Nun hats mich auch erwischt !!!
Ach Leute ich könnt mich ja sowas von Aufregen 😮.
Ich gehe heute Morgen aus dem Haus und will mein Auto besteigen und da sehe ich eine von mir nicht verursachte Unordnung.
Dann sehe ich weiter und sehe das, dass Navi weg ist und die Hintere Seitenscheibe eingeschlagen wurde.
Dann gleich zur Polizei und Versicherung angerufen.
Nun ist ne neue Scheibe drin und ich bekomme auch ein "neues" RNS510.
Nun die Frage an Euch.
Kenn jemand ne Methode das Navi besser als mit den normalen Torx Schrauben (es ist nen Witz was sich VW bei der Sicherung des Navis gedacht hat) zu Sichern?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Hab mich mal nen bisschen umgesehen. Wie kommt es das, dass rns510 in Polen (neu und völlig lehal) nur 999€ kosten? Könnte nen H Gerät bekommen mit 40 GB Festplatte. Müsste nur selber hin fahren weil se nicht nach Deutschland verkaufen.
Frag bitte vorher, aus welchem Wagen, der zum Service auf dem Hof stand, das Navi geklaut wurde 😁 ...
112 Antworten
Panzerglas!
Die günstige Alternative dazu sind, die Scheiben zu verkleben, in mit Folien.
Kann aber sein, dass sie dann aus Wut den Spiegel abtreten... weil sie nicht reinkommen.
Die sind nicht deshalb verboten, sondern weil die Mindest-Lichtdurchlässigkeit in Verbindung mit der serienmässigen Wärmeschutzverglasung bei den allermeisten Fahrzeugen unterschritten wird, auch wenn die Folie an sich nicht getönt ist.
Zitat:
Vordere Seitenscheiben:
Zulassungshinweis für Bundesrepublik Deutschland:
im Bereich der STVZO nicht zulässig. Nur für Export.
Eine Lichtdurchlässigkeit von 70% darf nicht unterschritten werden.Ausnahme: SECURLUX® in Verbindung mit Klarglas oder zulässig, wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. AutoglasFolie) nicht unterschritten wird. Eine Einzelüberprüfung für jedes Fahrzeug ist erforderlich (techn. Abnahme nach §21 STVZO) -vorausgesetzt, dass die techn. anerkannte Prüfstelle, zertifizierte Lichttransmissionsmessgeräte hat.
Genauere Infos finden Sie bei: Zulassung+Rechtliches oder EMail an techsupport@foliatec.de.
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Frag bitte vorher, aus welchem Wagen, der zum Service auf dem Hof stand, das Navi geklaut wurde 😁 ...Zitat:
Hab mich mal nen bisschen umgesehen. Wie kommt es das, dass rns510 in Polen (neu und völlig lehal) nur 999€ kosten? Könnte nen H Gerät bekommen mit 40 GB Festplatte. Müsste nur selber hin fahren weil se nicht nach Deutschland verkaufen.
ich bin beruflich seit feb '11 in der türkei unterwegs...
alleine was ich hier an rns geräten aufm market gesehen habe zum kauf...ob nun 310 315 510 oder 810er...
da wird mir schon übel. hier ticken die uhren eh noch anderes...
Ähnliche Themen
Zitat:
Ähm, das war jetzt sicher ironisch bis sarkastisch gemeint, oder? Vermutlich wird die Echtheit von "neu" und "völlig legal" auch noch durch drei Ausrufezeichen ein ein paar Rechtschreibfehler garantiert. Was glaubst du wohl, zu welchem Preis dein Navi bei eBay eingestellt wird?
Es gibt so gut wie keine legalen RNS510 auf dem freien Markt. Und neu schon gar nicht. Maximal ein Überbleibsel aus einem Totalschaden.
Lies dazu mal hier nach: http://187509.homepagemodules.de/t421f6-C-Version-Schummel-RNS.html
Laut Beitrag #1249 wird es in Kürze einen Bericht darüber in der AutoBild geben (am 12.10.2012). Und bereits am 10.10.2012 zeigt SPIEGEL TV auf RTL einen Beitrag über das Navi-Problem.
Mitleidige Grüße von einem auch schon mal Betroffenen,
vw_pilot
Wieso darf man keine Folien aufbringen, die NICHT getönt sind? -.-
Ich habe vorne Doppelscheiben, im B7. Das wird auch schwer für die, oder?
Hinten kann man ja eh machen, was man will. Also würde ich da mit den Folien arbeiten.
Es gabt mal ein Fall da war ein Dieb in einen A8 gefangen. Das Auto hatte sich verriegelt, er kam nicht mehr raus. Und wurde erwischt.
Es sollte doch auch mal diese Nebelanlagen geben. Oder Vorrichtungen, welchen den Dieb mit einer Masse markieren, die nicht mehr abgeht.
Der beste Schutz ist aber eine Garage, oder ein heller Platz...
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Der beste Schutz ist aber eine Garage, oder ein heller Platz...
Sagte ich ja 😉 ... Am besten eine videoüberwachte Garage 🙂 ...
Zitat:
Naja ne das steht ja nicht zur debatte 😉.Also ich kenne einige möglichkeiten das Rns so zu sicher das man es nicht mehr klauen kann. Aber bei 90% davon bekommst du es auch nie wieder aus den Fahrzeug raus ohne dir danach ein neues Armaturenbrett einbauen zu müssen. XD
Was nützt es Dir das Navi mechanisch fester zu verankern? Der nächste Dieb setzt den Kreuzmeißel und den Fäustel an und zerhämmert Dir das Armaturenbrett bis das dingen raus ist. Du vergrößerst nur den Kollateralschaden.
Abschließbare Garage mit Alarmanlage kann helfen, ansonsten gibt es kaum legale Möglichkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Was nützt es Dir das Navi mechanisch fester zu verankern? Der nächste Dieb setzt den Kreuzmeißel und den Fäustel an und zerhämmert Dir das Armaturenbrett bis das dingen raus ist. Du vergrößerst nur den Kollateralschaden.Abschließbare Garage mit Alarmanlage kann helfen, ansonsten gibt es kaum legale Möglichkeiten.
Dem stimme ich zu.
Auch ich bin ein Geschädigter. Dummerweise war das zu Ostern, getreu dem Motto such dein Navi.
Es hatte zu allem Überfluss geregnet und war neben Kaputter Scheibe auch Blende und Feuchtigkeit im Fahrzeug (Türverkleidung, Sitz, alles Nass) sowie Kratzer an der Beifahrertür, brutal verrenkter Seitenspiegel etc. Glücklicherweise war das A-Brett vollkommen in Takt.
Dieses Navi hatte ich sage und Schreibe 5 Monate. Dann wurde es geklaut.
Nennt mich bekloppt, aber das Navi verlässt mit mir das Fahrzeug. Da ich aber nicht jedes mal den Kasten rumschleppen will, habe ich alternativ noch ein RCD-310 welches ich Primär nutze. Das Navi nutze ich also nur für Unbekannte Strecken bzw. Langstrecken.
Ich habe mich auch informiert und schlau gemacht nach alternativen Diebstahlschutz-Maßnahmen. Aber egal was, es vergrößert im Prinzip nur den Schaden, weil auf biegen und brechen versucht wird, das Gerät mitzunehmen.
Schäden an der Blende vom RNS werden hingenommen, da kostengünstig getauscht wird. Im Extremfall wird ein völlig desolater Zustand am Fahrzeug und RNS hinterlassen, wenn man es versucht zu sichern.
Ich denke der beste Schutz für ein RNS-510 ist entweder kein RNS oder immer mit nach Hause nehmen. Im laufe der Zeit ist es ein geübter Griff. Ich brauche jeweils für Ein und Ausbau keine 5 Sekunden mehr. Mann muss nur auf die Antennenstecker achten, die leiden darunter. Besser man holt sich dort eine Verlängerung.
Ansonsten wünsche ich jedem viel Glück beim erwischen am meinem Fahrzeug. Dann tobe ich mich mal an der Person aus. Obwohl das jetzt Monate her ist, rege ich mich immer noch darüber auf. Zum Kotzen das ganze.
Hätte ich mal ein RNS510 im Wagen, würde ich darin investieren:
http://www.megelink.com/heronshop/product_info.php?products_id=658
http://www.navishop.nl/...gen-rns-navilock-passat-3c0-3t0-p-10694.html
Ich bin auch Laternenparker, weil ich keinen Bock habe morgens erst den Wagen meiner Frau von der Garagenauffahrt zu fahren, damit der Passat aus der Garage kann. Juut, bei uns ist nicht Großstadt, aber die Einschläge kommen näher. Mitte der Woche wurden ~500m Luftlinie entfernt 4 Wagen aufgebrochen. 2 davon waren VW, bei denen "...das fest installierte Navigationssystem entwendet wurde."
Aber ich bleibe da trotzdem locker. Wenn es mich treffen sollte, kommt irgendwas passendes mit gutem Radioempfang und USB-Anschluss rein und für die Navigation ab und an kaufe ich mir ein Navigon oder TomTom oder so...
Trotzdem würde ich das Subingalvis (litauisch für Arschloch) mit meinen 110 kg bei einszweiundneunzig gerne "bei der Arbeit" überraschen! 😎
Zitat:
Original geschrieben von Andy.C
Ich denke der beste Schutz für ein RNS-510 ist entweder kein RNS oder immer mit nach Hause nehmen. Im laufe der Zeit ist es ein geübter Griff. Ich brauche jeweils für Ein und Ausbau keine 5 Sekunden mehr. Mann muss nur auf die Antennenstecker achten, die leiden darunter. Besser man holt sich dort eine Verlängerung.
Wobei das natürlich die Sicht eines Betroffenen ist - versteh mich nicht falsch, ich stelle mir die Situation furchtbar vor wenn man zum Auto kommt und sieht dass die Scheibe eingeschlagen und das Navi weg ist. Wenn man das mal erlebt hat ist die Angst natürlich groß, dass es wieder passiert.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist trotz allem zum Glück noch überschaubar - überlegt mal wie viele Fahrzeuge mittlerweile mit Navi herumfahren (nicht nur Passat, generell). Ich kenne persönlich einige, die eins drin haben - aber ich kenne persönlich niemandem, dem es schon geklaut wurde.
Allerdings scheint es lokal wirklich Unterschiede zu geben - mir scheint das Risiko von Südwesten nach Nordosten zuzunehmen. Brennpunkte scheinen um Berlin und Dresden zu sein - ich musste leider selbst schon 2 Tage/Nächte in Dresden parken (ist natürlich eine tolle Stadt, aber bei Anreise mit dem Zug kann man es besser genießen) und habe das Navi zum Glück noch. Letztlich habe ich mich damit beruhigt, dass selbst in diesen Städten 1000e Autos mit Navi herumstehen, da gehört schon auch Pech dazu wenn es einen erwischt.
vg, Johannes
Zitat:
Ach Leute ich könnt mich ja sowas von Aufregen 😮.
Ich gehe heute Morgen aus dem Haus und will mein Auto besteigen
lol 😁 Was man(n) nicht alles tut....
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Tja, mein Dickschiff hat "nur" das RNS300, das will keiner (lies kein Dieb) haben. Als Zweitnavi einen mobilen TomTom mit Live-Diensten.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
http://www.megelink.com/heronshop/product_info.php?products_id=658
http://www.navishop.nl/...gen-rns-navilock-passat-3c0-3t0-p-10694.html
Jetz müsste man nur noch holländisch können ^^
wie wird das ding eigentlich festgemacht?
sin da auf dem einen Foto nich irgendwelche pins/stifte an der blende dran?