ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. nunWeg von Opel / PSA nach über 25 Jahren

nunWeg von Opel / PSA nach über 25 Jahren

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:12

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz u.a. wegen Corona verabschiede ich mich aus dem Opel Lager, nach dem ich über 25 Jahre Privat nur an diese Marke geglaubt und verteidigt habe.

Jedoch ist in den letzten Jahren etwas mit Opel geschehen, was sich kaum in Worte fassen lässt, hier ist der Insignia B als erstes und letztes zu nennen.

Angefangen hat es bei der Übernahme des Autos, sporadisch ging die Freisprecheinrichtung ( Mikro ) nicht, 6 Wochen Fehlersuche und 1 Kabelbaum später funktionierte es dann doch. Was blieb, waren unzählige Kratzspuren auf dem Plastikverkleidung die beim Aus- Einbau des Sitzes und der anderen Konsolenteile, getauscht wurden diese nicht, trotz fototechnische Beweise.

Dann die Sache mit dem Gaspedalsensor, 3 neue Pedale wurden verbaut, jeweils nach gut 4 Monaten trat das Problem erneut auf, jedes mal Garantie, nervte einfach nur.

Ventilkopfdichtung undicht auf der linken Seite. Die Reparatur würde ca. 900.-€ kosten, da der Kopf, alle Anbauteile, Einspritzdüsen und Zuleitungen zum Turbo gelöst und zum Teil ersetzt werden müssen, da Dichtungen nicht einzeln zu bekommen sind.

Wellige Heckscheibe, verzerrtes Bild im oberen und unteren Drittel, als ob man in einen Zerrspiegel schaut, lt. Opel war dieses nicht Sicherheitsrelevant.

Ist mir während der damaligen Probefahrt nicht aufgeflogen, danach nervte es einfach nur.

Cockpit wurde getauscht, da Rißbildung.

Dann das Thema Lichtsensor ..... wo soll ich anfangen ?

Bester Sonnenschein, 11 Uhr im Juni und der schaltet nicht auf TFL um, Innenraum bleibt Dunkel und Anzeigen kaum ablesbar.

Lt. Hersteller der >Blue Sky Effekt< dem jeder Hersteller unterliegt.

Bei jeder Brückendurchfart schwitzte man förmlich, hoffentlich schaltet der nicht in den Abblendlichtmodus.

Einwendungen meinerseits dass baugleiche Insignia ( gleiche MY ) die Symptomatik nicht haben, wurden abgetan mit dem Hinweis, Stand der Technik.

Nachweise via GoPro, Handy und und und führten auf diversen sozialen Kanälen zu einer Reaktion in der Form, man solle bei der nächsten Gelegenheit das Fahrzeug stoppen und ein Neustart durchführen, dann ist wieder alles wie es sein soll.

All diesen Schriftverkehr habe ich an diverse Testmagazine weitergeleitet und waren interessiert und Vor Ort, aber es gab seitens PSA die es mittlerweise waren, keine Reaktion.

Thema Glühkerzen, Langstreckenfahrzeug 30Tkm im Jahr, bereits bei einem Kilometerstand von 80Tkm 2x getauscht, immer unterschiedliche Zylinder kaputt. Kosten zwar nicht die Welt, aber nervte und es konnte nicht festgestellt werden, weshalb es so war.

Als letztes der linke Matrix LED Scheinwerfer, die linke Seite der LEDs flackerte teils sehr kräftig, eine Fehlermeldung ist nicht gesetzt und bevor ich da auch Geld hätte investieren müssen, ging das Auto letztlich zurück.

A-Klasse mit MBUX Premium udn Augmented Reality.

Vielleicht komme ich vom Regen in die Traufe, aber schlimmer kann es nicht mehr werden als der letzte echte Opel Insignia aus September 2017.

LKW Unfall, Sturmschaden, Spiegelschaden, Fahrerflucht Türe Dellen taten dann ihr übriges dazu, mich von dem Insignia zu trennen.

 

Ähnliche Themen
272 Antworten

@Dave1972 Hehe, dass ist mir klar. Es ging mir auch um den TWW bzw den Spurwechselassistent. Oben war die Aussage das es hier eine Begrenzung gibt, was ich als widerlegt sehe. Und meiner Meinung funktioniert das System wie auch bereits im Insignia A FL genau so im Insignia B.

Aber meine ursprüngliche Frage ist beantwortet.

Danke

Inwiefern widerlegt?

Ich denke es wurde schon weit oben aus meinem Beitrag ersichtlich, dass der Insignia schlicht zwei unterschiedliche Systeme hat. Das eine limitiert auf die 10-140 (TWW) und das andere ohne angegebenes Geschwindigkeitslimit (Spurwechselassistent) bis 50m nach hinten. Ab Insignia FL wohl dann 70m.

Also je nachdem welche Option man im Insignia hat wird man andere Systemgrenzen vorfinden.

 

Eine Limitierung in der Geschwindigkeit gibt es übrigens immer. Nach oben ohnehin. Die Frage ist schlicht, wie sich das System dort an den Grenzen verhält. Vollkommen abschalten und warnen? Abschalten und nicht warnen? Nicht abschalten und mit der verminderten Erkennungsrate weitermachen (Hinweis auf Eigenverantwortung und nicht 100% Erkennungsrate ist ja in jeder BA vorhanden).

Das handhabt dann jeder Hersteller etwas unterschiedlich

Es ist ein System (jeweils ein Radar rechts und links) welcher auf Reflexionen/Vektoren reagiert. Steht das Objekt ist es nicht möglich dieses zu erfassen daher wird hier ab 10km/h gesprochen. Die Übergänge zwischen den möglichen Bereichen ist im Insignia aber dennoch fließend.

Edit: Kurz um finde ich das technisch mögliche wurde beim Insignia besser gelöst als beim Mercedes der Klasse A.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 7:51

Ich komme mal wieder auf den eigentlichen Titel zurück.

Zum Zeitpunkt des Kaufes war zwar klar, dass PSA übernimmt, aber dass das Infotaiment System im sterben lag, auch was Updates anging, war damals nicht abzusehen.

Sicher habe ich mit Einschränkungen gerechnet, aber Onstar und der App Store nicht mehr gepflegt wird, ist mehr als ärgerlich gewesen.

Ich habe Onstar aber auch nicht mehr weiter verfolgt, dachte jedoch bei den Apps auf das eine oder andere, da kam aber nix mehr, nur die 2 ab Werk zugelassenen.

Ob man bei Daimler mehr Planungssicherheit hat, wer weiß.

Zumindest habe ich letztens bei Airbag tauschen von unserer A-Klasse(W169) EZ. 2008 den Mercedes ME Stecker Kostenlos bekommen.

https://www.mercedes-benz.de/.../mercedes-me-apps.module.html

Soll ab Baujahr 2002 funktionieren.

 

War halt überrascht das für solch alte Karren auch noch ein kostenloses Tool gibt ( bei Nutzung fallen schon Kosten an, aber man muss ja nicht)

 

Gut anderes Problem mit dem Wagen: man kann seit ein paar Jahren keine Uhrzeit und Datum mehr einstellen, und es gibt keine Lösung!

Und ja man muss die Uhr von Hand einstellen da geht nix automatisch, trotz Navi, RDS, Handyfreisprechanlage.

Jeder hat hier und da seine Probleme. Beim Insiginia verstehe ich genau so wenig warum man bei einem 8 Zoll Tacho mit sehr viel Platz neben der Geschwindigkeit nicht auch noch das Überholverbot mit aufs Display bekommen hat. Alles Kleinigkeiten aber kommt teilweise auch so vor als möchte man es gar nicht besser machen.

Zitat:

@virFortis schrieb am 22. Februar 2021 um 21:02:23 Uhr:

warum man bei einem 8 Zoll Tacho mit sehr viel Platz neben der Geschwindigkeit nicht auch noch das Überholverbot mit aufs Display bekommen hat.

Ist das wichtig?

Hatte dein Fahrschulauto sowas?

Zitat:

@virFortis schrieb am 22. Feb. 2021 um 21:2:23 Uhr:

Beim Insiginia verstehe ich genau so wenig warum man bei einem 8 Zoll Tacho mit sehr viel Platz neben der Geschwindigkeit nicht auch noch das Überholverbot mit aufs Display bekommen hat.

Wird doch regelmäßig auf dem großen Live-Display projiziert. Da sieht man auch alle anderen wichtigen Informationen in Echtzeit, sogar in 3D. :D

Zitat:

@-Pitt schrieb am 22. Februar 2021 um 21:11:06 Uhr:

Zitat:

@virFortis schrieb am 22. Februar 2021 um 21:02:23 Uhr:

warum man bei einem 8 Zoll Tacho mit sehr viel Platz neben der Geschwindigkeit nicht auch noch das Überholverbot mit aufs Display bekommen hat.

Ist das wichtig?

Hatte dein Fahrschulauto sowas?

Beeindruckende Logik

Naja, das HUD zeigt es doch, oder? Und da macht es ja auch Sinn, wenn man es überhaupt braucht.

Das HUD zeigt nur Geschwindigkeits Schilder zumindest bei mir

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 22. Februar 2021 um 21:22:29 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 22. Februar 2021 um 21:11:06 Uhr:

 

Ist das wichtig?

Hatte dein Fahrschulauto sowas?

Beeindruckende Logik

Damit sind die Fragen nicht beantwortet.

Wer sich nicht merken kann wie schnell aktuell gefahren oder ob gerade nicht überholt werden darf, hat ganz ein anderes Problem wie Logik.

Wer ohne Abstandsradar, Matrix LED, ABS, Airbag und Servolenkung nicht fahren kann ebenfalls denke ich oder? ;)

Zitat:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 22. Februar 2021 um 21:22:29 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 22. Februar 2021 um 21:11:06 Uhr:

 

Ist das wichtig?

Hatte dein Fahrschulauto sowas?

Beeindruckende Logik

Damit sind die Fragen nicht beantwortet.

Wer sich nicht merken kann wie schnell aktuell gefahren oder ob gerade nicht überholt werden darf, hat ganz ein anderes Problem wie Logik.

Ein anderes Problem als Logik?

Na, logisch!

 

Bei leider allzu oft schlecht ausgeschilderten Strecken ist eine Verkehrszeichenerkennung sicher für Manchen eine Hilfe.

Und es ist ja wie viele Assistenzen (oder fast alle) eine Hilfe für menschliches Versagen. Dass man mal von seiner Spur bspw ankommt oder das Bremsen des Vordermanns nicht wahrnimmt kann kein Mensch ausschließen. Gleiches auch für Verkehrsschilder.

 

Also vom Mensch als perfekte Maschine ausgehen...naja dann hätten wir wohl keine Unfälle wenn das so wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. nunWeg von Opel / PSA nach über 25 Jahren