ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nun ist er da ...

Nun ist er da ...

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 5. November 2015 um 8:21

... und er ist schön und er macht Spaß.

Und jetzt bitte keinen zweiten Religionskrieg um den einzig echten und wahren 3er (-Fahrer), das haben wir in einem anderen Fred bereits bis zur Lächerlichkeit abgefrühstückt....

Mit zwei Tagen Verspätung (die mir einen 5er GT bescherten) traf nach den Papieren auch das Auto ein und wurde gebracht. Einweisung, Handy koppeln, eine Menge Details und Erklärungen, viele Formulare und Unterschriften, dann durfte ich alleine experimentieren. Im Folgenden eine unsortierte (und nach nur 100km sicher nicht vollständige) Liste der Auffälligkeiten.

1. Gut gemacht

- Die Doppelflöte am Heck schaut gut aus, besser als das schnöde Einzelröhrchen, das bisher am 320d verbaut wurde

- Der Komfortzugang ist genau das: komfortabel. Und ein schönes Gimmick noch dazu....

- Der Fernlicht-Assi ist ein Schmankerl: Knöppsken drücken und vorne ist Disco. Die Scheinwerfer wedeln förmlich durch die Nacht (nein, nicht "atemlos", so ´ne Scheiße dudel ich nicht!!). Man muß sich als alter Hase ein wenig zwingen, nicht einzugreifen - und das Vertrauen zahlt sich aus: NIEMAND hat mich geblendet angeblinkt!

- Das große Navi-Display ist sehr schon klar und detailreich, da können sich andere mal ein Beispiel nehmen

- Der Controller ist logisch, funktional und haptisch perfekt. Buchstaben schreiben klappt sogar mit meiner Handschuhgröße 11+

- Die Spracherkennung und ich müssen uns noch ein wenig einspielen, aber das wird.

- Die elektrischen Sportsitze sind ein wenig knapp für meine Oberschenkel, zugegeben, ich bin auch eher ein Bernd Stelter als ein Ralf Schmitz...:rolleyes:. Mithin werden sie ein wenig nachgeben und ich ein wenig abnehmen (müssen). Schöne Konturen, sehr feine Einstellmöglichkeiten.

- der 320d mit 190 PS ist ein feines Motörchen, auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege. Er läuft angenehm leise, dreht schön leicht und liefert genau was er verspricht. Natürlich gibt es bessere Diesel, ich hätte so gerne ein 3-Liter-Auto (330d) gehabt, der war im 5er GT verbaut und ist eine ganz andere Klasse. Aber das gibt die policy nunmal nicht her und das kann ich dem 320d ja wirklich nicht vorwerfen!

- die 8-Gang Sportautomatik schaltet sich weich und unauffällig durch die feine Abstufung, ich vermisse nicht mal meine 7-DCT vom Benz!

- der Fahrerlebnisschalter (was für ein Wortungetüm!) steht für´s erste noch auf Comfort oder Eco. Erstens will ich den neuen Motor nicht sofort heizen, zweitens habe ich bisher kaum Bedarf nach mehr Bums gehabt und drittens - jetzt kommen wieder Steine geflogen - reicht der Eco für den Berufsverkehr aus 2/3 Landstrasse ohne Überholchance und 1/3 Stadtverkehr völlig aus. Das Segeln macht sogar richtig Spaß und führt zu entspannterem Fahren!

- die Abdeckung über den Getränkehaltern ist jetzt ein Schieber und nicht mehr ein abnehmbares Mäusetablett. Gut so.

- die mp3-Funktionen sind gut. Albumcoverdarstellung ist perfekt, die tags werden auch alle brav genutzt. Ich habe meinen stick mit ca. 12GB sortierter mp3 eingestöpselt und in erstaunlich kurzer Zeit war alles hochgeladen auf die interne Platte. Dort liegen sie auch wieder genauso wie ich sie brauche: als Ordner mit sortierten files. Ich höre kaum sampler und Top100-Scheiße schon gar nicht, daher ist die Reihenfolge der Titel enorm wichtig! Klappt, wenn auch mit kleinen Abstrichen: Ist ein Album durch muß ich zu Fuß das nächste anwählen, sonst fängt er von vorne an. Und an das nächste Album muß ich mich über die Suche in Ordnern heranhangeln - gut daß es den Controller gibt, auf einem Schmierfingerpatschdisplay kriegt man bei sowas Schnappatmung!

- die Motorhaubenverriegelung mit 2x ziehen statt externer Sicherung: kein rumsuchen im versifften Spalt der Haube, schön!

2. Nicht so toll....

- Armaturenbeleuchtung und Ambientelicht in rot. Für ein Gefechtsfahrzeug oder ein U-Boot: OK. Aber im Auto hätte ich das lieber in reinweiß und das Ambientelicht dimmbar (wie in der B-Klasse)

- die Personalisierung der Schlüssel bzw. dessen Optionen im Einstellmenue sind etwas "verwirrend". Ich kam das erste Mal zum Auto zurück und mußte den Sitz, das HUD und die Spiegel komplett neu einrichten, GRMPF!

- das Sportlenkrad verdeckt leider entweder die untere Zeile des Displays oder die 10h + 14h Position der Rundinstrumente. Hier wären ein paar mm mehr "Luft" besser gewesen

- die Höhenverstellung des HUD könnte ein paar Grad mehr nach unten gut vertragen, werr hoch und aufrecht sitzt sieht u.U. die obere Kante

Wird fortgesetzt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2015 um 8:21

... und er ist schön und er macht Spaß.

Und jetzt bitte keinen zweiten Religionskrieg um den einzig echten und wahren 3er (-Fahrer), das haben wir in einem anderen Fred bereits bis zur Lächerlichkeit abgefrühstückt....

Mit zwei Tagen Verspätung (die mir einen 5er GT bescherten) traf nach den Papieren auch das Auto ein und wurde gebracht. Einweisung, Handy koppeln, eine Menge Details und Erklärungen, viele Formulare und Unterschriften, dann durfte ich alleine experimentieren. Im Folgenden eine unsortierte (und nach nur 100km sicher nicht vollständige) Liste der Auffälligkeiten.

1. Gut gemacht

- Die Doppelflöte am Heck schaut gut aus, besser als das schnöde Einzelröhrchen, das bisher am 320d verbaut wurde

- Der Komfortzugang ist genau das: komfortabel. Und ein schönes Gimmick noch dazu....

- Der Fernlicht-Assi ist ein Schmankerl: Knöppsken drücken und vorne ist Disco. Die Scheinwerfer wedeln förmlich durch die Nacht (nein, nicht "atemlos", so ´ne Scheiße dudel ich nicht!!). Man muß sich als alter Hase ein wenig zwingen, nicht einzugreifen - und das Vertrauen zahlt sich aus: NIEMAND hat mich geblendet angeblinkt!

- Das große Navi-Display ist sehr schon klar und detailreich, da können sich andere mal ein Beispiel nehmen

- Der Controller ist logisch, funktional und haptisch perfekt. Buchstaben schreiben klappt sogar mit meiner Handschuhgröße 11+

- Die Spracherkennung und ich müssen uns noch ein wenig einspielen, aber das wird.

- Die elektrischen Sportsitze sind ein wenig knapp für meine Oberschenkel, zugegeben, ich bin auch eher ein Bernd Stelter als ein Ralf Schmitz...:rolleyes:. Mithin werden sie ein wenig nachgeben und ich ein wenig abnehmen (müssen). Schöne Konturen, sehr feine Einstellmöglichkeiten.

- der 320d mit 190 PS ist ein feines Motörchen, auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege. Er läuft angenehm leise, dreht schön leicht und liefert genau was er verspricht. Natürlich gibt es bessere Diesel, ich hätte so gerne ein 3-Liter-Auto (330d) gehabt, der war im 5er GT verbaut und ist eine ganz andere Klasse. Aber das gibt die policy nunmal nicht her und das kann ich dem 320d ja wirklich nicht vorwerfen!

- die 8-Gang Sportautomatik schaltet sich weich und unauffällig durch die feine Abstufung, ich vermisse nicht mal meine 7-DCT vom Benz!

- der Fahrerlebnisschalter (was für ein Wortungetüm!) steht für´s erste noch auf Comfort oder Eco. Erstens will ich den neuen Motor nicht sofort heizen, zweitens habe ich bisher kaum Bedarf nach mehr Bums gehabt und drittens - jetzt kommen wieder Steine geflogen - reicht der Eco für den Berufsverkehr aus 2/3 Landstrasse ohne Überholchance und 1/3 Stadtverkehr völlig aus. Das Segeln macht sogar richtig Spaß und führt zu entspannterem Fahren!

- die Abdeckung über den Getränkehaltern ist jetzt ein Schieber und nicht mehr ein abnehmbares Mäusetablett. Gut so.

- die mp3-Funktionen sind gut. Albumcoverdarstellung ist perfekt, die tags werden auch alle brav genutzt. Ich habe meinen stick mit ca. 12GB sortierter mp3 eingestöpselt und in erstaunlich kurzer Zeit war alles hochgeladen auf die interne Platte. Dort liegen sie auch wieder genauso wie ich sie brauche: als Ordner mit sortierten files. Ich höre kaum sampler und Top100-Scheiße schon gar nicht, daher ist die Reihenfolge der Titel enorm wichtig! Klappt, wenn auch mit kleinen Abstrichen: Ist ein Album durch muß ich zu Fuß das nächste anwählen, sonst fängt er von vorne an. Und an das nächste Album muß ich mich über die Suche in Ordnern heranhangeln - gut daß es den Controller gibt, auf einem Schmierfingerpatschdisplay kriegt man bei sowas Schnappatmung!

- die Motorhaubenverriegelung mit 2x ziehen statt externer Sicherung: kein rumsuchen im versifften Spalt der Haube, schön!

2. Nicht so toll....

- Armaturenbeleuchtung und Ambientelicht in rot. Für ein Gefechtsfahrzeug oder ein U-Boot: OK. Aber im Auto hätte ich das lieber in reinweiß und das Ambientelicht dimmbar (wie in der B-Klasse)

- die Personalisierung der Schlüssel bzw. dessen Optionen im Einstellmenue sind etwas "verwirrend". Ich kam das erste Mal zum Auto zurück und mußte den Sitz, das HUD und die Spiegel komplett neu einrichten, GRMPF!

- das Sportlenkrad verdeckt leider entweder die untere Zeile des Displays oder die 10h + 14h Position der Rundinstrumente. Hier wären ein paar mm mehr "Luft" besser gewesen

- die Höhenverstellung des HUD könnte ein paar Grad mehr nach unten gut vertragen, werr hoch und aufrecht sitzt sieht u.U. die obere Kante

Wird fortgesetzt!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Danke für den Bericht & Viel Spaß damit!

Ich fahre auch einen ziemlich ähnlichen, auch schon B47. In vielen Punkten bin ich absolut deiner Meinung, aber als leise empfinde ich den Motor - zumindest in gewissen Fahrzuständen - nicht unbedingt. Da sind die Wahrnehmungen recht subjektiv und relativ (mit was vergleiche ich).

Die Sportautomatik ist zu 80-90% super, aber manchmal dann doch nicht ganz: Beim Anfahren bis so 30km/h teilweise zu viel Wandlereinsatz und der Gang wird oft zu lange gehalten. Das selbe v.a. wenn es leicht bergauf geht, da greife ich öfter manuell ein.

Ansonsten top, Fahrleistungen völlig ausreichend (wieder relativ), aber weniger sollte es auch nicht sein :) Verbrauch top, bisher 5-6l bei ruhiger aber nicht kriechender Fahrweise, allerdings fast nie über 140-150km/h. Für das Gewicht, die Höhe, Automatik usw beachtlich.

am 5. November 2015 um 10:09

Ja dann Glückwunsch auch von mir. Viel Freude und gute Fahrt.

Was mich tatsächlich jetzt im Vergleich interessiert: Wie war denn so der 5er GT? Und im Vergleich zu Deinem 3er GT?

Motorisierung hast Du ja schon genannt, aber Raumgefühl, Interieur, oder die Handlichkeit beim Fahren...

Große Unterschiede?

Mist, ich muß noch exakt 4 Wochen warten bis ich meinen bekomme......................Dann kommt aber auch ein ausführlicher Bericht oder ich mische mich mit Inhalten in diesen Thread ein ;-)

Themenstarteram 5. November 2015 um 10:35

Zitat:

@Totalix schrieb am 5. November 2015 um 11:09:45 Uhr:

Ja dann Glückwunsch auch von mir. Viel Freude und gute Fahrt.

Was mich tatsächlich jetzt im Vergleich interessiert: Wie war denn so der 5er GT? Und im Vergleich zu Deinem 3er GT?

Motorisierung hast Du ja schon genannt, aber Raumgefühl, Interieur, oder die Handlichkeit beim Fahren...

Große Unterschiede?

Hab Dank.

Leider kann ich meinen Startbeitrag nun nicht mehr editieren - mag der Teufel wissen wieso??

Ja, der 5er GT. Eine Festung? Ein Panzer? Irgendsowas in der Art. Nicht schlecht, das habe ich nicht gesagt. Aber eben fette 2t Leergewicht und die merkst du in jeder Sekunde. All das, was einige Herrschaften aus der F30-Heizerfraktion hier dem F34 andichten wollen: er hat es.

Mit dem 3-l Sechszylinder von 2011 geht er schon zügig, aber dazu muß man das Pedal auch tiiieeeeef drücken, ich mag mir gar nicht ausmalen, was der 520d leistet, der dürfte nahe an Papas 240D selig liegen..... Platz, jaaaaa, DAS kann er perfekt. Bequem auch, die belederten Komfortsitze mit elektrisch bewegter Lenksäule sind schon High-End-Sofa, keine Frage. Es geht leicht rein und raus, die Anzeigen sind perfekt.... aber: er zieht sich auch was aus dem Tank dafür! So 8,x Literchen plus ggf. Expressszuschlag gehen leicht weg. Man ist aber des Öfteren auch schneller unterwegs als man denkt. Die Bremsen sind wahre Anker, die Lenkung ist butterweich, aber ohne Rückstellkräfte, "drehe er fleißig" ist das Motto des Tages!

Fazit: ein sehr komfortables aber eben auch verdammt fettes und gefräßiges Biest (an wen erinnert er mich bloß....*ggg*) und es ist auch nicht leicht ihn schön zu finden.

Der 3er GT ist das Florett, der 5er GT das Breitschwert......

am 5. November 2015 um 10:55

Schöner, und lebensnaher, konnte man es nicht beschreiben. :-) Danke für den Eindruck

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 5. November 2015 um 09:21:38 Uhr:

 

- Armaturenbeleuchtung und Ambientelicht in rot. Für ein Gefechtsfahrzeug oder ein U-Boot: OK. Aber im Auto hätte ich das lieber in reinweiß und das Ambientelicht dimmbar (wie in der B-Klasse)

Ich kann bei mir die Ambientebeleuchtung auf weiss umstellen und dimmen.

Weiss jedoch gerade nicht, ob es eine Sonderausstattung ist, und wenn ja, welche.

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 5. November 2015 um 09:21:38 Uhr:

 

- das Sportlenkrad verdeckt leider entweder die untere Zeile des Displays oder die 10h + 14h Position der Rundinstrumente. Hier wären ein paar mm mehr "Luft" besser gewesen

Das Lenkrad ein paar mm zum Körper ziehen?!

Gruß

Themenstarteram 5. November 2015 um 11:32

Zitat:

Ich kann bei mir die Ambientebeleuchtung auf weiss umstellen und dimmen.

Weiss jedoch gerade nicht, ob es eine Sonderausstattung ist, und wenn ja, welche.

Hmmm, wo findet man das denn? Lichtpaket (563) ist drin!

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 5. November 2015 um 09:21:38 Uhr:

- das Sportlenkrad verdeckt leider entweder die untere Zeile des Displays oder die 10h + 14h Position der Rundinstrumente. Hier wären ein paar mm mehr "Luft" besser gewesen

Zitat:

Das Lenkrad ein paar mm zum Körper ziehen?!

Dann ist derselbe leider schon fast im Weg....

und so richtig viel bringt es auch nicht, hab´s schon versucht

Gruß

Bernd

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 5. November 2015 um 12:32:17 Uhr:

 

Hmmm, wo findet man das denn? Lichtpaket (563) ist drin!

Das findest du bei Einstellungen -> Licht. Oben kannst du das Ambientelicht zwischen Classic und Sport/Luxury/Modern (je nachdem welche Ausstattungslinie) wechseln. Direkt drunter die Helligkeit. Classic ist Orange und das jeweils andere ist weiß.

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 5. November 2015 um 12:32:17 Uhr:

Zitat:

Ich kann bei mir die Ambientebeleuchtung auf weiss umstellen und dimmen.

Weiss jedoch gerade nicht, ob es eine Sonderausstattung ist, und wenn ja, welche.

Hmmm, wo findet man das denn? Lichtpaket (563) ist drin!

Auszug aus der BA

Ambientebeleuchtung

Viel Spaß!

Themenstarteram 5. November 2015 um 12:07

Hallo baldinho und Kali69,

war grade draußen gucken: Is nicht. Hat er einfach nicht und fertig... ist übrigens ein "Advantage".

Scheint also entweder ein Modellfeauture zu sein oder F30/31 typisch.

Naja, soooo wild isses nu nicht.

Gruß

Bernd

hallo,

Glückwunsch zum neuen Wagen.

Nochmal zum Thema 5GT, ich denke gerade auf dem Gebrauchtmarkt gibt es nicht mehr Auto fürs Geld als bei einem 5GT. Ich habe auch mal einen 5GT 530d für eine Woche als Ersatzwagen gehabt. Man merkt ganz klar im Komfortbereich die Gene des 7er, darf dann aber auch nicht die Dynamik des 3er erwarten. Als alltäglichen Autobahngleiter aus meiner Sicht ein geniales Auto.

Zitat:

@Z4 Fahrer schrieb am 5. November 2015 um 17:06:55 Uhr:

hallo,

Glückwunsch zum neuen Wagen.

Nochmal zum Thema 5GT, ich denke gerade auf dem Gebrauchtmarkt gibt es nicht mehr Auto fürs Geld als bei einem 5GT. Ich habe auch mal einen 5GT 530d für eine Woche als Ersatzwagen gehabt. Man merkt ganz klar im Komfortbereich die Gene des 7er, darf dann aber auch nicht die Dynamik des 3er erwarten. Als alltäglichen Autobahngleiter aus meiner Sicht ein geniales Auto.

Ich muss sagen ich bin den 5erGT nie gefahren, aber schon zwei 7er und einen 5er.

Es ist richtig, die groesse haelt das auto ruhig, aber selbst auf der autobahn gibt es spuerbare kurven ab tempo 200, diese grossen - schweren autos sind nicht uneingeschraenkt gut. Der F34 3erGT ist der beste kompromiss den ich kenne. Zumindest solange einem der platz reicht, Die groesseren autos sind auch etwas breiter, das merkt man schon zumindest wenn man mit mehreren faehrt.

Trotzdem, der F34 ist (meiner ansicht nach) der beste kompromiss, man kann sehr gut alleine fahren und falls hinten leute sitzen geht das auch sehr gut (wegen der laenge).

Wenn ich mir was wuenschen duerfte, dann die groesse des F34 und die wertigkeit des 5er. Der 3er ist nicht nur kleiner, sondern auch weniger "gut" (an vielen punkten).

Trotzdem, solange BMW nicht genau "mein auto" baut, ist der F34 der beste.

Das wuerde ich sofort unterschreiben, nur ist halt "mehr auto" nicht unbedingt immer das ziel. Wenn man das aber will, dann 5erGT gebraucht, genau.

w

 

@Bernd Latza, sehr gut be- und geschrieben, mit ab und zu einem schmunzeln wie "Der 3er GT ist das Florett, der 5er GT das Breitschwert......".

Genau heute in einer Woche ist es dann bei mir soweit, nur eben ein Benziner gleichen Hubraums.

Deine Antwort