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Nun ist er da !

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 5:21

Hallo Ihr,

Gestern habe ich ihn abgeholt, meinen Smartie.

Wenn jemand also Fragen zum neuesten hat, gebaut wohl vor einer Woche, raus damit !

Was ich euch jetzt schon sagen kann: Das Relais für die Klimaanlage, dieses Klicken direkt am Ohr des Beifahrers, ist noch da.

Warum nur ? Das muß doch während der Entwicklung schon während der ersten Probefahrten mit dem Prototypen aufgefallen sein ?

Ansonsten ist alles gut, nix klappert, alles funktioniert.

Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist: Das Licht ist wirklich erbärmlich, ist wie eine Laterne mit Walöl.

Und Start Stop hat quasi von der ersten Minute an funktioniert.

Stärker gebremst habe ich noch nicht. Wenn ich nicht dazu gezwungen werde, mache ich das in ein paar Tagen mal.

 

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndiFaehrtSmart schrieb am 17. Juni 2016 um 11:03:00 Uhr:

Hallo

Bei all der Liebe zum Smart aber, wenn die genannten Probleme bekannt sind, vor allem die Start/Stopp-Sache dann ist das eher ein Grund sich keinen Smart zu holen. Wenn ich jedes mal damit rechnen muss, der Smart geht aus, vielleicht in einer Kurve....

Meiner ist noch von 1999 und zum Glück bis dato keine Probleme gehabt.

Gruß

Andi

Hihi...

meiner ist ein Jahr jünger, und Start&Stop regele ich selber bei meinen Autos....das ist auch GUT so,

Ich würde überhaupt kein Auto mit StartStop Automatik kaufen, weder gebraucht noch neu.

Gründe dafür sind einleuchtend..

-Ampel ? dauert mindestens 2 Sekunden, bis man losfahren kann - Die hinter einem wartenden danken es gerne.....es kommen also deutlich weniger Autos über die Kreuzung

- Stau - GANZ toll.....

- Lebensdauer Anlasser? reden wir besser nicht drüber....

- Umweltgedanke? Bei wenigen Sekunden Motor aus ? Scheint mir lächerlich, erst recht dann, wenn neben mir der Rheinbahnbus im Leerlauf vor sich hinbrummt. Bei warmen Motoren wird im übrigen erfahrungsgemäß immer mit deutlich mehr Gas gestartet als im Kaltzustand. DAS soll bei wenigen Sekunden Stillstand sparen ? Was denn ?

Aber ansonsten wünsch ich auch viel Spass mit dem neuen....Ich finde allerdings, dass die neueren Modelle einiges ihrer ursprünglichen Authentizäteingebüßt haben. Der Versuch, modelltechnisch aus einem praktischen "Go-Cart" ein vollwertiges und komfortables Auto mit entsprechend hohem Preis zu machen, gefällt mir persönlich nicht so. Betonung liegt auf "persönlich".

Gruß´

Matthias

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 17. Juni 2016 um 7:41

Ähm mal im Ernst ...

Stolz wie Oscar ein neues Auto präsentieren wollen OHNE Bilder hier einzustellen geht mal gar nicht :p.

Ansonsten allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Lifestyle KFZ ;)

P.S. Es gibt zum Glück auch bei Euro 6 noch Autos ohne Start Stop System, allerdings auch mit Energielabel D/E :D.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:01

Danke !

Ich dachte Bilder kann ich mir sparen, ist halt der Schwarz / Orange :-)

Ausserdem ist hier gerade sowas von kein Foto Wetter...

An sich ist Start/Stop ja nix dummes, warum Dreck machen wenn man sowieso nur irgendwo herumsteht.

Nur im Stop and go, oder beim Abbiegen auf einer Kreuzung, zum Beispiel im Düsseldorfer Berufsverkehr, wärs gut wenn das Ding die Situation erkennen, und start/stop stoppen würde.

am 17. Juni 2016 um 8:36

Viel Spaß mit dem Teil, wünsch dir das Smart seine Fehler erkannt und behoben hat und das du gerade aus bremst, keine Windgeräusche an den Türen hast und das deine Freisprechanlage, Lichtsensor, Regensensor (sofern du das als Extra hast) auch richtig funktionieren.

am 17. Juni 2016 um 9:03

Hallo

Bei all der Liebe zum Smart aber, wenn die genannten Probleme bekannt sind, vor allem die Start/Stopp-Sache dann ist das eher ein Grund sich keinen Smart zu holen. Wenn ich jedes mal damit rechnen muss, der Smart geht aus, vielleicht in einer Kurve....

Meiner ist noch von 1999 und zum Glück bis dato keine Probleme gehabt.

Gruß

Andi

Ich befürchte, es vergeht noch viel Zeit, bis Smart den 453 aus dem "Loch" des schlechten Images ziehen kann - m.E. klappt das nur mit einem baldigen FL, bei dem bekannte Probleme nachhaltig (!) behoben werden und die Verarbeitungsqualität wieder angehoben wird - die war beim 451 m.E. ganz gut wenn man mal mit anderen Klein(st)wagen vergleicht.

Mich interessiert er erst wieder ernsthaft, wenn er als Cabrio mit E-Antrieb kommt, sofern er generell eine Überarbeitung erfährt (was ich nicht wirklich erwarte).

Dennoch wünsche ich jedem 453-Fahrer, dass er von allem, was die Fahrfreude trübt, verschont bleibt...

am 17. Juni 2016 um 9:35

Bei 2000 Km ging die Warnleuchte "Motormanagement gestört" an. Verbrauch stieg stark an und es roch (offenes Cabrio) während der Fahrt stark nach giftigen Abgasen.

Lambda-Sonde war defekt und wurde getauscht. Garantie mit Leihwagen.

Ansonsten nur Freude pur.

Alles funktioniert einwandfrei. Perfekt: Start-Stop System und Tempomat.

Wir fahren nächste Woche mit unserem 90 PS DKG Cabrio über die A9 von Berlin nach Kössen und am nächsten Tag über die Großglockner-Hochalpenstraße, den Iselsberg, Gailbergsattel und Plöckenpass, Tolmezzo, Triest nach Porec in Kroatien und zurück.

Einen Reisekoffer schicken wir mit UPS vorab und zurück.

In den Bergen werde ich mit das Getriebe manuell schalten.

Mal sehen, ob der Kleine das ohne Mängel absolviert, na und wenn das Wetter mitmacht, natürlich offen.

Das Auto fährt auf der Autobahn wie eine C-Klasse, spurstabil, nicht seitenwindempfindlich, es zieht nicht, herrlich!

Praxis-Tip an Alle: Reifendruck v/h 0,2 bar über Herstellerempfehlung!

Zitat:

@AndiFaehrtSmart schrieb am 17. Juni 2016 um 11:03:00 Uhr:

Hallo

Bei all der Liebe zum Smart aber, wenn die genannten Probleme bekannt sind, vor allem die Start/Stopp-Sache dann ist das eher ein Grund sich keinen Smart zu holen. Wenn ich jedes mal damit rechnen muss, der Smart geht aus, vielleicht in einer Kurve....

Meiner ist noch von 1999 und zum Glück bis dato keine Probleme gehabt.

Gruß

Andi

Hihi...

meiner ist ein Jahr jünger, und Start&Stop regele ich selber bei meinen Autos....das ist auch GUT so,

Ich würde überhaupt kein Auto mit StartStop Automatik kaufen, weder gebraucht noch neu.

Gründe dafür sind einleuchtend..

-Ampel ? dauert mindestens 2 Sekunden, bis man losfahren kann - Die hinter einem wartenden danken es gerne.....es kommen also deutlich weniger Autos über die Kreuzung

- Stau - GANZ toll.....

- Lebensdauer Anlasser? reden wir besser nicht drüber....

- Umweltgedanke? Bei wenigen Sekunden Motor aus ? Scheint mir lächerlich, erst recht dann, wenn neben mir der Rheinbahnbus im Leerlauf vor sich hinbrummt. Bei warmen Motoren wird im übrigen erfahrungsgemäß immer mit deutlich mehr Gas gestartet als im Kaltzustand. DAS soll bei wenigen Sekunden Stillstand sparen ? Was denn ?

Aber ansonsten wünsch ich auch viel Spass mit dem neuen....Ich finde allerdings, dass die neueren Modelle einiges ihrer ursprünglichen Authentizäteingebüßt haben. Der Versuch, modelltechnisch aus einem praktischen "Go-Cart" ein vollwertiges und komfortables Auto mit entsprechend hohem Preis zu machen, gefällt mir persönlich nicht so. Betonung liegt auf "persönlich".

Gruß´

Matthias

am 17. Juni 2016 um 10:43

Zitat:

@nn328 schrieb am 17. Juni 2016 um 11:35:09 Uhr:

Bei 2000 Km ging die Warnleuchte "Motormanagement gestört" an. Verbrauch stieg stark an und es roch (offenes Cabrio) während der Fahrt stark nach giftigen Abgasen.

Lambda-Sonde war defekt und wurde getauscht. Garantie mit Leihwagen.

Wie bei mir Anfang letzten Jahres, traurig das smart das Thema Lambda Sonde anscheinend immer noch nicht im Griff hat.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 7:28

So, jetzt bin ich ein paar Tage gefahren..

Also Radio und Scheibenwischerautomatik funktionieren prima. Ich kann zum Beispiel in Düsseldorf SWR3 störungsfrei hören, was nicht selbstverständlich ist.

Der Lichtsensor schaltet für mein Empfinden das Licht eher spät ein, wenn es wirklich schon ganz schön dunkel ist, bleibt dann aber auch an, und schaltet wenn man in einen Tunnel fährt erst nach einer paar Sekunden ein, und wenn man wieder raus in der Sonne ist erst nach ein paar Sekunden aus, ist also träge, wie es sich gehört.

Die Bremsen bremsen ordentlich, verzieht nicht die Spur. Allerdings höre ich die Beläge auf der Scheibe, ich glaube vorne.

Das ist mir neu. Eine Bremse quitscht schon mal, aber das man das schleifende Geräusch beim Bremsen hört, kenne ich nur vom Fahrrad.

Ist aber ganz leise, und geht ja vielleicht auch noch weg.

Die Sprachkommandogeschichte funktioniert super, wenn man in der Zone 30 unterwegs ist, oder steht. Darüber hinaus, auf der Autobahn vor allem, geht nix, und man hat nach der vierten Rückfrage vom System auch schon mal das starke Bedürfnis irgendwas kaputt zu machen.

Verbrauch war zunächst, die ersten 200km, bei vorbildlicher Einfahrfahrweise 6,5l, jetzt bei so 500km 5,7l, fällt weiter.

Und Start Stop funktioniert weiter.

Schadet übrigens nicht dem Anlasser, eher der Batterie, deswegen haben die Autos dann gerne mal Gelbatterien, die vertragen das besser. Habe noch gar nicht geschaut was im Smart drin ist.

Ich hatte früher mal zwei mal je 3 Jahre Hybridfahrzeuge, die wirklich permanent aus und an gehen, beim Rollen, beim Bremsen, beim Beschleunigen.. Im Stadtverkehr bestimmt 100mal am Tag.

Tut dem Anlasser nix. Ist halt ein Elektromotor, die sind so gut wie unkaputtbar. Bekommt dann in Start Stop Autos vielleicht bessere Lager, und ein robusteres Ritzel zum Kraftschluss an den Motor, und dann passt das schon.

Ärgerlich bisher nur der Sicherheitsgurt, der so angebracht ist das ihn garantiert niemand einfach so erreichen kann, und das total überflüssige Klicken der Klimaanlage.

PS: Den Klugscheisser-Link zu "Elektromotor" habe ich da nicht hinein gebaut, der kam von selber !

Für den Gurt am Fahrersitz hat es eine Lasche mit Druckknopf, einfach den Gurt durchführen, leider fehlt der auf der Beifahrerseite, was mir nicht ganz logisch ist.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 17:31

Zitat:

@TomOldi schrieb am 19. Juni 2016 um 19:23:54 Uhr:

Für den Gurt am Fahrersitz hat es eine Lasche mit Druckknopf, einfach den Gurt durchführen, leider fehlt der auf der Beifahrerseite, was mir nicht ganz logisch ist.

Ohne Quatsch ?

Habe ich nicht gesehen.

Da gehe ich direkt mal runter !

Leider kann ich Dir nur ein "Danke" geben. :-)

Und der Beifahrer...

Einzelschicksale, da kann man leider nicht viel tun.

 

Danke !!

Zitat:

@Oliverspl schrieb am 19. Juni 2016 um 19:31:32 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 19. Juni 2016 um 19:23:54 Uhr:

Für den Gurt am Fahrersitz hat es eine Lasche mit Druckknopf, einfach den Gurt durchführen, leider fehlt der auf der Beifahrerseite, was mir nicht ganz logisch ist.

Ohne Quatsch ?

Habe ich nicht gesehen.

Da gehe ich direkt mal runter !

Leider kann ich Dir nur ein "Danke" geben. :-)

Und der Beifahrer...

Einzelschicksale, da kann man leider nicht viel tun.

 

Danke !!

Im Ernst :)

Zumindest mein Cabrio hat es, und davor der geschlossene C453 ebenfalls.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 17:42

Zitat:

@TomOldi schrieb am 19. Juni 2016 um 19:35:40 Uhr:

Zitat:

@Oliverspl schrieb am 19. Juni 2016 um 19:31:32 Uhr:

 

Ohne Quatsch ?

Habe ich nicht gesehen.

Da gehe ich direkt mal runter !

Leider kann ich Dir nur ein "Danke" geben. :-)

Und der Beifahrer...

Einzelschicksale, da kann man leider nicht viel tun.

 

Danke !!

Im Ernst :)

Zumindest mein Cabrio hat es, und davor der geschlossene C453 ebenfalls.

In der Tat, da gibt's ne Lasche !

Nicht mal eine dumme Lösung.

Gut das die das nicht auch für den Beifahrer eingebaut haben, sonst wäre der Wagen ja vermutlich fast einen Euro teurer geworden, geht ja nicht.

Perfekt !

Ich schulde Dir einen guten Tip !

:-)

 

Zitat:

@TomOldi schrieb am 19. Juni 2016 um 19:23:54 Uhr:

Für den Gurt am Fahrersitz hat es eine Lasche mit Druckknopf, einfach den Gurt durchführen, leider fehlt der auf der Beifahrerseite, was mir nicht ganz logisch ist.

Smart- bzw. Konzernlogik eben, sparen wo immer möglich - auch wenn`s nur eine Schraube/ Lasche o. ä. ist.

Btw: Wenn sich Leute darüber beklagen, was man im Smart alles so hört (Wind, Relais, Bremsen, usw.) oder in mangelnder Qualität ausgeführt ist. Das alles ist zum grossen Teil eben dem Sparzwang geschuldet.

In `normalen` Autos sind die Geräusche genauso da, allerdings mit ordentlich Dämmmaterial (oder eben konstruktiv aufwendiger) von den Insassen isoliert.

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