ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. nunWeg von Opel / PSA nach über 25 Jahren

nunWeg von Opel / PSA nach über 25 Jahren

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:12

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz u.a. wegen Corona verabschiede ich mich aus dem Opel Lager, nach dem ich über 25 Jahre Privat nur an diese Marke geglaubt und verteidigt habe.

Jedoch ist in den letzten Jahren etwas mit Opel geschehen, was sich kaum in Worte fassen lässt, hier ist der Insignia B als erstes und letztes zu nennen.

Angefangen hat es bei der Übernahme des Autos, sporadisch ging die Freisprecheinrichtung ( Mikro ) nicht, 6 Wochen Fehlersuche und 1 Kabelbaum später funktionierte es dann doch. Was blieb, waren unzählige Kratzspuren auf dem Plastikverkleidung die beim Aus- Einbau des Sitzes und der anderen Konsolenteile, getauscht wurden diese nicht, trotz fototechnische Beweise.

Dann die Sache mit dem Gaspedalsensor, 3 neue Pedale wurden verbaut, jeweils nach gut 4 Monaten trat das Problem erneut auf, jedes mal Garantie, nervte einfach nur.

Ventilkopfdichtung undicht auf der linken Seite. Die Reparatur würde ca. 900.-€ kosten, da der Kopf, alle Anbauteile, Einspritzdüsen und Zuleitungen zum Turbo gelöst und zum Teil ersetzt werden müssen, da Dichtungen nicht einzeln zu bekommen sind.

Wellige Heckscheibe, verzerrtes Bild im oberen und unteren Drittel, als ob man in einen Zerrspiegel schaut, lt. Opel war dieses nicht Sicherheitsrelevant.

Ist mir während der damaligen Probefahrt nicht aufgeflogen, danach nervte es einfach nur.

Cockpit wurde getauscht, da Rißbildung.

Dann das Thema Lichtsensor ..... wo soll ich anfangen ?

Bester Sonnenschein, 11 Uhr im Juni und der schaltet nicht auf TFL um, Innenraum bleibt Dunkel und Anzeigen kaum ablesbar.

Lt. Hersteller der >Blue Sky Effekt< dem jeder Hersteller unterliegt.

Bei jeder Brückendurchfart schwitzte man förmlich, hoffentlich schaltet der nicht in den Abblendlichtmodus.

Einwendungen meinerseits dass baugleiche Insignia ( gleiche MY ) die Symptomatik nicht haben, wurden abgetan mit dem Hinweis, Stand der Technik.

Nachweise via GoPro, Handy und und und führten auf diversen sozialen Kanälen zu einer Reaktion in der Form, man solle bei der nächsten Gelegenheit das Fahrzeug stoppen und ein Neustart durchführen, dann ist wieder alles wie es sein soll.

All diesen Schriftverkehr habe ich an diverse Testmagazine weitergeleitet und waren interessiert und Vor Ort, aber es gab seitens PSA die es mittlerweise waren, keine Reaktion.

Thema Glühkerzen, Langstreckenfahrzeug 30Tkm im Jahr, bereits bei einem Kilometerstand von 80Tkm 2x getauscht, immer unterschiedliche Zylinder kaputt. Kosten zwar nicht die Welt, aber nervte und es konnte nicht festgestellt werden, weshalb es so war.

Als letztes der linke Matrix LED Scheinwerfer, die linke Seite der LEDs flackerte teils sehr kräftig, eine Fehlermeldung ist nicht gesetzt und bevor ich da auch Geld hätte investieren müssen, ging das Auto letztlich zurück.

A-Klasse mit MBUX Premium udn Augmented Reality.

Vielleicht komme ich vom Regen in die Traufe, aber schlimmer kann es nicht mehr werden als der letzte echte Opel Insignia aus September 2017.

LKW Unfall, Sturmschaden, Spiegelschaden, Fahrerflucht Türe Dellen taten dann ihr übriges dazu, mich von dem Insignia zu trennen.

 

Ähnliche Themen
272 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 7:05

Probegefahren bin ich auch einen absoluten Exoten, den Peugeot 508.

Hat gefallen, aber bei meiner Größe 1,87 > 85Kg habe ich mich in den Standardsitzen nicht wohl gefühlt, ansonsten hätte es gepasst, auch vom Preis her.

Vielleicht geht da die Reise des Insignias etwas hin.

Stand der Technik Opel :

QI Ladematte aus den MY 17 > 18 lädt nicht alle Smartphones, ein Unding, da der Standard seit Jahren definiert ist.

Erst spätere Baujahre haben ein Update erhalten, so dass nun alle Gerät mit QI geladen werden können.

Das ist und war Opel, man konnte nie sicher sein ob es tatsächlich klappt.

@Hapabla

Als altes Semester zähle ich mich mit meinen 44 Jahren noch nicht, jedoch war ich schon immer neuer Technik kritisch gegenüber gestanden, indem ich mich gefragt habe ob das die Menschheit weiterbringt oder nur den Spieltrieb einer gewissen Klientel befriedigt. Desweiteren bin ich ein Mensch der mit wenig zufrieden ist. Ob dir das jetzt passt oder das als Opa gilt ist mir ehrlich gesagt wumpe.

Ich bin die letzten 25 Jahre jedes Jahr zwischen 30 und 40 tkm ohne solchen Schnickschnack günstig Auto gefahren und war zufrieden. Du brauchst den Firlefanz, ich nicht, so what? Wenn ich mit dem Manta zum Jahrestreffen fahre und in einer Woche 1500 bis 2000 km abspule und merke, wie wenig man eigentlich zum Autofahren braucht, dann macht mich das glücklich. Du brauchst eben zum Glücklich sein BlingBling und Chichi. Jedem das Seine.

Und nein, ich lebe auch nicht in der Steinzeit. Ich habe täglich mit Computern und anderer Technik mit Displays und Touchgeblödel zu tun. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich gerne mal beim Autofahren ohne das Gepiepe und getatsche bin. Wer es ständig braucht, der soll es sich gönnen. Habe ich nix dagegen. Daher wünsche ich Dir viel Spaß mit Hey Mercedes und MBUX.

Und weil du VW angesprochen hast. Das ist keine Benchmark. Kannst ja mal in den Foren lesen wie gut die das neue Multimedia von VAG finden....ich sag nur, schöne neue Welt....

Zitat:

@Hapabla schrieb am 25. Februar 2021 um 06:09:29 Uhr:

@spoce

Ich gehe mich einem großen weinenden und kleinen lachenden Auge.

Dieser "Stillstand" u.a. des Interieurs wurde mir erst richtig bewusst, als ich verschiedene Fahrzeuge Probegefahren bin und das hat meinen Entschluss zu wechseln auch mehr bekräftigt als zuvor.

Sicher, MBUX ist ne ganz andere Kategorie, aber schau mal nach KIA / HYUNDAI oder jeder noch so kleine Polo mit >Active Display< hat mehr Möglichkeiten der Einstellungen.

Rückfahrkamera, habe immer gedacht die im Insignia ist gut, aber weit gefehlt. So verpixelt und dazu noch Blendgefährdet durch die Lichtquellen hinten ..... wäre mir nie aufgefallen wenn ich nicht über den Tellerand geschaut hätte.

Opel selbst war nie Vorreiter was die Technik in den letzten Jahren anging, war jedoch immer solide und man konnte sich darauf verlassen, dass es immer ein bisschen Kulanz gab, das ist nun vorbei.

Abgesehen von Deinen Defekten, sind mir viele Dinge einfach unverständlich.

Die Rückfahrkamera ist wirklich ein absoluter Witz, gerade im Insignia. Aber selbst im Astra ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Andererseits, und diese Meinung habe ich auch im Astra-Forum verteidigt, hat der Astra die deutlich besseren Scheinwerfer und die deutlich besseren Sitze als vorher meine 3er BMWs und der Seat Tarraco. Kommt natürlich darauf an, was man kauft, aber die sind wirklich TOP in meinen Augen.

Genauso ist das Head Up Display im Insignia in meinen Augen wirklich super.

Aber warum zum Teufel macht man im Insignia eine BATTERIESPANNUNGSANZEIGE??? Warum?

Das ist einfach sowas von zu kurz gedacht. Ich frage mich, wie sowas zu Stande kommt.

Opel kauft doch bei denselben Lieferanten wie alle anderen, da sagt doch keiner von Opel zu Conti oder Bosch "also wir nehmen das beste HUD, die schlechteste Rückfahrkamera, und außerdem hätten wir gerne noch eine Batteriespannungsanzeige im Tacho..."

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 8:17

@MantaOmega

Dann bin ich sogar älter als du, dass lässt deine Aussagen in einem ganz anderem Licht erstrahlen, oh Schauer.

Ich stehe weder auf Chichi oder BlingBling um es mit deinen Worten zu sagen, sondern auf Komfort.

Wenn Du dich mal mit MBUX beschäftigt hast weißt du, dass man alles nicht sicherheitsrelevante mit einer Sprachsteuerung steuern kann, ansonsten hat man sogar Knöpfe. Das zeigt einfach auf, dass die Thematik dir völlig fremd ist.

Ebenso ist dein "Begriff" etwas anmaßend hier von Spieltrieb zu sprechen, was ebenfalls darauf hindeutet, sich wenig damit auseinander gesetzt zu haben. Man spielt nicht während der Autofahrt, sondern konzentriert sich auf das wesentliche, vielleicht mit etwas Unterstützung eines Assistenten.

Weshalb lassen sich viele von euch das Kombiinstrument mit zusätzlichen Optionen freischalten ?

Weil man es kann, schöner Wohnen.

Wozu Tapeten an die Wand, ist doch bloß Chichi für dich ... komische Einstellung hast du da.

@spoce

In den nachfolgenden Baujahren konnte man die Spannungsanzeige ändern, das ging bei den ersten wie meiner es war nicht.

Warum ? Keine Ahnung.

AdBlue Anzeige war erst danach drin, so musste ich immer auf Verdacht ein Schlückchen reinsetzen.

Im Detail ist vieles nicht gut gelöst worden.

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 24. Februar 2021 um 23:38:20 Uhr:

Aber was das Thema Händler angeht kann ich mich hier in unserer Gegend in Oberfranken nicht beschweren. Die sind weder hemdsärmlig noch gibts Probleme mit Vorführwagen.

Ich brauch auch keine goldenen Wasserhähne oder Superglamour oder einen Haufen Mädels an einer Empfangstheke.

Hier südlich von Stuttgart ist es aber teilweise so, dass noch in jedem Dorf ein FOH sitzt, die irgendwo in den 90ern stehengeblieben scheinen. Die sind auch super freundlich, da wird sicher ordentlich gearbeitet und am Know-How würde ich da garnicht zweifeln.

Aber die wirken irgendwie teilweise aus der Zeit gefallen und denken halt in meinen Augen oft nicht wirklich mit.

Ich mach mal ein Beispiel, von der Abholung des Astra letzte Woche.

Der Wagen hat logischerweise RDKS, welches sich nicht abschalten lässt.

Der Händler hat vor der Abholung die Winterreifen montiert, die aber leider keine Sensoren verbaut haben. Also anstatt lieber noch die Stunde Arbeit zu investieren und die ja wirklich nicht teuren Sensoren einzubauen will er mich kommentarlos mit ständiger RDKS-Fehlermeldung vom Hof schicken.

Da denkt der irgendwie garnicht drüber nach, dass der Kunde es vielleicht komisch findet, einen 20.000 EUR Gebrauchtwagen abzuholen und direkt beim Einsteigen und der aller ersten Fahrt Fehlermeldungen im Tacho zu haben. Die Reifen haben halt keine Sensoren, was soll man da schon machen...

Genauso das Thema OnStar. Der Wagen hat, warum auch immer, den WLAN-Hotspot noch aktiv, ich wusste natürlich, dass das nicht mehr tut, aber er ist da auch mit keinem Wort drauf eingegangen. Als normaler Kunde hätte ich mich hinterher gewundert, dass das alles überhaupt nicht tut.

Auch E-Mail-Kommunikation funktioniert so gut wie garnicht, habe ich festgestellt.

Entweder wirds nicht gelesen, oder die E-Mails nicht wiedergefunden, oder man muss ihnen zum dritten Mal die Adresse telefonisch durchgeben, obwohl man schon fünf Mails geschrieben hat.

Wenn die mir ne Rechnung schicken, dann per Post und mit ÜBERWEISUNGSTRÄGER... lieber wäre mir ein Link zu Paypal.

Das meine ich irgendwie mit mitdenken, Dinge einfach mal machen, eine gute Kundenerfahrung erzeugen, wo man denkt, OK, das war jetzt mal echt eine runde Sache.

Wie gesagt, ich brauch keine Cappuccino-Theke, keinen Blumenstrauß und keine Empfangsdamen.

@Hapabla

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Leute sind.

Was das alles mit Tapete zu tun hat ist dein Geheimnis.

Für mich ist Komfort eben was anderes als mit meinem Auto zu reden.

Wie gesagt, du hast deine Ansprüche, ich meine. Und für meine ist der Insignia völlig ausreichend....ganz einfach.

Ich verstehe nicht dieses Pingpong über Insignia ausreichend oder nicht.

Das war doch gar nicht wirklich das Thema hier oder?

 

Wenn wir diskutieren was für wen, wann und warum ausreichend ist sind wir aber endlos beschäftigt.

 

Ich hab Hapabla auch nicht so verstanden, als sei der Eintauschgrund gewesen, dass der Insignia nicht "ausreicht"

 

Auch wenn man an bestimmten Dingen nicht so interessiert ist - sei es virtuelles Cockpit, moderne Fahrerassistenz, moderne Infotainmentsysteme etc. - kann man natürlich dennoch dafür offen sein bzw. auch verstehen können, dass diese anderen Personen tatsächlich wichtig sind.

Auch klar ist, dass kein Modell in jedem Subsystem Benchmark ist. Jeder Hersteller legt seine Prios auf bestimmte Bereiche.

Opel ist leider oftmals da so bisschen Gießkannen mäßig unterwegs. Ich packe so viel Zeug rein wie möglich aber hab keine Kohle es vernünftig zu machen. So kommen dann halbgare Infotainmentsysteme, Rückfahrkameras, Assistenzsysteme etc. zustande.

Da würde ich mich auf weniger beschränken und das was ich liefere gut liefern solange ich eben mein Budget nicht erhöhen kann.

 

Aber Qualität und Service sind dann halt wieder Dinge die auf einem ganz anderen Zettel stehen.

Ich kann auch diesen 90er Flair und den Opel Werkstätten bestätigen. Einige finden das persönlich wenn sie beim Obbel sind und immernoch mit dem Meister schnacken als sei gerade die elektrische Einspritzung neu auf dem Markt. Ich kann dem auch nichts abgewinnen.

Die Händler müssen auch mit der Zeit gehen. Da tun die meisten sich schwer. Ihre eigenen Fahrzeuge verstehen die außerdem schon lange nicht mehr.

Meistens ist es einfacher ihnen einfach gleich zu sagen was sie machen sollen

Ich finde mich ziemlich in dem wieder, was @spoce schreibt. Meistens nur Mitleser, ist meine Opel-Historie mittlerweile auch recht lang. Erstes Auto ein Vectra A, dann nochmal Vectra A, Signum, Astra H TT, Insignia A. Danach kam eine frühe Form der Midlife Crisis in Form eines Daimler C43 AMG, parallel dazu und im Anschluss tatsächlich ein Insignia B als Familienfahrzeug. Und warum? Weil das damals ein unschlagbares Leasingangebot war, nicht weil ich unbedingt einen wollte.

Es gab in früheren Zeiten immer wieder neue Vorstöße und neue Produkte von Opel, die mich wieder begeistert haben und die Marke verteidigen ließen. Der Glaube war da, die kommen wieder. Da ist in den letzten Jahren irgendwie etwas verloren gegangen. Mein Herz hängt immer noch an Opel, deswegen und weil die Zeit damals mit dem Astra eine der besten überhaupt war, fahre ich auch wieder den Astra H Turbo als Zweitwagen. Und schiele ab und an nach Youngtimern à la GSI 16V und Calibra Turbo, die aus Zeiten stammen, in denen Opel noch einen anderen Stand hatte als heute.

Aber bei neuen Modellen fehlt die Begeisterung von früher. Diese war wieder da, als ich kürzlich unseren neuen Volvo V60 T6 (Plugin-Hybrid) abgeholt habe. Gegenüber dem handgeschalteten Diesel-Insignia mit dem alten IL900 fühlt sich das wie mindestens 10 Jahre in die Zukunft an. Ganz zu schweigen von der rundum perfekten Kundenbetreuung. Ein solches Aha-Erlebnis wünsche ich mir mal wieder bei einem Opel. Vielleicht gibt es das in einem Corsa E oder dem neuen Mokka genauso, die bin ich noch nicht gefahren. Insgesamt würde ich mir wünschen, dass Opel wirklich und entgültig wieder präsent ist - ich sehe die Chancen dazu unter PSA besser als vorher unter GM, vorausgesetzt der Zug ist noch nicht vollends abgefahren was die Marke selbst angeht.

Beängstigend ist, wie allgegenwärtig und breit aufgestellt der Volkswagen-Konzern dagegen mittlerweile ist. Da reicht schon der Blick in die Straße hier: Seat, Skoda, Skoda, VW, Audi.. Ein paar Verweigerer des Einheitskonzerns gibt es wenigstens noch, mich eingeschlossen, meistens sind das die auto-affinen Menschen. ;) Das Ding ist, früher sind statt der Octavias, Leons und Alhambras genauso viele Astras, Zafiras oder Vectras in der Einfahrt gestanden. Faktisch hat es VW geschafft, viele dieser Käufer in der Mittelschicht gemeinsam mit Seat und Skoda abzufischen. Und es wird scheints trotz extrem breiter Modellpalette (ich kann den Einheitsbrei aus unzähligen Plattform-SUVs nicht mehr sehen) und verlockend günstigen Leasingkonditionen irgendwie immer noch genug Geld verdient.

Ach ja, bevor ich weiter den „guten alten Zeiten“ nachtrauere, muss ich abschließend wenigstens noch eine Lanze für den Insignia B ST brechen. Ein tolles und sparsames Familienauto mit mehr als ausreichend Platz und sehr gutem Langstreckenkomfort. Ich hätte mir manchmal ein etwas strafferes Fahrwerk gewünscht, aber das hätte es ja gegeben. Ansonsten gab es in den 3 Jahren keinen wirklichen Ausfall obwohl der Insignia aus der ersten Serie war, abgesehen von einem undichten Dieselfilter-Gehäuse. Unzufrieden war ich eher mit peripheren Teilen, beispielsweise den sehr schnell abgefahrenen 18“ Continental Sommerreifen. Nervig war ansonsten höchstens noch der träge Lichtsensor, der irgendwie immer sehr verzögert reagiert hat. Die AGR-Sitze waren jedenfalls top, genauso das Matrix LED-Licht.

@spoce

Ich gehe mal davon aus, dass RDKS für Deinen Astra Pflicht war und somit wäre sogar ein Bußgeld fällig wenn Du angehalten wirst. Selbiges gilt für ein deaktivieren des RDKS.

 

Aus meinen 23 Jahren mit Opel!

Auszug:

Bei meinem alten Astra G haben die mich mit der falschen Rad-/Reifenkombination nach Hause geschickt (Reifenbreite war eine Nummer zu klein), als ich ihn gekauft hatte.

Mir ist das auch erst aufgefallen als ich daheim war und per Zufall die Reifengröße mit den freigegebenen Größen verglichen habe. Als ich angerufen hatte, dass da was nicht stimmt, meinten die nur, die Kombination ist passend für den Astra G. Ich bat dann darum mir den Auszug zukommen zu lassen wo das steht. Nach ein paar Stunden kam der Anruf, dass die Kombination für den X16XEL Elegance nicht zulässig ist, für andere Ausstattungen schon. Hätten mich die Grünen angehalten, wäre ich der Depp gewesen. Ich musste aber selber das Fahrzeug zum FOH bringen, auf eigenes Risiko! Und dass lasse sich mal einer auf der Zunge zergehen. Wenn die an jemanden kommen, der drauf vertraut, dass der FOH schon alles richtig macht und es kommt dann später zu einem Unfall ... ... ... den Rest kann sich jeder selber ausdenken.

Oder anderer FOH. Heckunfall am Astra G. Da wollte ein Avensis unbedingt wissen wie geräumig der Kofferraum im Astra G ist. Fahrzeug wurde instandgesetzt. Auto abgeholt, es war schon sehr dunkel. Daheim dann in der Garage nachgesehen ob die Reparatur gut gemacht wurde. Und da traf mich der Schlag. Eine Lackkante wie es nicht mal eine Amateur hinterlassen würde. Einfach fett lackiert und dann das Klebeband abgezogen, fertig ist das Ding. Dann haben die neue Schrauben abgerechnet, natürlich waren die verrosteten alten am Auto. Neue Heckleute abgerechnet, und natürlich war da die alte dran, usw ...

Als ich meinen Signum bei einem noch anderen FOH abgeholt hatte, war der Tank leer, der sprang nicht einmal an. Das ESP hatte einen Fehlereintrag, das Auto war nicht einmal außen gewaschen, Heckrollo fehlte (das muss irgendwo liegen, wir schicken das dann nach ... ja, 4 Wochen später), Winterreifen waren ausgemacht (wir haben aktuell keine organisieren können, fahren sie kurz vorm Winter nochmal bei uns vorbei ... FOH fast 100km weit entfernt), ...

EDIT

Nochmal anderer FOH, ja ich hab echt viele ausprobiert. Spureinstellen am Signum. Habe mir eh schon die Tabelle aus dem Netz ausgedruckt und die Werte markiert, sowie auf das serienmäßige Sportfahrwerk hingewiesen (man lernt ja aus der Vergangenheit, dass man als Kunde hier die Verantwortung trägt). Dem FOH gesagt, dass der Auszug auf dem Armaturenbrett liegt. Dann per Zufall gesehen, dass mein Auto gerade dran war. Gefragt ob ich zuschauen kann. Der Mitarbeiter hat das Programm aufgerufen, die Werte für den Z19DTH Signum genommen und losgelegt. Als er mit der Vorderachse fertig war bin ich näher an den PC ran. Denke mir, die Werte sind doch falsch. Gehe zum Auto, hole den Ausdruck raus und wurde bestätigt. Dann fragte ich den Meister der gerade vorbei lief, was denn da nun los ist. Der Mitarbeiter bekam einen Anschiss und erst dann wurden die richtigen Werte genommen.

EDIT ENDE

Ich könnte mittlerweile ein Buch schreiben. Das einzige was mich bei aktuell bei Opel hält ist das Preis-/Leitungsverhältnis. Aber auch das wird einem mittlerweile durch andere Punkte madig gemacht. All das immer in Kauf nehmen für das P/L-Verhältnis? Bin mir mittlerweile im Klaren, dass das unsere letzten Opel sein werden.

@echo_echo

Ja aber meinst du das ist bei anderen Marken und Werkstätten anders? Ich könnte Bände erzählen von Pfusch bei BMW, Ford, Volvo, Nissan und ganz zu schweigen den VW Werkstätten in denen unsere Dienst VW Transporter gewartet werden. Das was du hier schilderst, ist das generelle Problem das wir in diesem Land haben. Es wird gemurkst ohne Ende und zum Schluß ist immer nie einer Schuld. Zum Teil ist unsere Gesellschaft auch selber schuld, es soll immer alles billiger werden, die Anderen sollen alle immer Super freundlich sein, aber selber nicht mal ein Guten Tag rauskriegen. Man willes alles umsonst haben, die anderen sollen fürn Appel und Ei arbeiten aber selbst am liebsten für Schwachsinnsarbeiten die dicke Kohle kassieren.

Ich habe selber beruflich jeden Tag mit Leuten und Kundschaft zu tun, und kann nur sagen das der Umgangston immer rauher wird. So langsam macht es keinen Spaß mehr immer freundlich zu sein, während einem andere sozusagen ins Gesicht spucken....

@cptahab

Naja das neuste Volvo System mit dem IL 900 zu vergleichen ist schon auch ein bissel weithergeholt. Da liegen ja wirklich schon fast 10 Jahre dazwischen....

https://www.autozeitung.de/...sports-tourer-vergleichstest-199669.html

 

Das ist doch ein versöhnliches Fazit für das Thema böser Insignia/guter Insignia.

Er hat seine Vorteile und seine Nachteile :)

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 17:02

@Bermonto09

Wäre der Service und dessen Abwicklung und Behebung offensichtlicher Mängel schneller und einfacher von der Hand gegangen, hätte ich vielleicht zu dem FL gegriffen.

Jedoch zeigt die Erfahrung hier, dass man als Kunde eine Mitwirkungspflicht hat was den Job des Händlers und Technikers angeht, @echo_echo hat es passend mit der Achsvermessung beschrieben.

Ähnlich war es auch bei mir, man musste sich immer belesen und Informationen zusammenklauben, um der Werkstatt ggü. treten zu können wenn diese sagt, es sei nichts bekannt.

##

@MantaOmega

Meine Güte, jeder Hersteller und die angeschlossenen Werkstätten haben Dreck am Stecken, das weiß jeder.

Da bringt es nicht mit den Fingern auf andere zu zeigen, oder ?

Der Verbrauch auf Langstrecke des Insignias Ruhrpott > Eifel und zurück bei 130m/h i.d.R. war ca. 5,4L Diesel, das ist mehr als nur in Ordnung, da es auf der Strecke massig Tempolimits gibt und nicht schneller fahren darf.

Die beschriebene Mentalität der Kunden ist zum Teil auf Corona und dem Lockdown zurückzuführen und jeder möchte aktuell in der Zeit sparen.

Hier muss der kleine Benz sich erstmal beweisen.

###

@ all

Mein Bruder hat einen Mokka E vorbestellt, wurde 2 Wochen später storniert mit dem Hinweis, keine Fertigung möglich, Kontingent erschöpft. Ihm wurde zu einem "attraktiven" Preis ein Corsa E angeboten.

Findet den Fehler.

@cptahab

Ich kann deinen Ausführungen in allen Bereichen zustimmen.

Zitat:

@Zender86 schrieb am 20. Februar 2021 um 19:34:03 Uhr:

Der Gangwahlhebel ist nicht der gleiche Hebel wie der Wischer. Die Wischer werden links am Hebel komplett bedient. Der Wahlhebel rechts ist wirklich optimal gelöst. Im Alltag fragt man sich warum das andere in Shift by Wire Zeiten immernoch in die Mittelkonsole verfrachten.

Die Teilledersitze sind bei MB quasi die Basissitze nur mit eben Teilleder. Nichts besonderes. Wenn man gegen einen Insignia AGR Sitz vergleicht muss man die höher preisigen Sitze vergleichen.

Du weißt aber schon das ein AGR-Zertifikat kaum einen Wert hat?

Du weißt aber schon, dass man den gesamten Kontext lesen sollte bevor man stänkert? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. nunWeg von Opel / PSA nach über 25 Jahren