel wurde in der WFS gelöscht.

Ich hole mal aus gegebenem Anlass den Thread hoch:

Habe vorgestern meinen Schlüssel "verloren" - Einkauf gemacht, etc., alles ins Haus getragen, als ich dann wieder rausging um abzusperren: Schlüssel weg. Möglichkeit 1: Ich hab ihn stecken lassen und als ich kurz im Haus war, hat ihn jemand geklaut. Möglichkeit 2: Landete aus Versehen in den Tüten, und ist irgendwo, wo ich ihn nicht finde.

Mir geht es nun um das fett gedruckte (markierte) oben: Angenommen, jemand hat meinen Schlüssel geklaut. Diese Person weiß, wo das Auto steht. Und egal ob WFS und FB neu angelernt wurde: Die Person kommt ins Auto: Es gibt ja den Schlüsselbart, und Fahrerseite und Kofferraum lassen sich ja manuell öffnen. Das heisst: Eine unbekannte, zwielichtige Person kann jederzeit in mein Auto hinein und jederzeit in Ruhe das Navi-Radio oder sonstwas klauen ohne irgendwelche Einbruchspuren zu hinterlassen.

Und die Versicherung von hs-gti sagt ok dazu?! Neuer Schlüssel, WFS+FB reicht?! Meine nahm nur den Vorgang auf und meinte ich solle beim Hersteller nach dem Prozedere fragen. Keine weitere Aussage...

Die 100 EUR für Ersatzschlüssel Plus Anlernen ist ja nicht soo teuer. Aber wenn es richtig sein soll, dann heisst es: Alle Schlösser austauschen, alle Schlüssel neu. Und ich denke: Das ist dann richtig, richtig teuer!

Somit: Versicherungstechnisch: Reicht es, den Ersatzschlüssel nachzumachen, um im Versicherungsfall (Einbruch, Diebstahl) nicht unterzugehen? Oder alles neu?