Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Nun hat's mich erwischt...

Nun hat's mich erwischt...

Mazda 6 GH
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 6:39

Hallo Zusammen,

5 Jahre und 109.000km hat mich mein 6GH 2,2 CDTI 136KW zuverlässig von A nach B, manchmal über C, gebracht.

Monday Morning entschied er mir den Mittelfinger zu zeigen. Nach 5 Jahren absoluter Pflege und penibel durchgeführten Services.

Vielleicht kennt das jemand und kann mir die Angst vor was Schlimmen nehmen:

Vor 3 Wochen ging die rote Öllampe flackernd an, flackernd aus... Bis sie dann an blieb. Ich habe den Motor umgehend ausgemacht und bin in die Werkstatt. Kein Fehler vorhanden aber die Vermutung nach irgendeinem Sensor. Es wurde ein Ölwechsel gemacht und dann kam auch 600km lang nichts.

Heute Morgen in der Garage vernahm ich ein schleifendes, surrendes Geräusch aus dem Motor. Was ich verwundert ausgeblendet habe. Dachte mir naja er is kalt und klingt eh immer etwas ruppig. 15km später wurde es zu lautem Knattern mit dem Effekt das der Motor ausging und ich auf der Autobahn versucht habe mit ausrollen in der Rushhour den Seitenstreifen zu ergattern.

Ich hab noch versucht den Motor zu starten um wenigstens die 100m von der Autobahn zu fahren. Nur er wollte nicht mal mehr starten nur das Tacho hat Party gefeiert. Alle Zeiger sprangen auf max und wieder auf 0 und das abwechselnd. Kenn ich so gar nicht von ihm...

Hat jemand eine Vermutung was das wohl sein kann?

Es könnte vermutlich alles mögliche sein aber ich möchte einfach einen Heldentod ausschließen. Er hatte immer Öl und regelmäßige Services. Da ich vermutet habe das nicht die Ölmenge das Problem ist, sondern vielleicht der Druck hab ich den Motor immer sofort ausgemacht beim Aufkommen der Lampe.

Und ich bin Fahrtechnisch eher defensiv unterwegs, entspannter Pendler halt und quäle den Motor nicht mit Drehzalen.

Ach is mir schlecht...

7 Antworten

Zitat:

@Littlered1982 schrieb am 13. Juli 2015 um 08:39:11 Uhr:

 

Vielleicht kennt das jemand und kann mir die Angst vor was Schlimmen nehmen:

Vor 3 Wochen ging die rote Öllampe flackernd an, flackernd aus... Bis sie dann an blieb. Ich habe den Motor umgehend ausgemacht und bin in die Werkstatt. Kein Fehler vorhanden aber die Vermutung nach irgendeinem Sensor. Es wurde ein Ölwechsel gemacht und dann kam auch 600km lang nichts.

Heute Morgen in der Garage vernahm ich ein schleifendes, surrendes Geräusch aus dem Motor. Was ich verwundert ausgeblendet habe. Dachte mir naja er is kalt und klingt eh immer etwas ruppig. 15km später wurde es zu lautem Knattern mit dem Effekt das der Motor ausging und ich auf der Autobahn versucht habe mit ausrollen in der Rushhour den Seitenstreifen zu ergattern.

Ich hab noch versucht den Motor zu starten um wenigstens die 100m von der Autobahn zu fahren. Nur er wollte nicht mal mehr starten nur das Tacho hat Party gefeiert. Alle Zeiger sprangen auf max und wieder auf 0 und das abwechselnd. Kenn ich so gar nicht von ihm...

Ach is mir schlecht...

Hallo Littlered1982,

ja, da wird mir auch schlecht, wenn ich deine Story lese.

Flackernde Öldruckwarnlampe ...

Kein Fehler vorhanden ...

Ölwechsel gemacht ...

Und jetzt das Ergebnis ... (meine Vermutung aus der Ferne) ein Motorschaden, mindenstes aber der Turbolader kaputt, usw.

Warum?

In Kurzfassung: Flammschutzdichtungen an den Injektoren defekt, dadurch Verkokungen im Motoröl,

mit dem Ergebnis - ein verlegtes Ölsieb und den daraus sich ergebenden Folgeschäden, siehe deine Story.

Frage:

Welche semi-laienhafte WS hat denn die Diagnose "Kein Fehler ..." diagnostiziert?

Eine Mazda-WS oder eine Freie WS???

Jedem fMH sollte das Problem ja hinlänglich bekannt sein, sofern man wengistens eine PC bedienen und Technische Infos lesen kann/verstehen will!

Aber das ist eine andere Geschichte.

Moin, moin

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:39

Also jetzt wird mir ja noch schlechter. Laut Serviceplan sind die Flammschutzdichtungen an den Injektoren aber erst bei 120.000km dran. Ich habe 2 Mazdawerkstätten durch und nur Spirenzchen mit denen gehabt. Daher habe ich auf eine freie WS gesetzt die nur positive Referenzen auch aus dem Bekannten- und Freundeskreis.

Dann heißt es für mich jetzt wohl wirklich nur abwarten und vielleicht doch mal beten?

Zumindest mein letzten Ölwechsel der da gemacht worden ist, gabs keine Auffälligkeiten im Öl noch in dem Sieb oder Filter.

Ich hab so langsam das Gefühl dass es sich nicht lohnt nen Diesel zu fahren, auch wenn man viele KM pro Tag fährt... 2 Opel Diesel mit Scherereien und nun der Mazda Diesel... Zumal man Asiaten ja TOP Zuverlässigkeit nachsagt.

Ich schaue mal was die Diagnose ergibt.

Zitat:

@Littlered1982 schrieb am 13. Juli 2015 um 09:39:03 Uhr:

Also jetzt wird mir ja noch schlechter. Laut Serviceplan sind die Flammschutzdichtungen an den Injektoren aber erst bei 120.000km dran. Ich habe 2 Mazdawerkstätten durch und nur Spirenzchen mit denen gehabt. Daher habe ich auf eine freie WS gesetzt die nur positive Referenzen auch aus dem Bekannten- und Freundeskreis.

Zumindest mein letzten Ölwechsel der da gemacht worden ist, gabs keine Auffälligkeiten im Öl noch in dem Sieb oder Filter.

Zitat:

"... gabs keine Auffälligkeiten im Öl noch in dem Sieb.."

Wie konnte man dies feststellen? Wer behauptet dies???

Wurde das Ölsieb mittels Video-Endoskop auf Verlegung kontrolliert???

Ganz sicher nicht!!!

Laut Serviceplan werden die Flammschutzdichtungen im Zuge der Ventilspieleinstellung (120000er Service) erneuert, dabei müssen die Injektoren gelöst/ausgebaut werden.

Jedoch ... jede kompetente Mazda-WS sollte über das besagte Problem bescheid wissen, d.h. mindestens eine Prüfung des Ölsiebes ab dem 60tsder Service bzw. eine Erneuerung der FSD bei Auffälligkeiten einer Verlegung des Ölsiebes. Oder eben eine Erneuerung der FSD beim 80tsder Service.

Aber deine Freie WS hat dazu ganz sicher keine Ahnung!

Du hast nun eben mal auf die falsche Karte (billigere) gesetzt und nun die Problematik selbst auszubaden.

Mit einer Kulanz bei einer Mazda-WS kannste daher auch nicht rechnen.

Moin, moin

.... und wenn sie schon am Boden liegen, ruhig nochmal drauftreten....

Hoffe für Dich, dass es nicht der "worst case" wird!

Hallo Littlered1982

Mein Auto ist jetzt 6 Jahre alt, also war die 120.000km Inspektion dran, gelaufen hat das Auto aber erst 60.000km ich habe alles machen lassen, und so sahen die Flammschutzdichtungen nach den 60.000km aus.

bis jetzt hat das noch kein Motor überlebt der Ölmangelschmierung hatte.

Bis dann

 

Img-0301

hjg48, ein angeblich lediglich "interessierter Zuschauer" bei seinem fMH, ist eben sehr direkt und hat so seine Art, die Ursachen zu nennen. Man sollte das Vorwurfsvolle ausblenden und einfach nur die oft sehr guten Informationen entnehmen ;) Wer schon länger im Mazda-Forum unterwegs ist, kennt hjg48 und seine Art... :) Man sollte es nicht persönlich nehmen.

Trotzdem hat hjg48 Recht

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Nun hat's mich erwischt...